Johannes66 schrieb:
Bei Eingrenzung auf 2,5W bleiben Preislich unter der "Intel 530" noch die "Mushkin Enhanced Chronos deluxe" und die "Kingston SSDNow V300".
Kann man die 2 Typen ohne Bedenken kaufen?
Vergiss die beiden, vor allem die V300, da weiß man nie, was für NANDs Kingston da verbaut hat, bei der Muskin ist das auch unklar, da die ursprünglich verwendeten 25nm IMFT NANDs schon lange nicht mehr lieferbar sind, also dort gar nicht mehr verbaut sein können.
Johannes66 schrieb:
Warum sind die Leistungsaufnahmen so viel höher als bei der Intel trotz gleichem Controller, oder stimmen die Intel Werte nicht?
Weil die Angaben im Preisvergleich fast alle immer wieder nicht stimmen. Die genannten SSDs haben alle einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter und die Leistungsaufnahme ist auch viel höher, weil dann eben viel mehr in die NANDs geschrieben werden muss.
Der
Test der Intel 530 bei anandtech zeigt das deutlich:
3.99W beim Schrieben von nicht komprimierbaren Daten, 1,87 Watt, wenn die Daten extrem komprimierbar sind, also fast keine Daten in die NANDs geschrieben werden müssen, was ja am meisten Strom braucht. Da die anderen Sandforce SSDs alle nur geringe Werte haben, wurde die wohl auch alle nur mit extrem komprimierbaren Daten getestet. Die Stromtiom Hawk ist eigentlich eine Toshiba, da wird aber bis zur Hälfte der Kapazität nur eiine Bit in die MLC NANDs geschrieben (Pseudo-SLC) und damit stimmt der angegeben Verbrauch auch wieder nicht. Deshalb sind die sparsamste SSD hier wohl unter realen Bedingungen die Seagate 600 und 600Pro, aber die braucht schon mehr als die geforderten 2.5 Watt.
Da aber die Schreibrate über USB2 nicht besonders hoch ist, werden die SSDs dann real aber wieder viel weniger verbrauchen, aber keiner kann Dir garantieren, dass die eine oder andere nicht doch mal, wenn vielleicht auch nur kurz, doch darüber landet, etwa während der Idle GC, denn der Controller intern Daten umkopiert.