Johannes66 schrieb:
Hallo,
möchte meine externe 2,5" 500GB Festplatte durch eine SSD ersetzen.
Warum? Mit USB2.0 kannst du die hohen Schreib-/Leseraten einer SSD nicht mal annähernd ausreizen und die geringere Zugriffszeit im Vergleich zu einer HDD dürfte bei einem Medium,
das zum Archivieren genutzt wird, eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Für den Heimanwender spielt eine SSD ihre Stärken bei der Beschleunigung von Programmstarts (Betriebssystem, Anwendungsprogramme, Spiele) aus.
Zum Archivieren würde ich lieber eine flotte externe 7200rpm 2,5" HDD von Hitachi, denn zum Preis einer SSD bekommst du mehr Kapazität und kannst dir sogar noch Ersatzlaufwerke für Backups zulegen.
Johannes66 schrieb:
Kann man die 2 Typen ohne Bedenken kaufen?
Naja, der verwendete SandForce Controller wird durch bereits komprimierte Daten ausgebremst, was speziell bei dem Anschluss über USB2.0 keine Rolle spielen dürfte.
Aber wenn es eine SSD mit SandForce Controller sein soll, würde ich zu Intel greifen, denn die stellen ihren Flashspeicher im Jointventure mit Micron selbst her und verwenden auch eine eigene Firmware (dazu kommt die 5 Jahresgarantie der 530er).
Ansonsten gibt es noch die Samsung 840 Evo bzw. die 840 Pro (wenn man auf 5 Jahre Garantie besteht) oder die Crucial m500. Eine SSD eines 3rd Party Herstellers, der alles zukaufen muss, würde ich nicht nehmen od. empfehlen.
Johannes66 schrieb:
Warum sind die Leistungsaufnahmen so viel höher als bei der Intel trotz gleichem Controller, oder stimmen die Intel Werte nicht?
Wahrscheinlich verwendet Intel eine neuere Revision des SF-Controllers oder es liegt an der eigenen Firmware.