[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Geizhals Bewertungen der MX100 sehen ja gut aus. Habe bei Amazon mal ein wenig gelesen und da wird sehr oft von starken Problemen nach 9-10 Monaten geschrieben, so dass man da auch verunsichert ist.
Werde mich mal zur M550 belesen.
 
Außerdem beziehen sich die Bewertungen auf eine veraltete Firmware. Daher sind sie unbrauchbar.
 
Ist die Crucial BX100 250GB empfehlenswert?
Hat die Nachteile gegenüber der MX100?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThommyDD schrieb:
Gibt es denn inzwischen Erkenntnisse, ob die MX200 auch ungeachtet des SLC-Caches das Schreibniveau der M550 hält, oder ob sie ohne den Cache, also wenn dieser voll ist, stark einbricht? Die M550 lag ja ab 256GB Größe bei 500MB/s schreibend - ohne Cache.
Die MX200 hat wie die MX100 immer NANDs mit 128Gigabit Diesize, das 16nm NAND gibt es meines Wissens auch nicht mehr mit 64Gigabit Diesize, damit könnte sie in 250GB ohne den Pseuso-SLC Cache nicht wirklich viel schneller als die MX100 256GB schreiben. Der Schreibcache ist bei der MX200 wie bei Toshiba und OZC im nomalen NAND Bereich, man kann also maximal die Hälfte der jeweils aus Sicht des Controllers freien Kapazität schnell beschrieben.

Die Art des Pseudo-SLC Caches scheint bei MLC optimaler zu sein, da alle MLC den so implementiert haben wenn sie einen haben und die TLC SSDs haben wenn, dann alle einen festen Bereich der nur als Schreibcache dient (Samsung Evos und SanDisk Ultra II).

Iam schrieb:
Preis egal, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben oberste Priorität.
Die Langlebidkeit der NANDs sollte kein Problem bei keiner von denen sein, Heimanwender bekommen die NANDs der guten SSDs nicht kaputt geschrieben. Die hängt also wie die Zuverlässigkeit vor allem am Controller und da ist nur die BX100 mit dem SMI eine Unbekannte, die anderen haben alle den gleichen Marvell.

Iam schrieb:
Habe bei Amazon mal ein wenig gelesen und da wird sehr oft von starken Problemen nach 9-10 Monaten geschrieben, so dass man da auch verunsichert ist.
Auf die Bewertungen würde ich nichts geben, die meisten Probleme haben eine andere Ursache, etwa Probleme mit dem SATA Kabel oder ein Board mit einem uralten Chipsatz oder was weiß ich. Die Crucial wurden/werden sehr viel verkauft, da ist es logisch das es auch mehr Problemmeldungen gibt und nicht jede davon ist auch echt, da haben sich ja auch in der Vergangenheit schon Anbieter beim Fälschen schlechter Bewertungen von Wettbewerbsprodukten erwischen lassen.


sr1 schrieb:
Ist die Crucial BX100 250GB empfehlenswert?
Das haben wir auf den letzten Seiten schon öfter diskutiert. Schlecht ist sie wohl nicht, der SMI Controller ist einfach aber auch nicht lahm und wird schon etwas länger auch in einigen anderen SSDs verbaut, ohne das es nun massenweise Katastrophenmeldungen geben würde. Aber so verbreitet wie der Marvell ist er eben bei weitem nicht und daher kann man eben nicht viel dazu sagen. Wenn es für ein Notebook ist, hat die BX100 den Vorteil auch ohne LPM im Idle deutlich weniger Leistung aufzunehmen. Die hohe Idle-Leistungsaufnahme ohne LPM ist eben der Preis für die Stückkondenstatorn der m500, m550, MX100 und MX200.
 
Danke.
 
Schönen guten Morgen!


Bin grad am kucken nach ner neuen SSD für meinen Laptop...

Dabei stellt sich mir letztendlich die Frage, reicht ne 840er oder ist ne 850er besser? msata wäre nett weil ich dann meine bisherige auch noch drinlassen könnte.
HAt msata nachteile bezüglich performance?

für was würdet ihr euch entscheiden.
Hatte an die 250gb msata gedacht wenn die performance nciht schlechter ist als bei sata.
nur dann 840 oder 850?

MfG
mojo



mir wurde von einem user zur cruxial mx100 geraten anstelle einer samsung
die mx100 gibt es aber nicht als msata.
mx200 schon. ist diese ebenfalls zu empfehlen?

http://www.amazon.de/Crucial-MX200-...427791355&sr=8-2&keywords=crucial+mx100+msata
 
also die von mir verlinkte?
die ist sogar günstiger als die samsung.

hmm, ne irgendwie ist das nciht die selbe...
was ist den das in meinem ama link? ist doch auch ne mx200. sieht aber ganz anders aus..
 
Doch, das ist die MX200. :)

Mit der m550 würdest du aber auch nichts falsch machen und ist nochmal günstiger.
 
Ging ja fix. :)

Viel Spaß damit!
 
Gute Wahl, mit der Crucial macht man nichts falsch.
 
Nachdem ich jetzt gestern Abend noch die MX100 fürs neue Lenovo Notebook bestellt habe, habe ich heute zufällig gelesen, dass es eine Inkombatibilität mit der MX100 in Zusammenspiel mit dem Lenovo Flex 2-14 gibt :eek:

Zuerst hier bei Amazon, dann hier und hier im Lenovo Forum. Mist! Ob es jetzt nur auf die MX100 zutrifft oder komplett Crucial, habe ich nicht rauslesen können. Nun steh ich wieder wie vor ein paar Tagen am Anfang, welche ich da nehmen soll. Eine der Evos von Samsung möchte ich derzeit lieber meiden.
 
Iam, probiere es halt mit der neuen FW MU02, vielleicht beseitigt die ja das Problem, auch wenn ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wo da jetzt die Ursache für die Inkompatibilität liegen soll, aber so seltsame Sache gibt es zuweilen ja, bei dem Dell XPS17 gab es auch so eine komische Geschichte wenn man bestimmte SATA 6Gb/s zusammen mit der werksseitig verbauten HDD betreiben wollte.
 
Das wollte ich ja vermeiden, mit dem ausprobieren und eine flasherei. Wenns dann nicht klappt, muss ich gegebenfalls bei Rückgabe auch erst wieder nachweisen, dass es nicht an meiner Firmware flasherei lag. Da die bestellte noch nicht im Versand ist, könnte ich ja noch umswitchen, was mir lieber als die testerei wäre.
Die momentan vorhandene ist ja eine PM851, die aber in größer einfach nur teuer, bei wesentlich schlechteren Schreibraten ist.
Sind bei den anderen Samsungs alle von den derzeitigen Firmware-Horrorgeschichten betroffen? Also 840 Evo, 850 Evo und auch die Pro?
 
Da die Probleme TLC-NAND betreffen und bisher nur bei 840 und 840 Evo aufgetreten sind, kann für die Pro-Versionen mit MLC-NAND Entwarnung gegeben werden. Für die 850 Evo (deren OEM-Version die PM851 ist?) lässt sich das noch nicht sagen, da sie noch zu neu ist.

Abseits von Samsung und Crucial (und den zahllosen, nicht empfehlenswerten SandForce-SSDs) bleiben eigentlich nur SanDisk, die mit der Ultra II jedoch auch TLC-NAND einsetzen, der jedoch aus eigenem Hause stammt und von dem noch nicht bekannt ist, ob er die gleichen Probleme wie der Samsung-TLC-NAND hat, und Toshiba, wobei da Geizhals die Warnung ausgibt, eventuell ein Exemplar ohne Herstellergarantie zu erwischen.
 
Iam schrieb:
Sind bei den anderen Samsungs alle von den derzeitigen Firmware-Horrorgeschichten betroffen? Also 840 Evo, 850 Evo und auch die Pro?
Die 840 Evo hat bei einigen Usern noch das Problem nachlassender Leseraten bei alten Daten. Für die 850 Pro gab es ein FW Update was bei einige beim Updatevorgang Probleme gemacht hat, wenn die neue SSD schon mit der FW kommt oder das Update geklappt hat, sind aber keine Probleme bekannt. Die 850 Evo könnte im Prinzip von dem Problem der 840 Evo betroffen sein, aber die Zellen sind bei der sehr viel größer und nehmen daher auch viel mehr Elektronen auf, so dass der Verlust einzelner Elektronen längst nicht so daramtisch für die Unterscheidung der Ladungszustände ist und ich rechne daher auch nicht damit, dass die 850 Evo betroffen sein wird. Willst Du aber auch Nummer Sicher gehen, wäre die 850 Pro die beste Wahl bei Samsung.

Ansonsten könntest Du auf die neue Crucial BX100 nehmen, die hat einen ganz anderen Controller als die anderen Crucial und dürfte von daher wohl nicht betroffen sein. Ob die m550 oder die neue MX200 eine Alternative zur MX100 sind ist schwer zu sagen, bei der m550 ist sogar die Platine identisch und bei der MX200 sind Änderungen auch nicht groß, es ist auch immer noch der gleiche Marvell Controller verbaut. Das Problem könnte bei denen also auch vorhanden seein, ich würde da an Deiner Stelle vorher google ob es Berichte in die eine oder andere Richtung um Netz gibt.
 
Habe noch ein wenig weiter gelesen und da werden bei den Problemen unter anderem auch die BX100 und die M550 genannt. Alles sehr suspekt das ganze.
Hatte vorhin auch kurz beim Lenovo Support angerufen und man konnte/wollte/durfte keine anderen SSD empfehlen als im HMM drin stehen....verständlich. Dort stehen aber nur die schlechten PM851 drin.

Habe jetzt der Einfachheit einfach mal schnell die Bestellung in eine 850 Evo umgestellt. Damit habe ich "noch" nichts negatives in Verbindung mit dem genannten NB gelesen. Eventuell habe ich ja Glück und alles läuft rund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben