[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Lies mal den Review der Patriot Ignite, dann weißt Du, dass man aus den synthetischen Benchmarks nicht zu viele Rückschlüsse auf die Praxis ziehen sollte.
Entpacken / Kopiervorgänge auf der selben SSD sind zwar schon Praxisfälle, aber mal ehrlich, das sollte für die meisten doch ziemlich vernachlässigbar sein. Wer kopiert schon den lieben langen Tag auf der selben SSD hin und her?

Wirklich relevant sind doch für die meisten wirklich nur die Boot- und Ladezeiten von Programmen. Und da ist es eigentlich egal welche SSD man da hernimmt, da sind die Unterschiede nur noch kosmetischer Natur, egal ob Patriot Ignite, Ultra II oder sonst was.

Bei Tests wie GIMP mit JPG braucht die Ihnite 7,2s, die anderen getesteten SSD liegen alle zwischen 6,8s und 7,0s, die ist also deutlich langsamer als alle anderen. Ob man diese 0,2s nun bei dem konkreten Test spürt, wohl sicher nicht. Aber der Test hängt offenbar auch nur wenig von der Performance der SSD ab. Da kann man dann immer sagen, die Performance wäre egal, aber dann ist eben das System zu langsam oder die Aufgaben führen zu wenig I/O auf der Disk aus.

Es gibt aber auch andere Beispiele wie hier bei .hardwarecanucks wo auf einem i7 5930K wo Firefox Portable und 100 Offline Tabs geladen wird, da sind die schnellsten PCIe SSDs in 15 bis 18s fertig, die paar SATA 6Gb/s SSDs brauchen 104 bis 108s und eine Velociraptor 265s. Wie lange würde wohl die Ignite brauchen? Ist das dann auch alles noch vernachlässigbar? Aber egal, es ging nicht um die Ignite sondern darum zu zeigen, dass gute Benchmarkwerte nicht automatisch eine gute Alltagsperformance bedeuten und genau das zeigt die Ignite eben sehr gut.

Frohes Neues:)

Die Evo ist jetzt bestellt bin ich mal gespannt.
Noch ne Frage wieso sollte man von SATA Modus auf AHCI stellen?
Hat das nen bestimmten Grund?

Unbedingt umstellen, sonst bist du der nächste Kandidat für "Hilfe die Werte meiner SSD stimmen nicht". Threads/Beiträge zum Thema gibt es hier genügend.

Im AHCI Modus werden Befehle genutzt die mehr LBAs adressieren können, die Befehle im IDE Modus erlauben es nur maximal 2^8 LBAs zu adressieren, also einen LBA und 128k Daten ab dort. 128k reichten aber selbst bei modernen SATA SSDs nicht damit sie ihre volle Geschwindigkeit erzielen, dafür brauchen sie meist 512k Zugriffe. Die arbreiten ja intern wie ein RAID 0 über die NAND Die und erzielen erst aus der Paralleleität ihre Geschwindigkeit.

Im AHCI Modus können maximal 2^16 LBAs (32MiB) pro Befehl adressiert werden, damit erreichen die SSDs dann auch ihre maximal Transferraten und NCQ geht meist auch nur im AHCI Modus, damit können bei SATA bis zu 32 Befehle parallel laufen und die SSDs können nur so ihre hohen IOPS erreichen, während ohne NCQ im IDE Modus eben immer ein Befehl abgesarbeitet sein muss bevor der nächste geschickt werden kann, es geht also immer der Reihe nach.

Hi, ich hab mal eine Frage bezüglich der Samsung SSD 950 Pro.

Würde diese in Verbindung mit einem ASUS P8P67 EVO laufen oder benötige ich dafür PCIe 3.0 ?

Die PCIe Revisionen sind untereinander kompatible, die Performance wird aber mit PCIe 2.0 dann geringer sein, so 1600MB/s bis maixmal 1800MB/s lesend, je nach Benchmark. Laufen wird sie, wie es mit dem Booten aussieht, kann ich schlecht sagen. Einige haben berichtet mit der 950 Pro auch von Board booten zu können desen UEFI kein NVNe unterstützt, aber ob das stimmte und ob da nicht ein Mod-BIOS im Spiel war welches verschwiegen wurde, kann man natürlich in einem öffentlichen Forum auch nie zu 100% sagen. Als Datenlaufwerk wird sie auf jeden Fall funktionieren.

Würde sich denn ein Umstieg von einer OCZ Vertex 3 (120GB) auf eine Samsung SSD 850 EVO/PRO lohnen oder ist der Performanceunterschied eher gering?

Der spürbare Performanceunterschied ist eher gering und hängt vor allem vom der Nutzung und dem System ab. Der Wechsel lohnt sich vor allem wenn man wenigstens eine mit 250GB nimmt und in diesem Fall vielleicht wegen der bessere Zuverlässigkeit, wobei keine SSD zu 100% ausfallsicher ist (wie alle andere HW auch) und immer nur Backups vor Datenverlust im Fall des Falles schützen.

Gibt es eigentlich Infos wann SSDs mit 256GBit Chips erscheinen? Mich würde so eine SanDisk Ultra II mit 960GB schon ziemlich reizen, nur falls Nachfolgemodelle schon bald folgen würde ich doch eher warten.

Die "gibt es doch schon". Samsung hat ja letzes Jahr die 8 TB Dinger vorgestellt. Wird das in naher Zukunft im Consumer bereich landen? Ich denke eher nicht. Wie bei jeder HW lautet also das Fazit:

Brauchst du oder willst du es jetzt? Kaufen. Wenn nicht warten. Ein Nachfolger wird es immer geben. In Zukunft wird das alles sogar noch schneller ablaufen wenn wir mal wirklich wissen wie man Flash Speicher effizent baut und weiter entwickelt.

r4yns, wieso willst Du eine SSD mit NAND mit 256Gbit Diesize? Je größer die Diesize ist, umso weniger Dies werden für die gleiche Kapazität benötigt und damit gibt es weniger Parallelität und damit weniger Performance, was der Hersteller aber durch eine Aufteilung in mehr Planes vermeiden kann. Trotzdem bringen die NANDs mit hohem Diesize vor allem den Herstellern Kostenvorteile, aber den Kunden im Prinzip eher Nach- als Vorteile. Bestenfalls kann es einem also egal sein, was zählt ist sowieso die Performance der SSD selbst und die hängt neben den NANDs eben auch von dem Controller ab und die Diesize hat damit eigentlich noch am wenigsten zu tun.

@Cool Master: Ich will zwar nicht undankbar erscheinen, aber ich weiß mal wieder nicht was du mir mit dieser laienhaften Antwort sagen willst.

@Holt: Danke für die Antwort. Nun das hab ich so noch gar nicht bedacht. Ja da ist was dran, aber wenn ich mir die Performance anschaue zwischen einer EVO mit 500GB und einer mit 1TB, dann sind die ohnehin gleich auf. Abgsehen von der Größe des Turbowritepuffers.
Da es mir in erster Linie um die Leseleistung ginge, wär denke ich mal aus Performancetechnischer Sicht, nur die halbe Anzahl an Speicherchips vertretbar, oder irre ich mich da?

Bzgl. warten gings mir darum, dass ja vllt in absehbarer Zeit ein Samsung/Crucial Pendant was €/GB angeht kommt, dass einer SanDisk Ultra II gleicht. Samsung scheint ja eine 850 mit 4TB anfang 2016 releasen zu wollen.
Nur wollte ich halt wissen, ob man denn schon etwa den Zeitraum weiß, und ob andere Hersteller da nachziehen.

Was verstehtst du daran nicht? Es gibt schon ein Diesize von 256 GBit und mehr nur eben noch nicht auf dem Markt. Die 8 TB SSD welche Samsung vorgestellet hat setzt darauf. WIe aber schon geschrieben wird man davon noch nicht viel im Consumer Bereich sehen und wenn werden die Teile so teuer sein, dass es für den Consumer nicht relevant ist.

Hallo,

bin ein Normaluser. Office, Internet, etwas ganz kleine Bildbearbeitung. Möchte mir eine SSD zulegen, könnt Ihr mir eine empfehlen?

Größe ca. 240 GB reichen

Mein System

AMD Athlon II X4 630
Windows 10
Netzteil be Quiet 350 Watt
HDD 320 GB belegt ca. 78 GB

Was benötige ich noch Adapter für den Einbau?

@Papierstärke

850 Evo mit 250 GB ;) Adapter brauchst du keine.

r4yn3 schrieb:
wenn ich mir die Performance anschaue zwischen einer EVO mit 500GB und einer mit 1TB, dann sind die ohnehin gleich auf. Abgsehen von der Größe des Turbowritepuffers.
Das liegt aber am SATA Limit, bei einer PCIe SSDs wie der PM951 ist der Unterschied schon noch da.
r4yn3 schrieb:
Da es mir in erster Linie um die Leseleistung ginge, wär denke ich mal aus Performancetechnischer Sicht, nur die halbe Anzahl an Speicherchips vertretbar, oder irre ich mich da?
Sofern man auch dann schon am Limit der Schnittstelle ist, ja.

r4yn3 schrieb:
Bzgl. warten gings mir darum, dass ja vllt in absehbarer Zeit ein Samsung/Crucial Pendant was €/GB angeht kommt, dass einer SanDisk Ultra II gleicht.
Keine Ahnung wie weit das bei der Ultra II nicht auch ein Abverkauf ist. Deren Controller ist teuer aber nicht für TLC NANDs gedacht und daher ist das eigentlich keine glückliche Konstruktion, es ging SanDisk wohl eher darum mit Samsung bei TLC SSDs nachzuziehen.
r4yn3 schrieb:
Nur wollte ich halt wissen, ob man denn schon etwa den Zeitraum weiß, und ob andere Hersteller da nachziehen.
Die haben noch nicht einmal bei 2TB SSDs nachgezogen. Samsung ist den anderen einfach weit bei den NANDs und Controllern voraus, denn man braucht auch einen passenden Controller um soviel NAND verwalten zu können ohne Einbrüche bei der Performance zu haben und gleich ein energiefressendes Monster zu haben wie bei den Enterprise SSDs. Samsung hat den Controller dafür auch aufgebohrt, damit er z.B. mehr Cache RAM verwalten kann, aber das ist für eine Firma die NANDs und Controller selbst macht eben auch viel einfacher und schneller zu realisieren als wenn man die Teile zukaufen muss.

Papierstärke, die üblichen: Crucial BX100 oder Samsung 850 Evo, bei noch günstigeren SSDs muss man einige Abstriche machen, das lohnt sich für OEMs eine ihre Produkte mit SSDs bewerben wolllen und größere Mengen einkaufen, aber nicht für den Heimanwender der dann auch noch selbst an dem PC arbeiten wird.

Cool Master schrieb:
Es gibt schon ein Diesize von 256 GBit und mehr nur eben noch nicht auf dem Markt. Die 8 TB SSD welche Samsung
Zum einen nein, zum anderen hä? Gut, Samsung und Micron prodzuieren schon die Chips. Allerdings sollte aus meiner ursprünglichen Frage ersichtlich sein, dass ich nach Endgeräten gefragt habe, von daher bringt mich das auch mit deiner erneuten Erklärung nicht weiter.
Und von einer 8TB Samsung finde ich nichts. Nur eine 4TB 850 Evo/Pro und ein 15,83TB Enterprise Modell.

@Holt: Danke. Ich hätte wohl ursprünglich meine Frage präzisieren müsssen, und nach SATA Modellen fragen sollen. Mein Fehler. Für PCIe SSDs ist die maximale Leistung natürlich relevant.

Kann ich dann also daraus schlussfolgern, wenn Samsung noch keine Consumer SATA SSD mit 256GBit Dies auf den Markt hat, hat es auch kein anderer Hersteller?

Papierstärke schrieb:
Es ist doch 2,5 " Format. Habe aber keinen 2,5" Schacht im Gehäuse?

Einfach mit 2 Schrauben in ein 3,5" Schacht schrauben. Wenn du da keine 5 Kilo drauf stellst wird da nichts passieren.

@r4yn3

Doch, es gibt schon mehr als 256 GBit siehe Tabelle ganz unten:

https://www.computerbase.de/2015-08/flash-speicher-samsung-fertigt-3d-nand-mit-256-gbit-in-serie/

Klar das ist alles noch nicht auf dem Markt aber es wird in naher Zukunft kommen.

Die 8 TB kommen aus der News:

https://www.computerbase.de/2015-08...msung-praesentiert-groesste-ssd-mit-16-tbyte/

Einfach 16 TB durch 2 teilen und man hat die 8 TB SSD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben