[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bull Shit schrieb:
Vielleicht gibt es ja den kleinen, aber entscheidenden Unterschied, den ich als Leihe nicht sehen kann.
Die Idle Leistungsaufnahme der MX200 ist bei nicht aktiviertem LPM mit rund 1W deutlich höher als bei der 850 Evo, mit aktivem LPM ist dann die Leistungsaufnahme bei beide so gering, da kann einem der Unterschied egal sein.

BamLee2k schrieb:
persönlich kaufe keine Samsung SSD mit TLC Chips.
Bei dem 3D NAND ist TLC unproblematisch, da sind die Zellen sehr viel größer und enthalten auch viel mehr Elektronen, der Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen macht also sehr viele Elektronen aus, auch mehr als bei aktuellen planaren MLC NANDs.

ooh schrieb:
Lese und Schreibrate wären ausreichend für mich, aber was mich dann etwas stutzig gemacht hat ist IOPS 4K lesen/schreiben: 35.5k/43.3k , kommt mir etwas wenig vor.
Die hat ja auch die Sparversion des SM2246EN, den SN2246XT und der kommt ohne externen DRAM Cache aus, hat aber eben eine sehr bescheindene Leistung. Außerdem ist die Z400 wie alle Sandisk mit einem Buchstaben und dann Nummern in der Produktbezeichnung eine OEM SSD, da gibt es dann eben i.d.R. Probleme bzw. Support (also auch FW-Updates) und Garantieabwicklung, da beides bei OEM Produkten i.d.R. nur über dem OEM, also Händler, laufen muss.

Ich bleibe auch dabei, für den Consumer langt ne SATA 3 SSD. Alles andere ist nur spielerrei, wobei es natürlich den Vorteil bringt ein kleineres Case zu kaufen oder zu bauen.

SSD als Systemplatte - M.2 oder SATA

Eine SSD soll her (MX200 oder BX100) und OS sowie Spiele beherbergen.
Da alle SATA-Anschlüsse am MB (Z170) bereits belegt sind, stellen sich folgende Fragen:

Gibt es Nachteile von M.2 gegenüber SATA?
Gibt es bekannte Probleme beim erkennen einer M.2 SSD oder beim Installieren von Win7 oder 10?

Im Voraus vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.

AW: SSD als Systemplatte - M.2 oder SATA

FUTrollAddmin schrieb:

Also bei uns im Geschäft installiere ich regelmäßig auf m2 SSDs in Notebooks,
da spüre ich keinen Unterschied zu 2,5er SSDs, auch bei der Installation macht
das keinen Unterschied. Windows 7 ist bissi tricky wegen Controllertreibern und
USB 3 Treibern, aber 8 und 10 sind da extrem schmerzfrei. Also go for Gold! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: SSD als Systemplatte - M.2 oder SATA

Der Nachteil ist der Preis. Windows 7 braucht einen Treiber, neue Windows können es automatisch.
Du musst eine NVMe M.2 SSD nehmen, keine welche SATA intern nutzt.

Ich würde vorschlagen eine billige SATA2 PCI(e) Karte zu kaufen. Billiger als M.2. Die neue SSD dann als normale SATA SSD kaufen. BX100 und MX200 sind auch in M.2 Ausführung SATA SSDs. Als SATA SSDs nutzen sie dann einen der 6 SATA Ports, deswegen würden sie mit den vorhandenen Festplatten kollidieren. Stattdessen muss man eine sehr teure M.2 SSD kaufen wie z.B. die Samsung 950 Pro und 951.

Aldi Nord 12.11.2015: Intenso Interne SSD-Festplatte 2,5-Zoll 128GB im Angebot

HTML:
http://www.weltdergadgets.com/2015/11/aldi-nord-12-11-2015-intenso-interne-ssd-festplatte-25-zoll-128gb-im-angebot/

Bei dem preis eine Alternative zu einer System HDD in punkto speed ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aldi Nord 12.11.2015: Intenso Interne SSD-Festplatte 2,5-Zoll 128GB im Angebot

Nein, weil der Preis nicht gut ist. http://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html so was dürfte sie sein. Siehe Online Preis. Dazu ist es ne Intenso, mit höchstwahrscheinlich Billig Flash Chips.

Wenn du eine billige kleine SSD willst, Ocz Trion oder Sandisk Z400s. Beide deutlich schneller mit mehr IOPS auch wenn man das selten merken wird. Aber mit Flash Chips direkt vom Hersteller Toshiba/Sandisk.

PS: OK, nicht mehr IOPS. Aber immer noch mit Chips mit gesicherter Herkunft.

Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
@ HominiLupus:

Ich kann dir nicht folgen. Warum muß es eine Samsung 950 Pro und 951 sein?

M.2 ist einfach nur ein Anschluß. Dieser Ancshluß hat aber PCIe x4, SATA3 und USB3 alles zusammen auf den paar Pins. Und die Crucial M.2 SSDs sind alles SATA SSDs. Die nutzen den SATA Anschluß und der ist mit den SATA Anschlüssen auf dem Mainboard geteilt. Deswegen muss es eine SSD sein die den PCIe Teil von M.2 nutzt. Das tun die Crucials nicht.

Meriana schrieb:
Welches ist im Moment die schnellste Art eine SSD anzuschliessen? M2 oder PCI-E?
Du stellt die Frage schon falsch, denn SATA ist eine Schnittstelle, PCIe wäre eine Alternative. M.2 ist aber ein Formfaktor und da wären z.B. 2.5" die gebräuchlichste Alternative. Es gibt aber SSDs im M.2 wie auch im 2.5" Formfaktor sowohl mit SATA als auch mit PCIe Schnittstellen (dann bisher immer als U.2 mit PCIe 3.0 x4 Anbindung), z.B. die Intel 750.

FUTrollAddmin schrieb:
Da alle SATA-Anschlüsse am MB (Z170) bereits belegt sind, stellen sich folgende Fragen:

Gibt es Nachteile von M.2 gegenüber SATA?
Auch Du wirfst Formfaktor und Schnittstelle durcheinander, was zwar häufig passiert, dem Verständnis für den Sachverhalt aber abträglich ist. Je nach Board und M.2 Slot werden Dir aber bei der Nutzung eine M.2 Slots, egal ob mit einer M.2 SATA oder einer M.2 PCIe SSDs, 2 SATA Ports verloren gehen.

Das hängt mit den HSIO Lanes im Chipsatz zusammen:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492

Das sind praktisch sowas wie interne PCIe Lanes und an jeder kann nur ein Teil hängen. Der Z170 kann zwar alles was für ihn angegeben ist, nur eben nicht alles gleichzeitig. Bei dem einen Board liegen die SATA Ports 0 und 1 dann auf den HSIO Ports 19 und 20, die können auch auf 15 und 16 konfiguriert werden. Steckt dann M.2 SSD in dem Slot der die HSIO Ports 19 bis 23 für seine PCIe Lanes in Anspruch nimmt, fallen da 4 SATA Ports weg. Anderseits könnte man dort die HSIO 15 bis 19 nutzen, ohne einen SATA Port zu verlieren. Man muss bei jedem Z170er Board eben genau ins Handbuch schauen was da gemeinsam geht und was sich gegenseitig ausschließt.

FUTrollAddmin schrieb:
Gibt es bekannte Probleme beim erkennen einer M.2 SSD oder beim Installieren von Win7 oder 10?
Das hängt von der konkreten SSD ab, bei den M.2 SATA SSDs sind außer den schon genannten keine Probleme bekannt, auch keine bzgl. der Installation von Windows. Für Win 7 musst Du schauen ob es für das Board Treiber gibt. Bei dem M.2 PCIe SSD, es gibt ja nur sehr wenige, muss man nur bei denen von Samsung, alos der XP941, SM951 und wohl auch der 950 Pro, eine Bootunterstützung im UEFI haben und die NVMe PCIe SSDs brauchen auch eine NVMe Unterstützung im UEFI, aber beides dürfte bei den Skylake Boards vorhanden sein.

karlheinz1 schrieb:
HTML:
http://www.weltdergadgets.com/2015/11/aldi-nord-12-11-2015-intenso-interne-ssd-festplatte-25-zoll-128gb-im-angebot/

Bei dem preis eine Alternative zu einer System HDD in punkto speed ?
Schneller als eine HDD dürfte sie hoffentlich sein, aber auch da gab es, u.a. von Intenso schon Ausnahmen mit dem alten den PHISON S5:

Von der Intenso würde ich die Finger lassen, dass ist kein Schnäppchen, denn Ramsch wird nicht preiswert nur weil er billig ist. Lege ein paar Euro drauf und nimm die Crucial BX100 oder Samsung 850 Evo.
FUTrollAddmin schrieb:
Warum muß es eine Samsung 950 Pro und 951 sein?
Weil das M.2 PCIe SSDs sind.

FUTrollAddmin schrieb:
Die M.2 MX200 könnte man doch als neue Systemplatte nehmen und alle anderen SATA Platten behalten.
Nein, das kann auf keinen Fall gehen, da es ja eine M.2 SATA SSD ist. Da an einem M.2 Slot zwei SATA Ports anliegen können, schalten die meisten Boards dann auch zwei normale SATA Ports ab, wenn eine M.2 SATA SSD eingesteckt ist. Du würdest also statt einer weiteren (7.) Platte eine weniger (also ingesamt nur 5) nutzen könnten. Das kann Dir aber je nach Mainboard / Slot auch mit den M.2 PCIe SSDs passieren, s.o.!

Vielen dank für eure Antworten, insbesonders an Holt.

Ich glaube ich lasse die Finger von der Intenso ssd und schwenke zu einer anderen.

Sorry in Richtung AdoK, ich achte das Nächste mal darauf wo ich was poste =).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eine kurze Kaufberatung für eine neue SSD in Österreich aus Preis-Leistungsgründen.

Meine Vorauswahl wären folgende SSDs: https://geizhals.at/?cmp=1154832&cmp=1215184&cmp=1194263&cmp=1121704&cmp=1215110#xf_top

Zur Erklärung meiner Frage:
Abgelöst werden soll eine Crucial m4 256 GB, die schlicht vollgelaufen ist. OS + Daten sollen einfach auf die neue SSD geklont werden. Grundsätzlich ist mir Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wichtiger als die letzte Rille an Performance, jeoch frage ich mich wirklich ob der Aufpreis auf die MX200 (ca. 190-200€ bei einem passablen Shop in Ö) gegenüber den günstigeren wie BX100 oder 850Evo (ca. 160-170€) gerechtfertigt ist.

Wie würdet ihr entscheiden?

Ich würde die Evo kaufen, was ich auch in naher Zukunft machen werde wenn meine noch etwas voller werden. Die Evo langt einfach für den Heimgebrauch locker aus und ist besser, da 2 Jahre mehr Garantie.

TheLordix, bei gerade 3 Euro mehr als die BX100, würde ich auch die 850 Evo nehmen, sonst die BX100.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben