[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles was du ggfs. 'optimieren' kannst, steht in den Beiträgen #2 u. 3 dieses Themas. Mehr ist da nicht zu tun!

Alles andere erledigt dein Windows 7 direkt bei der Installation und vorfinden der/ einer SSD bzw. spätestens bei/ nach Absolvierung des Windows-Leistungsindexes.

Du kannst dich natürlich an den vielen hundert Guides und Optimierungsseiten im Internet orientieren - siehe die meisten deiner Punkte im TO. Nur, diese Seiten und Guides verbreiten auch heute noch den Mist, der sich an die Nutzer der 1. und 2. Generation an SSDs gewendet haben und sich heute in keinster Weise an die SSDs der 4. und 5. Generation, die heute i.d.R. Verwendung finden, orientieren.

Durch die Deaktivierung von Super-/ Prefetch, Windows Search und der Indizierung hast du dich und deiner SSD und deinem Betriebssystem dem i-Tüpfelchen an Performance beraubt - siehe vorgenannte Absätze. In dem hier genannten 'Optimierungs-Guide' siehe Beiträge #2 u. 3 dieses Themas findest du nämlich nichts davon. Warum wohl ...?

Und bitte verschwende keinerlei Gedanken an irgendwelche Schreibvorgänge oder Host-Schreibvorgänge. Deine SSD wird deinen PC um ein Vielfaches überleben. In der Zwischenzeit wirst du deinen PC mind. 3-4 Mal komplett um-/ aufgerüstet oder gar vollständig ersetzt haben.

Und da du ja auch nicht der erste bist/ warst der bzgl. 'SSD-Optimierung' fragt/ gefragt hat, noch ein paar Fundstellen der Suchfunktion ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/bootoptimizefunction-ausstellen.1294908/
https://www.computerbase.de/forum/t...vo-firmware-update-und-optimierungen.1306902/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-tweaker-sinnvoll.1283637/
https://www.computerbase.de/forum/t...er-ssds-ueberhaupt-nocht-zeitgemaess.1283141/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sdd-optimierung-mythos-oder-fakt.1263299/
https://www.computerbase.de/forum/t...ach-durchfuehrung-des-leistungsindex.1254154/
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-automatisch-ssd-fresh-nuetzlich.1253093/
https://www.computerbase.de/forum/threads/optimierung-der-samsung-evo-840-in-win7.1250662/
https://www.computerbase.de/forum/threads/optimierungen-fuer-eine-ssd.1249078/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-neuinstall-840-pro-alle-einstellungen-ok.1172803/

usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke. Habe mich durchgeklickt. Um es kurz zu fassen: Am Besten mache ich komplett alles wieder rückgängig was ich angepasst habe in meiner Auflistung. Recht ärgerlich, dass durch augenscheinlich seriöse Seiten, auch in recht neuen Beiträgen noch so ein Mist dann verbreitet wird. :(

Nur um sicherzugehen, ich hab mir doch die korrekten Standardeinstellungen für die folgenden Einstellungen notiert oder? (falls einer kurz nachschauen könnte, wäre das lieb):

In regedit (HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerMemory )
-> EnableSuperfetch“ = “3”
-> EnablePrefetch“ = “3”

In services.msc (unter Start im Suchfeld eingeben)
-> Superfetch: Starttyp "Automatisch" (hier nicht verzögerter Start oder???)

In "Dienste" (unter Start im Suchfeld eingeben)
-> Windows Search: Starttyp "Automatisch (Verzögerter Start)" (hier verzögerter Start oder???)

In Computerschutz
-> Systemeinstellungen und vorherige Dateiversionen wiederherstellen; Maximale Belegung 4%

Vielleicht jetzt blöd zu fragen, weil ich blöd genug war das alles umzustellen anscheinend, aber es würde mir Sicherheit geben, dass ich alles wieder korrekt zurückgesetzt habe, wenn jemand, der den Scheiss nicht umgestellt hat, mir sagt ob das bei ihm die Defaults sind. Danke!
 
Sollte alles wieder so passen. Wie hoch du die Belegung in % für den Computerschutz an-/ vorgibst, liegt an dir bzw. wie viel du an Platz dem Computerschutz zubilligst. Der eine nimmt 1%, ein anderer 3% und ein weiterer 5%, usw..
 
OK, danke. Habe dann nochmal "Alle Windows-Leistungsindexbewertungen löschen und das System neu bewerten" geklickt. Kann ich eigentlich irgendwodran erkennen, dass W7 die Platte als SSD erkannt hat? Leistungsindex der primären Festplatte ist auf jeden Fall 7,9.

Interessehalber: Dienten diese Deaktivierungen damals der Verringerung von Schreibzugriffen oder hatten die noch anderweitige Vorteile? Win7 deaktiviert das Zeug ja offenbar nicht selbstständig wenn ne SSD drin sitzt, also scheint das ja nicht gewollt zu sein.

Achja und noch die 2 Fragen:
-> Wieviel Host-Schreibvorgänge, ohne dass man was installiert oder runterlädt, sind denn normal?
und
-> Kann ich CCleaner bedenkenlos nutzen bei ner SSD oder muss ich was beachten bzw. soll ein anderes Programm für sowas nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der WLI die primäre Festplatte mit 7,9 bewertet hat, ist die SSD korrekt erkannt worden.

Und ja, diese Deaktivierungen dienten damals der Verringerung der Schreibzugriffe.

Um die Host-Schreibzugriffe kümmere ich mich auch bei meinen Daten-SSDs die an manchen Tagen bis zu ca. 60GB Schreibvolumen haben nicht. Ich weiß, dass diese SSDs bei diesem Volumen mind. 12-15 Jahre halten werden - wenn der Controller der SSDs nicht vorher die Grätsche machen sollte - und ich sie in jedem Falle vor Ablauf der 12-15 Jahre ausgetauscht haben werde, weil mehr Kapazität, schneller, günstiger, etc. pp..

CCleaner kannst du nutzen wenn du meinst er nutzt/ bringt dir was.
 
OK...aber es ist trotzdem normal, dass selbst im Idle ständig die Host-Schreibzugänge wachsen? Bei mir kommen pro Stunde locker 1-2 GB dazu, ohne dass ich auch nur irgendwas mache...welche Prozesse/Programme lösen sowas denn aus?

In den letzten 5 Stunden sind 8GB dazu gekommen...ohne dass ich irgendwas installiert oder gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mit einem Process Monitor oder dem Ressourcen-Monitor (ist in Windows integriert) und dort im Reiter 'Datenträger' an, wie, wo, was da mit dem LW passiert.
 
Wenn du uns mal verrätst was du die letzten 5h so alles gemacht hast., welche Programme/ Anwendungen in Benutzung waren, was damit gemacht wurde, etc., vielleicht kann man dann was dazu sagen/ schreiben.

Andererseits kannst du doch auch selber mit dem Ressourcen-Monitor verfolgen, was da los ist. Solltest nur zwischen lesen und schreiben unterscheiden. Denn die paar Bit die jetzt im Screenshot schreibend zu sehen waren, sind regelrecht Penauts.
 
Ja nicht viel, das ist es ja gerade. Ich hatte offen: Firefox mit paar Tabs (kein Youtube), Steam, ICQ, Avast (kein Virenscan, aber Schutzmodule sind aktiv), CrystalDiskInfo und 1x Leistungsbewertung hab ich gemacht. Zwischendurch hatte ich 2x neu gestartet. AKann das vielleicht an der Auslagerungsdatei liegen? die ist 8037MB groß. Ich wollte das gerade mal wie hier empfohlen auf 2048MB reduzieren. Jedoch fragt er nach einer "Anfangsgröße" und einer "Maximale Größe". Soll man dann in beide Felder 2048MB eintragen oder wie ist das gedacht?

Während der letzten 30 Minuten ist wieder 1 GB dazu gekommen
 
das is echt beängstigend, vllt hast malware drauf. meine sys m4 hat nach 2 jahren 60 zyklen verbraucht, von 3000 spezifizierten, eine test m4 hat über 30000 zyklen gehalten, von den 3000 ausgehend hält meine m4 100 jahre, was sol ichtun?
 
Das System ist komplett neu aufgesetzt, ich wüsste nicht wo da jetzt Malware hergekommen sein sollte. Wie viel Host-Schreibvorgänge hast du denn am Tag wenn du keine Daten rumschiebst? Und: was meinst du mit der Frage "was soll ich tun"? Wenn sie 100 Jahre hält ist doch alles in Butter...!?

Habe gerade den Process-Monitor installiert:
-> http://abload.de/img/wtff1cqi.png

Ich habe pro Minute RegEnumKeys in HUNDERTE HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB . . . WTF ist das!?

Und alle 30 Minuten kommt nen GB drauf obwohl ich überhaupt nix mache außer Firefox und ICQ offen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ploxo schrieb:
Recht ärgerlich, dass durch augenscheinlich seriöse Seiten, auch in recht neuen Beiträgen noch so ein Mist dann verbreitet wird. :(
Ja, aber damit lässt sich ja ganz offenbar mehr Aufmerksamkeit erregen als mit der einfachen Aussage, dass Windows seid Win7 SSD schon von selbst unterstützt, die SSDs sogar bencht um die Einstellungen der Services zu optimieren und moderne SSD auch sehr schnell zufällige Schreibzugriffe erledigen und sowieso mehr als lange genug halten.

Der eigentlich Grund für die Vermeidung von Schreibzugriffen war eben, dass die ersten SSDs bei zufälligen Schreibzugriffen extrem lahm waren, die waren nur lesend wirklich schnell und Controller wie der JM602 konnte sich schon mal 2s Bedenkzeit gönnen, wenn sie was schreiben sollten. Da würde ich auch Schreibzugriffe vermeiden, aber die Dinge sind lange Geschichte, nur die alten Tipps von damals halten sich noch hartnäckig, weil man eben damit offenbar immer noch einen auf Dicke Hose machen und Leute mit dem vermeintliche wichtigem Wissen zum Schutz der wertvollen SSD beeindrucken bzw. zum Kauf von Zeitschriften animieren kann.
 
meckswell schrieb:
Hm, du hast da irgend ne Scheisse gebaut.

Mit so ner Aussage kann ich nicht so viel anfangen -.- ... Ist das überhaupt normal, dass im Process Monitor nach 5 Minuten 2 Millionen Sachen stehen!? Kenn mich mit dem Teil überhaupt nicht aus
Ergänzung ()

Also nochmal getestet gerade: Wenn ich Firefox offen habe, kommt mindestens 1GB pro Stunde dazu, jetzt hatte ich den PC mal 1,5 Stunden ohne jegliche Tätigkeiten einfach laufen ohne Firefox offen und sonst auch nichts gemacht, kam kein GB dazu...schreibt Firefox vielleicht wie wild Daten rum? Und ob es normal ist, dass der Process Monitor Millionen Sachen anzeigt, würde mich auch mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderes Thema: die Preise gehen plötzlich runter und selbst bei einem
teuren Händler wie Alternate kostet nun die Samsung 840 Pro 256 GB nur noch 176€.

Samsung 840 Pro 2,5" 256 GB, SSD
http://www.alternate.de/Samsung/840_Pro_series_2,5_256_GB,_SSD/html/product/1038280

Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
http://www.alternate.de/Samsung/840_EVO_2,5_250_GB,_SSD/html/product/1090484

Ist das der Vorbote für die neuen Modelle und der damit verbundene Preisverfall der alten Modelle?

Wer von euch hat das bemerkt? Soll man(n) nun zuschlagen?

Grüße
Didi
 
Die aktuellen Preise sprechen ganz klar für die m500, der Aufpreis der 840 Evo ist einfach im Moment viel zu hoch, als dass deren Mehrleistung diese rechtfertigen würde. Dafür sind die Unterschiede einfach zu gering und für die wenigsten wirklich spürbar, aber die knapp 30€ spürt jeder sofort.
 
Der Preisverfall ist mir auch aufgefallen, vor 2 Wochen hab ich für die Crucial noch 120€ bezahlt, und nun ist der Preis um gut 12-13 Euro runtergegangen.

Ich probiers außerdem doch nochmal mit meinen 2 Fragen und versuche sie klarer zu formulieren ;-)
-> 1) Ist das "normal" pro Stunde ca. 1 GB Host-Schreibvorgänge zu haben, ohne dass man was macht außer Firefox offen zu haben (keine youtube-videos oder so), d.h. durch irgendwelche Windows-Prozesse usw. verursacht? Oder ist das sehr ungewöhnlich, dann müsste ich gezielt auf Suche gehen, wodurch das verursacht wird.
-> 2) Auf die Empfehlung von AdoK hin habe ich mal den Process Monitor installiert, der mich ehrlich gesagt erschlägt. Wenn ich den 10 Minuten laufen lasse, habe ich schon über 2 Millionen Ereignisse. Besonders auffallend waren dabei unzählige RegEnumKeys HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB pro Minute. ( http://abload.de/img/wtff1cqi.png ) . Da ich mit dem Programm keinerlei Erfahrung habe, wollte ich bloß fragen, ob das normal ist. Oder vielleicht, z.B. bei den USB-Meldungen, der USB 3.0-Treiber von Intel fehlerhaft ist oder so
 
1) Schau mit dem Taskmanager (Porzesse aller User anzeigen und die passenden Spalten auswählen!) und Resourcenmonitor (vom Taskmanager über den Tab Leistung aus zu starten, dann Tab Dateträger öffnen und etwas warten, oben und unten nach Schreiben absteigend sortieren) nach, wer da so viel schreibt.

2) Dann nimm lieber die in 1) genannten Tools, die sind vermutlich leichter zu verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben