[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was sagt ihr zur mx200 (500gb)?
die mx200er sollen ja "haltbarer" sein, sind sonstige bugs bekannt oder kann man die beruhigt kaufen? (noch relativ neu)

Ob sie haltbarer ist, weiß man nicht, die Angaben der Hersteller haben nur den Zweck die Garantie zu beschränken und sagen nichts über die reale Haltbarkeit aus, schau mal z.B. hier, Faktor 20 oder 30 über der Angabe sind durchaus keine Ausnahme. Haltbarkeit ist für Heimanwender kein Thema, die wenigsten schreiben überhaupt mehr als 10TB im Jahr, da reichen die angegebenen TBW lange, die sollen nur Profis abhalten solche SSDs statt Enterprise SSD zu nutzen und dann ggf. noch die Garantie in Anspruch zu nehmen. Die MX200 ist vermutlich nicht schlecht, aber ich würde deswegen keinen Aufpreis auf eine MX100 oder m550 zahlen.

Ich habe kurzzeitig noch eine zweite MX100 (512 GB) in die Hände bekommen, die ich glücklicherweise schnell benchen konnte.

Capture.JPG

Könnt ihr mal mit euren Werten vergleichen.....

Sieht doch gut aus.

Jo. Bin mir nicht ganz sicher: Gibt es eigentlich unterschiedliche Chargen (im Sinne von schneller/langsamer) bei den NANDs (aus dem selben Produktionsprozess logischerweise)?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei seriösen Herstellern mit eigener NAND Fertigung, da hat es das bisher nie gegeben, dass andere NANDs verbaut worden sind ohne die Produktnummer bzw. gleich den Namen zu ändern und Crucial gehört als Tochter von Micron zu diesen seriösen Herstellern mit eigener NAND Fertigung.

Hallo,

ich möchte mein System auch mit einer SSD beschleunigen. Da ich noch nie im Besitz einer SSD war, habe ich leider kaum einen Überblick, welche für mich in Frage kommt bzw. gut ist. Von der Speicherkapazität sollte sie im Rahmen 256-512 GB liegen. Ich lege keinen Wert auf die höchsten Benchmark Werte, aber sie sollte schon flott sein. Welche Modell kommen da für mich in Frage bzw. könnt ihr mir empfehlen?
Wie sieht es mit Preis-/Leistung aus?

Inwieweit kann man davon sprechen, dass SSD heute eine sichere Speichervariante sind? Wie lang ist die ungefähre Lebenszeit einer solchen Platte? Gibt es Fehler, die zu einem Datenverlust führen können? Man liest ja immer was von Firmwareupdates.

Wie sieht es vom Zeitpunkt aus, sich jetzt eine SSD zu holen? Ich weiß, dass niemand eine Kristallkugel besitzt, aber wie haben sich die Preise denn in der Vergangenheit so entwickelt? Ich bin momentan nicht unbedingt auf einen Kauf angewiesen, von daher könnte ich den Zeitpunkt preistechnisch günstig legen.

Nach Preis solltest Du nicht gehen, denn die Preise fallen sehr stark. Eine SSD ist keine "Wertanlage" in dem Sinn, sondern wird vielmehr in 12 Monaten ca. 20-30% im Wert fallen. In ca. 2 Jahren hat sich dann der Preis annäherend halbiert. Die Frage ist eher: "Bin ich bereit Geld für ein schnelleres System auszugeben, ja oder nein?".

Gibt es außer den Schreib- und Leseraten der MX100 undM550 noch sonstige Unterschiede, welche für den Heimgebrauch interessant sind? Die Lese- und Schreibraten sind wahrscheinlich zeitlich kaum wahrzunehmen um das System oder ein Spiel zu Starten nehm ich an.

Die Lesenraten sind bei der MX100 und m550 gleich, die Schreibraten nur bei den Modellen mit 512GB, bei den kleineren hat die m550 die Nase vorne, weil sie dort NANDs mit 64Gigabit Diesize hat, die MX100 solches mit 128Gigabit Diesize, womit wenig parallel geschrieben werden kann.

Zur Preisentwicklung: Generell fallen, so etwa alle 18 Monate bis 2 Jahre haben sich die Preise halbiert, aber im letzten Jahr ist der Euro zum Dollar um gut 25% gefallen und SSDs werden wie alle Computerhardware auf dem Weltmarkt in Dollar gehandelt, schon das kann also kurzfristige Preiserhöhungen bewirken. Auch gab es immer Phasen in denen die Preise stangierte, generell eher im zweiten Halbjahr wegen des Weihnachtsgeschäftes und dann ging es meist am Anfang des Jahres bis etwa August stärker nach unten, was aber eben dieses Jahr wegen dem Euroabsturz bisher ausgefallen ist und da der Euro wohl eher weiter fallen dürfte, sind Prognosen diesmal schwer. Prinzipell ist aber die Jahresmitte meist der beste Zeitpunkt, dann sind die Preise gerade gefallen und gehen meist in die Stagnation über, aber schon jeder Modellwechsel kann solche Überlegungen durcheinander bringen.

Es hängt auch davon ab, welche Kapazität man haben möchte. Es ist ja an der Preisentwicklung ersichtlich, dass SSDs kaum unter 60 Euro fallen. Weder die 64- noch die 128-GB-Modelle der empfehlenswerten SSDs haben diese Marke nennenswert unterschritten (ausgenommen die SanDisk Ultra Plus in einigen Angeboten), bevor sie vom nächstgrößeren Modell eingeholt und vom Markt verdrängt wurden. Das heißt für die 250GB-Klasse, die derzeit um 90 Euro liegt, dass nur noch maximal ein Drittel Ersparnis drin ist, abhängig von den Wechselkursen. Ob einem die möglichen 30 Euro Ersparnis noch anderthalb Jahre Wartezeit wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Für ein durchschnittliches System und ein paar Spiele reicht die Größe, für die große Datensammlung tut es auch noch eine HDD parallel.

Anders sieht es bei den 500GB- und 1TB-Größen aus, die derzeit bei 180 bzw. 350 Euro liegen und demnach noch großes Wertverfallspotential haben. Irgendwann landen die sicher auch noch bei 60 Euro, aber das dauert locker noch 4 bzw. 8 Jahre. Wer so lange warten will ... ;)

Also meine Schmerzgrenze sind ~100 €. Da würde am ehesten die 256 GB Variante passen, aber 512 GB sind natürlich zukunftsträchtiger, da sich bei mir in Zukunft wohl vermehrt Daten ansammeln werden. Muss man irgendwas beachten, wenn man eine SSD und HDD parallel laufen lässt? Oder funktioniert das ohne Probleme einfach per plug-in? Dann wäre es wohl am klügsten auf der SSD das System zu installieren und die HDD als Datengrab zu verwenden.

Ziehe die HDD ab, wenn Du Windows auf die SSD installierst und wenn die HDD sehr schnell in den Unload geht, wäre es ggf. sinnvoll dies zu unterbinden, da Windows selbst bei Zugriffen auf die SSD gerne auch mal alle anderen LW aufweckt und dann verzögert sich die Antwort bis die SSD aufgewacht ist.

Will demnächst meine Samsung SSD 830 mit 256 GB im Rechner #1 aus meiner Sig gegen eine 512 GB SSD austauschen. (1 TB ist mir mit 300 €+ zu teuer.)

Muss ich da auf irgendetwas zwecks Kompatibilität achten? Betriebssystem ist Windows 7, also TRIM ist kein Problem.

Die MX100 wird ja jetzt eingestellt. Sollte ich mir da evtl. noch eines der "Auslaufmodelle" holen? Preislich liegt die mit der BX 100 zusammen vorne.

Warum sollte man sich die MX100 nicht holen? Das ist immer noch eine hervorragende SSD und in 512GB eine der wirklich schnellsten SATA SSDs, da wirst Du aber gegenüber der 830er keinen Vorteil spüren, außer in der Kapazität. Die BX100 ist, wie Du der Diskussion auf dieser und den letzten Seiten sicher entnommen hast, keine bessere SSD als die MX100, weshalb man die MX100 solange vorziehen sollte, wie sie noch so günstig zu haben ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben