Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
djducky
Fleet Admiral
Ihr Lieben, mein erster Post in diesem Forum. (Naja, Zweiter, hab den ersten aus Versehen in den falschen Thread gepostet...)
Suche eine SSD für meinen Steam Ordner und Gameplay-Aufnahmen, also raptr/ReLive (ähnlich Shadowplay). Dieses Programm schreibt so etwa 350MB pro Minute im Hintergrund auf die Platte, insofern wäre ne gewisse Schreib-Haltbarkeit ganz schön.
Notfalls kann ich dieses Schreiben auf HDD auslagern, momentan lese ich nämlich die Spiele von HDD, das Zwischenspeichern meiner gameplay-Aufnahmen geschieht da - UND der Endspeicher ist dort auch. Merkt man witzigerweise kaum an der Performance, optimal ist das trotzdem nicht.
Wie dem auch sei: Ich suche eine ~240/250GB SSD für unter 100€ (inklusive Versand und Gebühren) für eben diesen Einsatzzweck und freue mich über Empfehlungen. Eine 128GB SSD (Crucial M4, läuft super) fürs System ist bereits drin. Habe an meinem ASRock Z77 Pro3 nur zwei SATA3 Anschlüsse und müsste die HDD dann an SATA2 hängen. Ich denke mal, das wird der nicht viel ausmachen?
Dachte an ne SanDisk Ultra 2 oder ne Samsung 850 Evo - die MX300 ist mir nach dem Hickhack mit der ersten Firmware irgendwie suspekt. Lohnt sich der Aufpreis zur Evo für meinen Einsatzzweck?
Danke Euch!
Suche eine SSD für meinen Steam Ordner und Gameplay-Aufnahmen, also raptr/ReLive (ähnlich Shadowplay). Dieses Programm schreibt so etwa 350MB pro Minute im Hintergrund auf die Platte, insofern wäre ne gewisse Schreib-Haltbarkeit ganz schön.
Notfalls kann ich dieses Schreiben auf HDD auslagern, momentan lese ich nämlich die Spiele von HDD, das Zwischenspeichern meiner gameplay-Aufnahmen geschieht da - UND der Endspeicher ist dort auch. Merkt man witzigerweise kaum an der Performance, optimal ist das trotzdem nicht.
Wie dem auch sei: Ich suche eine ~240/250GB SSD für unter 100€ (inklusive Versand und Gebühren) für eben diesen Einsatzzweck und freue mich über Empfehlungen. Eine 128GB SSD (Crucial M4, läuft super) fürs System ist bereits drin. Habe an meinem ASRock Z77 Pro3 nur zwei SATA3 Anschlüsse und müsste die HDD dann an SATA2 hängen. Ich denke mal, das wird der nicht viel ausmachen?
Dachte an ne SanDisk Ultra 2 oder ne Samsung 850 Evo - die MX300 ist mir nach dem Hickhack mit der ersten Firmware irgendwie suspekt. Lohnt sich der Aufpreis zur Evo für meinen Einsatzzweck?
Danke Euch!
Die Rohleistung schneller PCIe SSDs wie der Samsung 960 Evo/Pro ist viel höher, aber anderes als in Benchmarks muss bei realen die CPU die Daten verarbeiten nachdem sie gelesen oder bevor sie geschrieben werden. Wie viel von dem Potential solcher SSDs ausgeschöpft wird, hängt also von der CPU und noch mehr der Anwendung ab, es kann von praktisch nichts bis eine ganze Menge sein.ghostrider221 schrieb:Oder doch eine teuerere PCIe Karte kaufen? Bringt das so viel mehr Leistung?
Nein, die HDDs schaffen es bisher nicht das Limit von SATA 3Gb/s auszulasten, die allerschnellsten kommen nun gerade auf so 250MB/s, da reden wir dann von 8TB und 10TB HDDs und sie schaffen das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es typischerweise nur etwa halb so viel.djducky schrieb:müsste die HDD dann an SATA2 hängen. Ich denke mal, das wird der nicht viel ausmachen?
Die 850 Evo ist je nachdem wo man sie kauft noch knapp im Budget, aber auch wenn die von denen die ist die am schnellsten schreiben kann nachdem der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, wird sie dann nur 300MB/s und keine 350MB/s schaffen, nur die 850 Evo mit 500GB oder mehr schaffen dann auch noch 500MB/s, also sind also am Limit der SATA Schnittstelle. Andererseits sind 350MB/s dann 21GB in der Minute, da passen also keine 12 Minuten auf die SSD und dann soll noch Stream drauf liegen. Keine Ahnung wie Du das jetzt machst und ob die 350MB/s stimmten, aber so wird das mit keiner der 240/256GB SSDs in dem Preisrahmen gehen und lange Sequenzen wirst Du auf 250GB sowieso nicht aufzeichnen können.djducky schrieb:Dachte an ne SanDisk Ultra 2 oder ne Samsung 850 Evo - die MX300 ist mir nach dem Hickhack mit der ersten Firmware irgendwie suspekt. Lohnt sich der Aufpreis zur Evo für meinen Einsatzzweck?
djducky
Fleet Admiral
Holt schrieb:Nein, die HDDs schaffen es bisher nicht das Limit von SATA 3Gb/s auszulasten, die allerschnellsten kommen nun gerade auf so 250MB/s, da reden wir dann von 8TB und 10TB HDDs und sie schaffen das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es typischerweise nur etwa halb so viel.
Die 850 Evo ist je nachdem wo man sie kauft noch knapp im Budget, aber auch wenn die von denen die ist die am schnellsten schreiben kann nachdem der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, wird sie dann nur 300MB/s und keine 350MB/s schaffen, nur die 850 Evo mit 500GB oder mehr schaffen dann auch noch 500MB/s, also sind also am Limit der SATA Schnittstelle. Andererseits sind 350MB/s dann 21GB in der Minute, da passen also keine 12 Minuten auf die SSD und dann soll noch Stream drauf liegen. Keine Ahnung wie Du das jetzt machst und ob die 350MB/s stimmten, aber so wird das mit keiner der 240/256GB SSDs in dem Preisrahmen gehen und lange Sequenzen wirst Du auf 250GB sowieso nicht aufzeichnen können.
Danke für die Antwort, aber keine Panik... ich rede von 350 MB pro Minute.
Das ist einfach ein h264 codec, der im hintergrund mein Gameplay aufzeichnet und wenn ich ne taste drücke, speichert er das ab. Mache ich ja momentan mit meiner HDD, die ja nicht annähernd so flott wie ne SSD ist.
Brauche halt einfach eine, die dieses ständige Beschreiben halbwegs aushält. Wie gesagt: notfalls kann ich ja weiter auf meine HDD schreiben lassen, vor allem wenn das Spiel selbst von der SSD lädt und die HDD weniger belastet wird.
Sind die genannten SSD Modelle dann sinnvoll?
djducky
Fleet Admiral
Entschuldige bitte, aber du hast in deinem Post auf mehrere Beiträge geantwortet, deshalb habe ich das so für richtig gehalten, richte mich aber natürlich gerne nach diesem Wunsch.
Die Frage, die jetzt noch steht: Hält eine consumer SSD wie die genannte SanDisk dieses ständige Beschreiben denn dauerhaft aus? Nehmen wir mal an ich mache das vier Stunden täglich, dann schreibe ich 84 Gigabyte auf die Platte bzw. lösche sie wieder.
Oder sollte ich doch lieber auf die HDD schreiben lassen?
Die Frage, die jetzt noch steht: Hält eine consumer SSD wie die genannte SanDisk dieses ständige Beschreiben denn dauerhaft aus? Nehmen wir mal an ich mache das vier Stunden täglich, dann schreibe ich 84 Gigabyte auf die Platte bzw. lösche sie wieder.
Oder sollte ich doch lieber auf die HDD schreiben lassen?
84GB pro Tag wären so 30TB pro Jahr, die 850 Evo 250TB ist mit 75TB TBW angegeben, die Garantie wäre also nach etwas über 2 Jahren beendet, aushalten dürfte sie das eine ganze Weile länger, hat doch selbst die 750 Evo 250GB bei heise über 1000TB durchgehalten und die hat noch die planaren statt der haltbareren 3D NAND von Samsung. Die Garantie der Ultra II scheint keine Einschränkung des Schreibvolumens zu haben, die dürfte aber nicht so lange durchhalten wie die 850 Evco, aber immer noch länger als Du sie vermutlich nutzen willst und täglich werden diese 84GB ja wohl auch nicht zusammen kommen. Auch HDDs haben übrigens ein Workload Rating, bei einfachen Consumer HDDs ist das 55TB/Jahr und da zählen die gelesenen und die geschriebenen Datenvolumen dazu.
Sonderangebote kommen immer wieder, Du hast gerade das der 850 Evo 500GB für 149€ verpasst.
Den Thread und die News zur Neuauflage der Ultra II hast Du vermutlich schon gefunden, oder?
Den Thread und die News zur Neuauflage der Ultra II hast Du vermutlich schon gefunden, oder?
Hallöchen,
mein System ist schon etwas älter. Allerdings merke ich an BF1, dass das System an seine Grenzen geht.
Neben der Grafikkarte und Arbeitsspeicher, wollte ich eine neue SSD kaufen.
Ich benutze noch die Intel Postville 1. Generation von 2008(?).
Mein ASRock Board ist von 2009.
Erkennen die älteren Boards auch die schönen PCIe SSDs?
Ein "Ja" wäre schon fast zu schön
mein System ist schon etwas älter. Allerdings merke ich an BF1, dass das System an seine Grenzen geht.
Neben der Grafikkarte und Arbeitsspeicher, wollte ich eine neue SSD kaufen.
Ich benutze noch die Intel Postville 1. Generation von 2008(?).
Mein ASRock Board ist von 2009.
Erkennen die älteren Boards auch die schönen PCIe SSDs?
Ein "Ja" wäre schon fast zu schön
Das Board kann schon schnelle PCIe SSDs nutzen, dafür braucht man nicht mehr als PCIe Lanes um diese anzubinden. Das Board hat immerhin 3 Slots wo man dann wenigstens 4 PCIe 2.0 Lanes hätte: "- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue: single at x16 or dual at x8/x8 mode; white: x4 mode)"
Für die volle Performance wären aber PCIe 3.0 Lanes nötig und das Booten von einer NVMe SSD dürfte nicht klappen, außer von der Samsung 950 Pro, die ist da besonders und hat einen extra Trick um das möglich zu machen, aber nur die Samsung 950 Pro, die Samsung 960er können das nicht!
Für die volle Performance wären aber PCIe 3.0 Lanes nötig und das Booten von einer NVMe SSD dürfte nicht klappen, außer von der Samsung 950 Pro, die ist da besonders und hat einen extra Trick um das möglich zu machen, aber nur die Samsung 950 Pro, die Samsung 960er können das nicht!
Hallo!
Ich möchte in den PC eines Kumpels eine SSD einbauen und da er nur 50 GB belegt hat, reicht eine 120 GB. Normal nehme ich eine von Crucial, aber die gibts erst ab 240 GB.
Taugt diese hier was? http://geizhals.at/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g26-a1446135.html?hloc=at
Ist relativ günstig und SanDisk ist eine Marke die ich von Speicherkarten kenne.
Danke schonmal!
Ich möchte in den PC eines Kumpels eine SSD einbauen und da er nur 50 GB belegt hat, reicht eine 120 GB. Normal nehme ich eine von Crucial, aber die gibts erst ab 240 GB.
Taugt diese hier was? http://geizhals.at/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g26-a1446135.html?hloc=at
Ist relativ günstig und SanDisk ist eine Marke die ich von Speicherkarten kenne.
Danke schonmal!
Würde ich nicht nehmen.
Wenns unbedingt 120GB sein muss ne SL308: http://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sl308-120gb-hfs120g32tnd-n1a2a-a1488184.html?hloc=at&hloc=de
Aber wirklich besser ne 250er: Samsung 850 Evo. http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de
Wenns unbedingt 120GB sein muss ne SL308: http://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sl308-120gb-hfs120g32tnd-n1a2a-a1488184.html?hloc=at&hloc=de
Aber wirklich besser ne 250er: Samsung 850 Evo. http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de
Sicher? Bedenken das man nicht alle Dateien erfasst, wenn man einfach alle Ordner anwählt und dann auf die Eigenschaften geht, da dann die Versteckten und Systemdateien in aller Regel nicht erfasst werden!korn4ever schrieb:nur 50 GB belegt hat
Wenn es günstig sein soll, kann man die nehmen, die hat allerdings keinen DRAM Cache, ist also für eine SSD lahm, auch wenn das in den angegebenen Werten so nicht ersichtlich ist, da die ja nur über einen kleinen Adressbereich ermittelt werden. Den DRAM Cache brauchen die Controller aber um die Verwaltungsdaten, vor allen die Mappingtabelle der externen auf die internen NAND Adressen zu halten, ohne DRAM Cache können sie nur einen kleinen Teil davon im internen SRAM des Controller aufbewahren und müssen dann laufenden Teil davon aus dem NAND nachladen, was sie im Alltag lahm macht, weil selbst bei Nutzung von nur 50GB eben die Zugriffe über einen Adressraum von mindestens 50GB erfolgen und daher fast für jeden Zugriff immer erst einmal ein zusätzlicher NAND Zugriff nötig ist um zu sehen wo die eigentlichen Daten stehen.korn4ever schrieb:
Im Fazit zum Review der im Review des Z400s bei tomshardware, die der Plus G25 entspricht die auch keinen DRAM Cache aber MLC statt TLC NAND hat, steht:
Gegenüber einer HDD wird er Vorteile spüren, gegenüber einer schnellen SSD ist sie aber klar im Nachteil.
Wenn er einen aktuellen Rechner ab Intel Skylake oder AMD RYZEN mit einem passenden M.2 Slot für PCIe SSDs habe, könnte man auch die Intel 600p 128GB nehmen, die ist deutlich schneller als so eine DRAM lose SATA SSD und erstaunlich günstig für eine NVMe SSD, dafür aber auch viel lahmer als die wirklich schnellen PCIe NVMe SSDs.
Es sind wirklich 50 GB belegt (rechtsklick auf Eigenschaften der HDD). Die Samsung würd ich nicht gerne nehmen, um 95€ kriegt man schon eine mit 240 GB Speicher.
Gibts eine empfehlenswerte um unter 60€ oder führt kein Weg an der SK vorbei?
Gibts eine empfehlenswerte um unter 60€ oder führt kein Weg an der SK vorbei?
r4yn3
Admiral
Hallo Leute,
bin durch die Zusammenstellung eines Freundes auf folgende SSD gestoßen: http://geizhals.eu/mydigitalssd-bpx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die scheint ja bei uns noch ziemlich unbekannt zu sein, aber in den paar englischen Reviews scheint sie ja ganz ordentlich abzuschneiden. Vorallem die 1400TB TBW und die 5 Jahre Garantie sprechen für sich. Leider scheint der Preis noch etwas hoch, gut, gibt auch bei GH erst 2 Listungen.
(Gerade gesehen, bei Amazon ist die Rede von 698 TBW).
Was haltet ihr davon? Wenn der Preis angemessen ist, sollte man wohl ruhig mal ein Auge darauf werfen denke ich, sofern sie sich auch in Europa durchsetzt.
bin durch die Zusammenstellung eines Freundes auf folgende SSD gestoßen: http://geizhals.eu/mydigitalssd-bpx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die scheint ja bei uns noch ziemlich unbekannt zu sein, aber in den paar englischen Reviews scheint sie ja ganz ordentlich abzuschneiden. Vorallem die 1400TB TBW und die 5 Jahre Garantie sprechen für sich. Leider scheint der Preis noch etwas hoch, gut, gibt auch bei GH erst 2 Listungen.
(Gerade gesehen, bei Amazon ist die Rede von 698 TBW).
Was haltet ihr davon? Wenn der Preis angemessen ist, sollte man wohl ruhig mal ein Auge darauf werfen denke ich, sofern sie sich auch in Europa durchsetzt.
Es gibt eine Menge SSDs mit dem Phison PS5007-E7 Controller, aber keine davon kommt von einem NAND Herstellern oder dessen Tochterfirmen und von anderen Anbietern würde ich keine SSD kaufen, da man nie weiß welche NAND Qualität verbaut ist, gute NANDs sind gerade im Moment sehr knapp und teuer. Daher würde ich die Samsung 960 Evo 500GB vorziehen, die ist auch billiger und besser verfügbar als diese MyDigitalSSD, die es in Deutschland nur von einem Händler auf dem Amazon Marktplatz gibt, der nicht einmal eine Bewertung hat. Was für einen Spaß man da im Garantiefall haben wird, kann sich wohl jeder denken.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.