[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werte Forengemeinde!

Ich möchte eine größere zweite SSD für meinen PC (Windows 10 64b, I6-6600 )anschaffen
MB: Asus Z170A
Ich habe dzt. eine 250GB Samsung Evo als Arbeits-SSD und 3 HDD (2 als Raid für meine tausenden Bilder und 1 HDD für die Family).
Die bestehende SSD würde dann als Arbeits-SSD für Lightroom verwendet werden
Meine Fragen:
Kann ich eine M2 SSD einbauen, wenn ich schon einen Raid Verbund und 2 weitere Festplatten über Sata drinnen habe?
Welchen Anschluss braucht der M2 Steckplatz auf der Platine? Ich würde gerne eine Samsung 860 Evo 500GB reintun, weiss jedoch nicht, ob die anschlussmässig reinpasst. Oder geht nur die 850 EVO 500GB?

Meine Raid-Festplatten sind über Sata Express 6G1 und 6G2 angeschlossen, die anderen beiden über die Anschlüsse 6G3 (OS Drive) und den nebenliegenden SATA.

Handbuch Z170A:
(M.2 Steckplatz 3
Diese Buchse erlaubt ihnen ein M2 (NGFF) SSD-Modul zu installieren.
• Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.
• Das M.2 (NGFF) SSD-Modul muss separat erworben werden.
• Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Ändern Sie dieses
Element vor Installation von M.2-SATA-Geräten

Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Es kann nur ein SATAGerät
aktiviert werden. Zur Nutzung eines M.2-SATA-Gerätes beachten Sie Abschnitt
2.6.8 Onboard-Gerätekonfiguration bezüglich des BIOS-Schalters.
• Der SATAEXPRESS Anschluss kann ein SATA-Express-Gerät oder zwei SATA-Geräte
unterstützen.

Schönen Dank für Eure Hilfe

Bei M.2 muss Du zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden, nur letztere können überhaupt schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor sein, sind aber auch meist deutlich teurer. M.2 SATA SSDs sind einfach SATA SSDs in einem anderen Formfaktor und außer Kabel einzusparen, bringen die keine Vorteile und wer schon eine SSD und 3 HDDs im Rechner hat, kann wohl auch noch eine 2.5" SSD verbauen.

Überlege also ob Du eine schnellere SSD willst und bereit bis dafür Geld auszugeben, dann schau Dir die Samsung 960 Evo (die meintest Du vielleicht mit der 860 Evo, denn eine 860er gibt es nicht) an oder ob es nicht so teuer sein soll, dann nimm vielleicht die 850 Evo, die würde ich aber nicht als M.2 sondern im normalen 2.5" Formfaktor nehmen. Bei der M.2 PCIe SSDs könnte das RAID ein Problem sein, da dann die SSD u.U. nicht mit dem Samsung Treiber betrieben werden kann. Bedenke bzgl. Deines RAIDs auch, dass RAID keine Backups ersetzen, ein Backup auf einem NAS, in der Cloud oder auf einer USB Platte die die allermeiste Zeit im Schrank steht, sollte trotzdem vorhanden sein, wenn Du die Bilder nicht doch irgendwann mal verlieren willst, denn es gibt viel mehr Bedrohungen für die Daten als nur den Ausfall einer HDD.

ich habe mir als Notebook gerade ein Lenovo L470 gekauft
bei Notebookcheck sieht man im Review zum 460er das eine M.2 SSD verbaut werden konnte in 42mm Länge -> Review

Mein Problem ist jetzt, dass ich mit diesen Keys nicht so ganz durchblicke
im Prinzip gibt es ja B und M
und die SSDs in 42er Länge sind B-M-Key
der Steckplatz sieht aber im 460er so aus:
csm_Lenovo_Thinkpad_L460_M2_e335432ee6.jpg
und das sieht mir nach M-Key aus
passen da B-M-Key rein, also das da auf der einen Seite einfach eine Nase dran vorbeigeht?

Welche der M.2-SSDs in 42mm Länge ist gut, oder gibt es da keine großen Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die SanDisk Z400s ist von einem RAM Hersteller, die anderen sind von Anbietern ohne eigenen NAND Fertigung und deren SSDs traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann. Die Z400s ist aber eine mit einem DRAM losen Controller, dem SM2246XT, der DRAM losen Sparversion des SM2246EM und Performance ist daher mies, immerhin ist sie dafür aber sparsam, was gut für die Akkulaufzeit ist. Von daher würde ich die auch nehmen, obwohl es eine OEM SSD ist und ich nicht weiß SanDisk es da mit Support und Garantie handhabt und man fürs ungefähr gleiche Geld wie diese SSDs kosten auch die Intel 600p 128GB bekommt.

Dann gibt es eine ADATA Premier SP600 einem JMicron JMF670H, wer den Controller kennt kauft die bestimmt nicht, die TeamGroup TM4PS4, ohne Angaben zum Controller und ob der einen DRAM Cache hat, Angaben zum NAND erwarte ich bei den Anbietern so wenig wie einen Review zu finden und selbst wenn, dann ist ja längst nicht gesagt das die eigene SSD mit den gleichen NANDs bestückt ist und die gleiche Performance liefert. Die alten ADATA Premier Pro SP900 mit dem total veralteten Sandforce lassen wir gleich weg, die hat kein Händler lagern und wenn doch irgendwo noch eine auftaucht, wäre die Mülltonne der beste Platz dafür.

Dann bleibt praktisch nur noch Transcend MTS400 übrig, deren TS6500 eigentlich ein SM2246EM sein müsste, der kann aber auch ohne DRAM Cache betrieben werden, ob einer vorhanden ist erzählt das Datenblatt (welches eher ein Werbeflyer ist) uns leider nicht (vermutlich aber schon, da Foto der Platine zeigt ja einen DRAM Chip neben dem Controller) und welches NAND verbaut ist, dürften wir auch raten, denn das mit dem die Baureihe vor fast 3 Jahren auf den Markt gekommen ist, wird heute wohl schon lange nicht mehr gefertigt!

Die Auswahl ist eben nicht wie im Gourmet Tempel am Buffet, sonder eher wie die Frage bei Survivaltraining im Dschungel ob man nun die Made, die Raube oder die Ameisen verspeist.

Nö 42mm stirbt nicht aus und wird sicherlich noch da bleiben für kleinere SSDs bis 128 GB, zumindest vorerst. Alles drüber benötigt aber halt Platz für Controler und NAND, wobei sich das in Zukunft wieder ändern kann wenn neue NAND Generationen kommen und in ein NAND mehr rein passen als jetzt.

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Für meine Eltern will ich ein ThinkPad T440p oder T540p kaufen, und die können auch nur diese M.2-2242-SSDs vertragen. Den Festplattenschacht brauche ich für eine HDD mit mindestens 2TB. Eigentlich hatte ich gehofft, im Jahre 2017 wären in dieser Größe schon SSDs erschwinglich, und ich könnte eine 2TB-SATA-SSD nehmen, aber in den letzten anderthalb Jahren ging es ja eher auf- als abwärts mit den Preisen, deshalb liegt dieser Plan auf unbestimmte Zeit auf Eis. Wie sieht es denn mit der Plextor M6G aus? Ich schwanke zwischen der Plextor mit 128GB und der Transcend mit 256GB. Die SSD wäre nur fürs System, und das sichere ich als Image. Sollte die SSD also wirklich mal aussteigen, wäre das keine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Plextor M6G-2242 128GB, M.2 ist nur als 128GB gelistet und ab 77€, also nicht billig und nur noch bei einem Händler mit dem Hinweis "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten." Bei einer seit Juni 2014 gelisteten SSD würde ich aber bezweifeln, ob überhaupt noch irgendwo eine aufgetrieben werden kann, man also wirklich am Ende noch eine bekommt.

Wieso 2242 so wenig vertreten ist, kann ich nicht sagen, offenbar geht der Markt klar zu 2280 und alles andere sind Exoten. Man muss eben beim Kauf sehr auf die Spezifikationen eines M.2 Slots achten, neben der Anbindung des Slots gehört auch die mögliche Länge der SSD dazu! Dann sollte man sehen was an passenden SSDs angeboten und um dann erst die Kaufentscheidung für das Notebook, Mainboard oder was auch immer zu treffen.

Eben, man muss beim SSD Kauf auf deutlich mehr achten als nur M.2. Des wegen ist es ein Witz dass die c't in ihrem 2015er Bauvorschlag geschrieben hat dass man dann bei manchen Z97 Boards wie ihrem empfohlenen ASUS Z97A eine schnelle M.2 SSD einsetzen kann. Denn die wäre ja nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden und ist dann nur wenig schneller als ne gute SATA wie die 850 Evo. M.2 sagt ja nichts über die Performance aus. M.2 ist nur ein Formfaktor der wiederum in 2242, 2260, 2280 und 22110 unterteil ist. Dann splittet sich die Anbindung noch auf in PCIe mit AHCI, PCIe mit NVMe und SATA mit AHCI. Ein riesiger für den Laien kaum überblickbarer Dschungel. BTT: Ich würde da nur die Z400s nehmen weil sie eben die einzige SSD eines NAND Herstellers ist die in m.2 2242 verfügbar ist.

Ja zu 99% geht es bei M.2 auch nicht um die Performance, da man das wirklich nur spürt wenn der Workload bzw. Workflow es zulässt. Ansonsten langt ne SATA 3 SSD locker aus.

Was wäre eigentlich die beste SSD für eine PS4 Pro? Ich vermute mal von Preis-Leistung her gesehen die Samsung 850 Evo 500GB, oder?

Dachte bei Leistung eher an Geschwindigkeit, die Q300 480GB ist ziemlich langsam im Vergleich zur Evo und die Version mit 960GB dürfte nicht besonders schneller sein:
http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-850-Evo-500GB-vs-Toshiba-Q300-480GB/3477vsm38603

Bevor ich aber die falschen Prioritäten setze: Macht die Wahl der SSD bei der PS4 Pro eigentlich einen großen Unterschied? Anscheinend sind die SSDs dort bei weitem nicht so schnell wie in einem PC-System, woran das auch immer liegen mag. Wenn die Evo und die Q300 bspw. nur wenige Sekunden auseinander liegen, könnte man sich wirklich nur auf den Preis konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist nicht Preis/Kapazität, wenn man alleine die pro GB billigste SSD will, reicht es im Preisvergleich die entsprechenden Sortierung zu wählen. Die Leistung macht auch mehr aus als die dort angegebenen MB/s oder IPOS, nämlich Werte wie die 4k QD1 lesend oder wie gut eine SSD bei gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen performt. Da schneidet die 850 Evo mit am Besten von allen SATA SSDs ab, aber das sieht man nur in Reviews die entsprechende Tests machen, aber nicht bei den Angaben im Preisvergleich, deshalb werden dort ja auch extra einige Reviews verlinkt.

Ich darf nochmals um eure Hilfe bitten:
Ich habe entsprechne des Tipps von Hr. Holt um eine 850er Evo von Samsung bei meinem lokalen Händler umgeschaut.
Mir wurde jedoch dort angeraten, den PC umzubauen und die Aufteilung der Festplatten umzugestalten. Kein Raid mehr, aber dafür eine automatische regelmäßige Sicherung durchführen. Das tue ich bereits über eine externe HDD hin und wieder.
Dafür eine M2 reinbauen, die dann die Sata Plätze der beiden Raid HDDs belegt.
Oder eine PCIexpress SSD (und an den PCI Steckplätzen anstecken) nehmen.
Die beiden Optionen seien 5x schneller als die 850 EVO, was mir natürlich schon passen würde.

Ich habe dzt. 1x 250GB 840 Evo als Arbeitsfestplatte, 2 2TB Samsung HDDs als Raid Bilderfestplatte, sowie eine 750GB HDD als FP für die Family. Alle über Sata angeschlossen. Über Sata ist auch noch das DVD Laufwerk angeschlossen.

Was würdet Ihr tun?
Die 850er kaufen und als Hauptlaufwerk nutzen, sowie die 840er für Lightroom als Arbeitsvolumen definieren? Und alles andere so lassen?
Oder doch eine teuerere PCIe Karte kaufen? Bringt das so viel mehr Leistung?

Danke & Sorry für die Fragen.

ghostrider221 schrieb:
Werte Forengemeinde!

Ich möchte eine größere zweite SSD für meinen PC (Windows 10 64b, I6-6600 )anschaffen
MB: Asus Z170A
Ich habe dzt. eine 250GB Samsung Evo als Arbeits-SSD und 3 HDD (2 als Raid für meine tausenden Bilder und 1 HDD für die Family).
Die bestehende SSD würde dann als Arbeits-SSD für Lightroom verwendet werden
Meine Fragen:
Kann ich eine M2 SSD einbauen, wenn ich schon einen Raid Verbund und 2 weitere Festplatten über Sata drinnen habe?
Welchen Anschluss braucht der M2 Steckplatz auf der Platine? Ich würde gerne eine Samsung 860 Evo 500GB reintun, weiss jedoch nicht, ob die anschlussmässig reinpasst. Oder geht nur die 850 EVO 500GB?

Meine Raid-Festplatten sind über Sata Express 6G1 und 6G2 angeschlossen, die anderen beiden über die Anschlüsse 6G3 (OS Drive) und den nebenliegenden SATA.

Handbuch Z170A:
(M.2 Steckplatz 3
Diese Buchse erlaubt ihnen ein M2 (NGFF) SSD-Modul zu installieren.
• Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.
• Das M.2 (NGFF) SSD-Modul muss separat erworben werden.
• Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Ändern Sie dieses
Element vor Installation von M.2-SATA-Geräten

Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Es kann nur ein SATAGerät
aktiviert werden. Zur Nutzung eines M.2-SATA-Gerätes beachten Sie Abschnitt
2.6.8 Onboard-Gerätekonfiguration bezüglich des BIOS-Schalters.
• Der SATAEXPRESS Anschluss kann ein SATA-Express-Gerät oder zwei SATA-Geräte
unterstützen.

Schönen Dank für Eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben