Hi,
ich bin im Erstbesitz einer SSD und habe ein paar Fragen. Ich habe mich durch diverse Websites und Tutorials gewühlt. Es gibt viele Vorschläge von Anpassungen, andererseits gibts auch welche die sagen mittlerweile sollte man gar nichts mehr anpassen. Teilweise ist es schon widersprüchlich und verwirrend.
Vorab
- Die SSD: Crucial M500 240GB :
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (System wurde komplett neu aufgesetzt)
- zusätzliche "Datenplatte" hängt noch dran
Ich habe nun ein paar Fragen:
(1) Anpassungen:
Welche machen noch Sinn? Welche sollte man lassen? Ich habe gelesen dass W7 eigentlich die Platte als SSD erkennen und anpassen sollte nach Leistungsindex-Analyse. Dennoch war z.B. Defragmentierung noch aktiviert!? Ich bin größtenteils nach diversen Tutorials vorgegangen (u.a. diesem hier). Folgende Sachen habe ich angepasst:
-
(a) Defragmentierung abgeschaltet (unter Zeitplan deaktiviert (hat Windows nicht automatisch))
-
(b) Prefetch: deaktiviert (EnablePrefetcher“ von “3” auf “0”)
-
(c) Superfetch: deaktiviert (EnableSuperfetch“ von “3” auf “0” sowie unter services.msc den Starttyp für Superfetch auf deaktiviert gesetzt)
-
(d) Windows Search: deaktiviert (unter Dienste Starttyp auf "deaktiviert" gesetzt)
-
(e) Indizierung: deaktiviert (in Eigenschaften der Festplatte Haken für Indizierung weggemacht und auf alle Ordner auch Unterordner angewendet)
-
(f) Wiederherstellung deaktiviert (Automatische Weiderherstellung unter Computerschutz deaktiviert)
-
(g) Windowsprotokollierung deaktiviert (mit dem Tool SSD Fresh abgeschaltet)
Meine Frage: Die Sachen stehen alle in Tutorials. Ist irgendeine der von mir vorgenommenen Abschaltungen überflüssig oder gar nachteilig inzwischen? Und: Hab ich irgendwas vergessen was notwendig/empfehlenswert wäre?
(2) Host-Schreibvorgänge:
CrystalDiskInfo zeigt mir an, dass selbst wenn ich quasi nix am Computer mache, außer ein bischen im Firefox zu surfen, die Host-Schreibvorgänge hochgehen. Man kann quasi beobachten, dass alle 2 Stunden ca. 1GB hinzukommt, ohne dass ich wesentlich irgendwas mache (lade nix runter, gucke kein youtube, rufe ab und an ne Website auf und hab icq laufen) Ist das normal dass das so ist selbst wenn man quasi nix schreibt/macht? Das bringt mich auch gleich zu Punkt 3:
(3) Host-Schreibvorgänge und Programme?
Kann ich mit der SSD bedenkenlos Avast und Windows Defender nutzen? Oder verursachen die evtl. sogar die Zunahme an Host-Schreibvorgängen?
(4) CCleaner? Oder was anderes?
Das ist mein letzter Punkt: kann ich z.B. CCleaner bedenkenlos mit der SSD nutzen oder muss ich da was beachten? Oder eine andere Software verwenden? Mir geht es darum, dass ich regelmäßig temporäre Dateien und Registry-Einträge löschen möchte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diverse Tools da Überschreibungstechniken verwenden (z.B. "so und so oft überschreiben") welche den Zellen schaden. Was könnt ihr da empfehlen?
Ergänzend noch SMART der Platte:
http://abload.de/img/07-02-14-ssd3ekmr.png
Danke im Voraus für Tipps!
Beste Grüße