[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas besseres als die 850evo oder pro wird es nicht mehr geben bei Sata SSD's.

Dafür gibt es keinen Markt. Der Kunde will so kostengünstig wie möglich.
Selbst Samsung ist auf diesen Sparzug aufgesprungen mit seiner 750 serie.

Korrekt. Der Markt der PCIe SSDs wird auch extrem klein bleiben weil diese "kein" Kunde brauch. 99,5% der Käufer würde kein Unterschied zu einer 850 Evo feststellen.

Diesen Premiumpreis bei SATA SSDs wird sich Samsung aber nicht auf ewig sichern können. Bei 1TB mag die Preisdifferenz noch verschmerzbar sein, aber spätestens ab 2TB wirkt sich der ct/GB Preis so massiv auf die absolute Preisdifferenz aus, dass es nicht mehr feierlich ist.

Hätte ich nicht bereits eine TB SSD, würde ich aktuell der OCZ Trion 150 durchaus eine Chance geben. Nur will ich nicht mein System wieder auf 3 Laufwerke aufstocken.

Für mich zählt ab dieser Größenordnung ct/GB deutlich mehr, als die paar IOPS Unterschied oder die paar % weniger MB/s die man schafft. Einzig bleibt noch die Garantie, aber wie mir scheint, werde ich meine 850 Evo bestimmt keine 5 Jahre behalten.

r4yn3 schrieb:
Diesen Premiumpreis bei SATA SSDs wird sich Samsung aber nicht auf ewig sichern können.

Solange die Qualität stimmt sehe ich das nicht so. Zudem eine 850 Evo ist nun nicht "teuer". Ja die 850 Pro ist völlig überteuert aber man muss ja auch etwas Gewinn machen bei 10 Jahren Garantie.

r4yn3 schrieb:
aber wie mir scheint, werde ich meine 850 Evo bestimmt keine 5 Jahre behalten.

Gerade dann ist es ja die Restgarantie ein super Verkaufsargument :)

Klar ist die 850 Evo super. Aber auch teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Braucht wirklich jeder Nutzer dieses Optimum? Nur weil ein 6700K der zu favorisierende Prozessor für alle Gamer momentan ist, würde ich ihn nie jemandem empfehlen, der entweder wenig Geld ausgeben möchte, oder gar nicht zocken möchte.

Eine 850 Evo ist für jeden Videoschnittmenschen sicher super, aber sie wirklich JEDEM Nutzer hier zu empfehlen und jedes Mal zu sagen "850 Evo!! Diskussion vorbei!!" halte ich für etwas langweilig. Mit weniger Geld gibt es auch andere Interessante Produkte und nicht jeder muss den hohen 850 Evo Preis zahlen, denn ab 500 Gb ist die Preisdifferenz zur Konkurrenz ziemlich hoch und der Mehrwert je nach Anwendungsfall nicht vorhanden.

Edit: lol, r4yn3, zwei Doofe ein Gedanke :D

Qualität schön und gut. Wenn aber beide Laufwerke ohne murren ihre Arbeit mindestens über den Garantiezeitraum verrichten, kann mir das "mehr" an Qualität auch egal sein.

Das "nicht teuer" Argument zieht vielleicht noch bei 250 und 500 GB wo die Preisdifferenz zwischen einer MX300 und einer 850 Evo nur "ein paar" Euro betragen. Bei einem TB wirds dann aber schon kritisch, wenn ich für die selbe Kapazität 100€ bezahle, für eine Qualität die ich nicht spüre.

hey ich brauche eine neue "spiele" ssd. system ist im moment auf einer 840 evo 120gb und die games auf einer 830 250gb. letztere ist voll.

mein board ist ein asus z97 pro gamer https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/

ich hab eigtl zur 850 pro (512 gb) oder 850 evo (1tb) tendiert. maximal 300€. soll ne weile halten und zwar so lange bis eine solche ssd spiele oder das system bei normaler nutzung ausbremst, das könnte doch wohl schon noch ne weile der fall sein oder? ich meine es gibt leute, die spielen noch auf non-ssd festplatten. haben die mittlerweile (außer längeren ladezeiten) denn probleme mit schlechterer ingame-performance?

habe mir beide platten vor besitz des boards gekauft und blicke im moment noch nicht so durch, was es mit dem m2 anschluss auf sich hat.

bei dem board sind 2 der sata anschlüsse aber auch mit bis zu 10gb/s angebunden, von daher ist es wohl eher eine frage für die zukünftige kompatibilität?

Du meinst SATA Express? Uninteressant, da tot. Es gibt aktuell nicht mal mehr Geräte für die Schnittstelle.

SATAe war quasi schon bei Implementierung auf Mainboards tot. Wurde vorläufig von M.2 mit PCIe Anbindung abgelöst, wobei da die schnellen SSDs Hitzeprobleme haben. Letztlich wäre U.2 eine Alternative, da es mit dem 2.5" Format auch im Luftstrom des Frontlüfters wäre.

Brauch auch eine neue SSD: Funktioniert eine PM961 mit 256GB als System-SSD (Linux Mint 18 Cinnamon 64-Bit) mit diesem Mainboard: http://www.asus.com/Motherboards/H110M-A-M-2/specifications/
Das MB sollte mit M.2 2280 PCIe nicht bremsen oder hab ich mich verschaut?
Genutzt werden am PC Office-Programme, Navi-Karten-Anwendungen, Surfen, Mails. Oder ist das Overkill und den Aufpreis z.B. zu einer MX300 nicht wert?

Wo gibt es die Gutscheinaktion denn?

Ich habe gerade ein Lenovo Y700-15ISK Notebook bekommen und möchte unbedingt eine SSD nachrüsten.

Was könnt ihr mir hier bis 100 € bei 250 GB empfehlen? Mir ist dabei gleich, ob ich die vorhandene HDD durch die SSD ersetze oder eine M.2 zusätzlich einbaue. Wobei ich bei letzteren in Erinnerung hatte, dass die Dinger sauteuer sind... aber die gibt es mittlerweile ja auch schon ab 70 €.

Ich suche für mein Motherboard eine M.2 SSD mit SATA Interface (bis 256gb) für das Betriebssystem. Könnt Ihr mir etwas aus eurer Erfahrung empfehlen?
Schiele derzeit auf die WD Blue

Dein Board würde doch auch M.2 PCIe 2.0 x2 können? Bzw, wenn ich mir die Fotos vom Datenblatt anschaue, bräuchtest du ohnehin eine mit M-Key, oder irre ich mich da?

Edit: Hinfällig, da B-M-Key SSDs in beiden Fällen verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal Rückmeldung geben, bezüglich eines Problem mit einer nicht erkannten 750 Evo an einem USB-Adapter (vor einigen Tagen). Die SSD war tatsächlich NICHT defekt, wollte nur ums Verrecken nicht mit dem Adapter, warum auch immer. Ich habe sie eingebaut in den Laptop und dann die HDD mit Clonezila über jenen Adapter auf die SSD geklont, läuft wunderbar.

Einen dicken Dank an Lord Extra und ThommyDD, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben