[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbolt8 schrieb:
Es geht sich einzig und alleine darum wirklich große dateien zu lesen und schreiben.
Wenn Du dann auch eine Quelle bzw. ein Ziel hast woher bzw. wohin die Daten so schnell gehen könne, also z.B. ein zweites RAID 0 mit 2 SSDs oder eine PCie SSd, dann bitte, aber wieso man dauernd große Dateien zwischen (RAIDs von) SSDs verschieben ocder wollen kopieren sollte, entzieht sich mir ein wenig. Aber das musst Du wissen, nur achte darauf ob Dein System überhaupt TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützt, sonst dürfte die Schreibgeschwindigkeit mit der Zeit leiden.

Ask-me schrieb:
850 Evo 250 GB 73€
BX100:78€
Mx200: 88€
Dann ist die Entscheidung doch einfach, ich sehen keinen Grund warum man 5 bzw 15€ mehr für die Crucial SSDs bezahlen sollte.

Ask-me schrieb:
Wie findest du diese SSDs?
Willst Du mich zu jeder SSD befragen, die es noch günstiger gibt? Nimm die und freu Dich über den günstigen Preis, das dürfte das einzige sein, worüber Du Dich bei denen freuen kannst oder folge der Empfehlung, dass sind SSDs mit denen es viel Erfahrung gibt, die bieten gute Performance und haben auch sonst keine (zumindest bisher bekannten) Probleme zu einem anständigen Preis, ohne dass an wichtigen Dingen wie dem DRAM Cache oder der Qualität der NANDs gespart wurde. Die Entscheidnung liegt aber bei Dir, ich werde nicht jede SSD kommentieren, die bei Geizhals gelistet ist.

Thunderbolt8 schrieb:
Die 850 EVO klingt laut reviews wohl am vernünftigsten für diese typischen Windows Einsatzzwecke.
So ist es, deswegen wird sie ja auch hier empfohlen.
Thunderbolt8 schrieb:
Wollte allerdings hören, ob da ggf. jemand andere Praxiserfahrungen gemacht hat.
Den wirst Du außer bei einer Neuerscheindung oder einer sehr exotischen SSD immer finden, oder zumindest jemanden der das behauptet, egal ob er überhaupt eine 850 Evo hat und warum auch immer er das behauptet. Ausfälle kann es auch bei jeder SSD, auch den besten, immer mal geben. Obwohl es dann weniger als 1% betrifft, sollte man sich für den Fall der Fälle immer mit einem Backup absichern, denn Datenrettung ist bei SSDs ungleich schwerer als bei HDDs und während sich bei HDDs Ausfälle oft vorher ankündigen, ist das bei SSDs nur sehr selten der Fall.

Thunderbolt8 schrieb:
Der Turbo Cache beträgt 6GB bei der 500GB Version, bei 2 von denen im Raid sollte der Geschwindigkeitsabfall erst nach 12GB zu merken sein (fall man hier so rechnen kann!)
Kann man, aber die 500MB/s bei vollem TurboWrite Cache kann man nur erwarten, wenn die SSDs vorher nicht zu voll waren und getrimmt werden.

Thunderbolt8 schrieb:
Daher würde ich gerne wissen, ob jemand diesbzl. mit großen Dateien Praxiserfahrungen gemacht hat und sich dazu äußern könnte.
Das hängt vom System und der jeweiligen Anwendung ab, die Erfahrungen anderer Nutzer kannst Du also so pauschal nicht übertragen, wenn es da Abweichungen gibt.

Hi Leute!

Meine HDD ist ziemlich laut und es dauert oft ein paar Sekunden bis ich in gewisse Ordner komme. Sie wird eher als Datengrab/Zwischenspeicher benutzt. Nun habe ich mir Überlegt neben meinen 2 anderen SSD's (256er 840pro & 500gb m550), eine weitere mit 500gb zu kaufen.

Zur Auswahl stehen:
MX 100 = 195€
MX200 = 173€
850 evo = 160€

Soll ich einfach die billigste, also die evo 850 nehmen, oder doch eher zur bewährten mx100 um 195€ greifen? Die unterschiedlichen Aussagen hier im Forum machen mich etwas unsicher. Manche sagen je nach Anwendungsart, manche sagen alle sind gleich bzw. man spürt keine unterschiede als normal Verbraucher, und manche wiederum schauen auf die Langlebigkeit! Ich tendiere eigentlich zu Crucial weil ich mit Samsung im allg. keine guten Erfahrungen gemacht habe und es Probleme mit der 840evo damals gegeben hat.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, danke im voraus! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der 840 Evo wurde behoben also wo ist ds Problem? Das passiert jeden Hersteller. Bei Crucial war es der 5000 Stunden Bug der m4, bei Samsung halt der 840 (Evo) Bug und andere Hersteller haten ebenfalls Probleme. Das waren halt die Kinderkrankheiten der SSDs. Die Unternehmen lernen ja auch daraus.

Es ist nun mal wirklich so, dass es keine Rolle spielt welcher Hersteller es ist. Ich bevorzuge Samsung einfach weil ich super Erfahrungen mit derren alten Festplatten gemacht habe und auch mit dessen SSDs zufrieden bin, obwohl mich der 840 (Basic) Bug betrifft, für den es kein Fix gibt.

Also greif zudem was du willst. Ich würde in diesem Fall zur Samsung greifen einfach weil sie die günstigste ist.

Bin mit meiner 840er pro eig. auch zufrieden aber allg. habe ich mit Samsung einfach keine guten Erfahrungen gemacht und bin da eher vorsichtig. Wollte Samsung eig. Boykottieren, habe aber jetzt die 850evo genommen da sie im Moment das beste P/L Verhältnis haben und sie wirklich sehr oft empfohlen wird.

DANKE! :schluck:

Bei meiner 850 EVO (500GB) ist mir grad folgendes aufgefallen. Magican sagt ich hätte die Firmware EMT01B6Q drauf. Im Reiter Update wird mir die EMT02B6Q als Aktualisierung angezeigt. Wenn ich jetzt auf die Homepage von Samsung gehe finde ich dort nix zu nem Firmware- Update für die 850 EVO.
Weiß hier jemand über das Update Bescheid? Und welche "Verbesserungen" dieses hätte?

@ToniMacaroni

Von den Drei die da stehen....

@Hagen_67

Wie immer:

Wenn keine Probleme da sind nicht updaten.

@ Cool Master: Probleme gibt es keine, aber könnte ja sein, das sich die Performance deutlich verbessert hätte. Daher meine Frage.

Wie ich schon einmal schrieb wirst du da keine Unterschiede feststellen ob du nun mit 500 MB/s oder 600 MB/s am arbeiten bist, daher spielt es auch keine Rolle ob PCIe oder (e)SATA. Die Performance von SSDs kommt von der Zugriffszeit und da kann die Software bzw. Firmware praktisch nichts dran ändern da dies ein HW "Limit" ist.

Dazu kommt wenn die Performance steigen würde, würde die Marketing Abteilung das sofort raus hauen und als Verkaufspunkt bringen.

Zuletzt bearbeitet: (schrieb einmal zu viel drin gewesen ;))
O.K. dann laß ich alles so...
Danke! :)

Die 850 Evo hängt mal Limit der SATA Schnittstelle fest, da kann sich nichts mehr großartig verbessern. Was zu den theretischen 600MB/s von SATA 6Gb/s fehlt, ist dem Overhead des Protokolls geschuldet, denn es werden ja neben den Daten auch Befehle, Bestätigungen, Prüfsummen, etc. mit übertragen und die erzeugen eben den Overhead, der bei Zugriffen über jeweils nur 4k rund 1/3 der Bandbreite ausmacht.

Wenig... für ein paar Euro mehr gibt's ne Samsung 850 Evo, Crucial BX100 oder wenns unbedingt OCZ sein soll die Arc 100. Sind alle 3 besser als die Trion. Außerdem kostet eine 480er etwa das selbe und hat ne bessere Performance (und längere Nutzbarkeit) als 2 einzelne.

Richtig, lieber gleich eine 500er kaufen. Ja, ist etwas teurer aber wie schon gesagt wurde hat man mehr Speed und auch eine geringere Chance, dass etwas ausfällt aber dafür hat man ja Backups :)

Habe noch eine Samsung 840(evo,pro,weissnicht:confused_alt:) darauf könnte ich ja weiterhin das Windows laufen lassen und mir eine neue SSD kaufen und dort alle Spiele installieren.
Würde OS und Spiele gerne auf 2 Seperaten Laufwerken haben.(die SSD mit Windows als Müllbereich:D und die neue als reines Laufwerk für Games)
Was haltet ihr hiervon ?
Mushkin Reactor 512GB, SATA (MKNSSDRE512GB)
vs
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Ui stimmt da habe ich mich mal super verlesen. Dachte da steht "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Wochen" und habs nun mal auf Weihnachten geschoben aber da steht ja Monate o_O

Ich bin auch kein Fan von OCZ. Die USB Sticks sind super vor allem was die Garantie angeht aber SSDs würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser, auch wenn OCZ mittlerweile Toshiba ist. OCZ + SSD ist bei mir einfach so tief verankert, dass ich der Marke nicht mehr vertraue.

Edit:

Im Prinzip würde das gehen aber wie gesagt zwei SSD Systeme sind blöd. Ich habe es selber. Aktuell habe ich noch zwei 840 Basic mit 250 GB und das ist einfach blöd :/ Daher wird die Tage auch ne 850 Evo mit 1 TB bestellt.

Verkauf die aktuele SSD und überleg dir evtl. auch die 1 TB Version zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kann ich leider nicht verkaufen, da
Die Samsung SSD worauf sich Windows befindet ist eh "Schrott" da die Anschlüsse abgebrochen sind und ich das ganze mit Klebeband gefrimmelt wieder zum laufen bekommen hab
Da ich aber an meinem System mit den 2 laufwerken kein Problem sehe, da das OS sein eigenes gebiet hat und die Spiele

WindooF.JPG
BF4,CS:GO Witcher3 sind neben dem OS auf Laufwerk C
GTA 5 und Konsorten habe ich auf der 1TB HDD geparkt

An sich kannst du eine SSD auch einfach partitionieren. Aber ich würd das einfach über Ordner lösen, ist auch viel flexibler vom Platz her. Aber wenn du es unbedingt haben willst wird ich dich nicht dran hindern 2 zu kaufen (solange sie aus meiner Liste weiter oben sind ;-)

PS: ja, OCZ hat nicht den besten Ruf, aber ich hab mir mal so ne Arc 100 geholt und bisher läuft die einwandfrei. Die allgemeinen Empfehlungen gehen aber in Richtung der Samsung oder Crucial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben