fatSquirrel schrieb:
Hat sie als OEM-Produkt noch Unterschiede außer, dass man keinen Support und Garantie hat?
Ja, sie hat kein Option-ROM und man kann nur davon booten, wenn das UEFI das Booten von diesen Samsung OEM M.2 PCIe SSDs explizit unterstützt. Die 950 Pro hat ein Option-ROM und damit kann sogar ein Board davon booten, dessen UEFI/BIOS noch gar kein NVMe unterstützt und ichmeine bei der RD400 ist wenigstens die NVMe Unterstützung nötig. Google mal ob das Notebook mit der SM951 bootet oder nicht, beachte aber, dass HP auch die SM951 z.B. in seinen Z-Drives verwendet, diese aber womöglich eine andere FW haben.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Gibt es eigentlich eine Übersicht, wie die Lanes des Chipsatzes aufgeteilt werden ?
Das ist von Board zu Board zu verschieden, bei den aktuelleren Intel Chipsätze können aber die Lanes als x1, x2 und x4 konfiguriert werden.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Interessant wäre eher, ob die 4 x PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes dem PCIe 2.0 x4 Anschluss fest zugewiesen werden oder nicht.
Inzwischen hast Du ja schon gesehen, dass es so ist und das Board hat ja auch nicht viel Ausstattung, da ist sogar noch eine der 8 PCIe Lanes des Chipsatzes unbenutzt.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ansonsten hängen bei mir eigentlich nur noch 6 x SATA Geräte am Chipsatz
Nein, die sind im Chipsatz integriert und bei den Chipsätzen vor Skylake müssen sich die PCIe Lanes und SATA Ports auch keinen internen Resourcen teilen.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ist so eine PCIe SSD wirklich nicht spürbar schneller, schließlich ist meine alte Crucial m4 128GB nicht unbedingt die schnellste SSD.
Das hängt davon ab was Du machst, denn nur für Windows, Office, Surfen wirst Du wohl eher keinen Unterschied merken. Läuft da eine Datenbank oder werden sehr große Projekte kompiliert, könnte es anderes sein.
baruon schrieb:
Nun weiß ich, dass ich eine 2,5" SSD brauche, nur gibt es wohl auch verschiedene Einbautiefen/Bauhöhen ?! Wie finde ich die Einbautiefe für meinen Laptop heraus, im Internet habe ich genau gar nichts dazu gefunden?
Hier gibt es einen Review, keine Ahnung wonach ihr alle sucht das so viele nicht finden, aber
so schwer ist es doch eigentlich nicht nach einem Review des Notebooks zu suchen und steht dann auch: "The Satellite is equipped with a 9.5 mm notebook hard drive. Any hard drive in which the connector is integrated into the caddy will fit in the notebook. Thin hard drives (7 mm) are of course also a viable option." Du kannst also eine 2.5" SATA SSD mit 7mm oder eine mit 9,5mm Bauhöhe nehmen, also z.B. eine Samsung 850 Evo.