Thunderbolt8 schrieb:
Es geht sich einzig und alleine darum wirklich große dateien zu lesen und schreiben.
Wenn Du dann auch eine Quelle bzw. ein Ziel hast woher bzw. wohin die Daten so schnell gehen könne, also z.B. ein zweites RAID 0 mit 2 SSDs oder eine PCie SSd, dann bitte, aber wieso man dauernd große Dateien zwischen (RAIDs von) SSDs verschieben ocder wollen kopieren sollte, entzieht sich mir ein wenig. Aber das musst Du wissen, nur achte darauf ob Dein System überhaupt TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützt, sonst dürfte die Schreibgeschwindigkeit mit der Zeit leiden.
Ask-me schrieb:
850 Evo 250 GB 73€
BX100:78€
Mx200: 88€
Dann ist die Entscheidung doch einfach, ich sehen keinen Grund warum man 5 bzw 15€ mehr für die Crucial SSDs bezahlen sollte.
Ask-me schrieb:
Wie findest du diese SSDs?
Willst Du mich zu jeder SSD befragen, die es noch günstiger gibt? Nimm die und freu Dich über den günstigen Preis, das dürfte das einzige sein, worüber Du Dich bei denen freuen kannst oder folge der Empfehlung, dass sind SSDs mit denen es viel Erfahrung gibt, die bieten gute Performance und haben auch sonst keine (zumindest bisher bekannten) Probleme zu einem anständigen Preis, ohne dass an wichtigen Dingen wie dem DRAM Cache oder der Qualität der NANDs gespart wurde. Die Entscheidnung liegt aber bei Dir, ich werde nicht jede SSD kommentieren, die bei Geizhals gelistet ist.
Thunderbolt8 schrieb:
Die 850 EVO klingt laut reviews wohl am vernünftigsten für diese typischen Windows Einsatzzwecke.
So ist es, deswegen wird sie ja auch hier empfohlen.
Thunderbolt8 schrieb:
Wollte allerdings hören, ob da ggf. jemand andere Praxiserfahrungen gemacht hat.
Den wirst Du außer bei einer Neuerscheindung oder einer sehr exotischen SSD immer finden, oder zumindest jemanden der das behauptet, egal ob er überhaupt eine 850 Evo hat und warum auch immer er das behauptet. Ausfälle kann es auch bei jeder SSD, auch den besten, immer mal geben. Obwohl es dann weniger als 1% betrifft, sollte man sich für den Fall der Fälle immer mit einem Backup absichern, denn Datenrettung ist bei SSDs ungleich schwerer als bei HDDs und während sich bei HDDs Ausfälle oft vorher ankündigen, ist das bei SSDs nur sehr selten der Fall.
Thunderbolt8 schrieb:
Der Turbo Cache beträgt 6GB bei der 500GB Version, bei 2 von denen im Raid sollte der Geschwindigkeitsabfall erst nach 12GB zu merken sein (fall man hier so rechnen kann!)
Kann man, aber die 500MB/s bei vollem TurboWrite Cache kann man nur erwarten, wenn die SSDs vorher nicht zu voll waren und getrimmt werden.
Thunderbolt8 schrieb:
Daher würde ich gerne wissen, ob jemand diesbzl. mit großen Dateien Praxiserfahrungen gemacht hat und sich dazu äußern könnte.
Das hängt vom System und der jeweiligen Anwendung ab, die Erfahrungen anderer Nutzer kannst Du also so pauschal nicht übertragen, wenn es da Abweichungen gibt.