[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chritation schrieb:
Also hier ist mal ein Bild von meiner SSD + Steckplatz:
http://i.epvpimg.com/Hpqwg.jpg

Das ist doch M-Key oder?
Ja.

Also ich meine B-M-Key Karten passen da ja nicht rein :)
Falsch!
B-M-Key Karten passen sowohl in B-Key Sockel als auch in M-Key Sockel rein. Deswegen heißen sie ja auch B-M-Key Karten.

Aber die intel ist eine M-Key Karte.

Zusätzlich steht noch auf der Rückseite des Laptops folgendes:

M.2 2280 Slot Support SATA SSD only
Dann funktioniert die intel-600p-Karte nicht, da die intel-600p-Karte das NVMe-Protokoll benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke.

Wenn ich also B-M-Key Karten auch einstecken kann, hat sich der Horizont möglicher Karten sehr erweitert :)

Wobei ASUS da Mist gebaut hat... ein reiner SATA Slot sollte B-Key sein, nicht M-Key... das auf dem Bild ist aber tatsächlich M-Key.

Die B-M-Key Karten haben einfach beide Kerben und passen daher auch in beide Slots. Wobei das auch mal wieder falsch umgesetzt ist... SATA sollte rein die B-Kerbe haben und Slots die beides unterstützen einfach keinen Kodiersteg... aber bei M.2 ist so einiges falsch gelaufen. Denn der Steg taugt nicht mal als Verdrehschutz da sie fast symmetrisch sind. Gibt einige Leute die schon M-Key Karten in einen B-Key Slot gebaut haben, halt 180° gedreht und dann in den Produktreviews schreiben dass die karten viel zu schwer reingehen und nicht erkannt werden ;-)

(Kann man bei den M.2 zu USB Adaptern und Gehäusen finden, die sind bisher alle B-Key für SATA SSDs)

Weil wir grad beim Thema sind: hat schon jemand Erfahrungen mit diesen USB Gehäusen für M.2? Ich hab ne SanDisk X300 hier rumliegen und würd die gern als besseren USB-Stick verwenden... hab hier ein M.2 zu USB3.1 von DeLock, allerdings wird die Karte da auch nicht erkannt. Wobei ich einen Defekt an dem Teil noch nicht ganz ausschließen will, der USB Stecker steht mir angesteckt auch n bissl arg weit raus für meinen Geschmack (scheint aber korrekt einzurasten)

P1000706.jpg

Edit: hm... "Vorführeffekt", nachdem ich das Teil grad fürs Foto mal zerlegt und jetzt wieder zusammengebaut hab wird sie sauber erkannt... scheinbar war die SSD anfangs nicht richtig im Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich halt die Frage wozu diese Kodierung überhaupt existiert. Zur Unterscheidung und das man keine nicht unterstützte SSD einbauen kann dann ja wohl eindeutig nicht. Als Verpolungsschutz taugt es wie gesagt auch nur bedingt (der Unterschied von 4 zu 5 Pin ist zu gering, mit etwas Nachdruck bekommt man die falsch rum rein)

Jesterfox schrieb:
Dann stellt sich halt die Frage wozu diese Kodierung überhaupt existiert. Zur Unterscheidung und das man keine nicht unterstützte SSD einbauen kann dann ja wohl eindeutig nicht. ...
Außer SSDs gibt es ja noch mehr, z. B. USB2/HSIC/USB3/SSIC, Audio, SIM-Karten, I2C ...

Ok, habs mir das grad mal angeschaut, war mir so nicht so recht bewusst was die da alles in den Standard reingepackt haben. Aber ich bleib dabei, es ist ein besch...eidenes Design. So als wollte man nicht aus den Verwirrungen um mPCIe / mSATA lernen... denn M.2 ist jetzt genau der selbe Mist.

Moin zusammen,

ich suche aktuell eine neue SSD für eine Installation mit Linux und benötigten Programmen wie Browser, Office, wenig Bildbearbeitung und vielleicht später Videobearbeitung.
Linux (Ubuntu 16) an sich braucht wohl nur so 20 GB, also müsste eigentlich eine 60er reichen. Nach kurzer Marktanalyse habe ich aber gemerkt, dass die 120er nur unwesentlich teurer sind.
Dann habe ich mal geschaut was bei Amazon ganz oben ist:
Samsung 850 Evo
Samsung 750 Evo

Die 750er soll wohl ein bisschen langsamer sein. Merke ich das?
Gibt es noch Alternativen die ich vergessen habe?

Board habe ich ein relativ altes von Gigabyte mit SATA 6GB

wortex777 schrieb:
...
Samsung 850 Evo
Samsung 750 Evo

Die 750er soll wohl ein bisschen langsamer sein. Merke ich das? ...
Schwer zu sagen.

Die 850 Evo hat 3D-NAND und 5 Jahre Garantie, die 750 Evo hat planares NAND und 3 Jahre Garantie.
Ich würde die Samsung 850 Evo nehmen.

wortex777 schrieb:
Die 750er soll wohl ein bisschen langsamer sein. Merke ich das?

Ich bin grad von einer 256 GB Crucial M4 auf eine 500 GB 850 Evo gewechselt, die in den Benchmarks deutlich schneller ist. Gespürt davon hab ich so gut wie nix. Der Unterschied von 750 auf 850 sollte in der Praxis dann erst recht nicht spürbar sein. Hab übrigens auch Linux drauf (mint cinnamon). Bei mir ist es die 850 aufgrund von zu erwartender längerer Haltbarkeit geworden.

Wiederum meine Frage:
Was ist los mit der Lieferbarkeit der Samsung 850evo mit 4TB?
Bei Amazon jetzt 1449€ und 2-4 Wochen Lieferzeit. Nur bei 2 mir nicht bekannten Händlern über Geizhals für 1375€ angeblich am Lager. Da waren mal Angebote über 1289...?
Ich möchte schon bei einem Händler meines Vertrauens bestellen.
Vor allem warte ich ja auf geringere statt höhere Preise.
=> Haben die Produktionsprobleme?
=> Und nochmal die Frage, wer hat diese SSD im Einsatz? Erfahrung?
Gruß Konrad

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
@Mar0815
Das Notebook hat nen freien 2.5" Slot. Quelle MSI.com
Ich hoffe mal die 5€ tun jetzt nicht weh :)

Nein um die 5€ geht es natürlich nicht :D

Ist das die beste SSD in dieser Preisklasse deiner Meinung nach?

M.2 SSD LaneSharing?

Hallo, ich habe nur eine kurze Frage.

Bei den M.2 SSD´s wird der zusatz PCIe 3x4 zb angehangen.

Ich wollte wissen ob die Nutzung einer solchen SSD die Bandbreite zwischen CPU/GPU mindert?

Entschuldigt bitte falls es eine naive Frage ist, aber dächte die meisten Boards teilen die Lanes sobald mehr als ein slot belegt ist.

Vielen dank.

Das mainboard kommt noch :P wird ein neuer PC. Wie ist die Tendenz bei normalen Mainboards der typischen firmen MSI/Asus im 150-250€ bereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben