ToniMacaroni schrieb:
dann noch eine externe 1 TB HDD als Backup dazu, um ungenutzte Sachen auszulagern.
Du scheinst nicht zu wissen was ein Backup ist, denn es ist ganz sicher nicht etwas um irgendwelche Sachen auszulagern! Woher kommt diese Vorstellung nur, dass eine Platte auf die man etwas ausgelagert hat, ein Backup wäre? Wenn das weiter verbreitet ist, dann wundert es mich nicht, dass im Datenrettungsforum so viel los ist.
Ein Backup ist eine redundante Speicherung zu dem Zweck die Datensicherheit zu erhöhen, denn wenn ein Medium auf dem man die Daten gespeichert hat ausfällt, hat man ja die gleichen Daten noch einmal auf dem anderen Medium und erleidet damit keinen Datenverlust. Das ist ein Backup, aber von Daten die es nur einmal gibt, hat man eben kein Backup, auch wenn auf der Packung der externen Platte groß "Backup" stand
AntiVirus schrieb:
wenn ich immer in den Ruhezustand gehen, also wirklich Jahrelang bzw. immer halt. Schädigt das dann irgendetwas?
Es erzeigt halt Schriebzugriffe und erzeugt damit Verschleiß, aber damit wirst Du die Haltbarkeit auch nicht innerhalb der üblichen Nutzungsdauer aufgebraucht bekommen. Das hängt natürlich auch von der Größe des benutzten RAMs, der Größe der SSD, deren Füllstand und vor allem auch den P/E Zyklen von deren NANDs. Bei einem Rechner mit 64GB RAM die auch gut genutzt werden und einer Ultra II 120GB mit NANDs für die gerade mal 500 P/E Zyklen angegeben sind, sieht es da natürlich anderes als als bei einem mit 8GB oder 16GB RAM und einer 850 Evo 500GB mit ihren NANDs mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen.
AntiVirus schrieb:
edit: Brauche ich Sata III Kabeln für die SSD? Weil ich glaube ich hab nur SATA II(die roten) oder so. Oder ist das eh egal? Weil ich 6GB/sec. eh nie erreichen kann
Es gibt keien spezielle Norm für SATA 6Gb/s Kabel, die letzte Norm für die Kabel war in der Revision 2.6 und Kabel nach der Norm bis 1m und ihne Unterbrechungen (z.B. Slotblenden, Hot-Swap Rahmen) sind für 6Gb/s vorgesehen. Ältere Kabel tun es meist auch und die Farbe ist egal, aber man sieht den Kabeln ihre eletrischen Eigeschaften wie Impedanz, Dämpfung und Übersprechen nicht an, so wie man es Netzwerkkabeln auch nicht ansieht ob es Cat 5 oder Cat 6 ist, außer am Audruck. Mit guten Kabeln die schon für 6Gb/s beworben werden, ist daher auf der sicheren Seiten, mit den anderen klappt es meist auch und wenn man sowieso nur einen SATA 3Gb/s Host Controller hat, dann ist das egal. Probleme sieht man bei der 850 Evo an den S.M.A.R.T. Werten am Rohwert von Attribut C7.