[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab nun auch den Crucial Storage Executive benutzt und es ging ohne Fehler durch.

Hallo,
ich habe hier noch eine "alte" Intel SSD 320 (Model SSDSA2BW160G3L) mit 160GB rumliegen.
Macht es Sinn diese in einen Lenovo ThinkCentre M91p einzubauen, würde das einen Geschwindigkeitsvorteil bringen?
PC: 6Gb/s
SSD: 3Gb/s

THX

Hallo,
ich habe mal zwei Fragen bzgl. SSD.
Ich bin eigentlich nur "Nutzer" und habe mich nicht sehr tief in die Thematik eingearbeitet.
Dieser Thread hat mir sehr geholfen, bei der Anschaffung von SSD's etc. Dafür vielen Dank!!!!

1. Ich nutze in meinem Desktop seit zwei Jahren eine M4 256GB partitioniert in je c:128GB und d:128 GB
Mittlerweile hat die c: nur noch 10Gb freien platz, die d: jedoch noch 30Gb.
Ich habe in Erinnerung, dass man bei SSD's immer 10% Freiplatz haben sollte.
Gilt das pro Partition, oder insgesammt?
Muss ich die Partitionsgrößen anpassen?

2. Ich habe für mein Ultrabook eine 1TB 840 Evo seit ca. 5 Monaten, aber wegen Zeitgründen und Unsicherheit noch nicht eingebaut.
Ich bin mir unsicher, ob ich die einbauen soll und ggf. in einem Jahr ausbauen, Clonen auf einen neue SSD oder gleich versuchen die zurück zu geben und mir eine andere SSD kaufen.
Ich hatte mich für die 840 Evo entschieden, da die den geringsten Verbrauch im leerlauf hat.
Ich habe nur verstanden, dass die 840 Evo geschwindigkeitseinbrüche bei alten Dateien hat.
Wie langsam wird das denn? Und was heißt alt?
Ist auch der Zugriff auf viele kleine Dateien beeinträchtigt?
Es soll hauptsächlich Lightroom drauf laufen, und das hat viele kleine Dateien und Cache Dateien die nicht neu geschrieben werden.

Danke für eure Hilfe
Gruß nehonimo

Hallo,
derzeit bin ich in der Planung der Anschaffung eines Laptops und stoße immer wieder auf exemplare mit m2 slots in der länge von 42 mm.
da ist die Auswahl natürlich eingeschränkt, übrig bleibt wohl nach
Geizhals M2.2242 recht wenig.
Letztlich würde ich rein vom Markenname da ausschließlich zu den Plextor greifen.

Klar ist, dass man mit so einer SSD nicht Spitzenwerte erreicht, was mir jedoch wichtig ist wäre die zuverlässsigkeit. Und da istbei mir die Frage da: gibt es zu solchen kleinen SSDs erfahrungswerte?

Gruß, SothaSil

c-mate schrieb:
Macht es Sinn diese in einen Lenovo ThinkCentre M91p einzubauen, würde das einen Geschwindigkeitsvorteil bringen?
Gegenüber einer HDD auf jeden Fall, auch wenn der PC SATA 6Gb/s und die SSD nur SATA 3Gb/s hat, die HDDs sind viel langsamer, selbst wenn sie SATA 6Gb/s haben, denn das nutzen sie sowieso nicht aus, die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm schaffen ja gerade mal so 220MB/s und das nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren nur etwa die Hälfte und dazu haben sie viel längere Zugriffszeiten, wo der Hauptvorteil der SSDs liegt.

Eine aktuelle SSD wäre natürlich schneller, aber das macht sich auch mehr in den Benchmarks als in der alltäglichen Nutzung bemerkbar, sofern man keine extrem I/O lastigen Anwendungen hat.

nehonimo schrieb:
Gilt das pro Partition, oder insgesammt?
Vor allem ingesammt, aber eigentlich auch pro Partition, denn sonst wird die Fragmetierung des Filesystem sehr hoch und damit müssen die Zugriffe auf die Lücken und die fragmentierten Dateien statt mit viele kleinen Zugriffen über wenige LBAs statt weniger langer Zugrffe erfolgen und SSDs sind bei kurzen Zugriffen auch langsamer als bei langen. Der Effekte ist wegen der kurzen Zugriffszeiten sehr viel geringer als bei HDDs und fällt nur wenn es schon extrem geworden ist. Außerdem mag es gerade Windows überhaupt nicht, wenn seine Systempartition zu voll ist, geht dort z.B. mal während eines größeren Updates der Platz aus, kann das unangenehm werden.
nehonimo schrieb:
Muss ich die Partitionsgrößen anpassen?
Das würde ich vermeiden, dabei kann man schnell die Daten verlieren, räume lieber mal C: auf oder überlege Dir eine zweite SSD / größere SSD anzuschaffen, wenn Du nichts findest was Du löschen oder verschieben kannst. Überlege dann auch für das nächste mal ob die Aufteilung in zwei Partitionen so sinnvoll ist, denn genau das Problem entsteht dabei ja meistens.

nehonimo schrieb:
Wie langsam wird das denn? Und was heißt alt?
Ist auch der Zugriff auf viele kleine Dateien beeinträchtigt?
Das hast Du in den zahlreichen Threads dazu doch sicher auch gelesen und ebenso, dass man mit dem DiskRefresh dagegen etwas machen kann, weil dabei die Dateien einfach gelesen und neu geschrieben werden, File Bench Tool von Blublah (Quelle) müsste auch so eine Funktion haben. Führen es einfach aus, wenn die SSD gefühlt langsamer geworden ist, vielleicht alle paar Monate und außerdem sollte diesen Monat doch noch ein neuer Fix von Samsung kommen.

SothaSil schrieb:
stoße immer wieder auf exemplare mit m2 slots in der länge von 42 mm.
Die sind aber i.d.R. als Cache SSDs gedacht, nicht um wirklich große SSDs zum Installieren des Betreibssystems aufzunehmen. Ggf. muss man auch etwas im BIOS umstellen um davon überhaupt Booten zu können. Überlege ob es nicht auch ein passenden Notebook mit 2.5" Schacht oder wenigstens M.2 2280 für eine richtig gute SSD mit ausreichender Kapazität gibt.
SothaSil schrieb:
Letztlich würde ich rein vom Markenname da ausschließlich zu den Plextor greifen.
Das wäre auch meine Empfehlung, nur gibt es die maximal bis 128GB.

SothaSil schrieb:
Klar ist, dass man mit so einer SSD nicht Spitzenwerte erreicht, was mir jedoch wichtig ist wäre die zuverlässsigkeit.
Bzgl. der Performance beachte, dass die AData den SF-2281 hat, die beworbenen Werte also keine Aussagenkraft über die reale Performance erlauben. Zur Zubverlässigkeit kann man das bei solche Exoten nicht sagen, da ein extrem kleiner Markt ist und daher jeder Einzelfall das Bild extrem verzerren könnte.
SothaSil schrieb:
gibt es zu solchen kleinen SSDs erfahrungswerte?
Dazu musst Du mal im Forum suche, ich meine wir hatten hier schon ein paar die sich die Transcend 256GB verbaut hatten.

Frage zur SanDisk SDSSDP-128G-G25

Moin moin,
will mir jetzt in den nächsten Tagen mal eine SSD anschaffen!
Habe gerade gesehen das die SanDisk SDSSDP-128G-G25 bei Amazon im Angebot ist.
Beim Gebrauch der SSD wird nur von Notebooks geredet.
Ich wollte aus dem Grund fragen, ob man die SSD auch im Desktop PC verwenden kann?
Ich könnte es mir zwar vorstellen aber ich frage lieber nochmal :D

LG FarmerTH

Von der namenlosen SanDisk würde ich abraten, die hat eine ganze miese Randomperformance (also wenig IOPS und langsame 4k Zugriffe) und verliert mit der Zeit auch noch bei den seq. Transferraten, vor allem wenn sie nicht getrimmt wird. 55€ für eine 128GB SSD sind auch nicht so günstig. Orientiere Dich besser an den Kaufempfehlungen im ersten Post.

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich mal ordentlich in die Tasche greifen und mir eine Samsung EVO 850 1TB holen soll.

Zur Erklärung:
In meinem aktuellen System sind 2 x 1 TB HDD verbaut. Es handelt sich um eine Windows 7 x64 Professional Installation mit 8 GB RAM.

Der verbrauchte Platz auf meiner Systemplatte (1 TB) setzt sich wie folgt zusammen:
- Home-Verzeichnis => ~250 GB
- Programmverzeichnis => ~ 350 GB (davon Steam 340 GB Tendenz steigend)
- Windows => 50 GB

Die Daten in meinem Home-Verzeichnis sind schon auf die nötigen reduziert.
Alle sonstigen Projekt- und Videodaten liegen bereits auf einer externen 2 TB HDD (mit USB 3 angeschlossen).

So wie ich das Prinzip der SSD-Platten bislang verstanden habe, hätte ich nicht sehr viel davon, wenn ich nur Windows auf einer SSD unterbringen würde.
Wenn ich also mein gesamtes System inkl. aller Programme und Spiele von dem Geschwindigkeitszuwachs profitieren lassen will, dann brauche ich auch eine SSD die groß genug ist um diese Daten aufzunehmen.

Ist das soweit korrekt?
Oder macht es dennoch Sinn die meisten Sachen auf den vorhandenen HDDs zu belassen und nur das OS auf der SSD zu speichern?

Vielen Dank im voraus!

Vilura schrieb:
Alle sonstigen Projekt- und Videodaten liegen bereits auf einer externen 2 TB HDD (mit USB 3 angeschlossen).
Hoffentlich hast Du auch ein Backup davon, z.B. auf eine anderen USB Platte und ein Backup von der SSD ist auch nötig, die fallen zwar selten aus, aber wenn, dann meist spontan und ohne jede Chance auf eine Datenrettung.

Vilura schrieb:
So wie ich das Prinzip der SSD-Platten bislang verstanden habe, hätte ich nicht sehr viel davon, wenn ich nur Windows auf einer SSD unterbringen würde.
Das stimmt, je mehr auf der SSD ist, umso mehr profitiert auch von deren Geschwindigkeit, obwohl das natürlich beim Abspielen von Musik oder einem Video recht wenig bringt.
Vilura schrieb:
Oder macht es dennoch Sinn die meisten Sachen auf den vorhandenen HDDs zu belassen und nur das OS auf der SSD zu speichern?
Das ist immer eine Frage von dem was man will und was sich leisten kann.

Hallo,

die Crucial M550 ist ja so gut wie nicht mehr zu bekommen, außer zu sehr höhen Preisen.
Wie ist denn die M550 mit mSATA Anschluss? Ist die von der Leistung gleich gut?

Und was brauche ich alles an Adaptern?

Oder lieber schauen, wie sich die Preise bei BX100 oder MX200 entwickeln?

Gruß,
kommat
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Nach Preis solltest Du nicht gehen, denn die Preise fallen sehr stark. Eine SSD ist keine "Wertanlage" in dem Sinn, sondern wird vielmehr in 12 Monaten ca. 20-30% im Wert fallen. In ca. 2 Jahren hat sich dann der Preis annäherend halbiert. Die Frage ist eher: "Bin ich bereit Geld für ein schnelleres System auszugeben, ja oder nein?".

Ich finde es brutal, was für Preise bei Ebay für gebrauchte SSDs bezahlt werden, ich wollte mir eine gebrauchte SSD für erste Experimente kaufen, aber da sind bei den 120/128 und 240/256 GB Modelle die Preise bei Ebay teilweise über den günstigsten Neupreisen bei Geizhals.

Die m550 ist in allen Formfaktoren (also 2.5", mSATA und M.2) die gleiche Leistung und die gleichen Features, aber ob es sich lohnt nun eine mSATA und einen mSATA -> 2.5" Adapter zu kaufen, da habe ich doch Zweifel. Vom Gebrauchtkauf von Datenträger rate ich wegen des Risikos generell ab und einiger SSD Hersteller gewähren auch nur dem Erstbesitzer Garantie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben