[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hier wurd im Thread ja mehrfach das Sonderangebot von Cyberport (Scandisk 128 GB) erwähnt. Hat die schon jemand bekommen? Ich bin jetzt auf unbestimmten Lieferzeitpunkt gesetzt worden und bin daher vom Kauf zurück getreten. Die Kommentare bei mydealz lassen mich wohl kein Einzelfall sein ;-)

@Mods: Hoffe das passt hier thematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon. Warten würde ich aber auf diese SSD nicht, die ist nix besonderes und jede aus der Empfehlung auf Seite 1 ist gleich oder besser. Die Crucial M500 240GB ist z.z. ein echtes Schnäppchen.
 
Danke jodd. Ich habe die Storno-Bestätigung auch schon bekommen. Denke ich kann dann die Crucial auch als 120er nehmen. Das reicht dicke für den Laptop.
 
komisch, Cyberport ist doch eigentlich eine große, angesehene Firma. Seltsam war aber, dass das Angebot so viel günstiger als andere war, keiner sonst mitgezogen ist was ja sonst oft passiert und relativ lange Bestand hatte, meist gelten solche Angebote ja nur über einen Tag.
 
Da haben sie sich wohl etwas übernommen?

@edit: Geld ist auch schon zurück, zumindest da lief alles vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir mal die Scandisk Extreme II angeschaut machte verarbeitungstechnisch nicht ganz so einen hochwertigen eindruck,
da ist die Crucial M500 mit den soliden Metalgehäuse auch mit einer Festplatte vergleichbar.

394200


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin auf der Suche nach ner SSD. Im Moment hab ich schon ne SSHD 1TB Verbaut, darauf laufen im Moment mein Windows 9.1 Pro 64 und halt noch meine ganzen Spiele.
Möchte meine Ladezeiten aber noch mal deutlich verkürzen, sollte ich da jetzt auf die SSD das OS machen oder doch lieber die Spiele?
Zudem, welche SSD sollte man sich kaufen? Gibt ja echt viel Hersteller und jeder sagt er sei der Beste. Bei der Größe hätte ich jetzt an 240 oder 120 GB gedacht, sollte eigentlich ausreichen und danach wirds ja echt doch sehr teuer!

MfG Max
 
Auf der 1. Seite im 1. Beitrag stehen die Empfehlungen.

Solltest du dich nicht entscheiden können, würfeln, Stickenpinne ziehen, etc..
 
sollte ich da jetzt auf die SSD das OS machen oder doch lieber die Spiele?


Groß genug kaufen und alles darauf installieren.
 
Ja aber ich hab ja noch die 1 TB SSHD, die wollte ich jetzt eigentlich nicht wegschmeissen :D
Ergänzung ()

Mich macht das total stutzig das Samsung da ja irgendwie die besten herstellen soll. Hab eher mit Kingston HyperX oder so gerechnet.
 
Samsung ist einer der wenigen Hersteller der alles im Haus hat und nicht irgendwelche drittklassigen Teile zukaufen muss.
 
Die Zuverlässigkeit spricht klar für Samsung:
Obendrein hat Kingston nur SSDs mit dem inzwischen schon veralteten SF-22xx Controller zu bieten und verwendet zumindest bei der V300 selbst gebinnt NANDs und wie die immer wieder unterschiedliche Performance zeigt, sind es auch immer wieder andere NANDs, die dort eingesetzt werden. Die Qualität solche selbst gebinnten NANDs, kennt nur der SSD Hersteller, der NAND Hersteller hat damit nichts zu tun, der garantiert für solche NANDs auch gar nichts, dass kann NAND sein, was bei dem in der Tonne fliegen würde. Neben Kingston macht das auch OCZ.

Crucial versaut sich sein Abschneiden in der Statistik mit der v4 und den FW Problemen der m4, die Crucial sind nicht so unzuverlässig, wie es hier erscheint.
 
Das vermute ich jedenfalls, denn wir hatten ja auch schon mal den Fall, dass hier einer eine m4 in der Bucht gekauft hat, dann eine gebrauchte m4 bekommen hat, weil der Händler auch massig gebrauchte m4 im Angebot hatte und die hatte über 5000 Stunden. Viele Händler sind ja sehr kulant und berufen sich nicht auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, so dass es dann eben u.U. interessanter ist die SSD zurückzuschicken statt sich selbst darum zu kümmern diese mit einem FW Update oder nach der Power Cycle Methode wiederzubeleben. Wer z.B. eine volle Gutschrift des damaligen Kaufpreises erhält, der bekommt dafür inzwischen schon fast eine neue 1TB SSD.

Der franz. Händler auf dessen Daten die Statistik beruht, muss auch sehr kulant sein, sonst wären ja nicht die Daten ja nicht für HW die vor mehr als 6 Monaten verkauft wurde.
 
Lies mal diesen Post, es ist offenbar für viele attraktiv von einer SSD der vorherigen Generation auf ein aktuelles Modell wechseln zu können. Ich glaube eher nicht, dass bei dem die m4 das Problem war, aber wenn er nun auch gleich Windows neu installiert hat, wird man das kaum je heraus bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab vor mir eine Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO SSD zu kaufen, da meine Notebook HDD kaputt ist.
Hab ein ASUS X43SV Notebook, das ein Intel HM65 Mainboard eingebaut hat.

Macht mein Kauf Sinn? Kann ich die SSD Geschwindigkeit dann voll ausnutzen? Welchen Kit (bei Amazon) muss ich auswählen (Basis oder Notebook)?

Danke und beste Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben