Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Smith84
Commander
Habe an die OCZ Toshiba TL100 oder TR150 gedacht und langsam sind die auch nicht oder?
Ist halt nur die Frage ob das mit 128GB System und die andere SSD für Games eine gute Idee ist. Oder gibt es noch eine andere Idee bzw SSD Grösse?
Ist halt nur die Frage ob das mit 128GB System und die andere SSD für Games eine gute Idee ist. Oder gibt es noch eine andere Idee bzw SSD Grösse?
ToniMacaroni
Captain
128 GB sind in keinem Fall zu empfehlen, da diese SSDs ein schlechtes P/L haben. Außerdem verstehe ich nicht, wieso du dies in Erwägung ziehst, wenn der Platz knapp wird. Die 128 GB machen es dann doch auch nicht.
Mr.Smith84
Commander
ToniMacaroni schrieb:128 GB sind in keinem Fall zu empfehlen, da diese SSDs ein schlechtes P/L haben. Außerdem verstehe ich nicht, wieso du dies in Erwägung ziehst, wenn der Platz knapp wird. Die 128 GB machen es dann doch auch nicht.
Glaube du hast es bisschen mistverstanden. Ich habe Aktuell 512GB SSD wo OS+Programme und Games mit drauf sind. Dazu habe ich die in 2 Partition aufgeteilt. 73GB für das OS und 402GB. Wenn ich eine SSD nur für OS nehme und meine jetzige für Games, dann habe ich wieder mehr Platz. Oder was würdest du empfehlen? Daher Fragte ich auch, welche Option noch sinnvoll wäre. Statt ne 128GB ne grösse nehmen? Oder was anderes?
Jesterfox
Legende
Jetzt nur um 128GB zu erweitern ist kein wirklich großer Schritt und die kleinen SSDs sind halt auch nicht wirklich empfehlenswert, sowohl von der Performance (bei den kleinen werden meist nur die Hälfte der Speichercontroller genutzt) als auch vom Preis. Ich würd mind. eine 240er nehmen, wahrscheinlich sogar eher eine 500er TR150 und die für die Spiele nehmen und das System auf der aktuellen lassen (und die Partitionen zusammenführen)
ToniMacaroni
Captain
Würde auch eine zusätzliche 500 GB oder gar 1 TB empfehlen und HDDs nur noch extern betreiben wenn möglich.
Mr.Smith84
Commander
Okay. Hört sich auch Logisch an. Aber eine TR150 mit 500GB finde ich nicht bei Geizhals.de Dafür finde ich eine Crucial MX 300 als 500GB Version und Samsung SSD 750 Evo 500GB. Oder welche würdet ihr empfehlen ab 500GB?
Achja von wegen 240GB für das OS: Ich finde eine OCZ TL100. Wie ist die einzuordnen zu der TR150?
Achja von wegen 240GB für das OS: Ich finde eine OCZ TL100. Wie ist die einzuordnen zu der TR150?
Dann nimm die:Mr.Smith84 schrieb:... Aber eine TR150 mit 500GB finde ich nicht bei Geizhals.de ...
https://geizhals.de/toshiba-ocz-tr150-trion-150-480gb-trn150-25sat3-480g-a1384797.html
Mr.Smith84
Commander
hhmm dann würde ich aber eher die Crucial MX300 525GB nehmen. Die kostet genauso viel und hat mehr GB dafür. Oder ist die MX300 langsamer?
Und wo besteht der unterschied zu TR150 und TL100?
Und wo besteht der unterschied zu TR150 und TL100?
nudelaug
Lieutenant
es wäre eventuell wirklich die beste lösung eine 480gb+ budget-ssd zu verbauen und windows + programme auf der mx100 zu lassen. es sei denn du willst in zukunft etwas wirklich performantes wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. als spieleplatte würde sich derzeit die ocz trn150, die sandisk ultra II oder die crucial mx300 anbieten wobei ich ob der garantie fast zur trn150 tendieren würde. eine andere option wäre es, eine kleinere (240gb+) aber performante ssd als systemplatte neu zu verbauen - ich seh da aber wirklich nicht so denn sinn dahinter da die mx100 ansich schnell genug ist (es sei denn es soll wirklich klatschen - dann hilft aber nurmehr die m.2/pci-e riege).
wenn du noch zeit mit dem kauf hast wart ein passendes angebot ab und schnapp zu.
/edit.
war wohl wieder jemand schneller die tl100 ist die aktuelle einstiegs-ssd von ocz. siehe: https://www.computerbase.de/2016-09/toshiba-ocz-tl100-tlc-ssd/. hier ein review: http://www.thessdreview.com/featured/toshiba-ocz-tl100-ssd-review-120gb240gb/6/ . von der performance her nicht wirklich empfehlenswert - schon gar nicht als systemplatte. preislich ebenso nicht wirklich interessant derzeit.
wenn du noch zeit mit dem kauf hast wart ein passendes angebot ab und schnapp zu.
/edit.
war wohl wieder jemand schneller die tl100 ist die aktuelle einstiegs-ssd von ocz. siehe: https://www.computerbase.de/2016-09/toshiba-ocz-tl100-tlc-ssd/. hier ein review: http://www.thessdreview.com/featured/toshiba-ocz-tl100-ssd-review-120gb240gb/6/ . von der performance her nicht wirklich empfehlenswert - schon gar nicht als systemplatte. preislich ebenso nicht wirklich interessant derzeit.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84
Commander
Schnellste SSD für Sata ist doch die Samsung 750/850 Evo bzw Pro aber die MX300 oder TR150 sind ja kaum langsamer, richtig?
Aber so wie ich es richtig verstanden habe, wäre es sinnvoller, eine 500GB SSD zu nehmen und die für Games nehmen und meine alte MX100 für OS+ Programme, richtig?
Aber so wie ich es richtig verstanden habe, wäre es sinnvoller, eine 500GB SSD zu nehmen und die für Games nehmen und meine alte MX100 für OS+ Programme, richtig?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Die MX300 ist mit der neuen Firmware und den aktuellen Preisen natürlich auch interessant und damit eigentlich auch besser als die TR150. Hab das immer noch nicht so ganz auf den Schirm wie die sich gegenüber der Vorstellung gewandelt hat ;-)
850 Evo und Pro sind natürlich noch mal ein Eck besser, ob es sich wirklich lohnt eine andere Frage (vor allem bei der Pro). Da sich das ganze bisher nach einem System hauptsächlich zum spielen anhört tendier ich eher zum Nein.
850 Evo und Pro sind natürlich noch mal ein Eck besser, ob es sich wirklich lohnt eine andere Frage (vor allem bei der Pro). Da sich das ganze bisher nach einem System hauptsächlich zum spielen anhört tendier ich eher zum Nein.
Mr.Smith84
Commander
Jesterfox schrieb:Die MX300 ist mit der neuen Firmware und den aktuellen Preisen natürlich auch interessant und damit eigentlich auch besser als die TR150. Hab das immer noch nicht so ganz auf den Schirm wie die sich gegenüber der Vorstellung gewandelt hat ;-)
Also ich finde die MX300 als 512GB Interessanter weil die genauso Teuer ist wie die TR150 aber dafür mehr GB hat als im vergleich zu der TR150 mit 480GB.
Aber aufjedenfall eine ab 500GB SSD nehmen, richtig? Alles andere wäre Blödsinn so wie ihr es angedeutet habt.
Streetsweeper66
Lt. Commander
Den besten Preis pro GB gibt's bei den Größen 480GB bis 1TB. Und wie Jesterfox erwähnte sind die größeren Schwestermodelle von der Leistung meist auch besser. Eine Trion 150 mit 960 GB z.B. ist schneller als die Trion 150 480GB.
Die 750 Evo ist übrigens nicht so schnell wie die 850 Evo, weil die vorhin in einen Topf geworfen wurden.
Ich kann dir aber sagen, dass die Trion 150 in manchen Disziplinen ganz dicht und manchmal sogar knapp vor einer 850 Evo liegt. Da mal den Review on Tom's Hardware zur Trion 150 960GB/480 GB angucken und die Werte mit dem Benchmark der MX300 vergleichen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Trion 150 bei manchen Benchmarkdisziplinen besser und bei anderen wieder schlechter als die MX300.
Beim THW Benchmark ist auch noch interessant zu sehen, dass die im Benchmark teils starken Trion 150 in der Praxis dann noch von der ADATA SP550 abgehängt wurden, die in den Benchmarks unauffällig war.
Im Budget Bereich meine ich, dass man zur Zeit eigentlich nur zwischen Trion 150 und MX300 und vielleicht noch der ADATA SP550 wählen kann.
Ich denke, dass insgesamt der bessere Preis pro GB, 3D NAND und die mittlerweile verbesserte Firmware das Pendel leicht zu Gunsten der MX300 ausschlagen lässt und man über in Teilbereichen mäßige Leistung hinwegsehen kann.
Bei der Leistung wird es wirklich unübersichtlich (für mich jedenfalls), weil es im Budget Bereich keine SSD gibt, die sich klar erkennbar von der Leistung her abhebt.
Da sollte man mMn die Benchmarks (teils realitätsfern?) weniger beachten als die Praxistests.
Weitere Budget SSD, die vielleicht noch in Frage kommen: Toshiba Q300.
Bei Größe ~500 eher nicht: Samsung 750 Evo und Sandisk Ultra II, da zu teuer.
Die 750 Evo ist übrigens nicht so schnell wie die 850 Evo, weil die vorhin in einen Topf geworfen wurden.
Ich kann dir aber sagen, dass die Trion 150 in manchen Disziplinen ganz dicht und manchmal sogar knapp vor einer 850 Evo liegt. Da mal den Review on Tom's Hardware zur Trion 150 960GB/480 GB angucken und die Werte mit dem Benchmark der MX300 vergleichen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Trion 150 bei manchen Benchmarkdisziplinen besser und bei anderen wieder schlechter als die MX300.
Beim THW Benchmark ist auch noch interessant zu sehen, dass die im Benchmark teils starken Trion 150 in der Praxis dann noch von der ADATA SP550 abgehängt wurden, die in den Benchmarks unauffällig war.
Im Budget Bereich meine ich, dass man zur Zeit eigentlich nur zwischen Trion 150 und MX300 und vielleicht noch der ADATA SP550 wählen kann.
Ich denke, dass insgesamt der bessere Preis pro GB, 3D NAND und die mittlerweile verbesserte Firmware das Pendel leicht zu Gunsten der MX300 ausschlagen lässt und man über in Teilbereichen mäßige Leistung hinwegsehen kann.
Bei der Leistung wird es wirklich unübersichtlich (für mich jedenfalls), weil es im Budget Bereich keine SSD gibt, die sich klar erkennbar von der Leistung her abhebt.
Da sollte man mMn die Benchmarks (teils realitätsfern?) weniger beachten als die Praxistests.
Weitere Budget SSD, die vielleicht noch in Frage kommen: Toshiba Q300.
Bei Größe ~500 eher nicht: Samsung 750 Evo und Sandisk Ultra II, da zu teuer.
Zuletzt bearbeitet:
triple-frog
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe bei der suche nach eine neuen SSD.
Ich bekomme ein neues System
CPU I7 6700K
MB: Gigabyte z170-UD3
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=at&hloc=de
Anwendung: Bildbearbeitung, Hoemoffice, web
Ich habe zwar schon 2 SSD (Evo840 Programme, und Sandisk UltraII Bilder), will aber für den neuen Rechner eine weitere für die Programme einsetzten und die anderen beiden für Bilder und andere Dateien.
Da ich jetzt einen PCI-M.2 Anschluss habe, wäre ja ggf. eine entsprechende Platte interessant. Da die Evo960 ja evtl noch etwas dauert, müsste ich nach einer Alternative suchen.
Wie sind denn da die Smsung OEM-Platten?
oder soll ich mir das Geld sparen und eine normalle SSD (oder Sata M2) holen.
bin da echt noch nicht mit durch was sinnvoll ist.
Iden?
Gruß
Jens
ich brauche Eure Hilfe bei der suche nach eine neuen SSD.
Ich bekomme ein neues System
CPU I7 6700K
MB: Gigabyte z170-UD3
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=at&hloc=de
Anwendung: Bildbearbeitung, Hoemoffice, web
Ich habe zwar schon 2 SSD (Evo840 Programme, und Sandisk UltraII Bilder), will aber für den neuen Rechner eine weitere für die Programme einsetzten und die anderen beiden für Bilder und andere Dateien.
Da ich jetzt einen PCI-M.2 Anschluss habe, wäre ja ggf. eine entsprechende Platte interessant. Da die Evo960 ja evtl noch etwas dauert, müsste ich nach einer Alternative suchen.
Wie sind denn da die Smsung OEM-Platten?
oder soll ich mir das Geld sparen und eine normalle SSD (oder Sata M2) holen.
bin da echt noch nicht mit durch was sinnvoll ist.
Iden?
Gruß
Jens
Cool Master
Fleet Admiral
Kauf dir eine normale SATA 850 Evo mit der passenden Größe. OEM NVMe Laufwerke sind zwar günstig aber haben halt 0 Garantie und bringne kein echten Vorteil für dein Einsatzgebiet.
J
jodd
Gast
haben halt 0 Garantie
Was so wieder auch nicht korrekt ist, die Gewährleistung des Händlers gilt immer noch.
Was so wieder auch nicht korrekt ist, die Gewährleistung des Händlers gilt immer noch.
Abe81
Rear Admiral
Hey,
mein neues Mainboard - das ASRock Z97E-ITX - hat eine M.2/M-Key-Schnittstelle (PCIe 2.0 x2, 2242/2230)
Um Platz zu sparen, würde ich gerne meine etwas angestaubte Crucial C300 128GB gegen eine M2. tauschen.
Welche wäre da zu empfehlen? Im Grund reichen mir wieder 128GB als Systemlaufwerk, das doppelte darf es auch sein, aber aus Kostengründen nicht viel mehr.
mein neues Mainboard - das ASRock Z97E-ITX - hat eine M.2/M-Key-Schnittstelle (PCIe 2.0 x2, 2242/2230)
Um Platz zu sparen, würde ich gerne meine etwas angestaubte Crucial C300 128GB gegen eine M2. tauschen.
Welche wäre da zu empfehlen? Im Grund reichen mir wieder 128GB als Systemlaufwerk, das doppelte darf es auch sein, aber aus Kostengründen nicht viel mehr.
Das wäre dann die http://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd4-a1484156.html dank Firmware Update:
https://www.computerbase.de/2016-11/crucial-mx300-test-firmware-m0cr040/
Never mind, falsche Länge...
https://www.computerbase.de/2016-11/crucial-mx300-test-firmware-m0cr040/
Never mind, falsche Länge...
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~4836_4Abe81 schrieb:... (PCIe 2.0 x2, 2242/2230) ... 128GB ...
Ergänzung ()
Das ist eine 2280. Die passt nicht direkt auf das Mainboard.Na-Krul schrieb:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.