[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss nochmal fragen, heute ist die gute 500GB 850 evo angekommen :D. Also 100GB für System/Programme und 400GB Games.

Reichen 100GB aus für System/Programs?

Ich werde meine 840 120GB dann als Temp-Laufwerk verwenden, kann ich da normal unter Windows formatieren, oder brauch ich da spezielle SSD-Delete-Software?

Naja bisher habe ich immer nur nach einer frischen Installation Backups gemacht, also immer Windows updates und Kaspersky updates gemacht und dann ein backup und ca. nen halbes jahr oder Jahr später das backup wieder geladen. Weil nach der Zeit ja der PC "zugemüllt" oder so. Naja kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus ^^.

Ich meine ich dachte mir immer, dass ich zumindest 1-2mal im Jahr den PC neu installieren muss(darum die frischen Backups), sodass der PC daun auch wieder "schneller" läuft.

Aber keine Ahnung, wie würdest denn du empfehlen Backups zu machen und den PC immer smooth halten? Also es sammeln sich ja immer Daten AppData oder so, oder temporäre files vom YT gucken, oder sonst welche Cache-Ordner oder so.

Ich war früher auch so einer der für alles eine Partition hatte ;) Windows, Programme und Spiele. Mittlerweile liegt alles auf einer, das Backup geht per Time Mashine aufs NAS und von dort an die Externe HDD. Daher einfach alles auf eine Partition und gut ist ;)

Okay, danke^^. Naja gut, mache dann halt das Backup lieber per Hand :D.

Aber zurück zur Smoothness. Wenn ich da dann 5 Spiele installiert habe und und der PC ist mit temporären Files zugemüllt, also was man sich halt durchs surfen und YT so holt. Macht dann ein Backup einen Sinn? Oder wie "bereinige" ich einen PC am besten bzw. ist das überhaupt notwendig?

Wie gesagt dachte ich immer, dass ich den PC nach paar Monaten immer neu "aufsetzen" muss.

Einfach im Backup die Ordner nicht mitaufnehmen :)

Ja okay die Games nicht aufnehmen ist leicht und stört ja eig keinen diese mit zu backupen. Aber es gibt doch Ordner auf der Systemplatte, wo sich einfach so Daten anhäufen, oder nicht? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche das genau sind und, ob du nun Windows verlangsamen oder nicht. Jedes OS wird doch irgendwie langsamer nach der Zeit, wenn man es lange nutzt und es sammelt sich "Müll" an. Keine Ahnung, wie ich es anders beschreiben soll.

Was meint ihr?

Mit einer SSD wird nichts langsamer da die Daten nicht fragmentieren :)

Also mach einfach ein Backup von allem (mach ich auch) oder schließe gewisse Ordner einfach aus.

kachiri schrieb:
SATA-SSD (850 Evo) mit 250 GB. Nun ist das Budget nicht über 100 Euro - mehr als so 'ne Evo sollte es nicht kosten. Ich könnte mich aber auch mit der Hälfte des Speichers anfreunden und eine M.2 PCIe NVMe nehmen.
Da hast Du nur die SM951 128GB oder maximal die PM951 256GB zur Auswahl, die anderen M.2 PCIe NVMe SSDs kosten mehr. Beides sind OEM SSD, erwarte also keinen Support, auch keine FW Updates und keine Garantieabwicklung direkt von Samsung, das muss alles über den Händler und Importeur zurück zu dem Großhändler laufen, der Samsung diese SSDs abgekauft hat. Außerdem haben die kein Option-ROM, wenn das Board das Booten von den speziellen SSDs nicht unterstützt, wirst Du davon nicht booten können. Spare besser noch ein wenig und nimm die 950 Pro 256GB oder halt eine 850 Evo, den Unterschied wirst Du bem Spielen wohl sowieso nicht merken.

AntiVirus schrieb:
Reichen 100GB aus für System/Programs?

Ich werde meine 840 120GB dann als Temp-Laufwerk verwenden, kann ich da normal unter Windows formatieren, oder brauch ich da spezielle SSD-Delete-Software?
Das musst Du wissen, waren auf der 840 noch mindestens 35GB frei? So 15% sollten auf jeder Partition frei bleiben, aber wieso behällst Du die 840er nicht einfach als Systemlaufwerk?

Ok, danke.

Holt schrieb:
.
Das musst Du wissen, waren auf der 840 noch mindestens 35GB frei? So 15% sollten auf jeder Partition frei bleiben, aber wieso behällst Du die 840er nicht einfach als Systemlaufwerk?

Naja die 840er basic 120gb(nich evo!) ist doch viel langsamer als die 850 evo, oder ist das bei der Verwendung als Systemplatte egal?

Basic ist bei den Samsung SSD keine Bezeichnung für die SSD, die heißt einfach nur 840, sondern für die Ausstattung. Im Fall von Basic gibt es kein Kit mit Teilen wie SATA Kabel, Molex Adapter, 3.5" Adapter, 9,5mm Spacer oder USB Adapter, sondern nur eine SSD. Ja die 850 Evo ist schneller, aber ob Du das merken wirst? Beim Partitionieren hast Du immer das Risiko, dass die eine Partition zu klein gewählt wurde und dann voll ist, während auf der anderen noch viel Platz frei ist und dann beginnen meist die Probleme, wenn man das ändern möchte.

Die Samsung 850 EVO 250 GB kostet momentan ja um die 70€. Denkt ihr, die geht noch viel weiter runter in den nächsten Wochen? Bin am überlegen, ob ich jetzt kaufen oder noch warten sollte.

Brauchst Du jetzt die SSD? Ja? Dann kaufen. Wenn nicht, dann ist der Preis später eben wie er ist.

Die Preise der Woche um Black Friday sind oft ein Hinweis was im neuen Jahr zu erwarten ist, wenn der Nachfrageschub des Weihnachtsgeschäftes vorbei ist. Generell sind die Lager wohl recht voll, die Preise werden also unter Druck bleiben, nur gilt das wie bei allem auf dem Weltmarkt in US-Dollar und wenn die FED im Dezember die Zinsen erhöht, könnte der Euro weiter unter Druck geraten und am Ende haben wir nichts von Preissenkungen auf dem Weltmarkt.

Wer Preisentwicklungen kurz und mittelfristig richtig vorhersagen kann, der kann an der Börse viel Geld verdienen und muss sich dann nicht mehr ob der Preise einer 850 Evo im nächsten Jahr 65 oder 75€ sein wird.

Hallo,

SSD:
Transcend SSD370S

kann man bei der SSD bedenkenlos zugreifen oder sollte man die Finger davon lassen?

Ich habe den Test auf CB überflogen und eigentlich sollte die SSD i.O. sein.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

Vielen Dank.

Bei welcher?

Edit: Sieht schon besser aus.
Naja, kann man kaufen, ich würde aber die 850 Evo oder MX200 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben