Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich habe vor für 2 Notebooks SSDs mit ca 250GB zu kaufen. Müssen keine speziellen sein. Die Laptops werden nur für den Office/Schulbetrieb (also im Grunde genommen nur Word und Chrome) verwendet. Momentan habe ich die Sandisk Ultra II mit 240GB im Auge, jedoch sind die Amazon bewertungen nicht so erfreulich (Totalausfall wird öfter erwähnt). CB empfiehlt in einem Test die Ultra II( https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/ ) und bisher habe ich mit meinem Sandisk Extreme Usb stick keinerlei negative erfahrungen gesammelt. In meinem Rechner habe ich eine 850evo v2 mit 500GB mit dieser bin ich aus sehr zufrieden aber müssen es 13€ mehr für ne Samsung sein? Was habt ihr für erfahrungen mit der Ultra II 240GB gesammelt?
Vielen Dank für die Antworten im voraus.
Eben, wenn man eine austauschen muss sind der Aufwand und dann auch die Kosten fürs Einsenden der SSD größer. Man liest schon zuweilen von Ausfällen der Ultra II, obwohl sie in der Statistik von hardware.fr mit 0,92%/1,78% (240/480GB) jetzt auch wirklich auffällig ist, die 850 Evo ist mit 0,18%/0,23% (250/5000GB) allerdings im Vergleich noch mal deutlich besser. Aber wirklich ausfallfreudig ist von den dort aufgeführten SSDs nur die Corsair Neutron XT die auf Raten von über 5% kommt. Bedenke das Ausfälle etwas sind, was in der kurzen Zeit die eine SSD (und HW generell) in einem Review benutzt wird, einfach nicht getestet werden kann und daher auch nicht in die Empfehlungen solcher Ranglisten einfließen kann, zumal man dies eben mit der Zeit mitbekommt wie zuverlässige die Modelle sind. Bei der Ultra II würde mich persönlich aber stören, dass sie TLC NAND aber einen Controller hat, der dafür nicht ausgelegt ist und keine LDPC Fehlerkorrektur hat.
@Heen
Es ist ein Acer Extensa 5635Z-432G16N dem nun die 850 Evo v2 und 2 Samsung Rams 2x2 gig (Vollausbau) verpasst wurde.
@all
Meint ihr der Speed passt? (War noch auf IDE-Mode eingestellt, aber dürfte zu AHCI nicht viel Unterschied sein)
Oder gibt der alte Intel Chip einfach nicht mehr her? (Windose 7 wurde frisch aufgesetzt somit dürfte Partition richtig ausgerichtet sein)
Und nun noch die Frage wie ich OpenSuse / LinuxMint richtig partitioniere bzgl Ausrichtung.
Muss ich GPT Partitionierung wählen? Wie kontrolliere ich das unter Linux ob das auch passt?
AHCI Mode ist nun eingestellt.
Und es ist noch kein UEFI sondern normales BIOS.
Bad Alignement kann ich mir nicht vorstellen da ja angeblich ab Win 7 das Alignement passen sollte.
Ist aber eh egal da der Schläppie eben reiner Linux Rechner sein soll.
Wieso Bad Alignment, AS-SSD zeigt doch den Offset (103424k) an und der ist durch 4k restlos teilbar, daher steht da auch OK. AHCI macht einen Unterschied, schon weil damit neben NCQ auch längere Zugriffe möglich sind als im IDE Modus.
Der Microsoft Treiber bremst nicht,k aber der Chipsatz hat wohl nur SATA 3Gb/s und dann bremsen die Energiespareinstellungen auch immer, vor allem bei den 4k Werten und bei Notebooks ist eben alles viel stärker auf Energiesparen als auf Leistung ausgelegt. Die Werte passen zu einem älteren Notebook. Du kannst ja mal Prime im Hintergrund laufen lassen damit die CPU wenigstens einen konstanten Takt hält und dann noch mal benchen, dann sieht Du wie viel alleine der Rauf- und Runter des Taktes der CPU vor allem bei den 4k Werte ausmacht.
Hätte kurz ein paar fragen wegen dem nächsten Rechner der bald ansteht.
Kann ich eine der schnellen (Nvme?) SSDs als reine Festplatte nutzen für OS und Games und Anwendungen? Also komplett auf anere SSD/HDD verzichten oder spricht da was dagegen?
Wegen der Kühlung wurde in letzte rzeit ja viel wind gemacht zwecks MSI shield ect. Wenn ich die M2 ssd als einzige festplatte nehme muss ich da besondere kühlung nutzen oder komme ich in Games und beim Video Streamen eh niemals in diese region das die SSD so warm wird und sich drosselt?
Welche M2 SSD wären momentan eine gute empfehlung?
Ne spricht nichts dagegen die Frage ist aber warum willst du eine NVMe? Die bietet 99% der User kein Vorteil gegenüber SATA. Im Gegenteil sie sind eher teurer und haben zum Teil Wärme probleme.
Sunjy Kamikaze, außer dem Preis spricht nichts dagegen und die Kühlung ist bei normale Alltagsnutzung wie Gaming oder Streamen von Videos überhaupt kein Problem, die werden meist erst nach dem Übertragen vieler Dutzend bis einiger Hundert GB so warm das sie throtteln und sind oft selbst dann noch schneller als SATA SSDs und das auch nur, wenn sie keinen kühlenden Luftstrom abbekommen. Man muss aber schon ein passendes System haben, also ein aktuelleres ab einem Intel 90er Chipsatz, welches auch das Booten von NVMe SSDs unterstützt.
das ganze soll in ein neues AMD system da gibts ja Mainboards mit zwei M2 SSD.. wobei scheinbar nur 4 lanes für eine da sind wie das dann mit der zweiten funktioniert weiß ich auch noch nicht.
Ich kann mir schon denken das der Unterschied nicht gravierend ist. Wobei ich einfach sagen muss das ich von einem Desktop mit 6700K zu meinem Alienware mit M2 SSD schon deutlich geringere Ladezeiten ect habe.
Möchte einfach keine kabel ect mehr in dem neuen gehäuse haben und somit wäre eine 1TB M2 SSD so schnell wie möglich halt das ideale. Wollte nur sichergehen das die nicht beim zocken schon anfängt runterzuregeln und ich dann irgendwelche ruckler bekomme.
Danke für die infos schonmal das hat mir geholfen.
NVMe werden die neuen AMD AM4 Boards wohl alle unterstützen, aber wie es da genau mit den PCIe Lanes aussehen wird, würde ich erst noch abwarten und das muss man ja auch immer für das jeweils konkrete Board sehen, denn da gibt es von Seiten der CPUs/Chipsätze ja einige Freiheiten für den Boardhersteller was er wie nutzt und wo anschließt. Dann schließt sich ja wohl auch bei RYZEN das eine oder andere gegenseitig aus, so verliert man wohl SATA Ports wenn man PCIe Lanes nutzt und daher gilt es auch hier wie bei Intel (eigentlich immer, aber vor allem seit Syklake) eben schon vor dem Kauf das Handbuch des Boards genau zu lesen, damit man eben nicht erst hinterher die böse Überraschung erlebt, dass genau diese Bestückung wie man sie sich wünscht, gar nicht gleichzeitig funktionieren kann.
Solche Details was sich gegenseitig ausschließt oder einschränkt weil eben geteilte Resourcen verwendet werden, finden sich eben meist nur wirklich ausführlich im Handbuch.
Bald kommt bei mir auch der neue Rechner, dann werde ich meine letzte HDD los.
Da brauche ich zusätzlich zu meiner 240gb SSD noch eine 500gb SSD.
Bei den "normalen" SSDs springt mir die Evo 750 ins Auge von Samsung. lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s
Bei den M2-PCIe ist einzig die Intel SSD 600p 512GB, M.2 "leistbar" um ca. 160€. lesen: 1775MB/s • schreiben: 560MB/s
Lohnt sich die Intel, oder reicht hier die Standard-SSD 750 EVO?
Mir wäre wohl das Lesen wichtiger als Schreiben und erst ab ca. 220€ haben die M2-SSDs SChreiben auf >1k und lesen noch weiter oben. Bei dem Preis gibt es dann schon fast 1TB 2.5 SSDs..
Merkt man das im Alltag? Beim Booten? Starten von Games (zB WoW, sontige Open World Games,...)?
Vor allem die Schreibraten sind beiden nur für ein paar GB am Stück zu erreichen, da beide auf einen Pseudo-SLC Schreibcache zurückgreifen und wenn der voll ist, dann schreiben sie langsamer. Ob sich die 30€ Aufpreis der Intel für die bessere maximal Lesegeschwindigkeit lohnen, musst Du wissen, denn die Bootzeit hängt kaum von der Performance der SSD ab, sondern vor allem von der Zeit zum Initialisieren der HW und laden aller Treiber. Aktuell profitieren Games auch eher wenig von der besseren Leserate einer so schnellen SSD, da die Daten in aller Regel komprimiert gespeichert werden und daher von der CPU erst entpackt werden müssen, was den Vorteil diese schneller von der SSD geladen zu haben, dann zum größten Teil aufhebt.