Holt schrieb:Welches Mainboard hast Du?
Nur lass Dich nicht von der reinen Rohleistung täuschen, davon merkt man nur mit einem schnellen System und entsprechend I/O intensiven Anwendungen etwas, bei ein wenig Office, Surfen und Gaming hat davon praktisch nichts und das Booten kann je nach System und SSD sogar spürbar länger dauern, weil manche Rechner länger brauchen um PCIe SSDs zu initialisieren und die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.
Samsung 950 Pro.
Die SM951 ist eine OEM SSD, da kannst Du keine Garantieabwicklung mit Samsung machen und bekommst keinen Support (auch keine FW Updates), sowas muss über den Händler zurück zu dem Großhändler laufen, der Samsung die Dinger abgekauft hat und außerdem hat die kein Option-ROM, braucht als ein Board mit einem UEFI welches explizit das Booten von ihr unterstützt.
Die kann man auch nehmen, da rät Intel aber erst ab einem System mit einem 90er Chipsatz dazu. Fürs Booten davon muss das UEFI eine NVMe Unterstützung haben.
Hallo Holt,
Vielen dank für deine Antwort.
Als Mainboard habe ich ein MSI Z97M Gaming.
Dort sind zwei PCIe x16 Anschlüsse vorhanden (welche dann ja mit x8 laufen würden da ich eine AMD Radeon R700 noch nutze).
So richtig in Frage kommt ja aufgrund NWMe nur:
Intel 750 Series (nur 400GB - und am teuersten)
Samsung 950 Pro (hitzeproblem?)
Toshiba OCZ RD400 (hitzeproblem?)
Zotac Sonix PCIe 480GB
Plextor M8Pe (erscheint demnächst)
PNY PhantomX (erst im Herbst/Winter)
Wenn man auf die Samsung 950 gehen will - welche PCIe -> m.2 Karte ist empfehlenswert?
Mein Mainboard hat zwar ein M.2-Anschluss - dieser ist aber nur mit SATA angeschlossen.