[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Nur für Spiele, wo also wenig geschrieben wird, kann man die Ultra II dann durchaus in Betracht ziehen.

Weißt du, wie die Ultra II im Vergleich zur BX200, die ja ähnlich viel kostet, ist?

Die beiden habe ich noch nie direkt vergleichen, thessdreview hat die Ultra II 240GB und die BX200 480GB+960GB getestet aber eben unterschiedliche Kapazitäten und mit unterschiedlichen Testsystemen und teils auch Benchmarks, da ist die Vergleichbarkeit nicht so sehr gegeben. Wenn es vor allem aufs Lesen ankommt, dann sie diesen günstigen TLC SSDs wirklich nicht schlecht, zumal beide auch einen Controller mit DRAM Cache haben.

Informationen zu den spezifizierten P/E Zyklen sind ja immer schwerer zu finden, für die Ultra II hat Anandtech mal rund 500 ausgerechnet, bei der BX100 kann man am S.M.A.R.T. Attribut 0xA8 sehen das dort 2000 hinterlegt sind, aber die BX200 scheint sowas nicht mehr zu haben, denn Rohwert eines Attributes weißt einen passenden Wert aus. Da muß man also warten bis sie mit entsprechned vielen Daten beschrieben wurde um zu sehen bei wie vielen P/E Zyklen der Aktuelle Wert jeweils um eines abfällt.

Hallo,

ich plane, irgendwann mein Datengrab (also die HDD) letztlich durch eine SSD zu ersetzen. Zielgröße sind 1TB, besser 2TB. Nun gab es vor kurzem die Sandisk 960GB für 199€ bei amazon, regulär kostet sie ca. 240€. Im Nachhinein wurde mir klar, dass das doch ein klasse Angebot war. Ist es absehbar, dass in nächster Zeit generell die Preise auf dieses Niveau fallen? Und ja, ich weiß, die Glaskugel... aber vielleicht hat jemand mehr Infos.

Meist fallen die Preise nach Weihnachten und wenn dann auch das Geld ausgegeben ist, welches auf dem Gabentisch lag und die Nachfrage entsprechend nachlässt. Mehr Infos als die Glaskugel wird hier keiner haben, denn wer Preisentwicklungen korrekt voraussehen kann, wird an der Börse schnell reich.

Ist die Samsung SSD 850 Evo(250GB) so das beste für 75€?

Dann werd ich mir die in den nächsten Tagen holen ausser gibt nochwas besseres.

Meine HDD muss weg die geht mir aufm nerv trotz Fixer muss ich denne erstmal mit 250GB klar kommen und später kommt noch eine dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 850 Evo ist mit unter eine der besten SSDs auf dem Martk. Such einfach mal ein paar Seiten nach hinten für Alternativen aber am ende läuft es immer wieder auf mehr Garantie der 850 Evo zurück.

Alles klar und 75€ sind eig. top Preis.

Für Datengrab hab ich zur not ja noch ne externe Platte.

Aber mal kurz OT.

Meine Steam Spiele kann ich aber einfach auf die SSD packen und Steam findet die dann auch ohne das ich neu Laden muss?
Mit ner 3K Leitung isses nämlich ne Zumutung.
Kann ich Win 8 einfach auf der HDD lassen?
Oder gibts Prob. wenn ich Win neu auf de SSD draufspiele?
Schmeiße die HDD ja net weg bau se nur aus.

Du kannst dein Windows auch per Acronis True Image auf die SSD klonen, funktioniert danach ohne Probleme. Außer das Windows war vorher schon völlig im Eimer.

Ne im Eimer isses net aber hab immer lieber nen frisches Win drauf werde dann auch gleich auf 10 Upgraden.

Ich sehe es auch so. Eine frische INstallation ist einfach was anderes weil schon direkt bei der installation diverse Dienste deaktiviert werden welche eine SSD nicht benötigt. Im schlimmsten fall kann ein Image der SSD einen guten Schaden verpassen weil die Automatische Defragmetierung an ist.

Ich hab mein Windows nun schon x mal geklont incl. Größenanpassung und Umstieg von SATA auf PCIe NVMe (840 EVO 250 GB -> 850 EVO 250 -> SM951 128 -> 950 Pro 256) und es läuft immer noch so geschmeidig wie am ersten Tag. Keine Ahnung warum das Klonen hier immer so "Verteufelt" wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch schon mehrfach mit Clonezilla von HDD auf SSD geklont, allerdings musste ich immer über die Reparaturoptionen das OS erst wieder in Stand setzen (winload.exe wurde nicht gefunden...). Das dauerte aber keine 5 min und es lief dann auch wieder alles. Wie das kommt und ob davon andere Klonprogramme auch betroffen sind, weiß ich jetzt nicht.

Meine Steam Spiele kann ich aber einfach auf die SSD packen und Steam findet die dann auch ohne das ich neu Laden muss?
Wie man Steam Spiele am besten ohne neu herunterladen weiter nutzt, hatte ich hier schon mal geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...l-bandbreite-nutzt-ihr.1515959/#post-17909363

Finde an Clonen auch nichts verkehrt, das Defrag kann man zur Not danach auch mal selber prüfen. Und ein 1-3 Jahre altes Win7 was gut gepflegt wurde braucht keine Neuinstallation nur wegen Umstieg auf eine andere SSD oder auf die erste SSD.
Was anderes ist es natürlich wenn man jede Woche 3 Programme ausprobiert und sich alles zumüllt damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die alte HDD eig. einfach im Schacht lassen unangeschlossen?
Sollte ja nix passieren dranne?
Spart mir Arbeit:D.

Naja fürs gewissen hab ich lieber nen frisches Win. brauch ja nur Steam übernehmen von der HDD.

Sicher, warum sollte das nicht gehen.

Bei einem OS Wechsel würde ich auch nicht mehr klonen sondern gleich Clean Install.

Ich klone mit Linux (Befehl dd) auch verschlüsselte Systeme, alles wunderbar. Ob Festplatte oder SSD, das ist völlig egal. Die gesamte Datenstruktur bleibt dadurch unangetastet. Nur Größenänderungen der Partition gehen bei Verschlüsselung nicht, da muss man erst entschlüsseln. Wichtig ist, dass das Alignment des Quelldatenträgers bereits stimmt, aber das ist nur bei Uralt-Partitonen, die noch mit XP erstellt wurden, nicht der Fall. Meine Systeme setze ich allerdings von Zeit zu Zeit per Image auf einen sauberen Ausgangszustand zurück, "Altlasten" schleppe ich dadurch kaum mit.

Windows 10 habe ich einerseits sauber neu installiert, aber auch als einfaches Upgrade (beim Spielesystem) von Windows 7 gemacht, beides ohne Probleme. Dafür, dass jeder neue Grafiktreiber beim Update den Soundkartentreiber rausschmeißt, kann die Art der Installation nichts, das liegt mit an Windows 10 mit seinen Zwangs-Updates.

Eventuell für einige interessant, die mit dem Gedanken spielen sich eine "günstige" SanDisk Ultra II 960 GB zuzulegen.

In synthetischen Benchmarks schneidet die SSD echt nicht schlecht ab.
Dass es in der Praxis viel schlechter aussieht, bezweifle ich.

Von meiner Seite aus vor dem Hintergrund des niedrigen Preises eine klare Kaufempfehlung.

Dazu im Vergleich mit einer Samsung 840 Pro 256GB sowie einer Seagate ST2000DM001 2TB HDD:

SSD HDD Vergleich.png

Lies mal den Review der Patriot Ignite, dann weißt Du, dass man aus den synthetischen Benchmarks nicht zu viele Rückschlüsse auf die Praxis ziehen sollte. In Anandtechs Review war sie im Heavy Workload 2011 Benchmark letzte, im Light Workload Benchmark im Mittelfeld. In Anandtechs Destroyer Benchmark war sie besser als die MX100, m550 und Plextor M6S, hat aber nur knapp über die Hälfte der Datenrate der 850 Pro oder SanDisk Extreme Pro erzielt, die allen in der gleichen Kapazitätsklasse angetreten sind.

Bei besonders harten Destroy ist die nicht so schlecht, beim Heavy ist sie letzte und beim Light wieder Mittelfeld, es lässt sich eben schwer vorhersagen wie eine SSD bei bestimmten, praktischen Anwendungen wirklich performen wird, schon gleich gar nicht bei einer SSD mit Pseudo-SLC Schreibcache und einem Benchmark wie CrystakDiskMark, der nur die Bestwerte aus den Widerholungen anzeigt. Wenn die einmal die 1000MB schnell geschrieben hat, bleibt der Wert dort stehen, auch wenn sie es in den nächsten Widerholungen dann nur halb so schnell schafft. Nimm lieber den AS-SSD, der zeigt wenigstens die Mittelwert und der Unterschied zwischen den Werten beim CrystalDiskMark und AS-SSD gibt schon einen Hinweis wie konstant die Performance einer SSD ungefähr sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben