[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von einem Kumpel wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Ist das ein Fehler seitens Alternate oder wollen die die Lager leeren(Abverkauf)?
Hat jemand Erfahrung mit der SSD? Ich weiß, dass das Reste von Micron Nand sind und daher minderwertiger als der Nand von den Crucial SSDs, aber der Controller hat ja nicht gerade einen schlechten Ruf. Kann man da zuschlagen?

https://www.alternate.de/Mushkin/Reactor-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1169527?event=search

mushkin.png

Der Preis ist sehr gut, normalerweise kosten 1TB SSDs mindestens um die 200€. Bei dem Preis kann man schon mehr als ein Auge zudrücken.

JackA$$ schrieb:
Nachdem die ach so hochgelobten Samsung bei mir grad mal 3 Jahre gehalten haben, bin ich etwas verängstigt von SSDs.
Das kann dir auch mit ne Normale Platte passieren. Meine Samsung 830 Pro läuft bei mir seid 5 Jahren ohne Probleme.
drSeehas schrieb:
??? Es gibt keine 850. Entweder 850 PRO oder 850 EVO.
ich bin grade nicht auf dem neusten Stand, welche Platte lohnt sich die Pro oder die EVO? Sorry für die Unwissenheit, aber gabst da noch nicht die BASIC Version?

Pirat75 schrieb:
... gabst da noch nicht die BASIC Version?
Nein.
Es ei denn, du bezeichnest die nackte Samsung 850 EVO als "BASIC-Version". Aber auch die heißt 850 EVO. Da gibt es nämlich noch eine Version mit USB3-Adapter als "Starter kit":
http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-storage/ssd/MZ-75E120RW
http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-storage/ssd/MZ-75E250RW
http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/memory-storage/ssd/MZ-75E500RW

Nö die Basic gab es nur bei der 840er Serie:

840. 840 Evo (kam rund ein Jahr später), 840 Pro. Nun gibt es nur noch die 850 Evo und 850 Pro. Wobei sich die Pro effektiv nur lohnt wenn man die Ganrantie brauch. Also selbst für den Office PC im Geschäft langt die 850 Evo da die Rechner nach 3 Jahren eh abgeschrieben sind und getauscht werden bzw. dies in der Regel so passiert. Alternativ kann man natürlich die Pro verbauen.

Holt schrieb:
Das ist beides Schall und Rauch und total irrelevant, denn die MTBF ist eine Ausfallwahrschieinlichkeit und keine Lebenserwartung, die gilt auch nur während der erwarteten Lebensdauer und bei Einhaltung der Vorgaben (die meist gar nicht alle veröffentlich werden) und die TBW beschränkt nur die Garantie.

Die Triactor hat da scheinbar keine Einschränkung, aber die braucht auch keine, die ist bei intensiveren Schreibvorgängen so langsam, die wird keiner einsetzen der so viel schreibt, dass es innerhalb der 3 Jahren Garantie die NANDs kaputt geschrieben bekommt:

Die meisten Heimanwender schreiben 2 bis 3 TB pro Jahr, wenige kommen über 10TB im Jahr, bei 3 Jahren Garantie ist es also total egal ob 70, 80 oder 120TBW dort stehen, wenn die SSD nach mehr als drei Jahren kaputt ist, schaut man in die Röhre, egal ob die nun erst ein Zehntel oder die Hälfte der TBW runter hat. Bei so lahmen SSDs kann ein Hersteller da auch 100.000TBW angeben, die schafft keine in der Zeit zu schreiben, aber viel native Datenblattvergleicher werden das als Beleg für besondere Haltbarkeit ansehen und die SSD unbedingt haben wollen :evillol:
Sind die 30GB eine Datei mit 30GB oder ein Ordner nit 30GB bzw. mehrere Dateien, die zusammen 30GB ergeben?
OK, das mit dem GEschwindigkeit wie bei einer HDD ist natürlich wichtig, es sei denn es kommt einem auf die Zugriffszeiten an, oder? Aber gt, wenn man schon das Geld dafür ausgibt, will man ja beide Vorteile "kaufen".
Bezüglich dem "nach 3 Jahren in die Röhre gucken, wenn sie dann kaputt geht" und "schreiben in 3 Jahren nicht so viel, dass sie es je ausreizen könnten": der Unterschied zu einer höher klassigen Marken-SSD ist dann quasi nur, dass man sie wegen der längeren Garantiezeit dann ersetzt bekommt, wenn sie kaputt geht (sagen wir bei 10Jahren Garantie, wenn sie im 5. Jahr kaputt geht), weil die erwartete Schreibleistung füllt man dann ja bei beiden nicht aus.

Frage:
Brauch ne neue "kleine" SSD Größe 240-256GB Bereich 120 er 840EVO für System bereits vorhanden Neue Platte soll insbesondere für das ein oder andere Spiel (weg von der HDD dienen)
Momentan bei Amazon für 65€ Crucial BX200 240GB
oder SanDisk UltraII 240GB für 70€
oder die neue 750 EVO auch für 70€

Da ich bereits ne Crucial und mehrere Samsungs in Betrieb habe , würde ich gerne mal auf die SanDisk setzen, da mir für meine DSLR auch nur SanDisk CF-Karten ins Haus kommen.

Oder gibts nen gravierenden "Mangel" an der Ultra II

Cool Master schrieb:
Nö die Basic gab es nur bei der 840er Serie:
Nein, es gab nie eine 840 BASIC SSD, es gab eine 840 ohne jeglichen Namenszusatz, BASIC ist wie schon geschrieben wurden der Zusatz für die nakte SSDs ohne Kit. Heute gibt es nur noch das Starter Kit für die 850 Evo mit einige Kapazitäten, früher gab es aber noch getrennte Desktop- und Notebook Kits und eben BASIC, also ohne weiteres Zubehör. Manche Händler geben das auch so an und daher gibt es dann auch eine 850 EVO BASIC und im Grunde ist jede 850 PRO und 950 PRO auch eine BASIC, nur gibt es dort eigentlich keiner an, weil es gar keine Kits für diese SSDs gibt und man die nur die nakte SSD kaufen kann, eine Abgrenzung der Angebote mit Kit zu denen ohne also auch nicht nötig ist.

Apfelorange schrieb:
Sind die 30GB eine Datei mit 30GB oder ein Ordner nit 30GB bzw. mehrere Dateien, die zusammen 30GB ergeben?
Hinter dem Image steckt ein Link auf die Seite des Reviews und da kannst Du die Antwort ganz schnell selbst nachlesen:
For this test we are going to simply stress write performance by transferring over a 30GB folder of movies off of a 512GB Samsung 950 Pro to the test SSDs

Apfelorange schrieb:
weil die erwartete Schreibleistung füllt man dann ja bei beiden nicht aus.
Das hängt immer von der Nutzung ab, aber der normale Heimanwender wird es kaum schaffen diese auszunutzen.

Fallenarasha schrieb:
Momentan bei Amazon für 65€ Crucial BX200 240GB
oder SanDisk UltraII 240GB für 70€
oder die neue 750 EVO auch für 70€
Die 750 Evo ist die schnellste von denen, die ist fast so schnell wie die 850 Evo, auch beim Lesen kleiner Dateien. Schreibend hängt sie etwas zurück, aber wenn es die für den Preis gibt, würde ich die auch für die sehr leseintensive Nutzung vorziehen, eben weil sie auch bei kleinen Zugriffen und geringen QD vorne liegt, da sind die aktuellen Samsungs SSDs einfach kaum zu schlagen und davon hat man auch im Alltag etwas. 20MB/s oder 40MB/s bei 4k QD1 Lesend sind eben ein Unterschied der in fast keinem Datenblatt steht, aber gerade für Heimanwender relevanter ist als die maximalen IOPS bei QD 32 (32 parallelen Zugriffen).

Fallenarasha schrieb:
Da ich bereits ne Crucial und mehrere Samsungs in Betrieb habe , würde ich gerne mal auf die SanDisk setzen, da mir für meine DSLR auch nur SanDisk CF-Karten ins Haus kommen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Fallenarasha schrieb:
Oder gibts nen gravierenden "Mangel" an der Ultra II
Den einzigen Mangel bei der sehe ich in der Tatsache das sie TLC NANDs hat, aber einen alten Marvell 88SS9189/90 Controller der die für TLC NANDs nötige LDPC Fehlerkorrektur noch nicht unterstützt, die kann erst der Marvell 88SS1074. Damit würden bei einem Problem mit Ladungsverlust die Daten nicht etwa langsam ausgelesen werden, sondern gar nicht mehr gelesen werden können, aber ob das passiert, wird erst die Zeit zeigen.

Hallo Leute,

Nur eine kurze Frage:

Ich hab in meinem PC eine Samsung Evo 850 mit 500 GB fürs System, Programme, Bilder und Dokumente (sowie im Moment auch noch für Spiele). Da mir die 500 GB für meine recht große Steambibliothek nicht reichen würd ich noch gerne ne 1TB SSD dazugeben.

Sollte diese 1TB SSD, welche nur für meine Spielebibliothek verwendet wird, wirklich ne 850 EVO 1TB sein oder reicht dafür auch ne SanDisk Ultra II 960GB. Denn, wenn die wieder mal unter 200€ zu haben ist wär das meiner Meinung nach ein guter Preis und wenn nicht unbedingt nötig, würd ich mir den Aufpreis gern sparen. Viel großes wird darauf nicht geschrieben, nur am Anfang mal einige Spiele rauf und dann vl jede Woche oder alle 2 Wochen was neues (kleinere Sachen mal außen vor gelassen).

Danke bereits im Voraus!

Eventuell eine SSHD. -) Seagate Desktop SSHD 1Tb
Nur für Spiele sollte es reichen. Ladezeiten wird durch die kleine SSD-Cache ausgeglichen.

Moin,

ich möchte mir ein mein xigmatek midgard I Gehäuse eine 2,5 Samsung 850 Pro SSD einbauen. Da sind ja diese von 3,5 auf 2,5 Zoll Einbaurahmen schon mit dabei. Leider liefert Samsung keine Schrauben mir und in meiner Mainboard Box sind keine Schrauben mehr vorhanden. Kann ich irgendwelche nehmen? Sind die genormt ? Welche sollte ich kaufen? Ich bedanke mich :-)

Das sind normale Schrauben für 2.5" HDDs und die liegen eben gewöhnlich den Gehäusen bei und werde nicht mit den SSDs ausgeliefert, außer man kauft die gleich als Kit.. Gehe halt in einen PC Laden, wenn es bei euch noch einen gibt und frag ob sie 4 für Dich haben, die dürfte genug davon rumliegen haben und sonst suche halt bei Amazon.

Fragtastic schrieb:
... eine 2,5 Samsung 850 Pro SSD einbauen. ... Leider liefert Samsung keine Schrauben mir und in meiner Mainboard Box sind keine Schrauben mehr vorhanden.
Die Schrauben sind auch weder bei der SSD noch beim Mainboard, sondern beim Gehäuse dabei.

Kann ich irgendwelche nehmen?
Nein, denn irgendwelche werden höchstwahrscheinlich nicht passen.

Sind die genormt ?
Ja, aber es gibt zwei Normen: Metrische und Zoll (USA).

Welche sollte ich kaufen? ...
Wie oben schon geschrieben, schau in der Box vom Gehäuse nach.
(Du kannst auch bei mir welche abholen. Bei Interesse Private Nachricht schicken)
Ansonsten: SSDs sind so leicht, dass du sie auch mit doppelseitigem Klebeband fixieren kannst.

Edit: Holt war schneller.

Ja mit Mainboard Box meinte ich die die beim Gehäuse bei lagen, war etwas missverständlich :D ich werde in einen PC Fachhandel gehen und fragen. Oder probiere es mit Kabelbindern. Meine Einschübe des Festplattenkäfigs haben übrigens Bohrungen für 3.5 als auch 2.5 Festplatten, brauche daher keinen Rahmen :) danke euch!

hey,
mal ne kleine frage, bringt es im normalen betrieb ne m2 SSD zu verbauen?

Würde darauf nur Windows , Word und andere Häufig genutzte PRogramme installiert werden.
Jetzt ist allerdings die frage, ob man die werte die theoretisch in Tests erreicht werden, auch in derPRAxis was bringen. Und bei SSD war es ja auch so dass man sich die Mehrleistung erst vorstellen konnte wenn man einmal eine gehabt hat. ISt der schritt von SATA ssd auf M2 SSD ebenso spürbar?

M1ch1

Was ist für Dich normaler Betrieb und von welcher (Art von) M.2 SSD redest Du? Es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs und auch bei den M.2 PCIe SSDs (wie auch den M.2 Slots) lahme mit PCIe 2.0 x2 Anbindung und schnell mit PCIe 3.0 x4. Nur für Windows und Word lohne es sich eher nicht auf eine schnelle M.2 PCIe zu setzen, dafür sind deren Aufpreise gegenüber SATA SSDs noch viel zu hoch.

Von einem Schnitt von SATA auf M.2 zu reden ist übrigens Unsinn, denn M.2 kann ja auch M.2 SATA sein (die meisten M.2 SSDs sind M.2 SATA SSDs) und ist dann sowohl M.2 als auch SATA und nicht schneller als eine vergleichbare SATA SSD im 2.5" Formfaktor.

Holt schrieb:
... bei den M.2 PCIe SSDs (wie auch den M.2 Slots) lahme mit PCIe 2.0 x2 Anbindung und schnell mit PCIe 3.0 x4. ...
Und dann gibt es noch M.2 PCIe SSDs mit dem AHCI-Protokoll und M.2 PCIe SSDs mit dem NVMe-Protokoll.

Hi, vielleicht könnt ihr mir auch mal beratend zur Seite stehen?
Ich habe momentan für meinen Desktop noch keine SSD - das soll sich jetzt ändern. Die Frage ist, was macht am meisten Sinn? Für mich gibt es zwei Optionen:

1. Eine 512GB SSD und díe dann partitionieren - so wie mit meiner jetzigen HDD

2. 2 x 250GB ... eine als Systemplatte für Windows und Programme und die zweite dann nur für Spiele. Könnte man die dann sogar in einem RAID-Verbund laufen lassen und würde das was bringen?

Also ich nutze den PC nur zum surfen, Gaming, Multimedia. Kein großartiges tägliches verschieben von masssenhaft GB oder sonstiges.

Wenn ihr noch Angaben braucht lasst es mich wissen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben