Nimm die Crucial MX100, vielleicht eine SanDisk Ultra Plus 128GB, wenn Du eine günstig findest.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
B
Blueline56
Gast
Die beiden gibts bei Amazon ohne Versandkosten und die Crucial MX100 128GB kostet dort auch gerade mal 15 cent mehr als beim billigsten Anbieter auf der Geizhalsseite. Habe die gleiche SSD gestern bekommen und bin zufrieden, geht alles viel flotter, wobei die WD Black für eine HDD auch ganz schön zügig arbeitet.
Crucial MX100, M550 (falls noch günstig zu bekommen) und SanDisk Ultra Plus. Die letzteren beiden sind aber schon seit Wochen im Abverkauf, die Zeiten der Schnäppchen deshalb schon nahezu vorbei. Ich habe mir noch zwei M550 gesichert, als sie billig waren.
Für einen Bürorechner, der definitiv nicht viele Daten speichern soll, aber unnötig und daher absolut gesehen zu teuer. Da reichen meist sogar 64GB-SSDs locker aus, aber die liegen ja inzwischen preislich sogar über den 128ern und sind deshalb schon fast vom Markt verschwunden. Auch Loriot musste ja in "Pappa ante portas" erkennen, dass Mengenrabatt nicht unbedingt zum Sparen geeignet ist.
Mr.Seymour Buds
Commodore
ThommyDD,
bitte keine 64 GB kaufen. Ich habe hier mehrere Bürorechner, die Software ist heute dermaßen verfettet, dass es mindestens 128 GB sein sollten. Besser 256 GB...
Sithys,
...ach ja, meine Empfehlung ist halt eine SSD von Crucial. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und auch die neue MX100/512 GB arbeitet bisher problemlos (allerdings auch erst seit einigen Tagen bzw. Betriebsstunden )...
bitte keine 64 GB kaufen. Ich habe hier mehrere Bürorechner, die Software ist heute dermaßen verfettet, dass es mindestens 128 GB sein sollten. Besser 256 GB...
Sithys,
...ach ja, meine Empfehlung ist halt eine SSD von Crucial. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und auch die neue MX100/512 GB arbeitet bisher problemlos (allerdings auch erst seit einigen Tagen bzw. Betriebsstunden )...
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja selber noch eine (4 Jahre alte) 64GB-SSD, freier Platz: ca. 70%. Aber ich schrieb ja schon, dass die 64er sich heutzutage nicht mehr lohnen, selbst wenn sie ausreichen würden, weil sie fast komplett vom Markt verschwunden und sogar erheblich teurer als die 128er sind. Man wäre ja schön blöd, wenn man für weniger Gegenwert auch noch mehr bezahlte.
Mr.Seymour Buds
Commodore
Ich hab ja gesagt, es kommt drauf an. Ich zb habe noch 10 GB von 128 GB auf meiner. Ich werden meinen PC daher auch bald aufrüsten müssen mit mehr Speicher.
Windows7 SP1 -> 21,6 GB
Programme -> 40 GB
Div. Frameworks (QT,CUDA,uä.) -> 10 GB
dann noch Files und die Auslagerungsdatei -> Rest
Alles voll und ich kann nichts löschen, weil alles gebraucht wird.
Windows7 SP1 -> 21,6 GB
Programme -> 40 GB
Div. Frameworks (QT,CUDA,uä.) -> 10 GB
dann noch Files und die Auslagerungsdatei -> Rest
Alles voll und ich kann nichts löschen, weil alles gebraucht wird.
Wer nicht sicher ist wie viele Platz er wirklich braucht, der sollte sie eine VM anlege, der VMWare Player oder Virtual Box sind ja kostenlos und dafür sehr gut geeignet, dort eine Disk der angedachten Kapazität wählen und alles installieren was er so installieren möchte, Windows auch die Updates machen lassen, etc. dann sieht man recht bald ob es reicht oder doch schnell eng wird.
Die meisten, die sich einen Rechner selbst zusammenstellen oder sich zutrauen, selbst eine SSD einzubauen, haben ja doch schon etwas Erfahrung im Umgang mit PCs und können daher abschätzen, wieviel Speicher ihr System so braucht. Der letzte große Sprung im Ressourcenbedarf des Betriebssystems an sich ist ja mit der Einführung der 6. Windows-NT-Generation schon etliche Jahre her, und da sich die Architektur auch in den kommenden Jahren nicht grundlegend ändern wird, ist zumindest von dieser Seite her Planungssicherheit gegeben. Nutze ich also den Rechner weiter in dem Maße wie bisher, braucht er auch nicht mehr Speicher.
Risiko sind natürlich immer neue Anwendungsfälle, die sich im Laufe der Zeit ergeben und die man nicht unbedingt vorhersehen kann. Da können sehr schnell große Sprünge in den Hardwareanforderungen entstehen, doch um die ernsthaft berücksichtigen zu können, bräuchte man schon eine sehr gute Glaskugel. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es sich meist nicht lohnt, mehr als 12 Monate im Voraus "auf Zuwachs" zu kaufen, weil nach dieser Zeitspanne in der Regel bereits bessere Technik zum günstigeren Preis erhältlich ist und man wieder eine auf den erst dann genau definierten Anwendungsfall zugeschnittene Lösung finden kann. Eine gewisse Reserve ist natürlich sinnvoll, aber nicht um jeden Preis. Das sündhaft teure, nach allen möglichen Richtungen "zukunftssichere" System erweist sich meist genauso schnell aus irgendeinem Grund als ungeeignet für den neuen Einsatzfall wie das günstigere, welches die ursprünglichen Anforderungen auch erfüllt hätte und sich nun zielgerichtet der neuen Aufgabe anpassen ließe. Nur ist der Wertverlust beim teureren System viel größer. Wichtig ist am Ende eher, sich die Flexibilität zu erhalten, auf neue Anforderungen reagieren zu können. Desktop-Rechner sind da gegenüber Laptops und anderen starr konfigurierten Systemen schon mal im Vorteil.
Risiko sind natürlich immer neue Anwendungsfälle, die sich im Laufe der Zeit ergeben und die man nicht unbedingt vorhersehen kann. Da können sehr schnell große Sprünge in den Hardwareanforderungen entstehen, doch um die ernsthaft berücksichtigen zu können, bräuchte man schon eine sehr gute Glaskugel. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es sich meist nicht lohnt, mehr als 12 Monate im Voraus "auf Zuwachs" zu kaufen, weil nach dieser Zeitspanne in der Regel bereits bessere Technik zum günstigeren Preis erhältlich ist und man wieder eine auf den erst dann genau definierten Anwendungsfall zugeschnittene Lösung finden kann. Eine gewisse Reserve ist natürlich sinnvoll, aber nicht um jeden Preis. Das sündhaft teure, nach allen möglichen Richtungen "zukunftssichere" System erweist sich meist genauso schnell aus irgendeinem Grund als ungeeignet für den neuen Einsatzfall wie das günstigere, welches die ursprünglichen Anforderungen auch erfüllt hätte und sich nun zielgerichtet der neuen Aufgabe anpassen ließe. Nur ist der Wertverlust beim teureren System viel größer. Wichtig ist am Ende eher, sich die Flexibilität zu erhalten, auf neue Anforderungen reagieren zu können. Desktop-Rechner sind da gegenüber Laptops und anderen starr konfigurierten Systemen schon mal im Vorteil.
ThommyDD, das die meisten gut abschätzen können wie viel Platz sie brauchen, bezweifel ich doch mal stark, sonst hätten wir nicht so viele Thread nach dem Motto "Wo ist der Platz auf meiner SSD geblieben" gehabt. Die sind ja nun erst weniger geworden, wo der meisten schon wegen dem P/L Verhältnis meist zu einer SSD mit 240-256GB greifen. Als 60-64GB SSDs noch viel gekauft wurden, gab es solchte Thread fast täglich und auch als 120-128 GB sehr üblich waren, kamen diese Fragen noch recht oft. Die meisten gehen mit dem Explorer auf das Windows Verzeichnis und vielleicht noch User, Programme etc. und klicken auf Eigenschaften um den Platzbedarf zu ermitteln und verpassen dann die verstecken und Systemdateien.
Hallo,
ich habe gerade eine Benchmark bei meiner Samsung EVO 840 250GB durchgeführt.
Die Wert die dort herausgekommen sind, hören sich gut an, jedoch wollte ich fragen ob das korrekte Werte sein könnten?
Benchmark-Tools:
Samsung Magician
CrystalDiskMark
AS SSD Benchmark
Mein System:
MSI-GP60
Intel i7-4700MQ
12GB RAM (8Gb Crucial & 4GB Kingston)
Samsung EVO 840 250GB
Toshiba 500GB
Nvidia GT 740m
Vielen Dank,
WT1995
ich habe gerade eine Benchmark bei meiner Samsung EVO 840 250GB durchgeführt.
Die Wert die dort herausgekommen sind, hören sich gut an, jedoch wollte ich fragen ob das korrekte Werte sein könnten?
Benchmark-Tools:
Samsung Magician
CrystalDiskMark
AS SSD Benchmark
Mein System:
MSI-GP60
Intel i7-4700MQ
12GB RAM (8Gb Crucial & 4GB Kingston)
Samsung EVO 840 250GB
Toshiba 500GB
Nvidia GT 740m
Vielen Dank,
WT1995
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
"Ein wenig unrealistisch" ist wohl maßlos untertrieben. Die Werte sind kompletter Müll. Keine Ahnung, was die Programme auf deinem System messen, die SSD ist es jedenfalls nicht. Da muss irgendwo ein Cache aktiv sein, der sämtliche Messungen abfängt. Von der Schnittstelle her ist selbst im günstigsten Fall knapp oberhalb 500MB/s Schluss. Alles, was darüber hinaus geht, sind Fehlmessungen.
Mr.Seymour Buds
Commodore
WT1995,
die Werte passen nicht. Irgendwas ist bei dir faul...
die Werte passen nicht. Irgendwas ist bei dir faul...
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Habe mir schon gedacht, dass das nicht stimmen kann. Ich werde in den nächsten Tagen meine SSD noch einmal testen, um zu sehen ob dann noch immer solche Ergebnisse herauskommen.
Der Treiber vom Controller ist aktuell laut Samsung Magician.
Danke,
WT1995
vielen Dank für die Antworten!
Habe mir schon gedacht, dass das nicht stimmen kann. Ich werde in den nächsten Tagen meine SSD noch einmal testen, um zu sehen ob dann noch immer solche Ergebnisse herauskommen.
Der Treiber vom Controller ist aktuell laut Samsung Magician.
Danke,
WT1995
Das ist RAPID, was Samsung ja mit dem Magician mitliefert, Plextor hat mit Plexturbo etwas ähnliches und beides ist nur für solche Sachen gut: In bestimmten Benchmarks Traumwerte zu produzieren. Im Alltag bringt es keine Steigerung bzw. bremst sogar, da Windows ja selbst schon ungenutzten Speicher als Diskcache verwendet, aber den kann man in den Benchmarks umgehen und daher wird er i.d.R. nicht mitgebencht, auch wenn das Umgehen bei AS-SSD beim Test 4k_64 lesend zuweilen nicht klappt.ThommyDD schrieb:Keine Ahnung, was die Programme auf deinem System messen, die SSD ist es jedenfalls nicht. Da muss irgendwo ein Cache aktiv sein, der sämtliche Messungen abfängt.
Lass blos dieses Magician weg, das sollte man gar nicht erst installieren, da es unnötig ist und gerade die OS Optimierungen dort sind i.d.R. nur kontraproduktiv!WT1995 schrieb:Der Treiber vom Controller ist aktuell laut Samsung Magician.
GreyPrinceZote
Lt. Commander
MX 100, 512GB für 154,90€ auf Ebay (Händler: Gravis)
CB Preisvergleich zeigt nächste bei 172€. Scheint mir doch ein Schnäppchen zu sein...ich glaub ich schlag zu.
CB Preisvergleich zeigt nächste bei 172€. Scheint mir doch ein Schnäppchen zu sein...ich glaub ich schlag zu.
Die MX100 scheint zurzeit kräftig im Preis zu fallen, hier die 256 GB Variante für derzeit 82 €: http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de
Mr.Seymour Buds
Commodore
Ich finde es sollte irgendwo eine Zusammenfassung von Infos zum sicheren Löschen von SSDs geben (Sticky Thread). Sonst muss jeder sich die Details in den Threads raussuchen. Hab mich gerade gefragt, wie ich eigentlich meine alte m4 sicher löschen kann, wenn ich sie mal verkaufen sollte...
(Stichwort Linux Live Distribution/DISKPART/Secure erase...) -> Vorgehensweise, Programme?, Hintergrundinfos...
(Stichwort Linux Live Distribution/DISKPART/Secure erase...) -> Vorgehensweise, Programme?, Hintergrundinfos...
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.