[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe in einem Rechner mit einem nVidia 630a seit zwei Wochen eine SanDisk Ultra Plus laufen mit Windows 7 64-Bit, bislang ohne Probleme. Flott wie gewünscht, nur eben sequentiell limitiert wegen SATA-2, was wegen der Verschlüsselung mit TrueCrypt aber auch keine Rolle spielt, da der verbaute Athlon II X2 280 eh kaum mehr ver- bzw. entschlüsseln könnte.

Grüße,
Thomas

Wer eine 240er SSD sucht, heute bei Zackzack im Angebot: Crucial M500

Mindfactory ist ein bewährter guter Händler
mein Tip einfach Versandkostenfrei bestellen so hat meine Crucial M500 mit 240 GB insgesamt 116,80 Euro gekostet :)

frankkl

Moin, moin,

Habe noch 2 Fragen bezüglich der Installation von SSD-Festplatten.
Leider konnte ich im BIOS von meinem Notebook, das ich mit ner SSD-Festplatte aufrüsten will, dass auch AHCI ausgewählt werden kann.

Gibt es diese Auswahlmöglichkeit eventuell erst dann, wenn ich die SSD-Festplatte eingebaut habe?

Falls man im BIOS nicht AHCI auswählen kann, besteht dann überhaupt die Möglichkeit die SSD-Platte im nachhein bei Windows als SSD zu konfigurieren oder besteht dann nicht die Möglichkeit die Platte in Windows 8.1 auf AHCI umstellen?
Ich möchte mit der neuen SSD gleich nen Clean-Install machen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Danke für die Hilfe.

Habe ein Asus Pro 61S (F50 Series). Habe keine Einstellung gefunden.

Was hat das denn für Konsequenzen, wenn ich den AHCI-Modus nicht einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet: (.)
Hallo zusammen,
finde leider keine Übersicht/FAQ über M-SATA SSD's, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Platten/Hersteller haben sich bewährt?

Ich will die zusätzlich zur HDD im Notebook nachrüsten (Anschluss ist vorhanden). Eine andere Möglichkeit wäre die HDD durch eine Samsung 840 zu ersetzen (die SSD Platte hätte ich hier).

Was meint ihr?

eveready schrieb:
Danke für die Hilfe.
Habe ein Asus Pro 61S (F50 Series). Habe keine Einstellung gefunden.
Was hat das denn für Konsequenzen, wenn ich den AHCI-Modus nicht einstellen kann?

Scheint einen alten SIS Chipsatz zu haben für den es keine AHCI Treiber gibt, also musst du
es sowieso im IDE Modus betreiben, wenn das Ding die SSD überhaupt erkennt.
http://www.win-lite.de/wbb/board202...ta-raid/15698-asus-treiber-sata-aber-welchen/

Zu IDE Modus auf SSD findet google einiges - z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-modus-fuer-ssd-schaedlich.1157154/
Ergänzung ()

McGusto schrieb:
Hallo zusammen,
finde leider keine Übersicht/FAQ über M-SATA SSD's, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Worauf muss ich beim Kauf achten? Welche Platten/Hersteller haben sich bewährt?
Ich will die zusätzlich zur HDD im Notebook nachrüsten (Anschluss ist vorhanden). Eine andere Möglichkeit wäre die HDD durch eine Samsung 840 zu ersetzen (die SSD Platte hätte ich hier).
Was meint ihr?

1. Post gelesen?
Als mSATA Version:
Preisvergleich: Crucial M500 und Plextor M5M mit 120/128 GB und wenn mal lieferbar: mSATA 840 EVO mit 120 GB
Preisvergleich: Crucial M500 und Plextor M5M mit 240/256 GB und wenn mal lieferbar: mSATA 840 EVO mit 250 GB
Preisvergleich: Crucial M500 mit 480 GB und wenn mal lieferbar: mSATA 840 EVO mit 500 GB
mSATA 840 Evo mit 1 TB auf CB. Review

Es hat keinerlei Konsequenzen, du würdest es nicht merken, ob sie im IDE oder AHCI Mode läuft, der Unterschied fällt nur in Benchmarks auf.
Trim funktioniert auch mit dem Idetreiber, also kein Problem.

Brauche einen Rat. Sollte ich eine 120gb SSD als msata einbauen und die schon beinhaltende 500gb festplatte behalten oder eine 500gb seagate sshd kaufen und mit der Standard 500gb ersetzen?

Nimm die SSD und vergiss die SSHDs, wieso kannst Du hier nachlesen.

Ich habe ein paar Fragen zu meiner Samsung 840 Pro 128 GB ...

1. Beste Methode um Updates zu installieren?
2. Achtung, dumme Frage: Wenn man dann die SSD geupdated hat und Windows danach neuinstalliert...
Muss man dann erneut ein Update machen?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben