[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok Toni, danke dir!

Moin,

war lange nicht in Sachen SSD unterwegs ... sind es immer noch die gleichen (850 Evo / 850 Pro) die weit vorne liegen?

Der Eingangspost wurde ja letztes Jahr zuletzt aktualisiert ... heißt das, dass sich seit dieser Zeit nicht viel getan hat?

Oder gibt es eine neue SSD am Markt, die einen Versuch wert ist? Benötige demnächst eine neue/größere für meinen PC.

Es wird wohl auch noch die 850evo einige Zeit bleiben, der Trend geht ja eher nach unten, heisst: überall kosten sparen um die SSD noch ein zwei Euro günstiger anbieten zu können.

So sieht es aus, Samsung hat deshalb auch noch mal die 750 Evo nachgeschoben, aber wer eine vernünftige SSD will, der ist mit der 850 Evo am besten bedient, der Aufpreis der 850 Pro lohnt sich nicht, bzw. wenn man bereit ist einen deutlichen Aufpreis zu zahlen und dafür auch wirklich eine schnelle SSD möchte, dann nimmt man die 950 Pro, ein passendes System sollte man dann auch haben, aber wer so viel Geld für eine SSD ausgibt, hat das ja i.d.R. auch.

was besseres preis leistungstechnisch als ne 750 evo 250gb platte für 54 € gibt es nicht oder? ( 69,00 € bei ebay mit abzug von 15 euro gutschein )

Hi, habe mal ne frage zur meiner ssd

und war habe ich ne sandisk ultra 2 mit 240gb (nutzbar 223gb) habe jetzt noch ca 100gb frei wollte aber noch ein großes spiel drauf machen und hätte dann noch ~20-25gb frei.
habe gelesen das man ca 5-10% frei lassen sollte, stimmt das?
was muss ich erwarten wenn ich ca nur 20gb frei lasse oder ist das noch ok?

danke
gruß :D

Kurze Frage zum Prime Day. Habe noch einen 30€ Gutschein, für den ich keine andere Verwendung habe und wollte mir sowieso eine SSD kaufen.

Für was sollte ich mich entscheiden?

750 EVO 500GB ~109€ - 30€ (Gutschein) = 79€ => 0,158 € pro GB

oder

MX300 750GB ~140€ - 30€ (Gutschein) = 110€ => 0,147 € pro GB

Hätte schon gern mehr als 500GB Speicher, somit wäre es die Crucial. Würde jetzt nur gern nochmal eine Meinung einfahren, dass die Crucial kein "Griff ins Klo" ist, da der Test ja nicht so gut ausfiel.
Meint ihr da wird noch nachgebessert mit neuer Firmware?

Und noch eine Frage zu Prime. Ich habe kein Prime. Ist es kompliziert, einfach für diese eine Bestellung Prime abzuschließen und dann wieder zu kündigen, kann man ja einmal kostenlos machen?
Ok, man muss wohl nur einen Button klicken :D
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201061500

Zuletzt bearbeitet:
750Evo
Schau dir Tests zur MX300 an.

darealsmd schrieb:
habe gelesen das man ca 5-10% frei lassen sollte, stimmt das?
Ja.

guy47 schrieb:
Würde jetzt nur gern nochmal eine Meinung einfahren, dass die Crucial kein "Griff ins Klo" ist, da der Test ja nicht so gut ausfiel.
Die Tests hast Du doch gelesen, die MX300 ist lahmer als die 750 Evo, von der sich ja auch genug Reviews finden lassen. Dafür gibt es mehr Kapazität und vor allem mehr GB/€.
guy47 schrieb:
Meint ihr da wird noch nachgebessert mit neuer Firmware?
Darauf würde ich mich nicht verlassen, dann die getestete MX300 war ja schon mit der einmal überarbeiteten FW ausgestattet, ob da nun viel mehr per FW machbar ist oder es wirklich Limitationen der HW sind, kann man nie wissen. Entscheide Dich besser aufgrund der Fakten die heute vorliegen, also der Testergebnisse der Reviews jetzt.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Speicherkapazität etwas aufzustocken. Anscheinend reichen keine 620GB mehr aus :) ... aber egal

Gedacht habe ich mir, für das OS + Programme die ich öfters nutze, eine M.2 SSD und für den anderen Schund meine vorhandenen 2,5" SSD´s + eine neue 1 TB von Crucial.

Nun bin ich mir bezüglich der M.2 SSD völlig unsicher... Zur Auswahl stehen ...
- Kingston HyperX Predator 240GB (Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x4))
- Toshiba OCZ RD400 256GB (Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4))

Und geschnallt wird eine von diesen auf ein MSI Z97S SLI Krait Edition

Frage: Macht es einen Performanceunterschiede bezüglich der PCIe Anbindung, da die eine mit 2.0 x4 und die andere mit 3.0 x4 Lanes laufen?

Danke und schönen Abend

Gruß
prinzZ

priNzz_aZem schrieb:
...
- Kingston HyperX Predator 240GB (Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x4))
- Toshiba OCZ RD400 256GB (Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4)) ...
Der große Unterschied zwischen den beiden ist das Protokoll. Die Kingston nutzt AHCI und die Toshiba NVMe.
NVMe ist zu bevorzugen, ich weiß aber nicht, ob dein Mainboard-BIOS booten von NVMe beherrscht.
Im Zweifel eine Samsung 950 Pro verwenden, da ist eine BIOS-Erweiterung drauf.

drSeehas schrieb:
Der große Unterschied zwischen den beiden ist das Protokoll. Die Kingston nutzt AHCI und die Toshiba NVMe.
NVMe ist zu bevorzugen, ich weiß aber nicht, ob dein Mainboard-BIOS booten von NVMe beherrscht.
Im Zweifel eine Samsung 950 Pro verwenden, da ist eine BIOS-Erweiterung drauf.

Ich müsste einfach bisschen Googlen :) Laut der Herstellerseite wird NVMe ab Version E7922IMS unterstützt.. *Check, hab ich!

Dann eher die Toshiba greifen?

Die Pro ist preislich momentan nicht mehr im Rahmen, da schon eine große SSD unterwegs is

Um nochmal auf die "Budget"-SSDs und Samsung 750 evo zurückzukommen. Verglichen mit den billigsten Angeboten (in einem anderen Thread wurde noch die Kingston v400 und noch woanders die mushkin Triactor genannt), ist es interessant, dass Mushkin gegenüber den anderen Herstellern eine MTBF von 2 Mio. statt 1,5Mio angibt. Ist aber wahrscheinlich eh eine Zahl die nichts groß aussagt. Bei den geschriebenen TB ist die Kingston weit vorne. http://geizhals.de/?cmp=1422559&cmp=1388028&cmp=1446599&cmp=1348109&cmp=1376889&cmp=1215088

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben