Servus,
ich liebäugel schon länger mit einer vernünftigen SSD für mein nun knapp 1,5 Jahre altes System. Dazu möchte ich von 1TB HDD auf 500GB SSD only umsteigen. Ich habe derzeit schmale 187GB auf meiner Platte belegt und da ich hauptsächlich auf Konsole spiele ändert sich daran auch nicht viel.
Aus den letzten Seiten hier haben sich ja die 850 Evo und die MX200 als Favoriten herauskristallisiert, was auch genau dem entspricht, was ich im Auge hatte.
Da mein Wissensstand was SSDs anbelangt ziemlich eingerostet ist und ich die letzten Monate praktisch nichts in die Richtung verfolgt habe, wollte ich mal fragen, was ich denn zu beachten habe beim Umstieg?
Muss ich das Umstellen auf AHCI bereits vor dem Einbau im Bios vornehmen? Oder vor dem ersten mal Hochfahren vor der Windowsinstallation aber nach dem Einbau der SSD?
Muss ich in den Windowseinstellungen etwas verändern wie automatische Defragmentierung, Indexierung (was ist das?) ausschalten, oder schafft das mein Windows 8.1 von alleine?
Ich würde hauptsächlich aus akustischen Gründen auf SSD only wechseln wollen, da mein Fractal Define Mini zu schrecklichen Vibrationen neigt (habe schon alles mögliche ausprobiert, zur Zeit steckt eine Socke zwischen Festplatte und Gehäuse). Und weil die HDD im Idle das einzig hörbare ist.
Wie empfindlich sind SSDs heutzutage denn noch, was große Installationen angeht? Kann ich ab und zu mal +50GB große Spiele installieren?
Ansonsten sind meine geschriebenen Datenmengen sehr gering, ich editiere keine Videos, mache keine aufwendigen Fotoproduktionen, lade keine Filme runter, usw.
Sind die Probleme bei den Samsung Evos mittlerweile behoben oder war die 850 gar nicht betroffen?
Schonmal danke für eure Hilfe