[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
aber im Moment gibt es von der Ultra II Sonderangebote und wenn man z.B. eine SSD für die Games sucht, also wenig Schreibintensive Anwendungen, dann könnte man da u.U. schon zugreifen, wenn der Preis stimmt.

Genau das hätte ich eigentlich auch mit der vor gehabt. Die MX200 250GB würde dann in einen anderen Rechner wandern.
Was mich eben stutzig macht, sind die relativ häufigen Reviews auf Amazon, wo die Ultra II nach ein paar Monaten einfach den Dienst quittiert hat. Sowas findet man bei der MX200 bspw. kaum. Da wird sich bloß über die beiliegende Acronis Software beschwert, damit haben sich die Leute wohl reihenweise ihre Partitionen zerschossen und lassen ihren Frust darüber dann bei den Bewertungen ab, wobei diese in Bezug auf die Platte ja ungerechtfertigt sind.

Auch für Windows und nur ein paar Programme würde ich mindestens eine 240GB SSD empfehlen, mit 120GB ist sie schneller voll als die meisten vorher glauben, weil sie bei der Ermittlung des benötigen Speicherplazes gerne einige große Dateien und Ordner übersehen. Außerdem sind die pro GB auch deutlich günstiger als die kleinen 120GB SSDs.

Zum Thema 250GB und 850 Evo ist das hier das beste Angebot, was ich heute so gefunden habe:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-mz-75e250rw-2000609.html?uympq=vpqr

Ist für 75€ jetzt nicht der Knallerpreis, aber immerhin günstiger als im billigstens Onlinestore und als Startekit. Brauch man natürlich nicht, aber immerhin nen SATA auf USB3.0.

Da schon ne 840Evo mit 250GB im Rechner ist, habe ich da mal zugeschlagen!

Ach, schade. Die Angebotswoche ist bald zu Ende und es findet sich nur noch die 1TB Evo 850 für 266€ im Angebot :/. Ist zwar billig für 1TB, aber immer noch 100€ drüber und soviel werde ich nie im Leben brauchen, da ich maximal fünf Spiele oben haben werde. Naja schade.

Dennoch wird die 850 500GB heute noch bestellt :D.

@Holt
Also funktioniert der "Ruhezustand" auch mit 2GB Auslagerungsdatei-Einstellung?
Ist es eigentlich schädlich, wenn man den Computer jahrelang bzw. immer in den Ruhezustand "fährt", wenn man diesen nicht nutzt, denn ich "hasse" es Mozilla immer neuzustarten, PDFs neu zu laden etc.

AntiVirus schrieb:
die 1TB Evo 850 für 266€ im Angebot
Die 850 Evo? Wo? War zu dem Preis nicht heute die SanDisk Ultra II 960GB zu haben (wobei es die meine ich schon für 230€ gab)? Für die 850 Evo 1TB wäre das ein Spitzenpreis.

AntiVirus schrieb:
Also funktioniert der "Ruhezustand" auch mit 2GB Auslagerungsdatei-Einstellung?
Für den Ruhezustand ist hiberfil.sys zuständig und nicht pagefile.sys, also die Auslagerungsdatei. Ein Zusammenhang zwischen dem Ruhezustand und der Größe der Auslagerungsdatei ist mir nicht bekannt.
Ergänzung ()

PS: Ok, das mit dem Angebot hat 850 Evo 1TB hat sich ja geklärt!

Ich stehe da irgendwie vor der selben Frage wie du. 1 TB für den Gaming Rechner sind irgend wie overkill, weil die meisten Sachen da eh ungenutzt drauf liegen. Die Sandisk Ultra II 960GB würde ich wahrscheinlich nehmen, aber irgend wie traue ich der nicht so recht über den Weg.
Die MX200 1TB fände ich vom Preis dann wieder unverhältnismäßig.
Würde z.Z. wahrscheinlich am ehesten eine MX200 500GB verbauen und dann noch eine externe 1 TB HDD als Backup dazu, um ungenutzte Sachen auszulagern.

Wenn ich jetzt mehr über die Ausfälle der Ultra II wüsste...wodurch begünstigt/verursacht, durch Firmware behoben? Dann könnte ich vielleicht abwägen.
Holt hat dazu ja ausnahmsweise auch keine zusätzlichen Infos?;)

Ja klar, ist es ein Spitzenpreis, aber 100€ über meinem Budget und ich weiß ja schon, dass ich 1TB nie im Leben vollbekommen. Wenn ich die 500GB schon an die Grenze bekomme mit Spielen/System/Programmen ist das schon gut^^. Darum habe ich die nicht gekauft und auf ein Angebot der 500GB 850 Evo gewartet, aber anscheinend kommt das ja nicht mehr, darum muss ich sie wohl für 166€ kaufen.

Fragen noch:
Okay, d.h. wenn ich immer in den Ruhezustand gehen, also wirklich Jahrelang bzw. immer halt. Schädigt das dann irgendetwas?

edit: Brauche ich Sata III Kabeln für die SSD? Weil ich glaube ich hab nur SATA II(die roten) oder so. Oder ist das eh egal? Weil ich 6GB/sec. eh nie erreichen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
dann noch eine externe 1 TB HDD als Backup dazu, um ungenutzte Sachen auszulagern.
Du scheinst nicht zu wissen was ein Backup ist, denn es ist ganz sicher nicht etwas um irgendwelche Sachen auszulagern! Woher kommt diese Vorstellung nur, dass eine Platte auf die man etwas ausgelagert hat, ein Backup wäre? Wenn das weiter verbreitet ist, dann wundert es mich nicht, dass im Datenrettungsforum so viel los ist. :evillol:

Ein Backup ist eine redundante Speicherung zu dem Zweck die Datensicherheit zu erhöhen, denn wenn ein Medium auf dem man die Daten gespeichert hat ausfällt, hat man ja die gleichen Daten noch einmal auf dem anderen Medium und erleidet damit keinen Datenverlust. Das ist ein Backup, aber von Daten die es nur einmal gibt, hat man eben kein Backup, auch wenn auf der Packung der externen Platte groß "Backup" stand :freak:

AntiVirus schrieb:
wenn ich immer in den Ruhezustand gehen, also wirklich Jahrelang bzw. immer halt. Schädigt das dann irgendetwas?
Es erzeigt halt Schriebzugriffe und erzeugt damit Verschleiß, aber damit wirst Du die Haltbarkeit auch nicht innerhalb der üblichen Nutzungsdauer aufgebraucht bekommen. Das hängt natürlich auch von der Größe des benutzten RAMs, der Größe der SSD, deren Füllstand und vor allem auch den P/E Zyklen von deren NANDs. Bei einem Rechner mit 64GB RAM die auch gut genutzt werden und einer Ultra II 120GB mit NANDs für die gerade mal 500 P/E Zyklen angegeben sind, sieht es da natürlich anderes als als bei einem mit 8GB oder 16GB RAM und einer 850 Evo 500GB mit ihren NANDs mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen.

AntiVirus schrieb:
edit: Brauche ich Sata III Kabeln für die SSD? Weil ich glaube ich hab nur SATA II(die roten) oder so. Oder ist das eh egal? Weil ich 6GB/sec. eh nie erreichen kann :D
Es gibt keien spezielle Norm für SATA 6Gb/s Kabel, die letzte Norm für die Kabel war in der Revision 2.6 und Kabel nach der Norm bis 1m und ihne Unterbrechungen (z.B. Slotblenden, Hot-Swap Rahmen) sind für 6Gb/s vorgesehen. Ältere Kabel tun es meist auch und die Farbe ist egal, aber man sieht den Kabeln ihre eletrischen Eigeschaften wie Impedanz, Dämpfung und Übersprechen nicht an, so wie man es Netzwerkkabeln auch nicht ansieht ob es Cat 5 oder Cat 6 ist, außer am Audruck. Mit guten Kabeln die schon für 6Gb/s beworben werden, ist daher auf der sicheren Seiten, mit den anderen klappt es meist auch und wenn man sowieso nur einen SATA 3Gb/s Host Controller hat, dann ist das egal. Probleme sieht man bei der 850 Evo an den S.M.A.R.T. Werten am Rohwert von Attribut C7.

Hey ho,
weiss nicht ob die Frage hier gut reinpasst, wollte aber auch keinen neuen Thread eröffnen.
Und zwar möchte ich mir die Samsung SSD 850 Evo 250GB kaufen. Habe jetzt bei MediaMarkt nach Preisen geguckt, da gibt es die Platte einmal mit der Endung B (SAMSUNG MZ-75E250B) und mit RW (SAMSUNG MZ-75E250RW). Was genau ist der Unterschied?! Finde leider nichts bei google. Die RW kostet bei MediaMarkt nur 75,- wobei die B dann gleich 89,- kostet. Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde...bevor ich ne falsche Platte bestelle. Danke :)

Gib mal bei Geizhals beides ein, der Unterschied fällt dir schon auf.

(siehe Zubehör)

@Holt
Doch, ich weiß was ein Backup ist. Ob du's glaubst oder nicht, als ich das geschrieben habe, war mir das auch bewusst, dass das nicht korrekt formuliert ist. ;)
Sachen auszulagern ist natürlich kein Backup. Aber irgend welche Games sind ja jetzt auch nicht so wichtig, dass man sie komplett irgend wo gespiegelt liegen haben muss.
Wichtige Daten habe ich als Backup gespiegelt, d.h. mind. doppelt vorhanden.
Ich fände es jetzt trotzdem ärgerlich, wenn die Platte abraucht, auch wenn da nur so halbwichtige Sachen drauf sind, die man aber neu herunterladen/installieren muss.

Holt schrieb:
Ein Backup ist eine redundante Speicherung zu dem Zweck die Datensicherheit zu erhöhen, denn wenn ein Medium auf dem man die Daten gespeichert hat ausfällt, hat man ja die gleichen Daten noch einmal auf dem anderen Medium und erleidet damit keinen Datenverlust. Das ist ein Backup, aber von Daten die es nur einmal gibt, hat man eben kein Backup, auch wenn auf der Packung der externen Platte groß "Backup" stand :freak:

Also "darf" man das Wort "Backup" erst erwähnen, wenn dieselbe Datenmenge mind. 1 mal irgendwo anders existiert :D.

Es erzeigt halt Schriebzugriffe und erzeugt damit Verschleiß, aber damit wirst Du die Haltbarkeit auch nicht innerhalb der üblichen Nutzungsdauer aufgebraucht bekommen. Das hängt natürlich auch von der Größe des benutzten RAMs, der Größe der SSD, deren Füllstand und vor allem auch den P/E Zyklen von deren NANDs. Bei einem Rechner mit 64GB RAM die auch gut genutzt werden und einer Ultra II 120GB mit NANDs für die gerade mal 500 P/E Zyklen angegeben sind, sieht es da natürlich anderes als als bei einem mit 8GB oder 16GB RAM und einer 850 Evo 500GB mit ihren NANDs mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen.
Ah ok sehr gut, dann bin ich mit der SSD ja sehr gut bedient mit meinen 16GB RAM.

Probleme sieht man bei der 850 Evo an den S.M.A.R.T. Werten am Rohwert von Attribut C7.

Welche Programm empfiehlst du, dass alle wichtigen Werte bei ner SSD anzeigt, sodass man erkennen kann, ob der Wert "pos. oder neg." ist.

AntiVirus schrieb:
Also "darf" man das Wort "Backup" erst erwähnen, wenn dieselbe Datenmenge mind. 1 mal irgendwo anders existiert :D.
Genau, weil der falsche Gebrauch des Wortes Backups dann zu Irrtümern und Fehlern verleitet. Man sollte es also besser nicht einmal denken, sonst denkt man im flaschen Moment noch, man hätte ein Backup von irgendwelche wichtigen Daten und wenn man es dann wirklich gebrauchen würde, wird man auf den Boden der Tatsachen geholt.

AntiVirus schrieb:
Ah ok sehr gut, dann bin ich mit der SSD ja sehr gut bedient mit meinen 16GB RAM.
Ja, deswegen empfehle ich die 850 Evo ja auch und nicht die Ultra II, außer vielleicht im dirt die Spielesammlung drauf zu packen, aber nicht unbedingt als Systemlaufwerk.

AntiVirus schrieb:
Welche Programm empfiehlst du, dass alle wichtigen Werte bei ner SSD anzeigt, sodass man erkennen kann, ob der Wert "pos. oder neg." ist.
CrystalDiskInfo und da der Installer AdWare enthällt, die Portable Standard Edition, die reicht und ist frei von Werbung. Einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe oder DiskInfoX64.exe dort starten.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt die SSD sollte eh nicht bis zum Platzen voll sein.

Richtig. Und noch ein Kalauer: Man kann nie genug Platz haben, irgendwie braucht man den immer für irgendetwas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben