[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ist ein Phison PS3108 drauf, die Phison Controller waren in der Vergangenheit alles andere als empfehlenswert. Die haben die angegebene Performance, vor allem schreibend, nur kurz gehalten und dann wurden sie sehr lahm, sobald ein paar MB geschrieben waren. Der Vorgänger S3015 war in vielen Billig-SSD ohne Angabe des Controllers und mit denen haben mache eben schlechte Erfahrungen gemacht:
Wenn das so endet, kann man sich eine SSD auch sparen, aber ob das bei der Kingston so sein wird oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Du kennst nun das Risiko und musst selbst entscheiden. Meine Empfehlung ist, länger zu sparen und sich was gescheites ab 120GB zu kaufen, wie die, die im ersten Post empfohlen werden. Sonst nimm wenigstens die SanDisk Ultra Plus 64GB, die ist nur 20€ teurer, doppelt so groß und nicht so schlecht. Bedenke auch, dass die Kingston keinen Cache hat, während die Force LS mit dem gleichen PHISON S3108 immerhin 256MB Cache hat, was einen großen Unterschied ausmachen kann.
Ergänzung ()

Im Moment hat Cyberport die 128GB SanDisk Ultra Plus für €55,55 im Angebot, Versandkostenfrei! Das wäre eine noch bessere Alternative als die 64GB Ultra Plus, die gerade mal €2,55 günstiger ist und mit den Versandkosten sogar mehr kostet. Die würde ich der Kingston in jedem Fall vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Holt. Das Budget liegt wirklich bei 35-40€ Die empfohlenen SSDs von dir habe ich mir mal angeschaut, aber die liegen über dem Budget. Gibt es denn keine halbwegs gute SSDs in der oben genannten Preisklasse?

Bei solch knappem Budget sollte man die Beschaffung von Nahrung und Kleidung priorisieren. Die SanDisk UP für 55€ ist aber schon ziemlich gut, darunter sollte man keine SSD kaufen.

Was will er da überhaupt drauf packen? Für Win7 sind schon 60/64GB wenig, 30/32GB definitiv zu wenig. Für XP würde es reichen, aber das sollte man nicht mehr sehr lange nutzen, denn die Hacker werden sich darauf stürzen, sobald MS die Lücken nicht mehr schließt, es geht ja schon los. Wo die Lücken liegen, können sie dann leicht an den Bugfixes für die späteren Windows Versionen erkennen, denn die Bugs die dort drin sind, sind meist auch in XP vorhanden und schon wird klar, wo XP offen wie ein Scheunentor ist.

Auch wenn es schwer fällt, sollte man XP nach dem Ende des Supports nicht mehr nutzen, zumindest nicht für Computer die im Internet sind.

Er nutzt kein XP, sondern WIN 7 64 bit. Warum sollten 32 GB zuwenig sein. Wieviel verbraucht den euer Windows o.O??? Unsers ist immer maximal 15 GB groß. Ich installier auch keine Updates. Halten ich einfach für unnötig. Programme hat er sowieso keine installiert. Er surft zu 98% damit. Und schreibt halt ab und zu Bewerbungen.

Keine Update zu installieren ist keine kluge Strategie, denn sobald ein Update raus ist, ist die Lücke die es fixt ja auch den Hackern bekannt und kann leicht bei allen ausgenutzt werden, die eben genau keine Updates installieren. Fürs Surfen und Bewerbungen schreiben braucht man übrigens nicht wirklich eine SSD, da würde man allenfalls beim Booten davon wirklich profitieren, sonst aber praktisch nicht, weil das keine I/O intensiven Anwendungen sind.

Wie Du auf 15GB kommst, kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn Du Dir oder Deinem Kumpel so eine kleine SSD für Windows kaufst, dann haben wir gleich wieder so einen "wo ist mein Platz gebleiben" Thread, denn man kann eben nicht einfach nur alle Dateien im Explorer auswählen und auf Eigenschaften drücken um den Platzbedarf von Windows zu ermitteln.

Wir sind mittlerweile 3 Jahre ohne Updates und Anrivirus ausgekommen und hatten kein Virus. Wo liegt das Problem :D? Ich hatte sogar 1 Jahr lang meine Firewall aus --> kein Virus. Es kommt nur drauf an, auf welchen Internetseiten man sich bewegt und welche Software man installiert.

Ich schau mal nach gebrauchen SSDs.

Vorsicht bei gebrauchten SSDs! Man kann zwar sicher auch mal ein Schnäppchen machen, aber ich würde selbst niemals einen Datenträger gebracht kaufen. Die SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation neigen zu spontanen Totalausfälle und sind auch mit Haswell Chipsätzen nicht kompatible. Die SSD mit dem Indilinx Barefoot fressen die P/E Zyklen im Idle nur werden die Werte bei einem FW Update bei dem Controller dummerweise meist komplett zurückgesetzt, so dass man den Zustand und die wirklich schon verbrauchten P/E Zyklen nicht erkennen kann, davon würde ich also unbedingt die Finger lassen, ebenso von den OCZ SSD, da die sehr hohe Ausfallraten haben, allen voran die Petrol und Octane Baureihen, die liegen teils bei über 40%. Außerdem gewähren die allermeisten SSD Hersteller (auch Intel und OCZ, wobei OCZ Pleite ist und die Garantie u.U. sowieso nicht mehr eingelöst werden kann, sollte der Deal mit Toshiba platzen oder das Fortführen der normalen Operationen von OCZ nicht vorsehen) nur dem Erstkäufer eine Garantie, so dass man beim Gebrauchtkauf einer SSD praktisch keine Herstellergarantie, egal was der Verkäufer da schreibt! Nur wer eine Rechnung mit Seriennummer der SSD und ohne Namen und Anschrift des Käufers mit bekommt, kann ggf. einen Garantieanspruch geltend machen, weil dann der Hersteller ja nicht weiß, dass man sie gebraucht gekauft hat.

Ich hoffe mal ich bin hier richtig :)
So ich brauche jetzt demnächst mal eine SSD für meine Haupt Kiste, weil mir die alte F1 jetzt zu alt und langsam geworden ist. Die alte F1 schafft nur noch ca. 69Mb/s und eine Zugriffszeit von 14,8ms und da mich die Platte jetzt langsam ausbremst und sowieso schon 12883h auf dem Buckel hat soll sie nur noch als Daten Platte im System verbleiben.
Ich selber dachte jetzt an eine 120GB Samsung 840 Evo. Falls das ok ist nehme ich die dann :)

Ja, die kannst Du nehmen, wenn Du nicht besser gleich eine mit 240/250GB nehmen willst. 120GB sind schnell voll, wenn auch mal ein Spiel auf die SSD soll, damit man da keine Nachladeruckler mehr hat.

Daran hatte ich auch gedacht, nur mein Konto sagt mir das ich das nicht kann - leider :(
Für die Spiele die ich häufiger spiele reicht der Platz noch, die anderen gehen dann eben auf die F1. :)

Wenn das Konto knapp ist, interessiert Dich ja vielleicht das Angebot, welche ich oben in #101 schon verlinkt hatte, im Moment ist das noch gültig. Die SanDisk Ultra Plus ist zwar nicht meine Favoritin, aber bei dem Preis durchaus mehr als nur eine Überlegung wert. Zu lange sollte man es auch aber auch nicht überlegen, so lange gelten solche Angebote für gewöhnlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben