[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil der Bauer nicht frisst was er nicht kennt?
Der große Pluspunkt wäre ja laut Reviews die P/L. Angesichts dessen dass sie in Europa schier nicht verfügbar ist, wundert mich hier der relativ hohe Preis nicht.

Wäre die P/L gegeben, wieso sollte sich dann irgendwer eine 600p holen?
Zumal mir bei 5 Jahre Garantie die NAND Qualität fast schon egal sein kann.

So gern ich auch selbst Samsung verbaue find ich hin und wieder den Thread schon ziemlich festgefahren was neue Produkte angeht.

r4yn3 schrieb:
Der große Pluspunkt wäre ja laut Reviews die P/L.
Bei den Preisen un den USA, aber in Deutschland gibt es die Patriot Hellfire 480GB, M.2 (PH480GPM280SSDR) selbst bei Händler die angeben sie lagernd zu haben, günstiger, die hat den gleichen Controller und auch 15nm Toshiba/SanDisk MLC NAND. Die Samsung 960 Evo 500GB ist sogar noch günstiger zu haben, ab 240€ bei Händlern die angeben sie auf Lager zu haben und außer man schreibt so viele GB am Stück das deren Pseudo-SLC Schreibcache voll wird, ist sie auch schneller.
r4yn3 schrieb:
Wäre die P/L gegeben, wieso sollte sich dann irgendwer eine 600p holen?
Was meinst Du jetzt damit? In 120GB bis 128GBist die Intel 600p die günstigste SSD, selbst wenn man das besten Angebot für 45€ ausnimmt weil der Händler keine gültige Bewertung hat, ist sie mit rund 60€ für bei Mindfactory unter den SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen immer noch eine der günstigsten und wird vor allem von OEM SSDs und Modellen ohne DRAM Cache unterboten.
r4yn3 schrieb:
Zumal mir bei 5 Jahre Garantie die NAND Qualität fast schon egal sein kann.
Wenn Du dann die Garantie auch einlösen kannst, aber da wäre ich bei einem Hersteller der seine Produkte in Deutschland nicht vertreibt, sehr skeptisch und ein Händler ist nur in den ersten 6 Monaten oder maximal 2 Jahren der passende Ansprechpartner, danach ist auf die Händler meist kein Verlass mehr, wenn es um die Garantieabwicklung geht, zumal wenn der hier der Verkäufer auf Amazon in den Niederlanden, also im Ausland sitzt.

r4yn3 schrieb:
So gern ich auch selbst Samsung verbaue find ich hin und wieder den Thread schon ziemlich festgefahren was neue Produkte angeht.
Es ist doch nicht die Schuld dieses Threads wenn die anderen SSD Hersteller, vor allem die mit eigener NAND Fertigung, eben keine konkurrenzfähigen Produkte auf den Markt bringen die man empfehlen könnte. Schau Dir das Trauerspiel an (Reviews wie den von Anandtech findest Du ja sicher selbst im Netz), was WD mit der Black abgeliefert hat, die WD Black 512GB ist ja so 10% billiger[/URL] als die 960 Evo, aber auch deutlich besser:

Jeder darf sich kaufen was er gerne möchte, dies steht jedem frei und wenn er lange genug fragt, wird irgendjemand ihm das Teil auch empfehlen welches er sich unbedingt kaufen möchte, aber ich werde nichts empfehlen was ich nicht auch selbst gekauft habe oder selbst in der Situation des Fragestellers kaufen würde.

Warum muss es überhaupt so eine kleine SSD sein? Die haben ein total bescheidenes P/L Verhältnis. Das sind 0,45/GB. Eine 850 Evo mit 250 GB kostet gerade mal 92,94 € und das sind dann schon nur noch 0,37 €/GB.

Nur weil er aktuell nur 50 GB belegt hat würde ich das nicht als Referenz nehmen. Lieber jetzt etwas größer kaufen und damit länger ruhe haben vor allem da in naher Zukunft die Preise so oder so recht teuer bleiben werden.

Weil er den PC seit ca. 5 Jahren hat (Sandy), bereits Windows 10 drauf hat und diesen nur als Office PC verwendet. Die 120 GB Varianten kosten ~55€ während die (z.B. Crucial) 275 GB Variante ~95€ kostet. Die größeren haben halt immer ein besseres €/GB Verhältnis, aber wenn von der kleineren gerademal die Hälfte gebraucht wird, finde ich die 40€ bzw. 73% mehr unnötig.

Außer ihr sagt jetzt dass die, die es in 120 GB gibt alle nix taugen --> Dann bleibt nur übrig eine 240/275 GB zu kaufen :-)

korn4ever schrieb:
Das ist die OEM Version der SanDisk Plus G26.

korn4ever schrieb:
Die 120 GB Version hat halt nur 40 statt 80 TBW und 410 statt 440 MB schreiben
Den Wert schafft sie nur im Pseudo-SLC Schreibcache, also für in paar GB am Stück und dann geht der massiv runter, bei einer 120GB noch weit tiefer als bei einer mit 240GB, weil die größere die Schreibvorgänge über mehr NAND Dies verteilen kann.

korn4ever schrieb:
Außer ihr sagt jetzt dass die, die es in 120 GB gibt alle nix taugen --> Dann bleibt nur übrig eine 240/275 GB zu kaufen :-)
Die sind halt lahmer, weil eben so wenig NAND Dies vorhanden sind und damit weniger Parallelität, intern verteilen SSDs eben wie ein RAID 0 (manche, vor allem Enterprise SSDs wie ein RAID 5) die Daten über die NAND Dies und ziehen daraus die Geschwindigkeit, vergleich mal die 4k QD1 mit den seq. Transferraten, dann sieht man die Unterschiede deutlich. Wenn er sicher ist, dass es nicht mehr braucht und mit einer schwachen Performance leben kann, weil die immer noch besser als bei HDDs ist und er bisher nichts anderen kennt, dann nimm so eine 120GB, aber meist kommen dann am Ende wieder solche Threads wie diesen hier dabei raus, weil eben 120 GB weniger sind als viele meinen. Früher gab es so einen jeden Tag, seit die meisten zu SSD mit 240GB oder mehr greifen, sind diese Threads fast verwunden.

Wenn es klein und schnell sein soll für einen Office-PC, lohnt unter Umständen auch ein Blick auf gebrauchte Samsung 830 oder 840 Pro in 128GB. Totgeschrieben sind die noch lange nicht, und vielerorts fliegen sie wegen Platzmangels aus dem Rechner. Die älteren Modelle hatten noch kleinere und deshalb mehr parallele NANDs, sind deshalb in den kleineren Größen viel schneller als aktuelle Modelle in der gleichen Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Die vollständige Ansicht kann er ja noch vorab per Mail liefern. Die Anzeige steht seit 13. Februar. Da wundere ich mich schon etwas, warum sie noch nicht verkauft ist.

Danke für die vielen Antworten! Es geht mir nicht darum grds. 40€ zu sparen, nur will ich die 40€ mehr nicht unnötig ausgeben. Habe nun eine Samsung 850 Evo mit 250 GB bestellt. Die Crucial MX300 würde glaub ich auch ok gehen, aber ich dachte mir bei den 5€ mehr nehm ich gleich die Samsung, und die +25GB der Crucial braucht er ja ohnehin nicht.

korn4ever schrieb:
Habe nun eine Samsung 850 Evo mit 250 GB bestellt.
Da hast du eine sehr gute Wahl getroffen :evillol: . Und die 97€ tuen auch nicht weh.

Holt schrieb:
Das Board kann schon schnelle PCIe SSDs nutzen, dafür braucht man nicht mehr als PCIe Lanes um diese anzubinden. Das Board hat immerhin 3 Slots wo man dann wenigstens 4 PCIe 2.0 Lanes hätte: "- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue: single at x16 or dual at x8/x8 mode; white: x4 mode)"

Für die volle Performance wären aber PCIe 3.0 Lanes nötig und das Booten von einer NVMe SSD dürfte nicht klappen, außer von der Samsung 950 Pro, die ist da besonders und hat einen extra Trick um das möglich zu machen, aber nur die Samsung 950 Pro, die Samsung 960er können das nicht!

Okay, also kann ich mir eine PCIe SSD erstmal komplett aus den Kopf schlagen?
Ich hatte sowieso vor, mein Board und sämtliche Hardware nach und nach zu erneuern. Da aber dringend eine größere SSD von Nöten ist, dachte ich an eine PCIe, da die Performancetechnisch ja anscheinend auf neuerer Hardware gut abschneiden.

Welchen Trick hat die 950er denn? Ich wäre gewillt, das zu testen .. wie gesagt, wenns nicht funktioniert: In geraumer Zukunft wird eh aufgerüstet und spätestens in 3 Monaten hat die NVMe SSD eine Verwendung ^^

@milzbrand

Was hast du den vor? Eine PCIe SSD bringt nur sehr sehr selten etwas. PCIe SSDs sind fürs Arbeiten gebaut. Sprich z.B. als Datenbank Server der zehntausende Anfragen pro Sekunde bekommt und die hohen IOs wirklich benötigt.

Der einzige Vorteil einer PCIe SSD für Mainstream Consumer ist die Größe und verzicht auf sämtliche Kabel. Ob du nun mit 600 MB/s oder 3000 MB/s liest spielt am Ende vom Tag keine Rolle da du den Unterschied eh nicht spüren wirst.

Klar, die meisten neuen Boards nutzen aber nur noch PCIe m.2 daher bringt eine SATA m.2 nicht so viel ;)

Am Ende vom Tag muss man aber eh selber entscheiden was man möchte. Geld sparen dafür mit zwei Kabel mehr leben oder etwas mehr ausgeben und zwei Kabel weniger im Rechner haben.

Eigentlich wird der Rechner momentan wieder zum Zocken(meist Battlefield) benutzt. Ich hab zwar auch ab und zu größere Excel Dateien, aber Performancetechnisch hab ich da selbst mit der alten Postville SSD keine Probleme.

Wie gesagt, mir ging's eigentlich nur darum, zukunftsorientiert zu kaufen.
Ansonsten würde ich mir jetzt die 850evo von Samsung mit 500 GB zulegen.
Die lag gestern Abend bei rund 169€

In dem Fall kauf die SATA SSD. "Zukunftsorientiert zu kaufen" bringt im PC Bereich so oder so nichts. Man brauch die Leistung heute oder nicht. Wenn man die Leistung in 6, 12 oder 24 Monaten benötigt kauft man dann weil es einfach bessere Bauteile gibt die meistens auch noch günstiger sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben