[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht nichts aus.
 
Alles, womit man häufig arbeitet und was auf der SSD Platz hat, sollte auf die SSD. Gerade temporäre Dateien und Cache-Daten profitieren von der SSD, da sie schnell ist. Auf Festplatten gehören nur Daten, die aufgrund ihrer Größe nicht auf die SSD passen und/oder die sehr selten gebraucht werden. SSDs in der heute üblichen Größe lassen sich durch normalen Verschleiß bei üblicher Nutzung nicht kaputt bekommen. Wer eine SSD kauft, um sie zu schonen, schiebt wahrscheinlich auch sein Auto von Hand aus Angst davor, dass der Motor kaputt gehen könnte.
 
Es ging mir darum das ich mal irgendwo gelesen hatte das viele kleine Dateien die nonstop gelesen/geschrieben werden der SSD schaden bzw. der maximale schreib/lesezyklus schneller erreicht wird.
Und sorry das ich überhaupt eine Frage in einem Forum gestellt habe! werde ich ganz sicherlich nicht mehr so schnell wieder machen.
 
Sieh dir den Thread "Wer hat seine SSD Totgeschrieben" an, die die durch zu viel schreiben tot sind kannste wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
 
Diese Tipps, die zum Teil noch durchs Netz geistern (das Netz vergisst ja nichts), sind viele Jahre alt, als SSDs noch 16 oder 32GB Kapazität hatten, langsam schrieben (langsamer als Festplatten, man sieht das heute noch an USB-Sticks), schnell voll waren und mit ihren wenigen Flashzellen durch viele Schreibzugriffe stark beansprucht wurden. Zudem waren damalige Betriebssysteme (Windows XP) nicht auf SSDs und deren Eigenheiten vorbereitet. Seit 2009/10 sind sowohl die SSDs alltagstauglich als auch die Betriebssysteme (Windows 7 ff.) entsprechend konfiguriert. SSD einbauen, im BIOS bzw. UEFI den AHCI-Modus aktivieren (auch das ist heute standardmäßig der Fall), Windows installieren, fertig. Steht auch alles schon auf Seite 1 dieses Threads. Leider werden manch andere Publikationen nicht an den Fortschritt angepasst.
 
Ich will Windows 10 jetzt sauber auf einer SSD installieren, und denke eine 120/128 GB SSD ist wirklich groß genug. Gibt es da was empfehlenswertes?

Momentan hab ich auf meiner HDD eine 55GB Partition für Windows und Programme, 16GB sind nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 noch übrig. Aber es ist nicht leicht sich bei der Auswahl zu entscheiden ^^
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_128~252_120#xf_top

Wichtig wäre einfach nur, dass sie zuverlässig ist und für eine SSD nicht zu langsam.
 
Naja, die ist zumindest brauchbar. Empfehlen würde ich sie aber nicht. Ich hab sie zwar selbst, aber auch nur, weil ich sie für einen mehr oder weniger unwichtigen PC brauchte und sie damals beim Euronics für 49 € im Angebot war.

Bei der Samsung hast du halt 5 Jahre Garantie statt 3, bessere Technik, Mögli, höhere Performance, Möglichkeit der Hardware-Verschlüsselung (falls man's braucht), geringere Leistungsaufnahme...

Aber wenn du unbedingt die günstigste brauchbare SSD suchst, die es gibt, dann hol dir tatsächlich die Sandisk. Kannst sie wohl quasi als den "Dacia unter den SSDs" bezeichnen.
 
Oder eine gebrauchte kaufen.

Die Ultra II wäre aber tatsächlich nicht die schlechteste Wahl, gerade beim P/L, wenn es denn unbedingt 120 GB sein sollen.
 
Wie kriege ich das Betriebssystem und meine Programme auf die SSD OHNE Neuinstallation. Habe Windows grad neu gemacht.
 
Was wäre zum Videoschneiden besser:

Toshiba SSD Q300 RG4 TLC 480GB SATA (HDTS748EZSTA)
oder
A-DATA SSD SP550 480GB TLC-SMI SATA 6Gb/s (ASP550SS3-480GM-C) ?

Die SSD soll als Linux-Systemplatte und zum Schneiden von Videos verwendet werden. Die A-Data ist ein wenig teurer.

Eventuell wäre noch eine SanDisk X400 512GB denkbar, die kann ich dann aber nicht bei meinem bevorzugten Händler kaufen.
 
Und Programme? Kann ich die einfach auf die SSD ziehen? Manche Programme kann ich nicht mehr neu installieren.
 
Ich will ja nur das Betriebssystem(~100MB ?) , meine Programme und 1-2 Spiele. Von meiner Festplatte sind jetzt ca. 300GB belegt. Denn wird das ja alles auf die SSD kopiert.

Kann ich nicht NUR das Betriebssystem auf die SSD ziehen und Spiele usw. neu auf die SSD installieren?
 
ToniMacaroni schrieb:
Oder eine gebrauchte kaufen.

Die Ultra II wäre aber tatsächlich nicht die schlechteste Wahl, gerade beim P/L, wenn es denn unbedingt 120 GB sein sollen.

TheManneken schrieb:
Aber wenn du unbedingt die günstigste brauchbare SSD suchst, die es gibt, dann hol dir tatsächlich die Sandisk. Kannst sie wohl quasi als den "Dacia unter den SSDs" bezeichnen.

Naja nicht die günstigste, aber eben eine günstige. Da dachte ich, viel mehr als 50€ sollte eine 120GB SSD doch nicht kosten. Und für Windows + Programme wären sogar 64 GB ausreichend, aber da ist das PL Verhältnis einfach zu schlecht. Die Idee war einfach, dass Windows + Programme auf der SSD sind, und meine 1TB Platte für Spiele, aufgenommene Videos und Screenshots ist. Später würde ich die HDD durch eine 500GB SSD ersetzen...

@Tonimacaroni ist eine gebrauchte eine gute Idee? Ganz ohne Garantie. Außerdem wäre hinter der Haltbarkeit ein großes Fragezeichen. Und das ist halt ein ganz wichtiger Punkt. Ich lese gerade auf Amazon zur Sandisk Ultra 2, dass sie nach ein paar Monaten einfach so nicht mehr erkannt wird
http://www.amazon.de/dp/B00M8ABCZM?...&creativeASIN=B00M8ABCZM&childASIN=B00M8ABCZM
Ergänzung ()

Was ist mit der hier, ist sogar aktueller und noch günstiger
http://geizhals.de/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g25-a1218323.html?hloc=at&hloc=de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben