[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich auch 1 größere kaufen und 2 nutzen ? da ich die jetzige ja weiterhin nutzen möchte und nicht verkaufen kann, da sie teilweise beschädigt ist

OscarDerKater schrieb:
Was haltet ihr hiervon ?
Mushkin Reactor 512GB, SATA (MKNSSDRE512GB)
Gar nichts, wieso sollte man diese SSD haben wollen? Das ist eine Budget SSD eines Anbieters der keine eigene NAND Fertigung hat und die [URL=https://www.computerbase.de/preisvergleich/mushkin-reactor-512gb-mknssdre512gb-a1301942.html]ist ab 168€ gelistet, also mehr als 10% teurer wie die [URL=https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html]Crucial BX100 die ab 150€ gelistet ist, den gleichen SM2246EN Controller hat und von der Tochter des NAND Herstellers Micron ist.
OscarDerKater schrieb:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Nimm die 850 Evo 500GB die ab 155€ gelistet ist oder die Crucial BX100, wenn Du die letzten 5€ noch sparen willst.

Wie viele SSDs aus dem Preisvergleich willst Du eigentlich noch abfragen?

Cool Master schrieb:
Richtig, lieber gleich eine 500er kaufen. Ja, ist etwas teurer aber wie schon gesagt wurde hat man mehr Speed und auch eine geringere Chance, dass etwas ausfällt aber dafür hat man ja Backups :)

Wieso das? Nur weil es 2 sind? Dafür ist aber auch nur die hälfte der Daten weg, vielleicht sogar nur die unwichtige die man eh als Backup hat und das OS kann weiterlaufen solange die 2. SSD ersetzt wird.

Korrekt ist einfache Mathe ;) Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer SSD etwas kaputt geht ist natürlich nicht so hoch wie bei einer HDD trotzdem bleibt es dabei je mehr man benutzt desto höher ist die Ausfallchance.

Man könnte sich ja einfach ne dritte SSD reinknallen, falls eine der anderen beiden SSD's ausfallen sollte ;)

Wie gesagt je mehr Bauteile desto wahrscheinlicher, dass eins kaputt geht ;) Genau deswegen muss man Backups haben.

Ob jetzt eine oder eine von 2 Festplatten kaputt gehen is egal. Im Endeffekt ist es sogar besser 2 zu haben weil quasi nur die hälfte kaputt gegangen ist wenns einmal dazu kommen würde! Schwer vorstellbar das plötzlich 2 SSD's kaputt gehen.

Wenn ich eine Festplatte für Spiele kaufen möchte (sagen wir mal 500gb), dann kaufe ich nicht das doppelte weil ich es in 3 Jahren brauchen könnte, vl. ist sie bis dahin sogar hinüber und ich habe nicht einmal alles genutzt! Ich kaufe nur dann und so viel ich im Moment brauche! Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine 500gb Festplatte gekauft und jetzt wieder eine. Selbe Kapazität, nicht unbedingt langsamer unterwegs und weniger gezahlt!

500GB HDD kosten 35€, 1000GB kosten 45€, 2000GB kosten 70€. Wo lohnt es da 2 HDDs zu kaufen? Und ich habe schon erklärt wieso die Wahrscheinlichkeit bei 2 Laufwerken höher ist, dass du überhaupt Daten verlierst. Und bei SSDs fährt man mit "größer" nicht schlechter: ne ordentliche 250GB 75€, 500GB 150€, 1000GB 300€. Und größere SSDs sind schneller und leben länger. Sicher lohnt es sich nicht viel mehr zu kaufen als man braucht, aber bissl an kommende Programme/Spiele kann man ruhig schon denken...

Na-Krul schrieb:
500GB HDD kosten 35€, 1000GB kosten 45€, 2000GB kosten 70€. Wo lohnt es da 2 HDDs zu kaufen?
Habe nur SSD's gemeint, sry!

Na-Krul schrieb:
Und größere SSDs sind schneller und leben länger.
um wie viel schneller ist eine 1TB SSD als eine 500gb und um wie viel hält die länger? Ich glaube wir bewegen uns iwo unter 10%!?

Na-Krul schrieb:
Sicher lohnt es sich nicht viel mehr zu kaufen als man braucht, aber bissl an kommende Programme/Spiele kann man ruhig schon denken...
Genau so ist es! Und wenn ich 250gb an Spielen habe kaufe ich auch keine 250gb SSD sondern eine mit 500gb, aber keine mit 2TB. Bis die genutzt werden kostet sie um 1/3 weniger.

Mir ist es damals zu viel gewesen 350-400€ für 1TB SSD auszugeben und habe mir 500gb gekauft. Jetzt ist eine 2te mit 500gb dazu gekommen und mir hats nie an Speicher gefehlt und ich habe mir Geld gespart. Wenn jetzt eine davon kaputt geht habe ich noch immer 500gb ssd und nicht gar nichts, das wollte ich damit sagen.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu der Samsung SSD 850 Evo (250gb) in Kombination mit Truecrypt.

Wie sehr hat sich z.B. nach der Verschlüsselung die Schreib- und Lesegeschwindigkeit reduziert?

Kann da jemand etwas berichten?:)

Wie sehr eine SW-Verschlüsselung wie TC eine SSD bremst, hängt doch vor allem vom Rechner ab und davon welche Verschlüsselung konkret gewählt wurde. Wenn es AES ist und die CPU die entsprechende Befehlserweiterung unterstützt, denn ist der Leistungsverlust geringer als wenn eine andere Verschlüsselung gewählt wurde oder die CPU die AES Befehle nicht hat.

Die 850 Evo unterstützt aber auch Opal2, da kann man mit dem Bitlocker von Windows ab Win 8 dann die Verschlüsselung dem Controller der SSD überlassen und hat praktisch keinerlei Performanceeinbußen, über die Sicherheit der jeweiligen Lösung muss sich jeder selbst Gedanken machen, ebenso warum er eine Verschlüsselung haben möchte.

(+) schrieb:
um wie viel schneller ist eine 1TB SSD als eine 500gb und um wie viel hält die länger? Ich glaube wir bewegen uns iwo unter 10%!?

Vorausgesetzt dein Schreibpensum ist gleich, hält eine doppelt so große SSD auch doppelt so lange. Ist doch logisch, da dann die doppelte Anzahl an Zellen kaputt geschrieben werden muss.

Holt schrieb:
Wie sehr eine SW-Verschlüsselung wie TC eine SSD bremst, hängt doch vor allem vom Rechner ab und davon welche Verschlüsselung konkret gewählt wurde. Wenn es AES ist und die CPU die entsprechende Befehlserweiterung unterstützt, denn ist der Leistungsverlust geringer als wenn eine andere Verschlüsselung gewählt wurde oder die CPU die AES Befehle nicht hat.

Die 850 Evo unterstützt aber auch Opal2, da kann man mit dem Bitlocker von Windows ab Win 8 dann die Verschlüsselung dem Controller der SSD überlassen und hat praktisch keinerlei Performanceeinbußen, über die Sicherheit der jeweiligen Lösung muss sich jeder selbst Gedanken machen, ebenso warum er eine Verschlüsselung haben möchte.

Meine alte CPU (Intel Core i7 950 unterstützte kein AES), meine neue CPU (AMD FX-8350) unterstützt AES.
Trotzdem schafft z.B. meine Samsung SSD 830 mit der neuen CPU "nur" 187 mb/s sequentielles lesen und 294 mb/s sequentielles schreiben.
Unverschlüsselt war diese fast doppelt so schnell, wenn ich mich richtig erinnere (habe irgendwo Vergleichsscreenshots).

Schreibend wird es nicht das doppelte gewesen sein, aber da kann auch gepuffert werden und dann schlägt die Verschlüsselung nicht so auf die Performance durch, aber Lesend müssen die Daten halt immer erst entschlüsselt werden bevor das Programm sie bekommt und damit macht es sich auf jeden Fall bemerkbar. 187MB/s für eine CPU mit AES Befehlserweiterung scheinen mir jedenfalls recht wenig, keine Ahnung wieso der Wert nicht besser ist, aber vielleicht hast Du eine Version die diese Befehle (ggf. nur bei AMD CPUs?) nicht nutzt oder eine Verschlüsselung gewählt, die davon nicht profitiert.

Hey,

normaler Spiele-PC mit einer alten 128gb ocz ssd:
-Lieber die 480gb sandisk für 130€
oder
-die 850er 500gb für 180€?

Danke

Lieber die 850 Evo 500GB, zumal die heute für 135€ im Blitzangebot zu haben war und 180€ dafür zu viel bezahlt ist, denn die gibt es regulär auch günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben