Das kannst Du auch machen, aber Dein Board hat nur 2 native SATA 6Gb/s Ports, denn der Z77 bietet ja nicht mehr, die gibt es erst bei den 80er Chipsätzen. Das Board hat zwar noch zwei Marvell 88SE9172 die weitere SATA 6Gb/s Ports bieten, aber meines Wissens haben die auch nicht die Performance wie die nativen Ports, das schafft nur die 88SE92x0. Wenn Du damit leben kannst, kauf die Sandisk, das Angebot ist wirklich sehr gut und dürfte auch nicht mehr so lange bestehen bleiben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
x-Timmey-x
Banned
Stimmt im Server ist zwar das Q77 aber das auch nur zwei native SATA 3 Ports
Dann vielleicht doch eher 2 x 240/250GB SSD im RAID1
Würde vom Platz auch reichen.
Dann vielleicht doch eher 2 x 240/250GB SSD im RAID1
Würde vom Platz auch reichen.
SSD im RAID 1 sind nicht so empfehlenswert, denn die werden im RAID 1 nicht getrimmt. Dann würde ich z.B. eine Plextor M5S/M5P nehmen, die kommen ohne TRIM auch gut klar, die Samsungs oder auch die Sandisk aber meiden. Obendrein fallen gute SSDs wie die von Samsung sehr selten aus, so dass sich ein RAID1 nicht wirklich lohnt, denn außer bei HW Ausfällen, schützt ein RAID1 nicht gegen die ganzen sonstige Gefahren für die Daten, ersetzt also auch keineswegs ein Backup.
x-Timmey-x
Banned
Gut, aber dann brauch ich auch die beiden SanDisk Platten nicht kaufen
Sondern nur eine gute ca. 240GB Große SSD
Dann würde ich doch eher zu Samsung 840 Pro greifen
Sondern nur eine gute ca. 240GB Große SSD
Dann würde ich doch eher zu Samsung 840 Pro greifen
Zuletzt bearbeitet:
Steht im 1. Post
Sowohl der Controller (Samsung MDX) als auch der Flash-Speicher (TLC Toggle (21nm) bei der 840 und MLC Toggle (21nm) bei der 840 Pro) werden von Samsung produziert.
x-Timmey-x
Banned
Sithys schrieb:Worin unterscheiden sich die 840 Evo und Pro?
5 Jahre Garantie anstatt 3 Jahre
MLC anstatt TLC Speicher
Für den "Dauerbetrieb" geeignet
Es gibt durchaus Anwendungsfälle, wo man auf die alte Technik noch angewiesen sein kann, zum Beispiel weil heutzutage bestimmte Schnittstellen fehlen, die benötigte Software auf neuer Technik nicht mehr läuft oder weil Soft- und Hardware auf die Einsatzumgebung abgestimmt sind und der Ersatz des betreffenden PCs weitere Maßnahmen nach sich ziehen würde. IDE-Festplatten sind ja auch schon recht alt und entsprechend lahm, da ist eine SSD selbst mit einer alten CPU schon ein enormer Fortschritt. Aber ich gebe dir Recht, es sind sehr wenige Sonderfälle, zum überwiegenden Teil ist es sicher Liebhaberei. Ansonsten ist ein aktuellerer (gebrauchter) PC mit SATA-Schnittstelle und entsprechender SSD sicher fast billiger als eine IDE-SSD - und am Ende natürlich viel besser.jodd schrieb:Wobei sich die Sinnfrage einer IDE SSD stellt. Ein PC/Mac der nur über IDE verfügt ist doch eine ziemlich alte "Gurke" und da hilft auch eine SSD nicht mehr viel. Das Geld ist in einer aktuellen Plattform besser angelegt.
Grüße,
Thomas
Albert_Wesker
Lt. Commander
Hallo Leute.
Ich suche eine 60-128GB SSD für Windows, Programme und Spiele. Ist die neue Samsung Evo das beste was ich bekommen kann oder gibt es besseres (Preis und Leistung). Garantie ist mir egal. Wie viel GB Modell sollte ich nehmen?
lg, Wesker.
Ich suche eine 60-128GB SSD für Windows, Programme und Spiele. Ist die neue Samsung Evo das beste was ich bekommen kann oder gibt es besseres (Preis und Leistung). Garantie ist mir egal. Wie viel GB Modell sollte ich nehmen?
lg, Wesker.
Zuletzt bearbeitet:
(die Stimmen in meinem Kopf haben es mir befohlen)
A
AdoK
Gast
Auf Seite dieses Threads und im 1. Beitrag werden die empfohlenen Hersteller und Modelle genannt. Für welches Modell DU dich letztendlich entscheidest, ist deine Entscheidung.
Und wie viel an Kapazität du benötigst, kannst du dir in ein ganz klein wenig Eigenarbeit selber ausrechnen. Dazu einfach im Windows Explorer die Ordner von Betriebssystem und Anwendungen/ Programmen und deren Eigenschaften anklicken und deren belegten Speicherplatz notieren und addieren. Auf diese Summe mind. 25-33% an Reserve drauf rechnen für zukünftige Updates/ Patches u. Installationen von Anwendungen/ Programmen.
Ich persönlich würde unter 120/ 128GB keine SSD mehr nehmen wollen wenn Betriebssystem u. Anwendungen/ Programme u. ein paar Spiele darauf installiert werden sollen. Da dürfte der Platz mit 60/ 64GB schon mehr als reichlich knapp bemessen sein. Auch sind 120/ 128GB Modelle meist vom Preis-/ Leistungsvergleich her günstiger als die 60/ 64GB Modelle und auch meist etwas schneller - insbes. beim schreiben. Wobei ich persönlich bei meinem Anwendungs-/ Nutzungsprofil für Betriebssystem u. Anwendungen/ Programme auch schon nicht mehr mit einer 256GB auskomme.
Und wie viel an Kapazität du benötigst, kannst du dir in ein ganz klein wenig Eigenarbeit selber ausrechnen. Dazu einfach im Windows Explorer die Ordner von Betriebssystem und Anwendungen/ Programmen und deren Eigenschaften anklicken und deren belegten Speicherplatz notieren und addieren. Auf diese Summe mind. 25-33% an Reserve drauf rechnen für zukünftige Updates/ Patches u. Installationen von Anwendungen/ Programmen.
Ich persönlich würde unter 120/ 128GB keine SSD mehr nehmen wollen wenn Betriebssystem u. Anwendungen/ Programme u. ein paar Spiele darauf installiert werden sollen. Da dürfte der Platz mit 60/ 64GB schon mehr als reichlich knapp bemessen sein. Auch sind 120/ 128GB Modelle meist vom Preis-/ Leistungsvergleich her günstiger als die 60/ 64GB Modelle und auch meist etwas schneller - insbes. beim schreiben. Wobei ich persönlich bei meinem Anwendungs-/ Nutzungsprofil für Betriebssystem u. Anwendungen/ Programme auch schon nicht mehr mit einer 256GB auskomme.
Grantig
Captain
Hi Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach ner >120GB SSD für mein Notebook, da mir meine 64GB m4 langsam zu klein wird.
Das Ding wird im Laufwerksschacht Platz finden und kann dort nur per SATA2 angebunden werden, also bringen mir hohe sequenzielle Transferraten relativ wenig.
Auf den ersten Blick sieht die Crucial M500 gut aus.
Mache ich damit alles richtig? Läuft das Ding stabil oder gibts Probleme (z.B. Firmware Bugs)?
Mich wundert nur, dass das Teil in den letzten Wochen relativ stark im Preis gefallen ist. Gibts dafür evtl. Gründe (Qualitätsprobleme?)?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe
ich bin gerade auf der Suche nach ner >120GB SSD für mein Notebook, da mir meine 64GB m4 langsam zu klein wird.
Das Ding wird im Laufwerksschacht Platz finden und kann dort nur per SATA2 angebunden werden, also bringen mir hohe sequenzielle Transferraten relativ wenig.
Auf den ersten Blick sieht die Crucial M500 gut aus.
Mache ich damit alles richtig? Läuft das Ding stabil oder gibts Probleme (z.B. Firmware Bugs)?
Mich wundert nur, dass das Teil in den letzten Wochen relativ stark im Preis gefallen ist. Gibts dafür evtl. Gründe (Qualitätsprobleme?)?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe
M
meckswell
Gast
Mit der M500 machst du alles richtig, die 240er würd ich nehmen.
Nein Probleme sind nicht bekannt und bei den aktuell aufgerufenen Preisen passt die auch wirklich gut.Grantig schrieb:Auf den ersten Blick sieht die Crucial M500 gut aus.
Wenn man die Verkaufszahlen bei Mindfactory verfolgt hat, dann war der Grund wohl der schwache Absatz des Modells. Anfang war sie zwischen denn beiden Samsung 840er Modellen eingepreist, ist aber etwas langsamer und hat dann eben auch entsprechend geringe Absatzzahlen erreicht. Seid sie günstiger ist, ist sie echt eine Alternative und verkauft sich auch ganz anständig. Wer möchte schon für eine langsamere SSD mehr bezahlen? Wohl nur die wenigsten, auch wenn sie den Unterschied vermutlich nicht bemerken.Grantig schrieb:Mich wundert nur, dass das Teil in den letzten Wochen relativ stark im Preis gefallen ist. Gibts dafür evtl. Gründe (Qualitätsprobleme?)?
Beim aktuellen Preisgefüge ist die m500 in allen Kapazitäten deutlich günstiger als die 840 Evo und damit klar die Top Empfehlung für die normalen Heimanwender. Das kleine bisschen was die 840 Evo schneller ist, lohnt deren aktuellen Aufpreis i.d.R. nicht.
Gorfindel
Commander
Hallo Leute ich wollte mir eventuell eine SSD für mein altes System holen um Windows und die Standart Progamme und das Surfen zu beschleunigen da mir das System mit den 2 alten Platten zu langsam ist. Die 2 Samsung Platten würde ich dann als Datengrab weiter laufen lassen.
Kann man auf dem alten bzw mit dem alten System ne SSD betreiben oder wäre das totaler Schwachsinn?^^
Das System besteht aus :
CPU:AMD Athlon 64 X2 6000+
MB: Abit A-N68SV Sockel AM2
Ram: 2GB DDR2 Ram
AMD 4850 512MB
HDD1: Samsung SpinPoint S250 HD250HJ 250GB
HDD2: Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 320GB
Danke Euch.
Kann man auf dem alten bzw mit dem alten System ne SSD betreiben oder wäre das totaler Schwachsinn?^^
Das System besteht aus :
CPU:AMD Athlon 64 X2 6000+
MB: Abit A-N68SV Sockel AM2
Ram: 2GB DDR2 Ram
AMD 4850 512MB
HDD1: Samsung SpinPoint S250 HD250HJ 250GB
HDD2: Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 320GB
Danke Euch.
Naja, mit der nForce 630a hat er zwar einen NVidia Chipsatz, aber keine der alten NVidia die 4er Reihe, die teils auch in der 5 Reihe stecken. Die m500 dürfte von den aktuellen SSDs da die beste Wahl sein, aber die 840 Evo läuft an dem auch mit 3Gb/s, soweit ich das gehört habe. Die späten NVidia sind nicht mehr so kritisch wie die frühen NVidia.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.