Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde keine davon nehmen. Da kommst du mit einer 2,5" SSD viel besser weg. Für das Geld bekommst du z.B. einen 850 EVO mit 250 GB, die ist um ein vielfaches besser wie diese Transcend von der es nicht mal einen Test gibt.
Hm, eigentlich bin ich für jeden cm² mehr Platz dankbar, andererseits dauert es noch bestimmt drei Monate, bis ich den Platz brauche. Vielleicht Verträge ich die Entscheidung, bis ich wirklich weiß, ob eine 2,5" passt.
@abe
entscheide dich, wenn es an der zeit ist. in 3 monaten schaut der markt schon anders aus und ein paar neue, interessante ssds stehen dann auch schon bereit. die transcend würde ich nicht in die nähere auswahl nehmen.
Wenn es sein muss kauf die M2 Version der 850 Evo. Kannst du mit den "Nachteilen" der SanDisk II Ultra oder X400 leben? Sprich weniger Garantie nen tick Langsamer usw? Wenn ja greif zu. Ich würde aber zu Samsung greifen.
Allerdings bekommt man als Endkunde bei der mit der SanDisk X400 baugleichen WD Blue 3 Jahre Garantie und eine höhere TBW. Wobei die TBW für nen Endkunden i.A. keine Relevanz hat.
@roterhund
korrekt. leider ist die wd blue momentan mit der evo preislich fast gleichauf und somit leider uninteressant. da müssten die preise noch deutlich nach unten korrigiert werden.
@topic/abe/rest
das oem-produkte für den endkunden eher unattraktiv sind, wurde hier doch mehrmals schon zum erbrechen diskutiert. sie sind zwar ohne frage preislich ganz nett, aber beim support steht man ziemlich schnell mal allein auf weiter flur - die paar kröten sollten schon noch drinnen sein! (die samsung 961 war jetzt irgendwo ein eigenes thema aber man kann sich da ja auch gern den test von cb dazu durchlesen). von der leistung her: die evo stampft sowohl die x400, die blue sowie die ultra II (budget-ssd) deutlich in den boden - vorallem als systemlaufwerk. bei den abständen die teilweise erreicht werden, würde ich für den nutzer sogar von spürbaren einflüssen sprechen und nicht nur messbaren. die evo ist halt auch einfach in einer anderen klasse positioniert. ich würde auch den umstand der 5 jährigen garantie und v-nand vs. planar nicht außer acht lassen. außerdem stammen bei samsung sämtliche teile aus eigenem hause - bei der genannten konkurrenz nicht. man muss sich aber wie immer selbst entscheiden was einem wichtig ist. für deutlich schnellere produkte wird es knapp da die anbindung des mb nur bei PCIe 2.0 x2 liegt (1000 MB/s). adapter-option fällt wohl auch flach da ich mal annehme dass der x16 steckplatz belegt ist.
viel wichtiger wäre aber imo weiterhin: das gerät wird doch erst in 3 monaten gebraucht - verschieben wir die diskussion doch bitte ins frühjahr. da sieht der markt auch schon wieder ganz anders aus.
@frog
wenn dich die 960 evo so interessiert, wart doch noch ein bisschen auf die ersten tests und preise. deine anbindung wäre hier schnell genug (PCIe 3.0 x4 á 3938 MB/s).
das würde schon gehen.
ein paar dinge sind trotzdem zu bedenken (wie schon teilw. erwähnt):
- brauchst du die ssd oder willst du sie nur? (wie sieht denn dein derzeitiges setup aus?).
- die ssd neigt bei dauerlast zum drosseln. hier wäre halt auch die frage wie du sie belastem würdest und dann ggf. wie der luftstrom in deinem gehäuse aussieht bzw. ob du pläne hast das teil irgendwie zu kühlen. -> eventuell anderen adapter andenken: http://geizhals.de/aqua-computer-kr...ivkuehler-53223-a1446865.html?hloc=at&hloc=de (nur als bsp.).