AnkH schrieb:
Dumme Frage: angenommen, ich mache auf meiner Nicht-System-SSD von 500GB Volumen eine Partition mit 200GB und eine mit 300GB.
Dumme Gegenfrage: Warum willst Du die SSD überhaupt partitionieren? Das bringt bei SSDs weniger als bei HDDs, da die Zugriffe auf alle LBAs gleich schnell sind und Du gehst immer nur das Risiko ein, dass eine Partition zu klein gewählt war und schnell voll wird, während die andere noch massig Platz hat.
AnkH schrieb:
Muss ich da irgendetwas berücksichtigen in Sachen Alignment? Oder macht das Windows 7 für mich? Nochmals, es handelt sich NICHT um eine System-SSD. Dass Win7 bei der Installation einer System-SSD aufs Alignment achtet, ist mir bewusst.
Das Alignement muss für jede Partition stimmen, egal ob Systemplatte oder nicht. Das macht Win7 aber von sich aus richtig. Du kannst es leicht mir dem
AS-SSD Benchmark prüfen, einfach die Partition wählen und dann schauen welcher Offset in der letzten Zeile im Kasten oben links erscheint und ob da OK oder BAD hinter steht. Es kommt nicht auf den absoluten Wert an, das ist die Anfangsadresse der Partition, es kommt darauf an, dass der Wert restlos durch 4k teilbar ist. Manche Seite im Netz schreiben so einen Mist, da müsste 1024k stehen, dann stimmt das Alignment, dem ist nicht so, das kann auch bei zwei Partitionen niemals für beide zutreffen.
teAmeY schrieb:
Und zwar lese ich jeden Tag ca. 1-5GB am Stück 8MB-txt-Files in eine Datenbank ein und mich würde interessieren ob in solch einem Fall die Limitierung auch greift.
Greift die Limitierung jetzt nur wenn ich z.b. eine 10GB mkv file transferiere oder auch wenn ich jetzt ununterbrochen 500x8MB in eine Datenbank importiere?
Ist die Datenbank auf der SSD oder im Netz? Wenn sie auf der SSD ist, kein Problem, da die Lesegeschwindigkeit sowieso immer hoch ist und wenn sie im Netz ist, auch kein Problem, denn über ein Gigabit Netzwerk kommen maximal so 120MB/s und die schreibt selbst eine Evo 120GB wenn der TurboWrite Cache voll ist.
Morphy2k schrieb:
würde es einen spürbaren Boost geben diese gegen eine neuere SSD auszutauschen, wie z.B. der genannten GTX?
Das hängt von der restlichen Hardware, von der I/O Intensität der Anwendung und vor allem der Sensibilität des Users ab, lässt sich daher also nicht vorhersagen.