[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frau für Leben wechselt bei manchen Leute öfter als die SSD, daher kann man auch etwas Zeit in die Auswahl beides investieren :freak:

Außerdem kann man sich bei Frauen mit der Falschen vorher wenigestens meist vergüngen, bei SSDs eher weniger. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig, aber es ändert ja nichts an den täglichen Klassikern Evo und MX/BX.
Ich bin mir sicher: Du weißt ganz genau worauf ich hinaus möchte. :D

Man macht mit keiner der Drei etwas falsch sofern wie bei der BX von der BX100 sprechen, ich dachte das wäre klar geworden. Das mit Evo die aktuelle 850 Evo gemeint ist, sollte klar sein.

Ja, beides ist klar. Ich dachte, es ist klar, dass das klar ist. Deswegen habe ich es nicht extra erwähnt. :lol:

Weil meine Spiele SSD voll ist bräuchte ich eine Neue. Welche SSD 1TB ist denn derzeit zu empfehlen als reiner Spieledaten Speicher? Derzeit habe ich 2 Crucials MX200 500GB verbaut, jeweils für System und einmal Multimedia.
Danke

Naja, Du hast die MX200 mit 500 GB, was spricht also gegen die MX200 mit 1 TB? Oder die 850 Evo?

Ich halte von dem doppel SSD System nichts mehr. Habe selber aktuell noch 2x250 GB 840er und werde diese mit der angesprochenen 850 Evo in 1 TB ersetzen.

Rollkragen hat ja laut Sysprofile ein Z97er Board und damit genug native 6Gb/s Ports, aber generell ist eine große SSD mehreren kleinen immer vorzuziehen, zumal sich die parallelen Zugriffe ja auch nicht gegenseitig spürbar ausbremsen, wie es bei HDDs der Fall ist. Wenn nur Spiele drauf sollten, kannst Du auch die Crucial BX100 oder so eine günstige Ultra II nehmen, die gab es ja schon mal für so 230€, wenn ich mich recht erinnere. Die hat zwar TLC und schreibt nicht besonders flott, aber viel geschrieben wird dort ja auch nicht werden, da kommt es ja vor allem auf die Lesegeschwindigkeit an.

Finde die Sandisk Ultra II 960GB ist zu dem Preis echt eine Empfehlung Wert. Die gibts momentan für 239€. Die müsste eigentlich in aller Munde sein und weggehen wie geschnitten Brot.
Da sind dann eben "nur" die 500 P/E Zyklen, was vergleichsweise wenig erscheint. Aber wenn man das mal grob hochrechnet...

Wenn man jeden Tag 1 TB schreibt, hält sie 500 Tage.
100 GB jeden Tag wären immer noch deutlich über 10 Jahre. Und das ist eigentlich schon absurd viel, wer hat so viel zu schreiben?
Ich habe das bei meinem Rechner mal beobachtet, 10 GB pro Tag wäre da schon ziemlich hoch gegriffen. Die SSD würde dann bei mir also deutlich über 100 Jahre halten.

Du vergisst die Write Amplification und 100 Jahre wird eine SSD wohl nicht halten, auch wenn Du nur 100MB am Tag drauf schreibst, da dürfte vorher was andere kaputt gehen. Oder erwartest Du von allem Computerkomponenten die keinem direkten Verschleiß unterliegen wie z.B. Netzteil, Mainbaord, Graka auch 100 Jahre Lebenserwartung? Schön wäre es, aber ich fürchte zu optimistisch.

Bei mir dürfte sie 10 Jahre halten aber man tauscht si eh nach 2-5 Jahren aus von daher who cares.

Hi ich kann nicht entscheiden ob ich mir ein Samsung 850 EVO 500GB für 165€ oder Samsung PRO 512GB für 200€ kaufen sollte?

Evo langt idR locker aus. Wenn das Geld da ist und du willst mehr Garantie und TBW nimm die Pro. Aber wie ich schon sagte man tauscht die SSD eh nach rund 5 Jahren aus daher die Evo nehmen und freuen.

Wieso sollte man pauschal eine SSD nach 5 jahren tauschen ?
E
Denn performance vorteil einer "neueren" SSD bildet man sich höchstens ein

Ob das Einbildung ist oder nicht, wirst Du wohl erst wissen wenn Du eine hast, aber nach 5 Jahren werden sehr wahrscheinlich ganz andere Kapazitäten üblich, bezahlbar und auch nötig sein. Vor 5 Jahren hatten SSDs meist allenfalls 64GB, wenn sie bezahlbar bleiben sollten. Aber wer davon auisgeht seine SSD noch in 10 Jahren nutzen zu wollen und die ganze Zeit den Schutz einer Garantie haben will, der greift zur 850 Pro, nur sollte man nicht vergessen, dass die Garantie immer nur den Zeitwert abdeckt und der dürfte bei dem weiter anhaltenden Preisverfall schon nach 5 Jahren dann wohl unter dem Aufpreis liegen, den man heute zwischen einer 850 Evo und einer 850 Pro bezahlt.

Es kommt halt auch drauf an wie knapp bemessen man die Kapazität ausgewählt hat. Die Anwendungsfälle für ne 64er werden wohl recht bald ausgehen. Meine 160er Postville dagegen wird noch recht lange im Einsatz sein, momentan ist sie die Boot-Platte von meinem Linux-Server (und dafür wird sie von der Kapazität her noch auf Jahrzehnte reichen ;-)

Andererseits würd ich auf die Garantie auch nicht so viel geben...

Genau so sieht es aus. Es geht nicht um den Speed sondern, wie Holt schon schrieb, um die Größe.

Ich habe z.B. vor rund 30 Monaten zwei 840 mit je 250 GB gekauft für je ~175 €. Ich möchte nun aber eine 1 TB Version da mir langsam aber sicher die Kapazität ausgeht. Eine 1 TB 850 Evo kostet rund 300 € also gute 50 € weniger als meine zwei 250er. Verkaufe ich die zwei noch bin ich bei ca. 250 € für 1 TB.

Servus,

ich liebäugel schon länger mit einer vernünftigen SSD für mein nun knapp 1,5 Jahre altes System. Dazu möchte ich von 1TB HDD auf 500GB SSD only umsteigen. Ich habe derzeit schmale 187GB auf meiner Platte belegt und da ich hauptsächlich auf Konsole spiele ändert sich daran auch nicht viel.
Aus den letzten Seiten hier haben sich ja die 850 Evo und die MX200 als Favoriten herauskristallisiert, was auch genau dem entspricht, was ich im Auge hatte.

Da mein Wissensstand was SSDs anbelangt ziemlich eingerostet ist und ich die letzten Monate praktisch nichts in die Richtung verfolgt habe, wollte ich mal fragen, was ich denn zu beachten habe beim Umstieg?

Muss ich das Umstellen auf AHCI bereits vor dem Einbau im Bios vornehmen? Oder vor dem ersten mal Hochfahren vor der Windowsinstallation aber nach dem Einbau der SSD?
Muss ich in den Windowseinstellungen etwas verändern wie automatische Defragmentierung, Indexierung (was ist das?) ausschalten, oder schafft das mein Windows 8.1 von alleine?

Ich würde hauptsächlich aus akustischen Gründen auf SSD only wechseln wollen, da mein Fractal Define Mini zu schrecklichen Vibrationen neigt (habe schon alles mögliche ausprobiert, zur Zeit steckt eine Socke zwischen Festplatte und Gehäuse). Und weil die HDD im Idle das einzig hörbare ist.

Wie empfindlich sind SSDs heutzutage denn noch, was große Installationen angeht? Kann ich ab und zu mal +50GB große Spiele installieren?
Ansonsten sind meine geschriebenen Datenmengen sehr gering, ich editiere keine Videos, mache keine aufwendigen Fotoproduktionen, lade keine Filme runter, usw.

Sind die Probleme bei den Samsung Evos mittlerweile behoben oder war die 850 gar nicht betroffen?

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Es reicht wenn die Umstellung auf AHCI vor der Windows Installation erfolgt. Windows erkennt eine SSD auch selbstständig und richtet alles passend ein (ab Windows 7). Eine SSD bekommst du auf normalem Weg auch nicht kaputtgeschrieben, mach dir da keine Sorgen. Und die 850er EVO war nie von dem Problem betroffen da sie andere Flash-Zellen hat (und für die 840 Evo gibt's ja mittlerweile auch das Firmwareupdate)

Ok, Danke also die EVO 1TB oder MX200. Mal sehen wann meine letzten beiden verbleibenden Drehscheiben verschwinden die noch immer über 3 GB Daten gefüllt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben