r4yn3 schrieb:
Gut, Samsung und Micron prodzuieren schon die Chips. Allerdings sollte aus meiner ursprünglichen Frage ersichtlich sein, dass ich nach Endgeräten gefragt habe, von daher bringt mich das auch mit deiner erneuten Erklärung nicht weiter
Es werden immer weniger Details zu den SSD veröffentlicht. Samsung hat angekündigt die 3D NANDs der 3. Generation mit 256Gbit auch in der 850 Evo einzusetzen, ob das erst bei dem kommenden 4TB Modell sein wird oder vielleicht z.B. die 2TB 850 Evo umgestellt wurde, kann man nicht sagen. Zumal es laut Samsung keinen Einfluss auf die Performance haben wird, was ja bei dem 2TB Modell wohl selbst bei gleicher Anzahl an Planes der Fall wäre, denn hätte auch mit halb so vielen Dies noch mehr als genug.
r4yn3 schrieb:
Kann ich dann also daraus schlussfolgern, wenn Samsung noch keine Consumer SATA SSD mit 256GBit Dies auf den Markt hat, hat es auch kein anderer Hersteller?
Vermutlich, da weder Micron noch Intel bisher SSDs mit 3D NANDs anbieten und bei den planaren NANDs nur maximal 128Gbit realisieren. Ob es nicht vielleicht beim 15nm TLC von Toshiba/Micron oder dem 16nm TLC von Hynix ggf. Versionen mit 256Gbit gibt, kann ich aber auch nicht sagen, solche Dateils werden immer seltener kommuniziert.
FlusiFred schrieb:
Hat es einen Grund, warum die neuere 850er sogar günstiger als die 840er ist?
Wenn nein, würde ich mir demnächst die 250GB Variante der 850er Reihe bestellen.
Die 840 und 840 Evo sind ausgelaufen und werden nicht mehr gefertigt. Die 850 Evo ist das aktuelle Nachfolgemodell und besser als seine Vorgänger, weil es 3D NAND hat. Die Händler lassen sich die Reststück von ausgelaufenen Modellen gerne noch vergolden von Leuten die diese unbefingt noch haben wollen, wohl meist aus Unwissenheit. Das kommt auch schon daher, dass die Händler diese vor längerer Zeit natürlich noch zu einem höhren Preis eingekauft haben.
FlusiFred schrieb:
Mainboard ist ein H87 von ASRock, ich denke, dass es da bezüglich Kompatiblität keine Probleme geben sollte, oder?
Nein, nimm die 850 Evo.
HerrRossi schrieb:
Von der rate ich wie von der BX200 oder der SanDisk Plus ab, das sind extrem kostenoptimierte SSDs die vor allem für OEMs interessant sind, die kaufen die in großen Mengen um die Fertig-PCs damit zu bestücken, da zählt halt jeder Euro und die Performance ist egal. Wer als Heimanwender selbst seinen PC aufrüstet und daran arbeite, sollte ein paar Euro mehr ausgeben, bei den anderen muss er zu viele Komprimisse machen, nicht nur bei der Performance, wo z.B. die Trion 100 mit der BX200 und der SanDisk Plus / Z400 (die Z400 ist die OEM Version der Plus, beide haben den SM2246XT, als den ohne externes Cache RAM) meist das Schlußlicht bilden. Die Trion100 und BX200 haben planares TLC und auch keine tolle Realperformance.
HerrRossi schrieb:
OCZ gehört mittlerweile zu Toshiba, die stellen die Chips selber her und haben sehr gute Garantiebedingungen. Ich habe mir letztens selber eine OCZ SSD gekauft.
Die Qualität der NANDs sollte selbstverständlich sein, das war es bei OCZ lange nicht, aber auch die Qualität der Controller ist wichtig und da überzeugt mit OCZs Barefoot3 auch nicht, die Trion hat einen umgelabelten Phison und lahmes planares TLC NANDs, was auch keine tolle Kombination ist. Am Ende ist meist der Preis das einzige was einem an diesen billg SSDs wirklich Freude macht.