r4yn3 schrieb:
Der große Pluspunkt wäre ja laut Reviews die P/L.
Bei den Preisen un den USA, aber
in Deutschland gibt es die Patriot Hellfire 480GB, M.2 (PH480GPM280SSDR) selbst bei Händler die angeben sie lagernd zu haben, günstiger, die hat den gleichen Controller und auch 15nm Toshiba/SanDisk MLC NAND. Die
Samsung 960 Evo 500GB ist sogar noch günstiger zu haben, ab 240€ bei Händlern die angeben sie auf Lager zu haben und außer man schreibt so viele GB am Stück das deren Pseudo-SLC Schreibcache voll wird, ist sie auch schneller.
r4yn3 schrieb:
Wäre die P/L gegeben, wieso sollte sich dann irgendwer eine 600p holen?
Was meinst Du jetzt damit? In
120GB bis 128GBist die Intel 600p die günstigste SSD, selbst wenn man das besten Angebot für 45€ ausnimmt weil der Händler keine gültige Bewertung hat, ist sie mit rund 60€ für bei Mindfactory unter den
SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen immer noch eine der günstigsten und wird vor allem von OEM SSDs und Modellen ohne DRAM Cache unterboten.
r4yn3 schrieb:
Zumal mir bei 5 Jahre Garantie die NAND Qualität fast schon egal sein kann.
Wenn Du dann die Garantie auch einlösen kannst, aber da wäre ich bei einem Hersteller der seine Produkte in Deutschland nicht vertreibt, sehr skeptisch und ein Händler ist nur in den ersten 6 Monaten oder maximal 2 Jahren der passende Ansprechpartner, danach ist auf die Händler meist kein Verlass mehr, wenn es um die Garantieabwicklung geht, zumal wenn der
hier der Verkäufer auf Amazon in den Niederlanden, also im Ausland sitzt.
r4yn3 schrieb:
So gern ich auch selbst Samsung verbaue find ich hin und wieder den Thread schon ziemlich festgefahren was neue Produkte angeht.
Es ist doch nicht die Schuld dieses Threads wenn die anderen SSD Hersteller, vor allem die mit eigener NAND Fertigung, eben keine konkurrenzfähigen Produkte auf den Markt bringen die man empfehlen könnte. Schau Dir das Trauerspiel an (Reviews wie
den von Anandtech findest Du ja sicher selbst im Netz), was WD mit der Black abgeliefert hat, die
WD Black 512GB ist ja so 10% billiger[/URL] als die 960 Evo, aber auch deutlich besser:
Jeder darf sich kaufen was er gerne möchte, dies steht jedem frei und wenn er lange genug fragt, wird irgendjemand ihm das Teil auch empfehlen welches er sich unbedingt kaufen möchte, aber ich werde nichts empfehlen was ich nicht auch selbst gekauft habe oder selbst in der Situation des Fragestellers kaufen würde.