Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Beitrag
Fleet Admiral
Hallo,
ich suche z.Z. eine möglichst günstige SSD mit ca. 500 GB Speicherplatz für möglichst wenig Geld.
Vorhanden sind z.Z. eine Samsung 830 mit 256 GB und eine alte Samsung HD642JJ Festplatte mit 640 GB. Ich möchte diesen Monat noch auf Win 10 upgraden (als Neuinstallation) und in Zuge dessen eine neue SSD kaufen. Die alte HDD soll als Datengrab weiterverwendet werden. Fragt sich nun, ob die 830er SSD weiterhin Systemplatte sein sollte oder ich diejenige, die ich mir neu kaufen möchte, dazu verwenden sollte.
Und welche SSD es werden soll weis ich auch noch nicht. Wie gesagt sollte sie möglichst günstig sein (ende des Jahres soll die ganze Plattform gewechselt werden).
Im Preisvergleich fallen mir da besonders die SanDisk Ultra II, die ADATA Premier und die Mushkin Triactor auf. Welche SSD würdet ihr nehmen? Steht eine von denen schlecht da? Oder lohnt es sich 30 € mehr zu bezahlen und zur 850 Evo zu greifen?
Ach ja, genutzt werden soll der SSD Speicher - sei es nun die neue oder die 830er - für das BS, für möglichst alle Programme und für Spiele.
ich suche z.Z. eine möglichst günstige SSD mit ca. 500 GB Speicherplatz für möglichst wenig Geld.
Vorhanden sind z.Z. eine Samsung 830 mit 256 GB und eine alte Samsung HD642JJ Festplatte mit 640 GB. Ich möchte diesen Monat noch auf Win 10 upgraden (als Neuinstallation) und in Zuge dessen eine neue SSD kaufen. Die alte HDD soll als Datengrab weiterverwendet werden. Fragt sich nun, ob die 830er SSD weiterhin Systemplatte sein sollte oder ich diejenige, die ich mir neu kaufen möchte, dazu verwenden sollte.
Und welche SSD es werden soll weis ich auch noch nicht. Wie gesagt sollte sie möglichst günstig sein (ende des Jahres soll die ganze Plattform gewechselt werden).
Im Preisvergleich fallen mir da besonders die SanDisk Ultra II, die ADATA Premier und die Mushkin Triactor auf. Welche SSD würdet ihr nehmen? Steht eine von denen schlecht da? Oder lohnt es sich 30 € mehr zu bezahlen und zur 850 Evo zu greifen?
Ach ja, genutzt werden soll der SSD Speicher - sei es nun die neue oder die 830er - für das BS, für möglichst alle Programme und für Spiele.
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Die ADATA Premier SP550 480 GB ist doch ein gutes Angebot. Die 830 kannst du weiter als Systemplatte nutzen.
Freezehead
Captain
Premier SP550 or Ultra II
850Evo ist immer besser, für mich lohnt es sich (längere Lebenszeit, mehr Garantie etc.)
850Evo ist immer besser, für mich lohnt es sich (längere Lebenszeit, mehr Garantie etc.)
Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic
Lt. Commander
Hallo,
Blicke nicht so ganz durch den Dschungel. Irgendwie wird nicht deutlich an welchen Merkmalen ausser der Geschwindigkeit und Langlebigkeit man bessere/schlechtere SSD's jetzt eigentlich ausmacht. Im Prinzip Suche ich nur eine schnelle 256 GB SSD. Zudem weiß ich nicht was es mit diesem SSD 6 gb /s Standard auf sich hat. Ich besitze ein Asrock Z68 pro 3 Mainboard, gekauft in 2011. Besitzt es diesen Standard? Welche SSD könntet ihr mir empfehlen? Ich bedanke mich
Blicke nicht so ganz durch den Dschungel. Irgendwie wird nicht deutlich an welchen Merkmalen ausser der Geschwindigkeit und Langlebigkeit man bessere/schlechtere SSD's jetzt eigentlich ausmacht. Im Prinzip Suche ich nur eine schnelle 256 GB SSD. Zudem weiß ich nicht was es mit diesem SSD 6 gb /s Standard auf sich hat. Ich besitze ein Asrock Z68 pro 3 Mainboard, gekauft in 2011. Besitzt es diesen Standard? Welche SSD könntet ihr mir empfehlen? Ich bedanke mich
Freezehead
Captain
850 Evo
Wenn es wirklich billig sein muss: Ultra Ii or Premier SP550
Wenn es wirklich billig sein muss: Ultra Ii or Premier SP550
Fragtastic
Lt. Commander
Danke für die Antwort. Hab mal geschaut und mir ist aufgefallen, dass die pro Variante günstiger ist als die nicht 850 evo pro Version. Woran liegt das? Ist die pro Variante nicht eigentlich "besser"?
Und kann ich eine ssd auch ohne sata 6 gb/s Standard nutzen sofern mein MB diesen nicht besitzt? Danke euch
Und kann ich eine ssd auch ohne sata 6 gb/s Standard nutzen sofern mein MB diesen nicht besitzt? Danke euch
Beitrag
Fleet Admiral
Freezehead schrieb:Premier SP550 or Ultra II
Was wären denn die Auswahlkriterien für mich vom Preis abgesehen? Ist der verbaute Controller wichtig? Was Lebenszeit anbelangt stand hier im Threadanfang ja dass die bei allen SSDs für einen Privatanwender locker ausreicht.
Hallo,
ich möchte gerne in meinem PCIe-Slot eine SSD als Systemlaufwerk betreiben.
Hauptsächlich kommt es mir auf Schnelligkeit an
Welche SSD ist da aktuell die Empfehlung?
Samsung SM951 512GB (dann bräuchte ich noch eine adapterkarte)
oder lieber Intel 750 400GB
oder gar eine ganz andere?
ich möchte gerne in meinem PCIe-Slot eine SSD als Systemlaufwerk betreiben.
Hauptsächlich kommt es mir auf Schnelligkeit an
Welche SSD ist da aktuell die Empfehlung?
Samsung SM951 512GB (dann bräuchte ich noch eine adapterkarte)
oder lieber Intel 750 400GB
oder gar eine ganz andere?
Freezehead
Captain
@beitrag
Für Privatanwender reicht eine Premier SP550 aus, ja. Eine 850 Evo ist einfach hochwertiger. Vorstellen kannst du es dir wie VTX390X vs Powercolor 390X Devil.
Für Privatanwender reicht eine Premier SP550 aus, ja. Eine 850 Evo ist einfach hochwertiger. Vorstellen kannst du es dir wie VTX390X vs Powercolor 390X Devil.
Was soll denn eine "850 evo pro Version" sein?Fragtastic schrieb:... die nicht 850 evo pro Version. ...
Es gibt entweder
Samsung 850 EVO
oder
Samsung 850 PRO.
Und die Samsung 850 PRO ist um einiges teurer als die Samsung 850 EVO.
Bei NBB gibt's nur heute noch eine Kingston HyperX Fury mit 480 GB für 115 €. Kann man bei der bedenkenlos zuschlagen?
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hyperx+480gb+ssd+fury+25+sata+6gbs+
Alternativ kostet die Sandisk Ultra II in gleicher Größe ja auch "nur" 108 lt. Geizhals. Weiß nicht, ob der Deal jetzt so perfekt ist. Für die 850 Evo mit 500 sind's zurzeit 135...
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hyperx+480gb+ssd+fury+25+sata+6gbs+
Alternativ kostet die Sandisk Ultra II in gleicher Größe ja auch "nur" 108 lt. Geizhals. Weiß nicht, ob der Deal jetzt so perfekt ist. Für die 850 Evo mit 500 sind's zurzeit 135...
Zuletzt bearbeitet:
CrAzYLuKe
Lt. Junior Grade
Hallo, ich wollte mal fragen ob es aktuell etwas vergleichbares im Preis-Leistungs-Verhältnis dazu gibt?
http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-mzvpv256hdgl-00000-a1257077.html?hloc=de
[h=1]Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)[/h]Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • lesen: 2150MB/s • schreiben: 1260MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 300k/100k • NAND: MLC Toggle (16nm, Samsung) • TBW: 75TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung UBX (S4LN058A01-8030), 3x 500MHz, 8 NAND-Kanäle • Cache: 512MB LPDDR3 • Protokoll: NVMe 1.1 • Verschlüsselung: N/A • Leistungsaufnahme: 5.6W (Betrieb), 0.07W (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x3.7mm • Besonderheiten: L1.2 Low-Power-Standby • Herstellergarantie: drei Jahre (für OEMs)
LG
Luke
http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-mzvpv256hdgl-00000-a1257077.html?hloc=de
[h=1]Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)[/h]Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • lesen: 2150MB/s • schreiben: 1260MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 300k/100k • NAND: MLC Toggle (16nm, Samsung) • TBW: 75TB • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung UBX (S4LN058A01-8030), 3x 500MHz, 8 NAND-Kanäle • Cache: 512MB LPDDR3 • Protokoll: NVMe 1.1 • Verschlüsselung: N/A • Leistungsaufnahme: 5.6W (Betrieb), 0.07W (Leerlauf) • Abmessungen: 80x22x3.7mm • Besonderheiten: L1.2 Low-Power-Standby • Herstellergarantie: drei Jahre (für OEMs)
LG
Luke
Es gibt nur eine 850 Evo und eine 850 Pro Reihe, die Pro ist teurer als die Evo. Eine 850 Evo Pro gibt es nicht. Wo hast Du die gefunden?Fragtastic schrieb:die pro Variante günstiger ist als die nicht 850 evo pro Version.
Ein Z68er Chipsatz hat zwei SATA 6Gb/s Ports und die sollten auch auf jeden Z68er Board verfügbsr sein und da gehört eine SSD ran. HDDs kann man ohne Leistungsverlust an SATA 3Gb/s Ports oder an SATA 6Gb/s von zusätzlichen Controllern betreiben, aber die SSD gehört an einen der SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes.Fragtastic schrieb:Und kann ich eine ssd auch ohne sata 6 gb/s Standard nutzen sofern mein MB diesen nicht besitzt?
Welches Mainboard hast Du?rejoice schrieb:ich möchte gerne in meinem PCIe-Slot eine SSD als Systemlaufwerk betreiben.
Nur lass Dich nicht von der reinen Rohleistung täuschen, davon merkt man nur mit einem schnellen System und entsprechend I/O intensiven Anwendungen etwas, bei ein wenig Office, Surfen und Gaming hat davon praktisch nichts und das Booten kann je nach System und SSD sogar spürbar länger dauern, weil manche Rechner länger brauchen um PCIe SSDs zu initialisieren und die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.rejoice schrieb:Hauptsächlich kommt es mir auf Schnelligkeit an
Samsung 950 Pro.rejoice schrieb:Welche SSD ist da aktuell die Empfehlung?
Die SM951 ist eine OEM SSD, da kannst Du keine Garantieabwicklung mit Samsung machen und bekommst keinen Support (auch keine FW Updates), sowas muss über den Händler zurück zu dem Großhändler laufen, der Samsung die Dinger abgekauft hat und außerdem hat die kein Option-ROM, braucht als ein Board mit einem UEFI welches explizit das Booten von ihr unterstützt.rejoice schrieb:Samsung SM951 512GB (dann bräuchte ich noch eine adapterkarte)
Die kann man auch nehmen, da rät Intel aber erst ab einem System mit einem 90er Chipsatz dazu. Fürs Booten davon muss das UEFI eine NVMe Unterstützung haben.rejoice schrieb:oder lieber Intel 750 400GB
Beitrag
Fleet Admiral
Hab grad festgestellt dass die Plastikhalterung für den Stromanschluss meiner 830er SSD abgerissen ist und nun im Stecker steckt.
Wenn es nach mir ginge könnte es ruhig auch größere SSDs geben, da wäre der Anschluss dann von beiden Seiten vom robusteren Gehäuse umgeben und sowas würde nicht so leicht passieren.
Naja, gut dass ich sie nicht verkaufen will - Hauptsache sie läuft..
Wenn es nach mir ginge könnte es ruhig auch größere SSDs geben, da wäre der Anschluss dann von beiden Seiten vom robusteren Gehäuse umgeben und sowas würde nicht so leicht passieren.
Naja, gut dass ich sie nicht verkaufen will - Hauptsache sie läuft..
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die 250 GB Seagate schnellstmöglich ausmustern.S-Bock schrieb:So ich bin dazu gekommen ein paar Screenshots zu machen.
...
Wäre super, wenn da mal einer drüber gucken könnte. ...
Die Samsung 830 ist noch OK.
P
PanzerHase
Gast
Welche SSD würdet ihr persönlich empfehlen wenn es darum geht sie als "Datengrab" zu verwenden? Das heißt Dokumente, Bilder, Backups etc. sollen drauf damit ich die HDD im ein exteres Gehäuse verbannen kann auf das ich per Netzwerk zugreife.
So schnell muss sie nicht sein und sollte etwas zwischen 500 und 1000gb an Speicherplatz bieten. Wichtig wäre nur das sie recht ausfallsicher ist und die Totale Schreibmenge jetzt nicht so niedrig ist.
Sowas wie die SanDisk Ultra 960 vielleicht?
Überlege nämlich momentan wie ich die Lautstärke noch weiter drücken kann. Hab eben schon die Laing an 7V geklemmt
So schnell muss sie nicht sein und sollte etwas zwischen 500 und 1000gb an Speicherplatz bieten. Wichtig wäre nur das sie recht ausfallsicher ist und die Totale Schreibmenge jetzt nicht so niedrig ist.
Sowas wie die SanDisk Ultra 960 vielleicht?
Überlege nämlich momentan wie ich die Lautstärke noch weiter drücken kann. Hab eben schon die Laing an 7V geklemmt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragtastic
Lt. Commander
Danke für die Aufklärung Holt und drSeehas. Ich meine ich hätte die auf dem Smartphone Browser 2 x auf Amazon gesehen. Einmal für 119 € (pro) und einmal eine Version für 124 oder soetwas. Jetzt wo ich zuhause gegoogelt habe gibts in der tat die Pro mit 119 und die Evo mit 90 €.
Lohnt sich die DIfferenz zu Zahlen? Sind die Pro Platten wirklich so viel langlebiger und was hätte man noch für ein Vorteil? Wie ist das ausserdem mit 3.5 Zoll Einschüben. Kann ich da einen belibigen nehmen oder gibts da auch Unterschiede? Danke an die hier Unwissende aufklären und auf spezifische Fragen eingehen. Top ! Danke
Lohnt sich die DIfferenz zu Zahlen? Sind die Pro Platten wirklich so viel langlebiger und was hätte man noch für ein Vorteil? Wie ist das ausserdem mit 3.5 Zoll Einschüben. Kann ich da einen belibigen nehmen oder gibts da auch Unterschiede? Danke an die hier Unwissende aufklären und auf spezifische Fragen eingehen. Top ! Danke
Da ist alles in Ordnung, die SSD ist noch fast neu (96% der spezifizierten P/E Zyklen sind noch übrig, wenn Du die 2 Jahre hast, würde es noch 48 Jahre dauern die zu verbrauchen, ist sie schon 4 Jahre alt, gar noch 96 Jahre). Die HDD hat einen Schreib- und ein paar Lesefehler (die aber offenbar korrigierbar waren), aber das kann schon durch Vibrationen oder Stöße mal passieren, also kein Grund zur Sorge.S-Bock schrieb:Wichtig wären diese beiden
Beide haben die spezifizierten Load-Unload Zyklen (also das Parken der Köpfe) schon überschritten, da muss mit Problemen gerechnet werden und die ST9250827 hat auch schon einige: Die spezifizierten Start-Stopp Zyklen der Spindel wurden auch überschritten und es gab offenbar auch schon einige schwebende Sektoren, auch wenn diese offenbar nicht durch wirklich Schäden der Oberfläche entstanden sind, denn einige sind zwar noch übrig, aber es gibt keine wiederzugewiesenen Sektoren. Die können von Vibrationen oder Stößen kommen, es gab ja auch schon 8 Auslösung des G-Sensors, also zu harte Stöße. Auch die 10 Suchfehler könnten daher stammen. Diese Platten sind eben nicht dafür gemacht mit den Vibrationen umgehen zu können, die andere HDD im Gehäuse verursachen.S-Bock schrieb:Diese beiden sind eher da, weil sie noch rumlagen
Du meinst 3.5" Gehäuse? Das würde doch nichts ändern, da wären im Gegenteil die Anschlüsse zwangsläufig noch dichter an der Seitenwand und das Risiko damit noch höher.Beitrag schrieb:Wenn es nach mir ginge könnte es ruhig auch größere SSDs geben, da wäre der Anschluss dann von beiden Seiten vom robusteren Gehäuse umgeben
Backups gehören nicht auf ein Datengrab, die gehören immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. einem NAS, in die Cloud oder auf USB Platten die nur zum und während des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backups angeschlossen sind und bleiben.PanzerHase schrieb:Welche SSD würdet ihr persönlich empfehlen wenn es darum geht sie als "Datengrab" zu verwenden? Das heißt Dokumente, Bilder, Backups etc.
Auch als Datengrab würde ich eine ordentliche SSD wie die 850 Evo nehmen, aber welche SSD Du als Datengrab nimmst, hängt halt auch von dem Budget ab. Lesend sind auch die Budget-SSD mit planaren TLC NANDs ganz gut und den Unterschied bei der Performance wird man kaum merken.
Dann kann sie doch gut als Backuplatte dienen, wenn alles andere auf die SSD passt.PanzerHase schrieb:sollen drauf damit ich die HDD im ein exteres Gehäuse verbannen kann auf das ich per Netzwerk zugreife.
Wirklich ausfallsicher ist keine HW, auch keine SSD. Dafür hat man ja Backups und pflegt diese, damit man dann bei einem Ausfall nicht auch nicht die ganzen Daten verliert. Außerdem führen nicht nur HW-Ausfälle zu Datenverlust, den Verschlüsselungsviren ist es z.B. total egal wo die Daten stehen die sie gerade verschlüsselnPanzerHase schrieb:Wichtig wäre nur das sie recht ausfallsicher ist und die Totale Schreibmenge jetzt nicht so niedrig ist.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.