[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, in dem Preisbereich hast du ja vor allem die Z-Chipsätze, bei denen ist es prinzipiell möglich dass Lanes von der Grafikkarte "geklaut" werden (bei den kleineren Chipsätzen geht das gar nicht). Eine Tendenz ist schwer abzugeben, kann mir vorstellen das beides angeboten wird, je nach Anwendungszweck könnte beides für Anwender interessant sein. Meistens steht aber schon bei den technischen Spezifikation auf der Hersteller-Seite mit dabei welche Einschränkungen es bei den Slots gibt.

Hallo,

ich suche eine SSD für mein ASUS Z170 Pro Gaming/Aura.

So ganz verstehe ich die unterschiedlichen Anschlüsse nicht:

Mein Board kann:
1 x M.2 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280/22110
Speichergeräteunterstützung (SATA & PCIE 3.0 x4-Modus)
Wo ist der Unterschied zwischen SATA & PCIE? Ich dachte das ding heißt M.2 ^^

Alternative wäre ja eine SSD mit SATA-Kabel!?

Vermutlich wird es eine Samsung 850 Evo oder Pro.

Kann mir das jemand erklären? Thx <3

Aber es gibt auf dem Board nur einen Steckplatz, ja? Das verwundert mich nämlich...

Wird so eine SSD dann nur gesteckt oder noch verschraubt am anderen Ende?

Die wird da verschraubt.

logo-630x354.5450993a.jpg

OK danke.

Bisher hatte ich die Samsung Evo 850 mit 500 GB für meinen Gaming-PC abgesehen. die wird anscheinend auch oft empfohlen... Aber gibt es denn Alternativen?
Wie ist die Intel SSD 600p 512GB, M.2 im Vergleich zu der Samsung?

ahh ok,

aber im Vergleich zu der Samsung 850 ist sie deutlich schneller oder?

Weil die Samsung 960 ist mir dann wirklich zur Zeit noch zu teuer.
Wollte unter 150 € bleiben...

TazZ.HD schrieb:
... Samsung Evo 850 ...
Wie ist die Intel SSD 600p 512GB, M.2 im Vergleich zu der Samsung?
Die Samsung 850 Evo nutzt das AHCI-Protokoll über die SATA-Schnittstelle, die intel 600p nutzt das NVMe-Protokoll über die PCIe-Schnittstelle (schneller).

Danke euch!

@intel 600p
vielleicht bringt das review etwas licht ins dunkel: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-600p-series-ssd-review,4738-3.html
schneller auf jeden fall - aber im vergleich auch inkonsistente leistung. um den preis aber sicher attraktiv und was einem wichtig ist muss man wie immer selbst entscheiden. die konkurrenz für den endkundenbereich kostet da schon ein stück mehr.

@mar0815
ja! wenn man den reviews glauben schenken kann, verfügt das teil sowohl über 2x sata als auch über einen m.2 anschluss. jetzt ist nur die frage was du schlussendlich verbauen willst.

Zu der Frage weiter oben was günstigere Alternativen zur 850 evo wären. Die Toshiba OCZ Trion 150 z.B.
Oder die bereits genannte 750 evo. Je nachdem wie Crucial noch über die Firmware die MX300 verbessern kann, wäre die auch zu beachten.

Und richtig Budget wäre die Sandisk Plus.

Es ist halt auch die Frage was du willst und brauchst.

Ich behaupte mal im normalen Gebrauch spielen die Geschwindigkeitsunterschiede kaum eine Rolle. Wichtiger dürfte Qualität sein. Aber selbst die am wenigsten haltbaren planaren TLC NANDS halten bei "normalem" Gebrauch sehr lange.

Deswegen ist es echt die Frage ob eine 850 evo Sinn macht wenn es eine Trion 150 oder die Sandisk Plus ~30% günstiger gibt.

Streetsweeper66 schrieb:
... Und richtig Budget wäre die Sandisk Plus. ... oder die Sandisk Plus ...
Von der SanDisk Plus gibt es zwei Versionen: Eine ältere mit MLC und eine neuere mit TLC. Ich habe mehrere ältere Versionen bei Bekannten verbaut. Ich kann nur abraten, da sich das fehlende RAM doch negativ bemerkbar macht.

die sandisk ssd plus ist eine typische "eh-schneller-als-hdd"-ssd. ein grund wurde schon genannt und mehr ist da einfach nicht drinnen. tests gibts es unter anderem hier: http://www.tweaktown.com/reviews/7726/sandisk-ssd-plus-z410-sata-iii-review/index.html . die trion 150 zieht preislich gleich und ist ob der gebotenen garantie und dem umstand das sämtliche teile aus eigenem hause stammen mMn derzeit klar vorzuziehen. die frage ob 750 evo oder 850 evo stellt sich imho überhaupt nicht - die 8€ aufpreis (bsp, 250gb) sollten derzeit wohl drinnen sein. irgendwo finde ich die 750er auch eigenartig positioniert....es sei denn man mag um die paar kröten wirklich auf ein _wesentlich_ besseres produkt verzichten. die 850 evo ist einfach eine der systemplatten im mainstream-heimanwenderbereich. da kann man wenig dagegen halten.

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen SSD 500GB max. 130€

Ich kenne mich eigendlich recht gut bei PC Hardware aus, aber bei SSD´s leider nicht, da ich noch nie eine hatte.
Ich habe probiert mich in dem SSD Jungel zurecht zu finden, aber keine Chance.
Darum wende ich mich voller Hoffnung an euch Profis, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Die SSD wird nur zum Spielen benötigt. Habe keine großen Datenmengen zum bearbeiten o.ä.

Mir ist klar das die Evo 850 von Samsung natürlich top wäre, aber wie schon im Titel beschrieben, habe ich max. 130€ zur verfügung für eine 500GB SSD.

In meine engere Auswahl gekommen sind:

Samsung 750 EVO 500GB SSD
Crucial MX300 525GB SSD
SanDisk Ultra II SSD 480GB SSD
Toshiba Q300 480 GB SSD
Toshiba OCZ Trion 150 480GB SSD

Hab mir einige Testberichte angeschaut, aber die Testberichte sind teilweie so verschieden, dass ich mir keine Meinung bilden konnte.

In einem z.b. wird die Crucial MX300 525GB SSD als unterdurchschnittlich eingestuft, in einem anderen Testbericht, als Preis/Leistung Tip beworben!

Kann leider nicht mit meinem Geld um mich werfen, darum bitte ich euch höflichst mir zu helfen.
Möchte nur eine anständig SSD für mein Geld.

Wenn Ihr besser Vorschläge als die oben genannte SSD´s habt, die mein Budget von 130€ nicht überschreiten, nur raus damit.

mfg

Alle deine genannten kannst du für Spiele verwenden, da wird es keinen spürbaren Unterschied geben. Würde aber die 750 Evo empfehlen.

Hallo,

ich bin am überlegen eine 2 SSD anzuschaffen. Habe Aktuell eine Crucial MX100 512GB drine und da habe ich W10 und Spiele drauf. Nur leider wird die langsam voll. Für grosse Daten, Musik und sowas habe ich 2x500GB HDD drine.

Was wäre am klügsten? Eine 128GB SSD nur für Win10+Programme und die MX100 nur für Spiele? Oder hat jemand eine andere Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben