Mir raucht der Kopp!
Ich suche gerade meine erste SSD, versuche mich zu entscheiden.
So um die 500GB Platz sollte sie bieten, für alles gedacht, d.h. System, Software, Spiele, Musiksammlung.
Mein System:
Xeon E3-1230-v3
AsRock B85 Pro4
8 GB GSkill NT-Series 1333 Kit (kommt demnächst noch n 8er dazu)
PowerColor 7950 PCS+ (wird im nächsten halben Jahr ersetzt)
BeQuiet Straight Power E9 400W
WD-Platte 1GB
Cooltek Antiphon
Auf die SSD möchte ich Win7 64bit frisch und sauber installieren, danach alles weitere.
Ich bin kein Poweruser, ich kopiere nicht viel Daten hin und her. D.h. ab und an Photoshop (unaufwändig), ab und an n neues Game installieren/zocken. Ansonsten surfen, Mucke, streaming.
Ich hätte gerne für die nächsten Jahre Ruhe, habe gerne ne lange Garantie bzw. guten Support im Rücken.
Performanceunterschiede im Benchmarkbereich interessieren mich nicht, ich werde vermutlich so oder so begeistert sein.
Habe ich das, was ich bisher über SSD gelesen habe, so richtig verstanden?
Sprich: da bleibt eigentlich nur ne 850 Evo mit 3D-NAND und 5 Jahren Garantie über.
Dahingegen: 750 Evo nicht so haltbar, da anderer NAND, Crucial wird immer schlechter, ADATA oder SanDisk haben halt kürzere Garantie und auch nicht so haltbareren NAND. Ich hoffe, ich habe das Pi x Daumen richtig wiedergegeben.
Ich müsste nicht sofort kaufen, wenn es sich lohnt, auf Aktionen/Angebote zu warten.
Da schliesst sich die Frage an:
sind die SSD-Preise derzeit nicht recht hoch? Orientiert sich die Preisentwicklung an den (derzeit spürbar steigenden) RAM-Preisen?
Habe ich ne Knaller-SSD übersehen?
Danke für eure Hilfe / für eure Tipps!
Bronstein