[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@naectro

Nein. Schau einfach mal den Thread durch für eine Erklärung.
 
Ich habe mir bei MediaMarkt letztens eine günstige 750 EVO für mein Laptop gekauft, und am USB (mit nicht-Samsung-Adapter) wird sie nicht erkannt ("Treiber konnte nicht installiert werden") eine Festplatte läuft aber am gleichen Adapter und PC. Gibt es da Haken, die ich nicht bedacht habe, oder kann ich getrost davon ausgehen, dass sie defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was genau für einen Adapter handelt es sich denn bei dem USB Adapter? Welchen USB-SATA Bridgechip hat dieser Adapter? Wieviel Speicherplatz hat die SSD und wie groß ist die Festplatte, die an dem Adapter funktioniert? Manchmal gibt es Hardwareinkompatibilitäten. Ist das ein USB 3.0 Adapter? Funktioniert die SSD direkt an einem SATA-Port?
 
mein Laptop hat leider keinen eSata und ich habe es am USB 2 und am USB 3-Port versucht, SSD hat 250GB, HDD 500GB. Den Bridge-Chip kann ich leider nicht erkennen, ist verdeckt, ein preisgünstiges USB3-Gehäuse (was aber an Mac & PC immer klaglos funktioniert hat, egal, welches Dateisystem). In meinem PC wäre es ziemlich mühsam, sie zu testen. Aber womöglich muss ich die Bastelei wagen. Im Festplattenmanager wird nichts angezeigt, wenn die SSD dransteckt, bei HDD sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD per USB anzuschließen macht doch gar keinen Sinn, oder? Durch USB wird die doch so stark ausgebremst, dass man auch ne günstige HDD nehmen könnte, oder nicht?
 
Solche Werte musst du mit einer HDD erst mal hinbekommen:


IcyBox 850EVO.PNG


es macht also durchaus Sinn.
 
Manche SSDs benötigen einen so hohen Anlaufstrom, dass der USB-Anschluss die Segel streicht. Hast Du ein Y-Kabel, um einen zweiten USB-Anschluss zur Stromversorgung mitzunutzen? Zum Teil kann es auch passieren, dass die SSD zwar erstmal läuft, beim Schreiben jedoch der hohe Strombedarf nicht gedeckt wird und dann Schreibfehler passieren oder die SSD aussteigt. Bei USB 2.0 weniger kritisch, obwohl dort weniger Strom anliegt, weil die Schreibrate einfach zu gering ist. Bei USB 3.0, das die SSD ausreizen kann, kann es mal knapp werden.

Falls du die SSD nicht zum Laufen kriegst, dann tausche die Geräte einfach aus: Die bisherige, eingebaute Festplatte an USB und die SSD schon ins Gerät, dann eben vom externen aufs interne Laufwerk klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neugierig ob und wann eine ~2TB Trion 150 erscheint. Die 256Gbit Chips sollten was ich so lese schon in Produktion sein. Für ~400€ neu für eine hypothetische Trion 150 wäre der Aufpreis auf eine 850 Evo schon enorm.
 
Hey

Da meine 320 Gb Festplatte für Spiele langsam ihren Geist aufgibt suche ich etwas Neues. Es geht primär darum einige Spiele die ich häufig spiele dort zu speichern um die Ladenzeiten zu verkürzen. Ich dachte dabei an eine SSD mit 500 GB. Ich habe eine 120 GB Intel SSD als systemplatte. Das möchte ich auch so belassen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich bei dieser Anwendung einen großen Vorteil von den 30€, die die 850 Evo mehr als die 750 kostet .

Vielleicht könnt ihr mir da einen Tipp geben
 
Holt hat dazu schon etwas geschrieben
Holt schrieb:
Die 850 Evo ist etwas performanter und vor allem haltbarer, weil sie 3D NANDs statt planarer 16nm NAND hat.

und etwas genauer:
Holt schrieb:
Resistant, die 850 Evo hat 3D NAND mit 3000 spezifizierten P/E Zyklen und mehr Performance, die 750 Evo planare 16nm TLC NANDs mit einer mir nicht bekannten Anzahl an P/E Zyklen (vermutlich so 1000) [...]

Du kannst ja noch abwarten (Stichwort: Black Friday / Cyber Monday) und schnappen was in Aktion kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Geschwindigkeit ist auch so eine Sache - wenn das am Ende eine Sekunde Ladezeitverkürzung bedeutet, wen interessiert das dann beim Zocken?
Das sieht in Benchmarks alles super aus mit den großen Balken, aber am Ende muss sich jeder selbst fragen, ob er die Unterschiede bemerken würde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten eine neue SSD zulegen da meine 250GB Samsung 840 langsam zu klein wird.
Hätte gerne etwas zwischen 500GB und 1TB.
Ich lege wert auf gute Qualität (Performance, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit).
Verwendungszweck: Virtualisierung, Adobe CC, Gaming

Nachdem ich keinen Zeitdruck habe lohnt es sich auf irgendeine Aktion oder neuere Modelle zu warten oder soll ich einfach gleich wieder bei Samsung zuschlagen? (bin mit der 840 eigentlich sehr zufrieden)

LG
 
Lest eigetlich noch jemand den Thread? Wie schon nun mittlerweile bestimmt 30 mal gesagt:

850 Evo....

Einfach mal ein paar Seiten lesen...
 
Cool Master schrieb:
Einfach mal ein paar Seiten lesen...
danke für die Antwort!
jedoch sehe ich meine Frage bezüglich Produktneuheiten der nächsten Monate auf den letzten Seiten in diesem Thread nicht beantwortet
 
Woher sollen wir wissen wann Hersteller X etwas neues vorstellen will? Selbst wenn, an die 850 Evo kommt einfach nichts dran. Die ist praktisch im SATA Limit, hat genug Kapazität und ist Haltbar, was mit der entsprechenden Garantie aus unterschrieben wird.

Also selbst wenn etwas neues kommen sollte, wovon ich wie geagt nicht ausgehe, ist die 850 Evo immer noch ein super Produkt, genau wie es die 840 Evo auch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben