[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche eine günstige SSD mit 120 bzw 128GB mit geringen Stromverbrauch für ein Netbook.
Das Netbook ist ein 11" mit einem Celeron 1007U Prozessor, HM76 Chipsatz, also SATA 3 6GB/s fähig.

habe die Sandisk X300 im Blickfeld da diese ziemlich günstig ist.
Bin mir aber unsicher wie es mit dem Stromverbrauch ist.

Was meint ihr?

Das Netbook wird Hauptsächlich für Office und Internet benutzt.
Hatte es damals mit Windows 10 und einer Crucial M500 betrieben, die SSD hatte hin und wieder beim surfen im Web denkpausen eingelegt bei 100%iger Auslastung laut Taskmanager.
Ich denke es liegt einfach an den langen zugriffszeiten beim schreiben.

Die m500 hat oder hatte zumindest bei bestimmten FW Versionen Probleme mit LPM, brauchte aber ohne aktives LPM sehr viel Leistung, so 1W im Idle und könnte vielleicht warm geworden sein und daher gedrosselt haben.

Die X, U, Z Modelle von SanDisk sind alles OEM SSD, ob Du das willst must Du selbst wissen, aber bzgl. Endkundensupport, was aiuch FW-Updates einschließt und Garantieabwicklung steht man damit bei dem Hersteller direkt meist im Regen und muss sich an den Händler wenden.

Sind die 850er Evos nicht auch die sparsamsten?

Vor OEM würde ich Abstand nehmen - Händler drücken sich bei der Gewährleistung ja schon gerne mal etwas, und selbst bei der Garantie verweisen sie einen immer fein erstmal zum Hersteller, hin und her... Bei OEM-Ware ist das dann wohl eher noch schwieriger, weil schlicht KEINE Garantie direkt über den Hersteller existiert.

Ja, die 850 Evo ist sehr sparsam.

Zumal doch ne 128GB kein sinn mehr machen würde aus Preislicher sicht?
Und die kleinen auch langsamer sein sollten?
Für 25€ mehr gibts ne Evo mit 250GB

Hallo Leute, hab rausgefunden das mein Notebook einen mSata Port hat. Jetzt dachte ich, kaufste du dir eine mSATA SSD und installiertst darauf nur Windows 8.1 und Programme wzb. mein Photoimpact, Libre Office usw. auf dieser, wäre dann bestimmt was schneller oder? auf den anderen beiden HDDS würde ich dann halt nur Daten packen wzb. Bilder, Musik usw.

Hab diese mSATA SSD gefunden...

http://www.amazon.de/Crucial-MX200-i...ords=msata+ssd

und wollte jetzt bevor ich die kauf wissen ob die überhaupt was taugt und ob 250GB reichen...vorweg: ich habe nicht viele Programme, nur das nötigste...hab derzeit als Bootplatte eine 700GB HDD auf der sind alle Programme die ich nutze, der belegte Speicher beträgt 26GB. Also sollte doch eine 250GB reichen oder

Danke!

Die MX200 taugt, aber die braucht im Idle ohne LPM recht viel Energie, wir dann also auch warm und mit LPM hatten Crucial SSDs gerne mal so ihre Probleme, man sollte zumindest die neuste FW aufspielen. Die Alternative wäre eine 850 Evo.

Über Samsung hab ich aber nix gutes gelesen, glaub sogar hier auf CB, also das die auch so ihre Probleme mit SSDs haben die länger in Nutzung sind...werden langsammer usw.

Edit: gibt es überhaupt EVO als mSata?

Das war bei der 840 / 840 Evo, das wurde dann irgendwann mit mehreren Firmware-Updates behoben. Aber durch die Vorgehensweise und sein Verhalten hat sich Samsung bei mir erst mal unbeliebt gemacht. Aber die 850 Evo ist trotzdem eine sehr gute und empfehlenswerte SSD.

Das Problem gibt es nach wie vor mit der 840. Ich habe selber zwei davon. Unter Windows ist es kein echtes Problem mehr, da per Software ein refresh angestoßen werden kann. Dies pasiert bei der 840 Evo automatisch in der "neuen" Firmware.

Na ja was soll man sagen Fehler passieren. Crucial hatte mit der m4 den 5000 Stunden Bug, Samsung den alte Daten werden lahm Bug, und andere Hersteller hat es auch getroffen. Mittlerweile sind wir aber auch einem Level, an dem es kein Problem mehr darstellt da alle Hersteller die Erfahrung mitbringen die benötigt wird.

Wie ich schon schrieb die 850 Evo ist aktuell eine der wenn nicht die beste auf dem Markt alleine schon die Garantie von Samsung ist super.

dreivier schrieb:
Also würdet ihr mir die 850 evo empfehlen? die 250gb kostet bei amazon ca. 100.- euro...

100?
Eher 80€^^
Ist wieder 5€ gestiegen hab vor ner woche 75 bezahlt.

ist die gleiche ssd oder? SAMSUNG MZ-75E250RW - MZ-75E250B/EU EVO
die eine bei mm im set für 79,- die andere bei ama..
will mir die 250iger holen
will nix falsches kaufen

Nein sind nicht die gleichen. Sind ja auch unterschiedliche IDs :D

Das 1. ist ein Starter Kit sprich da ist noch ein USB Kabel usw. dabei. Das 2. ist nur die nackte SSD ohne Zubehör.

also holen

Wenn du das Set brauchst oder es gleich viel/weniger kostet ja.

Die SSD in dem Kit ist die gleiche, wenn Du also bei MM kaufst, bekommst Du mehr für das Geld, nämlich den USB-3.0-SATA-Adapter (Vorsicht, es gab mal Berichte wonach der sehr warm werden und das Plastik schmelzen kann) und einen Spacer für 9.5mm Bauhöhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben