[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil ich/er dann nicht wieder alles neuzusammensuchen muss.

Ich werde einfach mal schauen, ob das System danach stabil läuft, wenn nicht kann man immer noch neuaufsetzen. Alle Programme neu herunterzuladen, will ich ihm mit seinem 384kbit DSL auch nicht zumuten.

Natürlich könnte auch ich das machen, aber wenns danoch läuft, kann ich mir auch eine Menge Zeit sparen.

Die letzten geklonten Win 7 liefen danach super, also ist es wohl einen Versuch wert. Ob ein Upgrade auch so spurenlos bleibt, wird sich zeigen.

Über geklonte Win7er kann ich nicht klagen, von HDD auf SSD damals und zwischendurch auch nochmal auf 2 weitere SSDs verschiedener Größen, immer mit Parttionsanpassung und immer mit Acronis-dingsbums.
Ergänzung ()

Irgendwie komm ich ja um eine umfassende Kaufberatung nicht drum herum.... also ein paar Posts vorher, das vergessen wir lieber.... aufgrund der schlechten Kühlung auf meinem noch schlechter gekühltem Bett hat sich die M500 wieder einmal bis zur nächsten Bestandsaufnahme verabschiedet. So an sich ja geile Sache, für meinen Zweck aber eher ungeeignet.

Gesucht wird eine SSD, ab der magischen 960GB, die ich seelenruhig in 2 Partitionen spalten kann wovon eine die OS Zuständigkeit und die andere eine mit BitLocker hat.
Lieg ich da richtig bevorzugt eine mit Hardware-Verschlüsselung auszusuchen?

Verabschieden sollte sie eine M500 nicht, die hat ja auch thermisches Throtteling und schaltet einen Gang runter, wenn es ihr zu warm wird. Das Problem dürfte eher woanders liegen und dem Bett, also bei mangelnder Lüftversorgungen, ist die Temperatur eines Notebooks meist sowieso eher kritisch. Das ist nicht der passende Ort für Notebooks, schon gar nicht solche mit leistungsstärkerer HW. Du solltest mal die Temperaturen alle Komponenten mit Tools wie HWInfo (dort auf Sensors gehen) dauerhaft überwachen.

Poste auch mal den Screen shot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hey, ich will es jetzt wissen^^.

Ist der Ruhezustand wirklich viel schädigender für die SSD?

Also am besten Energiesparmodus verewenden? Wird da trotzdem noch viel Strom verbraucht?

Beim Ruhezustand, also dem von Windows, sollte die SSD ja vorher darüber informiert werden, dass gleich die Spannung weg sein wird, das macht ihr also nichts aus. Schlecht sind immer die unerwarteten Spannungsabfälle und vor allem wenn diese während Schreibvorgängen erfolgen.

Einfach Rechner ganz runter fahren, ist der beste Energiesparmodus.

In der Zeit, bis er wieder hochgefahren ist, habe ich mal gerade den Stuhl richtig zurecht gerückt. Das müsste ich auch, wenn ich ihn aus einem Ruhezustand aufwecke, es ergibt sich also kein zeitlicher Nachteil.

Naja, vom Zeitlichen her ist es ja egal, aber mir ich will nicht immer unnötig verschiedene PDF's öffnen oder andere Programme bzw. Browser, da ich das fürs Studium regelmäßig offen haben muss, eigentlich immer.

Also Ruhezustand tut der SSD überhaupt gar nichts and und ich kann es immer benutzen? Nur leider hab ich das Problem, dass dieser hier überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht kann sich ja noch eine hier einbringen^^. Ist echt knifflich das Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...dowsinstallation.1542508/page-2#post-18268437

Wie wärs mit "Energie sparen"? :)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Verabschieden sollte sie eine M500 nicht, die hat ja auch thermisches Throtteling und schaltet einen Gang runter, wenn es ihr zu warm wird. Das Problem dürfte eher woanders liegen und dem Bett, also bei mangelnder Lüftversorgungen, ist die Temperatur eines Notebooks meist sowieso eher kritisch. Das ist nicht der passende Ort für Notebooks, schon gar nicht solche mit leistungsstärkerer HW. Du solltest mal die Temperaturen alle Komponenten mit Tools wie HWInfo (dort auf Sensors gehen) dauerhaft überwachen.

Poste auch mal den Screen shot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Meine schaltet da leider nicht runter, den minimalsten APM-Wert im CDI einzustellen, schafft subjektiv etwas Abhilfe, aber nicht dauerhaft. Temps bewegen sich lastabhängig normal zwischen 40 und 60t, da gibts nichts zu berichten.

Unbenannt.png

Die ist wirklich schon recht warm geworden, bis zu 73°C wurden reggistriert. Wo ist die denn eingebaut? Wenn es in einem Notebook ist, kannst Du da wenig machen außer es vielleicht mal zu reinigen, wenn es in einem Desktop ist, dann baue sie mal woanders hin oder verschaffe ihr mehr kühlende Luft, wenn ein anderer Einbauort nicht möglich ist, z.B. weil es eben eine m500 im mSATA oder M.2 Formfaktor ist. Dann ist man da ja leider eingeschränkt, dass ist der Preis den man für 2 Kabel weniger im Gehäuse zahlen muss.

Morgen zusammen,

welche SSD ist denn aktuell für ein älteres MacBook Pro (2010) zu empfehlen? Bin auf der Suche nach einer Platte mit ca. 500 GB, da die alte Crucial M4 mit 256 GB so langsam an ihre Platzgrenzen stößt.

Zuletzt bearbeitet:
Die im 1. Post vorgeschlagenen gefallen Dir nicht?

Doch, doch die gefallen mir schon. Dachte es hat eventuell noch jemand Erfahrungswerte zu Stromverbrauch, Wärmeentwicklung etc.

Holt schrieb:
Die ist wirklich schon recht warm geworden, bis zu 73°C wurden reggistriert. Wo ist die denn eingebaut? Wenn es in einem Notebook ist, kannst Du da wenig machen außer es vielleicht mal zu reinigen, wenn es in einem Desktop ist, dann baue sie mal woanders hin oder verschaffe ihr mehr kühlende Luft, wenn ein anderer Einbauort nicht möglich ist, z.B. weil es eben eine m500 im mSATA oder M.2 Formfaktor ist. Dann ist man da ja leider eingeschränkt, dass ist der Preis den man für 2 Kabel weniger im Gehäuse zahlen muss.

Notebook, Desktop hab ich vor Jahren abgeschafft. Ist halt suboptimal geworden und da die Preise recht günstig geworden sind will ich natürlich am besten beide gegen eine tauschen ;)

Die Wärmeentwicklung hängt von der Kühlung ab, da kann man bei Notebooks meist nichts dran machen und dann vor allem von der Leistungsaufnahme, die aber bei den meisten SSDs sehr von den Energiespareinstellungen abhängt. Nimm die Samsung 850 Evo, die 850 Pro die noch ein klein wenig weniger Strom braucht aber dafür eigentlich unverhältnismäßig teuer ist oder die Crucial BX100.

HisN, auf den ersten Post zu verweisen ohne ihn mal zu überarbeiten, ist wenig zielführend. Dort werden noch alte, längst ausgelaufene Modelle wie die 840 Evo und Crucial MX100 empfohlen. Im mSATA Formfaktor sogar nur noch Oldtimer wie die m500 und m550 (in 120GB sind die aktuell noch zu guten Preisen zu haben), 840 Evo und Plextor M5M, statt deren Nachfolgern MX200, 850 Evo und M6M. Daher wäre dies meine 120-128GB mSATA Empfehlung, für 240-256GB mSATA diese und für 480-512GB mSATA diese und in 1TB statt der 840 Evo die 850 Evo.

Bei M.2 steht die SM951, nur würde ich OEM SSDs generell nicht empfehlen und seid dem Erscheinen der 950 Pro sollte man nur noch zu der Retail SSD raten, die hat irgendeine Bootunterstützung (nennt sie wir ihr wollt) mit der auch Boards davon booten können die es von einer SM951 nicht können, außerdem bekommt man Support und FW Updates von Samsung und kann auch mit Samung direkt Garantiefälle abwickeln.

Hallo,
ich brauche mal ne Beratung zwischen den M2 SSD´s von Samsung.

950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) - 256 GB

Technische Details:
Maße: 22,15 x 2,38 x 80,15 mm (B x H x T)
Format: 2280
Gewicht: 10 g
Kapazität: 256 GB
Cache: 512 MB DDR3L
Controller: Samsung UBX
NAND: V-NAND (MLC)
Anschluss: M.2 (PCIe 3.0 x4)
Leistung (PCIe 3.0):
Lesen: max. 2.200 MB/s
Schreiben: max. 900 MB/s
IOPS (4KB Random Read): 270.000
IOPS (4KB Random Write): 85.000
Stromverbrauch (Idle / Betrieb): 0,5 / 6,5 W
Kompatibilität (Features): NVMe, TRIM, S.M.A.R.T.
Durchschnittliche Lebenserwartung: 1,5 Mio. h
Einsatz-Temperatur: 0 bis 70 °C
Schockresistent bis: 1.500 G

vs

SM951-NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF), bulk - 256 GB

Technische Details:
Maße: 22 x 3,73 x 80 mm (B x H x T)
Format: 2280
Gewicht: 8 g
Kapazität: 256 GB
Controller: Samsung UBX
NAND: MLC 16 nm (Multi-Level Cell)
Anschluss: M.2 (PCIe 3.0 x4)
Leistung (PCIe 3.0):
Lesen: max. 2.150 MB/s
Schreiben: max. 1.260 MB/s
IOPS (4KB Random Read): 300.000
IOPS (4KB Random Write): 100.000
Stromverbrauch (Idle / Betrieb): 0,5 / 6,5 W
Kompatibilität (Features): NVMe, TRIM, S.M.A.R.T.
Durchschnittliche Lebenserwartung: 1,5 Mio. h
Einsatz-Temperatur: 0 bis 70 °C
Schockresistent bis: 1.500 G

Welche der beiden SSD ist besser für den Privaten Einsatz. Games, Videobearbeitung, Allgemeine Systemplatte

Ist egal, kommt von der Leistung her das gleiche bei rum. Hauptsache die Plattform unterstützt die Dinger.
Retail vs OEM

@holt
Müssen wir dem Pflegepersonal wohl mal bescheid geben. Ich kenne mich mit dem billigzeug zu wenig aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir dem Pflegepersonal wohl mal bescheid geben.

Das Personal liest ja noch was hier so geschrieben wird.

Den Satz: Um diesen Artikel stets aktuell halten zu können, bin ich immer für Ratschläge/Ergänzungen dankbar. Einfach per PN an mich wenden. hab ich aber sicher nicht umsonst dazu geschrieben.

XXO1989, die technischen Daten der SSD kennen wir, aber die wichtigere Angabe wäre gewesen für welches Board die SSD gedacht ist. Damit kann man sehen ob eine der Beiden überhaupt in Frage kommt und wenn, dann würde ich schon weil die SM951 eine OEM SSD ist, grundsätzlich nur die 950 Pro empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben