[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Welches Mainboard hast Du?
Nur lass Dich nicht von der reinen Rohleistung täuschen, davon merkt man nur mit einem schnellen System und entsprechend I/O intensiven Anwendungen etwas, bei ein wenig Office, Surfen und Gaming hat davon praktisch nichts und das Booten kann je nach System und SSD sogar spürbar länger dauern, weil manche Rechner länger brauchen um PCIe SSDs zu initialisieren und die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.
Samsung 950 Pro.

Die SM951 ist eine OEM SSD, da kannst Du keine Garantieabwicklung mit Samsung machen und bekommst keinen Support (auch keine FW Updates), sowas muss über den Händler zurück zu dem Großhändler laufen, der Samsung die Dinger abgekauft hat und außerdem hat die kein Option-ROM, braucht als ein Board mit einem UEFI welches explizit das Booten von ihr unterstützt.
Die kann man auch nehmen, da rät Intel aber erst ab einem System mit einem 90er Chipsatz dazu. Fürs Booten davon muss das UEFI eine NVMe Unterstützung haben.

Hallo Holt,

Vielen dank für deine Antwort.

Als Mainboard habe ich ein MSI Z97M Gaming.
Dort sind zwei PCIe x16 Anschlüsse vorhanden (welche dann ja mit x8 laufen würden da ich eine AMD Radeon R700 noch nutze).

So richtig in Frage kommt ja aufgrund NWMe nur:
Intel 750 Series (nur 400GB - und am teuersten)
Samsung 950 Pro (hitzeproblem?)
Toshiba OCZ RD400 (hitzeproblem?)
Zotac Sonix PCIe 480GB
Plextor M8Pe (erscheint demnächst)
PNY PhantomX (erst im Herbst/Winter)

Wenn man auf die Samsung 950 gehen will - welche PCIe -> m.2 Karte ist empfehlenswert?
Mein Mainboard hat zwar ein M.2-Anschluss - dieser ist aber nur mit SATA angeschlossen.

Wenn dein M.2 nur mit SATA angebunden ist kannst du keine PCIe Karte nehmen. In dem Fall würde ich einfach eine 2,5" SSD kaufen. Sind günstiger und in der Leistung nehmen sie sich auch nichts.

Alles Klar, Danke!
Ich muss mal schauen wie oft die Festplatte anlaufen muss wenn ich sie abschalten lassen. Möchte ja auch nicht das ich ihre Lebensdauer durch zu zahlreiche Anlaufvorgänge verkürze.

Backups pflege ich eigentlich meistens auf 2 Datenträgern ein. Zumal die 3TB im Netzwerk ja dann auch recht viel Platz bieten. :D

Die Entscheidung hängt dann aber auch vor allem vom Preis der Evo ab. :)

rejoice schrieb:
Dort sind zwei PCIe x16 Anschlüsse vorhanden (welche dann ja mit x8 laufen würden da ich eine AMD Radeon R700 noch nutze).
Dann kannst Du eine PCIe SSD nehmen, Hauptsache das UEFI unterstützt schon NVMe, aber die UEFIs der Boards mit einem Z97 Chipsatz sollten das in der aktuellen Version können.

rejoice schrieb:
So richtig in Frage kommt ja aufgrund NWMe nur:
Intel 750 Series (nur 400GB - und am teuersten)
Die ist vor allem wegen der Enterprise Features interessant, aber bei typischer Heimanwendernutzung eher weniger schnell. Insgesamt aber eine interessante SSD.
rejoice schrieb:
Samsung 950 Pro (hitzeproblem?)
Das hängt von der Umgebung ab, also wie warm es ist und ob es einen kühlenden Luftstrom gibt.
rejoice schrieb:
Toshiba OCZ RD400 (hitzeproblem?)
Dito und vor allem wegen der 1TB Version interessant, die 256GB und 512GB sind langsamer als die 950 Pro und dafür dann meiner Meinung nach nicht günstig genug.
rejoice schrieb:
Zotac Sonix PCIe 480GB
Die finde ich nicht so toll.
rejoice schrieb:
Plextor M8Pe (erscheint demnächst)
Dazu kann man nichts sagen, ich würde erst einmal die Reviews und Preise abwarten.
rejoice schrieb:
PNY PhantomX (erst im Herbst/Winter)
Wenn Du warten willst, dann vielleicht auf die SM961 bzw. gleich auf deren Retail Version, die dann vielleicht als 960 Pro kommen wird.
rejoice schrieb:
Wenn man auf die Samsung 950 gehen will - welche PCIe -> m.2 Karte ist empfehlenswert?
Keine Ahnung, mein Z97 Extreme 6 hat ja einen passenden M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU. Im Prinzip reichen die nur die Lanes vom PCIe Slot zum M.2 Slot durch.

Cool Master schrieb:
Wenn dein M.2 nur mit SATA angebunden ist kannst du keine PCIe Karte nehmen.
So ein Blödsinn, es wurde doch für den Fall nach einem PCIe Slot Adapter gefragt, damit kann so eine SSD durchaus in einem der beiden PCIe 3.0 x4 Slots mit voller Leistung betrieben werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Dann brauche ich mir bei den ersten beiden ja erstmal keine Gedanken machen.

Die anderen beiden werden dann demnächst mal durch eine neue ersetzt. Dort sind aber eh keine wichtigen Daten drauf. Wie entsorgt man Festplatten am sinnvollsten? Vorher nochmal nen kleinen Schlag mit nem Hammer verpassen? :D

Ein dezenter Schlag mit dem Hammer oder zwei bevor man sie dem Wertstoff anvertraut, können nicht schaden wenn man sicher gehen will, dass keiner mehr versucht noch Daten wiederherzustellen. Ein Loch mit der Bohrmaschine ist da auch hilfreich, aber wenn man sie schön kaltverformt hat, ist das nicht mehr nötig.

Fragtastic schrieb:
Lohnt sich die DIfferenz zu Zahlen? Sind die Pro Platten wirklich so viel langlebiger und was hätte man noch für ein Vorteil? Wie ist das ausserdem mit 3.5 Zoll Einschüben. Kann ich da einen belibigen nehmen oder gibts da auch Unterschiede?

Danke ^^

Die Lebensdauer sollte für dich keine Rolle spielen, egal um welche SSD es sich handelt.

Wenn du mit Einschüben Wechselrahmen meinst, da gibt es sehr wohl Qualitative Unterschiede.

Vielen Dank Holt für die ausgiebige Antwort.

Ich glaube ich warte ich noch etwas was sich auf den Markt tut.
Hoffentlich gibt es demnächst mehr PCIe-SSD (ohne M.2 so wie die Intel 750)

Solange muss meine Plextor M6e reichen

M2-SSDs werden nur kritisch warm wenn man Sie zu 100% auslastet, dann drosseln Sie.

Holt schrieb:
So ein Blödsinn, es wurde doch für den Fall nach einem PCIe Slot Adapter gefragt, damit kann so eine SSD durchaus in einem der beiden PCIe 3.0 x4 Slots mit voller Leistung betrieben werden.

Hatte ich überlesen. Dachte es geht um ein M.2 Slot direkt auf dem Mainboard.

Ja damit meinte ich 3.5 Einschübe. Welchen empfehlt ihr für die Samsung SSD's? Und weiß jemand ob man bei Samsung im Garantiefall diesen auch ohne Rechnung in Anspruch nehmen kann?

Fragtastic schrieb:
... man bei Samsung im Garantiefall diesen auch ohne Rechnung in Anspruch nehmen kann?
Ja, allerdings wird dann für den Start des Garantiezeitraums das Herstellungsdatum und nicht das Verkaufsdatum genommen. Das Herstellungsdatum kann Samsung anhand der Seriennummer feststellen. Ohne Rechnung verlierst du also Garantiezeit. Wieviel du verlierst, hängt davon ab, wie lange die SSD im Handel rumlag.
Quelle: E-Mail von Samsung ERMS Support <samsungerms@hanaro.eu> Technical Support Center

rejoice schrieb:
glaube ich warte ich noch etwas was sich auf den Markt tut.
Ja, wenn man noch warten kann, ist das die beste Wahl, denn im Moment ist das Angebot noch sehr überschaubar, aber es sind schon einige NVMe SSDs angekündigt. Es wird sich also wohl noch einiges tun und damit dürften auch die Preise fallen, denn da die NANDs den Löwenanteil der Kosten einer SSD ausmachen und es dann später in der Massenproduktion auch praktisch von den Kosten her fast egal sein dürfte ob ein SSD Controller Chip mit einem SATA oder PCIe Interface versehen ist, dürften die Aufpreise für NVMe SSDs gegenüber vom NAND her vergleichbar bestückten SATA SSDs auch noch deutlich fallen.

Fragtastic schrieb:
Ja damit meinte ich 3.5 Einschübe.
Also Wechselrahmen? Die sind gerne mal problematisch bei SATA 6Gb/s, achte danach auf die S.M.A.R.T. Werte und dort vor allem auf den Rohwert des Attributes 0xC7 bzw. dezimal 199.

Also ich meinte diese Cases auf die die 2.5 SSD aufgeschraubt werden müssen damit sie in einen Tower mit 3.5 Zoll Plätze passen. Einbaurahmen heißen die wohl. Könntet ihr mir da eines für die 850 Evo / Pro empfehlen? Mit den Werten kann ich leide überhaupt nichts anfangen, Holt :D Danke euch

Einbaurahmen...da ist egal was du nimmst. Einfach den billigsten. Darauf achten, dass die notwendigen Schrauben dabei sind, falls du selber keine hast. Beim PC-Gehäuse sind die aber normalerweise dabei.

Ganz egal was für einen man nimmt ist es nicht, aber bei der Auswahl kommt es nur auf das Gehäuse und nicht auf die SSD an. Die SSDs haben alle die Standardbefestigungslöcher für 2.5" Platten, aber bei 3.5" gibt es an der Seite 6 Löcher und nicht in jedem Gehäuse kann man alle nutzen und nicht jeder 3.5" Adapter/Einbaurahmen hat an allen 6 Stellen Gewinde. Meist haben die nur 4 oder gar nur 2 und wenn dann dort im Gehäuse keine Löscher zum Festschrauben sind, weil es die vielleicht nur auf den äußeren Positionen gibt, bekommt man den Rahmen nicht ordentlich befestigt und das ist ja der Sinn der Sache.

Das leuchtet ein, Holt. Danke. Könntest du mir einen für die 850 Evo oder 850 Pro empfehlen? Ich besitze ein xigmatek midgard I Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben