[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Micron C300 oder Samsung SSD

miac schrieb:
Aber eine gebrauchte SSD aus Leasingverträgen würde ich nicht nehmen.

Warum nicht? Die SSDs waren mit sicherheit in Office Rechnern du kaum Belastungen ausgesetzt waren. Dazu kommt für den Preis kann man nichts falsch machen.

M6500 schrieb:
Festplatten, SSD's und Netzteile sind aber die Dinge welche man nicht gebraucht kaufen sollte.

Netzteile ok alles andere kann man bedenkenlos auch gebraucht kaufen.

Crucial ist eine Tochterfirma von Micron, wie überigens auch Lexar. Micron verkauft unter dem eigenen Label nur an Firmen- und OEM Kunden, für Endkunden werden die Produkte unter den Labeln Crucial (SSDs und RAM) sowieso Lexar (USB Stick und Speicherkarten) angeboten.

Die C300 ist aber dafür bekannt mit LPM Probleme zu haben, keine Ahnung ob es bei der Samsung 470 auch so ist oder ob die LPM überhaupt unterstützt. Ich rate auch generell vom Gebrauchtkauf ab.

Hallo und danke für die Antworten.

Also warum genau sollte man nicht gebraucht kaufen?
Die Notebooks stammen aus Leasingverträgen mit großen Banken etc. also denke ich doch, dass die Abnutzung nicht allzu schlimm sein wird, oder?

Alternativ, habe ich mir die Samsung 650 rausgesucht.

Würde wegen dem Preis aber echt lieber eine geusedte kaufen :D

Die 650er ist eine SSD für Systemintegratoren und hat ebenfalls keinrn externen DRAM Cache am Controller, ich würde von der ansehen und die 850 Evo oder die Crucial BX100 wählen. Die 650 dürfte auch eine OEM SSD sein und das bedeutet: Es gibt keinen Support (also auch keine FW Updates) und keine direkt Garantieabwicklung für private Endkunden und das gewöhnliche Magician Tool unterstützt diese SSDs auch nicht, wobei letzteres kein echter Nachteil ist.

Hallo Leute,
wie ihr wisst, habe ich mir vor einer Woche die SSD "Crucial MX200" gekauft. Wenn ich jetzt irgendwann mal wieder mein System komplett platt machen möchte, muss ich dann bei der erneuten Windows 10 Installation wieder die normale SATA HDD abklemmen (wie bei der ersten Installation von Windows auf der SSD) oder kann ich dann beide dran lassen und Windows einfach auf der SSD installieren?

Ja, vor jeder Windows Installation würde ich immer alle anderen SSDs/HDDs abklemmen, damit der Bootloader wirklich dort landet wo er gewöhnlich hingehört: Auf die gleiche Platte wie das Windows selbst. Es gibt auch andere Wege dies zu erreichen, aber das Abklemmen der anderen Platten ist der einfachste und sicherste Weg.

okay danke :) !

Hallo zusammen, welche SSD könnt ihr mir empfehlen?
Sollte zwischen 480 und 512gb (sind es ja meistens) haben. Sollte über Sata laufen hab kein M.2.
Preislich sollte sie nicht übermäßig teuer sein. Die Samsung Crucial und Intel dinger sind ja so weit ich weiß nicht schlecht. Aber nur welche?
Da sollte dann einfach Windows 7 und ein Paar Spiele drauf.

Danke im voraus!
Sorry aber ich blich bei den 160Seiten nicht mehr durch. :D

Warte schon ewig auf ein guten Preis der Evo 850 mit 500MB. Denkt ihr es kommt etwas um November? Max 150 euro würde ich ausgeben wollen

Empfehlung mSata - Samsung 850 Evo vs. Crucial Retail CT500MX200SSD3

Hi, ich würde gerne in meinem Laptop eine mSata verbauen. Eigentlich wollte ich das schon vor längeren, aber preislich hat sich da ja einiges getan und mehr als 500gb brauche ich nicht.

Es handelt sich um:
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd3-a1215123.html
und
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-m5e500bw-a1250339.html

Diese beiden bietet ein Händler in meiner Nähe an.

Vielleicht gibt es ja den kleinen, aber entscheidenden Unterschied, den ich als Leihe nicht sehen kann.
Für eine Empfehlung wäre ich daher dankbar.
:)

und wieso zum Beispiel nicht die 850 Pro? wo ist der Unterschied zwischen der Evo und der Pro?

Der Begriff "Laie" ist klar. Und ich bezog mich auf den vorherigen Post von David, der eine Pro vorschlug, obwohl du nur zwei Andere zur Auswahl vorgegeben hattest.

Edit: Jetzt, da ich sehe, dass David8161 auch eine Kaufberatung wünscht: Bitte mit @Nickname oder Zitat Bezug nehmen, sofern man sich nicht auf den letzten Post bezieht.

@David8161: Da SSDs immer noch nicht Preis/Leistungskracher sind, entspräche eine Pro nicht unbedingt deiner Vorgabe "nicht übermäßig teuer".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin gerade am überlegen welche msata ssd ich für mein Notebook kaufen soll.
Das Notebook hat nur sata 2 über den msata slot, deswegen dachte ich mir, sollte eine billige ssd reichen und bin auf die SanDisk Z400s 128GB gestoßen.

Lese und Schreibrate wären ausreichend für mich, aber was mich dann etwas stutzig gemacht hat ist IOPS 4K lesen/schreiben: 35.5k/43.3k , kommt mir etwas wenig vor.
Die Frage nun, merkt man über sata2 einen Unterschied im Vergleich zur zb. crucial m550 mit 90k/75k

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben