[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freezehead schrieb:
Hallo,

Samsung 850Evo, zweitbeste Sata-SSD

Aber bitte mindestens 250Gb kaufen, die 120GB Modelle sind im Vergleich zu den 250Gb deutlich schlechter. Außerdem ist der Aufpreis gering.

ToniMacaroni schrieb:
750 Evo tut es auch. 120 GB kauft man nicht, dort ist das P/L mies.

Wow, Dankeschön für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mir wohl eine 250GB SSD besorgen.. nur ob die 850 oder 750 muss ich dann noch schauen. Brauche wie gesagt nicht das Beste.. aber wenn man halt investiert, wohl lieber "richtig", statt am Ende dann vielleicht 2x :rolleyes:

Depp_vom_Dienst, das würde ich lassen, die PCIe 2.0 Lanes des S. 1150 sind vom Chipsatz und haben zwar keinen Einfluss auf die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU die an den einen Slot gehen, aber eben auch nicht die gleiche Performance und der H97 hat nur 8 PCIe 2.0 Lanes. Meistens teilt sich ein Slot mit 4 davon die Lanes mit anderen Slot oder Controllern und man kann daher nicht alles nutzen bzw. hat plötzlich nur eine PCIe Lane, wenn man in einen anderen PCIe Slot mit PCIe Lanes eine Karte steckt. Außerdem ist der Vorteil einer solchen SSDs für Office und Gaming nicht so groß um dafür den Aufpreis zu rechtfertigen.

Die Aufteilung der 16 PCIe Lanes der CPU geht bei S. 1150 nur bei den Z Chipsätzen sowie bei den C22x Xeon Chipsätzen.

Hallo,

wir haben die Tage einen HP Pavilion 15-bc006ng bestellt. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden SSD. Laut der Produktbeschreibung, passt eine M.2/​M-Key (NVMe, 2280).
Die dumme Frage zuerst: Die Protokolle AHCI und NVMe sind nicht kompatibel oder?
Demnach habe ich diese SSDs gefunden.
Mir ist dabei die SM951-NVMe ins Auge gefallen. Wir wollen die SSD als Systemplatte benutzen. Ist die SM951-NVMe dafür zu empfehlen oder sollten wir lieber eine Andere nehmen?

lg fatSquirrel

fatSquirrel schrieb:
... M.2/​M-Key (NVMe, 2280).
Die dumme Frage zuerst: Die Protokolle AHCI und NVMe sind nicht kompatibel oder?
Richtig, die Protokolle AHCI und NVMe sind nicht kompatibel.

Demnach habe ich diese SSDs gefunden.
Mir ist dabei die SM951-NVMe ins Auge gefallen. ... Ist die SM951-NVMe dafür zu empfehlen oder sollten wir lieber eine Andere nehmen? ...
Die SM951 ist eine OEM.
Nimm lieber die Toshiba OCZ RD400 oder die Samsung 950 PRO.

Danke für die schnelle Antwort. Hat sie als OEM-Produkt noch Unterschiede außer, dass man keinen Support und Garantie hat?
Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich Windows 10 auf eine NVMe SSD installieren möchte?

Holt schrieb:
Depp_vom_Dienst, das würde ich lassen, die PCIe 2.0 Lanes des S. 1150 sind vom Chipsatz und haben zwar keinen Einfluss auf die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU die an den einen Slot gehen, aber eben auch nicht die gleiche Performance und der H97 hat nur 8 PCIe 2.0 Lanes. Meistens teilt sich ein Slot mit 4 davon die Lanes mit anderen Slot oder Controllern und man kann daher nicht alles nutzen bzw. hat plötzlich nur eine PCIe Lane, wenn man in einen anderen PCIe Slot mit PCIe Lanes eine Karte steckt. Außerdem ist der Vorteil einer solchen SSDs für Office und Gaming nicht so groß um dafür den Aufpreis zu rechtfertigen.

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wie die Lanes des Chipsatzes aufgeteilt werden ? Da mein Board nur 1 x PCIe 2.0 bietet, kann dieser Anschluss doch eigentlich nicht von einem anderen PCIe Anschluss beinflusst werden.

Interessant wäre eher, ob die 4 x PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes dem PCIe 2.0 x4 Anschluss fest zugewiesen werden oder nicht. Ansonsten hängen bei mir eigentlich nur noch 6 x SATA Geräte am Chipsatz, davon werden aber höchstens 2 x parallel genutzt.

Ist so eine PCIe SSD wirklich nicht spürbar schneller, schließlich ist meine alte Crucial m4 128GB nicht unbedingt die schnellste SSD. Für Spiele habe ich übrigens die 1TB Samsung 850 Evo, darum geht es mir in der Hinsicht eh nicht.

Moin zusammen,

ich habe eine kurze Noob-Frage :rolleyes:

Ich habe ein etwa 2 Jahre altes Toshiba Satellite Pro C850 1HG , und möchte nun mit einer 2,5" Notebook-SSD aufrüsten da der Datenträger im TM fast immer 100% ausgelastet ist und er oft ein wenig lahmt (RAM ist eigentlich nie ausgelastet obwohl nur 4GB)

Nun weiß ich, dass ich eine 2,5" SSD brauche, nur gibt es wohl auch verschiedene Einbautiefen/Bauhöhen ?! Wie finde ich die Einbautiefe für meinen Laptop heraus, im Internet habe ich genau gar nichts dazu gefunden?
Möchte ungern die HDD herausbauen bevor ich Ersatz habe...

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge schonmal! :)

LG Ralph

fatSquirrel schrieb:
... Hat sie als OEM-Produkt noch Unterschiede außer, dass man keinen Support und Garantie hat? ...
Die Firmware könnte auch anders sein.
Ob man ohne Support (keine Firmware-Updates, usw.) leben kann, muss jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

Depp_vom_Dienst schrieb:
Gibt es eigentlich eine Übersicht, wie die Lanes des Chipsatzes aufgeteilt werden ?
Handbuch des Mainboards?
Gerätemanager?

Da mein Board nur 1 x PCIe 2.0 bietet, kann dieser Anschluss doch eigentlich nicht von einem anderen PCIe Anschluss beinflusst werden.
Was macht dich so sicher, dass dein Chipsatz nur 1 x PCIe ermöglicht?
Hast du im Handbuch des Chipsatzes nachgeschaut?

Interessant wäre eher, ob die 4 x PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes dem PCIe 2.0 x4 Anschluss fest zugewiesen werden oder nicht. Ansonsten hängen bei mir eigentlich nur noch 6 x SATA Geräte am Chipsatz, davon werden aber höchstens 2 x parallel genutzt.
Und du hast keinen Ethernet-Anschluss?
Oder zusätzlichen USB3-Anschluss?
Oder vielleicht einen (oder zwei) Firewire-Anschluss?

Ist so eine PCIe SSD wirklich nicht spürbar schneller, ...
Kommt darauf an.
Ergänzung ()

baruon schrieb:
... gibt es wohl auch verschiedene Einbautiefen/Bauhöhen ?!
Verschiedene Einbautiefen sind mir nicht bekannt.
Die Höhe der meisten SSDs beträgt 7 mm. Falls deine Festplatte ca. 9,5 mm hoch ist, liegen manchen SSDs Erhöhungsrahmen bei.

Wie finde ich die Einbautiefe für meinen Laptop heraus, im Internet habe ich genau gar nichts dazu gefunden?
Möchte ungern die HDD herausbauen bevor ich Ersatz habe...
Einfach deine jetzige HDD googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Handbuch (an das hatte ich ehrlicherweise tatsächlich nicht gedacht), müsste es doch eigentlich passen:

Unbenannt.PNG

4 x PCIe 2.0 für den PCIe 2.0 x4 Slot, 1 x PCIe 2.0 für LAN, 1 x PCIe 2.0 für die 2 x PCI (Anschlüsse die ich nicht nutze) und wie die SATA Ports angebunden ist steht nicht dabei.

fatSquirrel schrieb:
Hat sie als OEM-Produkt noch Unterschiede außer, dass man keinen Support und Garantie hat?
Ja, sie hat kein Option-ROM und man kann nur davon booten, wenn das UEFI das Booten von diesen Samsung OEM M.2 PCIe SSDs explizit unterstützt. Die 950 Pro hat ein Option-ROM und damit kann sogar ein Board davon booten, dessen UEFI/BIOS noch gar kein NVMe unterstützt und ichmeine bei der RD400 ist wenigstens die NVMe Unterstützung nötig. Google mal ob das Notebook mit der SM951 bootet oder nicht, beachte aber, dass HP auch die SM951 z.B. in seinen Z-Drives verwendet, diese aber womöglich eine andere FW haben.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Gibt es eigentlich eine Übersicht, wie die Lanes des Chipsatzes aufgeteilt werden ?
Das ist von Board zu Board zu verschieden, bei den aktuelleren Intel Chipsätze können aber die Lanes als x1, x2 und x4 konfiguriert werden.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Interessant wäre eher, ob die 4 x PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes dem PCIe 2.0 x4 Anschluss fest zugewiesen werden oder nicht.
Inzwischen hast Du ja schon gesehen, dass es so ist und das Board hat ja auch nicht viel Ausstattung, da ist sogar noch eine der 8 PCIe Lanes des Chipsatzes unbenutzt.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ansonsten hängen bei mir eigentlich nur noch 6 x SATA Geräte am Chipsatz
Nein, die sind im Chipsatz integriert und bei den Chipsätzen vor Skylake müssen sich die PCIe Lanes und SATA Ports auch keinen internen Resourcen teilen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ist so eine PCIe SSD wirklich nicht spürbar schneller, schließlich ist meine alte Crucial m4 128GB nicht unbedingt die schnellste SSD.
Das hängt davon ab was Du machst, denn nur für Windows, Office, Surfen wirst Du wohl eher keinen Unterschied merken. Läuft da eine Datenbank oder werden sehr große Projekte kompiliert, könnte es anderes sein.

baruon schrieb:
Nun weiß ich, dass ich eine 2,5" SSD brauche, nur gibt es wohl auch verschiedene Einbautiefen/Bauhöhen ?! Wie finde ich die Einbautiefe für meinen Laptop heraus, im Internet habe ich genau gar nichts dazu gefunden?
Hier gibt es einen Review, keine Ahnung wonach ihr alle sucht das so viele nicht finden, aber so schwer ist es doch eigentlich nicht nach einem Review des Notebooks zu suchen und steht dann auch: "The Satellite is equipped with a 9.5 mm notebook hard drive. Any hard drive in which the connector is integrated into the caddy will fit in the notebook. Thin hard drives (7 mm) are of course also a viable option." Du kannst also eine 2.5" SATA SSD mit 7mm oder eine mit 9,5mm Bauhöhe nehmen, also z.B. eine Samsung 850 Evo.

Holt schrieb:
... bei den aktuelleren Intel Chipsätze können aber die Lanes als x1, x2 und x4 konfiguriert werden. ...
Eine Lane ist eine Lane. Du meinst die Links.
So eine Konfiguration ist selbstverständlich auch bei Chipsätzen von AMD möglich, d. h. man kann z. B. 4 Lanes als 1x4, 2x2, 1x2 und 2x1 oder 4x1 Links konfigurieren.

Wenn ich x4 sollte wohl jedem klar sein was gemeint ist und wenn ich nur x1, x2 und x4 schreiben, dürfte klar sein, dass selbst beim Z170 mit seinen 20 PCIe Lanes eben kein x8 geht.

Kurz und knapp:

Welche 120GB SSD sind ihr Geld wert? und welche kann man empfehlen?
Ich blicke durch den da Urwald nicht mehr durch.

Danke sehr!

@Bretrick7:
Du fragst hier relativ explezit nach 120GB. Warum?
Das P/L ist hier ziemlich schlecht im Vgl. zu 250/ 256 GB.
Aber davon abgesehen, würde ich Dir zu einer Crucial oder Samsung raten. Allerdings schau bei den Samsung drauf, dass es keine 840 EVO ist.

Zum Thema "Tempo". Ich muss sagen, dass der Umstieg von HDD auf SSD der größte wirklich spürbare Tempo-Zuwachs in den vergangenen Jahren für mich war. Du wirst Deinen Rechenknecht fast nicht wieder erkennen, wenn Du diesen Schritt machst.

@Depp_vom_Dienst: (geiler Name :D )
Warum eine PCIe- SSD? Warum tut es eine "normale" SSD nicht?
Ich glaube sooo groß ist der Unterschied nicht im Alltag nicht.
Denn Du müsstest ja noch mal nen Adapter dazwischen klemmen. Ein Gerät mehr, dass vllt. Probleme machen könnte.
Was wären denn die Bereiche, wo Du den Unterscheid zu einer "normalen" SSD mehrken würdest, die ganz simpel an einen SATA- Prot angeschlossen ist?

Oder wäre in Hinblick auf steigende Datengrößen nicht eine etwas teurere SSD mit 512 GB (anstelle vom PCIe- Adapter) sinnvoller?

120GB sind für Windows und ein paar Programme auch nicht so üppig wie viele User denken. Dann haben nur bald wieder den nächsten Thread nach dem Motto, "wo ist der Platz auf meiner SSD geblieben?" Die ganz billigen SSDs dürften oft ihr Geld nicht wert sein, die sind nur billig und damit sie billig sein können, wurde da überall gespart.

Hi,

welche ~250er SSD ist denn zu empfehlen?
Kann man z.B. die X400/410 von SanDisk nehmen oder die Q300/Pro von Toshiba? (Toshiba und SanDisk produzieren ja beide selbst)
Was ist von den (Toshiba) OCZ Trions zu halten?

Greetz,

Fresh-D

Die X400 hat zwar MLC NANDs, aber einen Sparcontroller mit nur 2 Kanälen und ohne DRAM Cache, die 410 hat TLC NANDs und auch kein DRAM Cache. Die Q300 Pro fällt in Rezessionen mit Ausfällen auf und ich würde, wenn man schon ein wenig mehr ausgeben will, dann die Samsung 850 Evo nehmen. Sonst die Trion 150, die ist eine der billigsten und in ihrer Preisklasse nicht so lahm. OCZ und gerade die Trions sind ja nur noch dem Namen nach OCZ, die werden bei Toshiba mit Technik von Phison und Toshiba gefertigt, haben aber immerhin die umfangreiche OCZ Garantie.

Holt schrieb:
120GB sind für Windows und ein paar Programme auch nicht so üppig wie viele User denken.
Woher willst du das wissen?
Und von "üppig" hat niemand was geschrieben.
Ich bin jahrelang z. B. mit 80 GB wunderbar ausgekommen.

Das Preisargument stimmt natürlich, aber trotzdem sind 120 GB immer noch billiger als 250 GB.

Dann haben nur bald wieder den nächsten Thread nach dem Motto, "wo ist der Platz auf meiner SSD geblieben?"
Wann gab es denn den letzten Thread mit diesem Motto?

Die ganz billigen SSDs dürften oft ihr Geld nicht wert sein, die sind nur billig und damit sie billig sein können, wurde da überall gespart.
Wie kommst du jetzt auf "ganz billige SSDs"?
Es wurde eine Samsung 850 EVO 250 GB empfohlen. Hältst du die für eine "ganz billige SSD"?
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
... Kann man z.B. die X400/410 von SanDisk nehmen ...
Das sind OEM-Versionen.
Eine X410 ist mir nicht bekannt. Du meinst wohl die Z410 und das entsprechende Consumer-Modell heißt SanDisk Plus G26.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben