Im Idle muss das NAND ja nicht mit Storm versorgt werden, sondern allenfalls das etwas größere Cache RAM braucht dann auch etwas mehr Leistung, aber den Unterschied von 0,4W auf 0,9W erklärt das niemals. Bei der 850 Evo ist zu beachten, dass die mit bis zu 500GB den MHX Controller mit nur 2 CPU Kernen hat, die 1TB hat den MEX mit 3 Kernen und braucht wohl auch deshalb im Idle etwas mehr.
Wie 0,4W sind jedenfalls ungewöhnlich gering für eine MX200 und auch die Micron M600, die ja mit der MX200 baugleich ist, wurde dort mit 0,9W für 256GB und 1TB gemessen, genau wie die MX200 mit 500GB. Daher halte ich die 0,4W der MX200 256GB bei techreport für einen Fehler, Reviews sind leider voll davon und ob nun falsch gemessen oder der Werte falsch in die Tabelle eingetragen wurde, kann man nicht wissen. Aber die 0,9W decken sich mit allen vergleichbaren Crucial SSDs mit Marvell Controller wie der m500, m550 und MX100, die brauchen nämlich seid sie ab der m500 Stückkondensatoren haben, alle so umbei 1W im Idle ohne irgendwelche Energiespareinstellungen, mit minimaler Tendenz nach unten mit jeder neuen Generation.
Die Werte der 840 Evo 500GB und 1TB sind auch mehr fragwürdig, die dürften wohl noch gerade Daten vom Pseudo-SLC Schreibcache ins normale NAND übertragen oder die Idle-GC ausgeführt haben, denn die haben alle die gleichen Controller und brauchen wegen der größeren Kapazität nicht 4 bis 5 mal so viel im Idle, da gilt wieder mal: Wer misst misst Mist.
Bei Anandtech, die früher noch die Werte im Idle ohne Energiesparmaßnahmen und mit LPM ausgewiesen haben, lagen alle 840 Evo ungefähr gleichauf und Anandtech traue ich da mehr, da die bei ungewöhnlichen Ergebnissen schon eher mal nachhaken und die nicht einfach so wiedergeben:
Leider wurde beim Review der MX200 schon nur noch die Leistungsaufnahme mit LPM (Slumber State) aufgenommen:
Die Werte stimmen auch
gut mit denen der Micron M600 überein und das sind die 0.06W die auch thessdreview ermittelt hat.
Übrigens zeigt der Review der MX200 bei Anandtech recht gut, warum ich von der MX200 nicht so viel halte, die schneidet
gerade beim für Heimanwender relevant Light Benchmark noch deutlich schlechter als ihr Vorgänger MX100 und selbst als die BX100 ab, vor allem auch die MX200 250GB. Beim
anspruchsvollen Destroyer Benchmark, wo SSDs mit hohen Kapazitäten eine echten Vorteil haben und eine Premium SSDs die billigeren Modell schlagen müsste, schafft es gerade mal die MX200 1TB knapp mit 256MB/s vor die BX100 250GB mit ihren 249MB/s zu kommen, während die BX100 1TB mit 348MB/s weit vorne liegt, die MX200 250GB ist mit 116MB/s da nur noch peinlich.
Deswegen kann ich mich auch nur Anandtechs Fazit anschließen:
Wenn es keine BX100 mehr gibt, sondern nur noch die sehr schwache BX200 und die MX200 preislich unter der 850 Evo angelangt ist, dann wird es eine ernsthaft interessante SSD werden, vorher sehe ich sie nicht als einen guten Kauf an, da greift man besser zur 850 Evo oder BX100, letztere schneidet
bei den Ausfallraten sogar durchweg hervorragen ab,
besser als die MX200.