[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage zur SSD-Installation und Vorgehensweise:

Ich habe einen neuen Rechner mit einer Festplatte ohne BTS gekauft. Darauf habe ich gestern mal Win 7 installiert. Habe mir heute noch eine Samsung EVO 850 SSD mit 256 GB gekauft, auf welcher ich das BTS installiert haben möchte. Die Installation von gestern ist mir logischerweise wurst, da nix drauf ist. Die FP soll zukünftig als Datengrab herhalten.

Stimmt die Vorgehensweise?

1. AHCI Modus aktivieren (bereits erfolgt)
2. SSD anschließen
3. Win7 auf der SSD installieren und während der Installation die FP formatieren
4. BIOS die Bootreihenfolge SSD vor HDD
5. Hochfahren

Auf meiner HDD ist auch noch eine kleine Partition mit 100 MB, ich vermute die EFI System Partition. Muss oder sollte ich diese auch auf die SSD bekommen? Und wenn ja wie?

Danke schon mal im Voraus!!! :)

Klemm die HDD zur Installation ab.
Und schon ist Ruhe. Wie immer und in jeder dieser Fragestellungen empfohlen wird.

OK. Und der Rest passt? Was ist mit der EFI partition? Die HDD dann über Windows formatieren?

Diese 100 MB Partition ist nicht sooooo wichtig. Da wird der Bootloader installiert. Wenn du richtig vorgegenagen bist kann dies auch auf der SSD installiert sein mit nur einer Partition.

Evtl. ist er kein Mensch :lol:

Vor kurzem gab es die SanDisk Extreme PRO 240GB (SDSSDXPS-240G-G25) in den Blitzangeboten für 97€. Hätte man da zuschlagen sollen, oder doch einfach lieber eine Crucial BX100 oder MX200 kaufen?

Zaptek schrieb:
97 €? ganz schön Teuer....
Im moment ist die 850evo günstiger als die "spar SSD" bx100 .....

Die MX200 würde ich nur nehmen, wenn man knallharter crucial Fanboy ist ;D

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...ie=UTF8&qid=1446838500&sr=8-1&keywords=850evo

Dann lohnt sich der Aufpreis für so eine Extreme Pro also nicht wirklich.

Ja, die Preisentwicklung der 850 Evo beobachte ich auch nebenbei. Für die BX100 spricht dann gegenüber der 850 Evo evtl. der MLC NAND, oder? Welche der beiden kaufe ich denn nun? :-) Ich möchte darauf ein Linux installieren und optional noch Windows 10.

phazer schrieb:
Für die BX100 spricht dann gegenüber der 850 Evo evtl. der MLC NAND, oder?
Und welchen Vorteil soll das MLC haben? Crucial spezifiziert mit 2000 P/E Zyklen sogar weniger als Samsung mit 3000 für das TLC 3D V-NAND der 850 Evo, die Haltbarkeit dürfte im Zweifel also wegen der viel größeren Zellen also eher bei der 850 Evo höher sein, die Performance ist es sowieso. Wobei es praktisch aber für Heimanwender keinen Unterschied macht ob die NANDs nun mit 2000 oder 3000 P/E Zyklen spezifiziert sind, die SSDs werden meist lange bevor diese erreicht sind, sowieso ausgetauscht da es Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern würde. Vorher wird sie zu klein oder es geht was anderes kaputt.

phazer schrieb:
Alles klar, danke. Soeben für €79 inkl. Versandkosten die 850 Evo (bei Comtech).

Habe ich heute morgen gesehen und auch eine bestellt. Wollte mir letzte Woche die Samsung schon für 86€ holen. Aber so ist es besser. :D

Man merkt es geht auf Weihnachten zu ...

PS: Die Samsung SSD wird meine MX100 ersetzen und die MX100 als zweite SSD die Spiele beherbergen.

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade auch mal bei Comtech zugeschlagen für die 850 Evo.

Hi,

ich habe auch eine Samsung 850 EVO 500GB im Kasten verbaut, aber iwie interessiert mich auch die M2 Geschichte.
Ist der Leistungsschub einer zB M2 950 Pro spürbar?
Aufpreis wäre ja knapp 100%
So richtig gelesen hatte ich darüber bisher nix!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben