[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich schleiche mich hier mal rein, ich bin nämlich auch auf der suche nach einer SSD, arbeite zur Zeit nur mit einer HDD.

Jetzt erbitte ich euch um Rat, welche ich mir den kaufen könnte. Sie sollte 120gb groß sein und maximal 75€ kosten. :)

Ich hatte die drei schon im Auge, bin mir aber noch unschlüssig:

http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-120GB-Interne-550%C2%A0MB/dp/B00M8ABCZM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1452633942&sr=8-1&keywords=SanDisk+Ultra+II+120GB -> das ist einmal die SandDisk Ultra, bei der ich mir aber unsicher bin, weil viele geschrieben haben, dass sie bereits nach 5 Wochen den Geist aufgegeben hat.

http://www.amazon.de/Crucial-CT120BX100SSD1-interne-Zoll-SATA/dp/B00RQA6LQY/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8 -> das ist eine von Crucial, bei der aber vereinzelt auch von Ausfällen berichtet wird.

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E120B-EU-interne-schwarz/dp/B00P738Z8O/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8 -> das ist die Samsung 850 Evo. Sieht auch gut aus. Auch vereinzelt Ausfälle.

Welche würdet ihr mir von den drei empfehlen? Oder gibts noch eine ganz andere, die passen würde?
Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Liebe Grüße. :)

Nimm die 850 Evo und am besten gleich die 250 GB Version. Als ich zuletzt geschaut habe, hat die 79€ beim günstigsten Onlinehändler. Amazon ist eigentlich nie am günstigsten.

Ausfälle haben alle mehr oder weniger gleich viel bzw. gering. Merke: niemand "beschwert" sich darüber, dass seine SSD einwandfrei läuft. Von daher die Ausfallberichte nicht zu hoch bewerten. Die BX100 und die 850 Evo gehören zurzeit zu den Standard Empfehlungen.

Super! :)

Vielen lieben Dank für die schnelle und beruhigende Antwort. Genau sowas hats gebraucht, damit ich den letzen Impuls kriege eine von denen zu nehmen. :) Jetzt wirds wohl die Samsung Evo. Danke!!

Garantie hat man im Ernstfall ja auch immer. :)

Liebe Grüße.

TheManneken schrieb:
Die BX100 und die 850 Evo gehören zurzeit zu den Standard Empfehlungen.

Nope, die BX100 ist schon seit Wochen aus den "Standard Empfehlungen" raus, da sie Teurer als die 850evo ist...
Daher macht es kein sinn, die BX100 mit kürzerer Garantie zu nehmen wenn man für weniger Geld eine 850 bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als für die 850 Evo sollte man für die BX100 nicht bezahlen, das lohnt nicht. Da die meisten anderen günstigen SSD wie auch die BX200 aber extrem billig gemacht sind, gibt es unterhalb der 850 Evo für Nachrüster die auch selbst am dem Rechner arbeiten wollen, eigentlich keine günstigere Alternative mehr und bald könnte auch in Europa wie von in Asien und nun in den USA die 850 Evo in 120GB von der 750er ersetzt werden, die ich wegen der planaren 16nm TLC NAND auch nicht empfehlen möchte.

Hi
Ich möchte mir eine SSD für ca. 80€ kaufen. Was muss man beim ersten Start nach dem Einbau machen? Muss man den PC neu aufsetzen oder "zieht" man sich die Sachen wie Betriebssystem / Programme / Spiele einfach von der Festplatte auf die SSD ?

Einige schwören aufs Klonen andere nicht ;) Ich bevorzuge eine frische Installation, weil man sich so auch mal von Müll trennen kann :)

Nimm die 850 Evo 500GB, außer Du schreibst etwas konkreter was Du für ein System und Anwendungen hast. Alternativ könnte man allenfalls noch die Crucial BX100 500GB in Erwägung ziehen, aber seid die von der BX200 abgelöst wurde, steigt deren Preis und die Verfügbarkeit nimmt immer mehr ab.

Generelle Frage: Würdet ihr euch auch schon eine 1 TB SSD kaufen, oder eher noch nicht?

Sinn dahinter wäre, nur noch eine SSD zu betreiben und keine HDD mehr parallel als Datengrab, die man z.B. bei Laptops ständig ab- und anklemmen und notfalls auch mitnehmen muss. Die HDD würde dann nur noch als Backup im Schrank existieren. Für alle Daten wäre eine 250 GB SSD zu klein und eine 500 GB hart an der Grenze, sodass man schon zu 1 TB greifen müsste.

Spiele jedenfalls zur Zeit mit dem Gedanken, aber am ehesten schreckt natürlich der Preis noch ab...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Sie kam zu einer mit 250 GB dazu. Mehrere Festplatten sind aber trotzdem weiterhin vorhanden.

HardRockDude, warum denn nicht? Klar werden die mit der Zeit billiger, vielleicht in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten, aber ist ja immer so und irgendwann muss man eben zuschlagen, oder man wartet ewig und fragt sich dann, ob man nicht gleich eine mit 2TB kaufen sollte.

Na ja, aus bisheriger Erfahrung lässt sich erkennen, dass SSDs im Preis bis auf etwa 60 Euro fallen, ehe sie aus dem Sortiment gehen. 120GB-SSDs sind also bereits am billigsten Punkt angekommen, 250GB-SSDs kurz davor. Wie lange es dauert, bis sie dort landen, ist allerdings sehr ungewiss. Letztes Jahr hatte sich aufgrund des Eurokurses ja gar nichts getan, mittlerweile geht es mit den Preisen wieder abwärts.

Der beste Punkt für SSDs, der sowohl einen noch günstigen Absolutpreis als auch einen optimalen Preis pro Kapazität berücksichtigt, liegt in der Regel um 80 Euro. Fällt der Preis für eine Kapazitätsstufe unter diese Marke, "drückt" von oben schon wieder das nächstgrößere Modell mit günstigerem Gigabyte-Preis nach. Momentan zu beobachten beim Vergleich 250 zu 500GB. Noch sind die 250er absolut und auch relativ gesehen günstig, in absehbarer Zeit wohl nicht mehr. Dann werden die 500er das bessere Angebot. Bis das mit 1TB gegenüber 500GB passiert, werden aber noch locker zwei bis drei Jahre ins Land gehen.

Genau und um noch günstiger zu sein wird dann sogar am DRAM Cache für den Controller gespart, damit eben die Einstandspreise der HDDs möglichst unterboten werden um OEMs zum Umstieg auf SSDs bei der Ausrüstung der Fertig-PC zu bewegen. Das ist genau warum wie zuletzt so viele Billig-Baureihen von SSD gesehen haben, die dann aber auch u.a. bei der Performance deutliche Abstriche verlangen.

Ok, also abgesehen vom Preis gibt's aber sonst keine Bedenken mehr bei SSDs heutzutage, richtig? Von dem, was ich so lese in den Tests und Foren sind die Dinger ja inzwischen "sicher" geworden. Eine 250 GB SSD hab ich selbst schon eine Weile im Einsatz ohne Probleme - keine Ahnung warum ich mich bei großen SSDs aber noch schwer tu. Vielleicht greif ich einfach zu und gut ist.

Für die Haltbarkeit sind große SSDs sind sogar besser als kleine :) Klar, wie jedes Gerät kann auch eine große SSD einfach mal so ausfallen.

Hallo, sollte man den Temporary Internet Files -also den IE Cache, auf eine HDD verschieben oder macht das nix wenn der auf der SSD bleibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben