• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da würde ich aber eher zur 850 Evo mit 250 Gig greifen. Alleine schon wegen den zwei Jahre mehr Garantie und entsprechendem Firmware Support.
 
Einen Firmwaresupport braucht man nur, wenn die Firmware noch Fehler hat.
Was willst du denn bei einer 5 Jahren alten SSD noch mit der Firmware verbessern? Die SSD ist ausgreift.
Ich habe sie Ende 2012 gekauft und bis heute gab es keinen Grund für eine neue Firmware. Oder habe ich 5 Jahre lang eine schlechte SSD gehabt und das nicht gemerkt? Man könnte meinen, man wünscht sich eine miese Firmware, damit man einen Grund zum Patchen hat.
Außerdem bekommt man im Schadenfall einer SSD830 eine aus der Pro-Serie, wenn die SSD830 nicht mehr verfügbar ist, als Ersatz und keine Evo. Das wäre eine Herabstufung.
 
der einzige grund eine veraltete ssd zu kaufen wären extreme inkompatibilitäten. es gibt auch heute noch abnehmer für die m500 bespielsweise, weil sie auf ihren systemen kaum was anderes zum laufen bekommen. legendär? das wird noch ein paar jährchen dauern...
 
deo schrieb:
Wenn die mal wirklich neu ist, bei HDDs wird da auch gerne mal geschummerlt und der Verkäufer ist ja nicht Amazon selbst oder Samsung, sondern antarris, die alles mögliche anbieten. Neben Bürsten und Schlafkissen auch viele Computerteile, auffällig viel davon aber ältere Modelle wie z.B. DDR2 und DDR3 1066er RAM. Das stinkt mir zu sehr nach Gebrauchtware die der Händler wie seine Bürsten günstig in China einkauft und hier dann als neu anbietet. Also ich würde davon die Finger lassen.

deo schrieb:
Einen Firmwaresupport braucht man nur, wenn die Firmware noch Fehler hat.
Eben und nachdem die 830er am Anfang zwei FW Updates bekommen hat, war nie wieder eines nötig. Die allermeisten Kunden dürften also nie ein FW Update bei der 830er gemacht haben, weil sie ihre schon ab Werk mit der finalen FW Version erhalten haben.
 
weiss jemand inwieweit man den Aufkleber bei der Samsung sm961 entfernen darf bzw ob dort wie bei der Samsung 950 ggf kupfer eingearbeitet ist und eine Funktion erfüllt? habe hier die passivkühlung für die m2 von ac liegen und tendiere eigentlich dazu, den Aufkleber abzumachen für einen besseren Abtransport der Wärme (falls es sich wie gesagt nur um ein 08/15 model bzw typ Aufkleber herausstellt)
 
Bei Rakuten gibts aktuell einen 50€ Gutschein und somit erhält man die Toshiba OCZ RD400 512GB für 238€ inkl. Versand von Alternate verschickt. :)
Ich hab mir eine bestellt weil ich mehr Speicher benötige und ich (obwohl es sich in meinem aktuellen System nicht lohnt) nicht mehr zu SATA greifen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD von WD- gut?

Ja, das sind umbenannte Sandisk SSDs weil WD eben Sandisk gekauft hat.
Für was für ein System willst du diese SSD kaufen? Das ist eine SATA SSD für M.2 Slots. Die funktionieren ggf. nicht in jedem Notebook, sind kein bisschen besser als eine 2.5" SATA SSD, kosten aber meist immer etwas mehr.

3 Mal die gleiche SSD https://geizhals.at/?cmp=1521443&cmp=1458806&cmp=1521445&cmp=1434842
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD von WD- gut?

Ok. Stationärer Rechner zum Arbeiten, etc.

@admin wer hat meinen Thread verschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die Crucial Mx200, Samsung 750 Evo, Samsung 850 evo und noch eine ziemlich alte Crucial M4.

Alle SSDs laufen noch ziemlich gut. Und ich würde ungern auf Performance und Qualität(!) verzichten wollen.


Was ist zur Zeit für M2 und/oder SATA empfehlenswert?


Danke.
 
Die genannte WD Blue ist eine M.2 SATA SSD und daher auch nicht schneller als eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor oder eine im aussterbenden mSATA Formfaktor. Bei M.2 muss man sowohl beim Slot als auch bei der SSD immer auf die Anbindung achten, denn es kommen bei SSD SATA oder PCIe in Frage und bei PCIe ist weiterhin auf die Zahl und Geschwindigkeit der Lanes zu achten.

Gegenüber den SSDs die Du hast, dürfte diese WD Green lahm sein und deren NANDs auch weniger Haltbarkeit aufweisen. Wir erleben seit einiger Zeit ein Race to the bottom bei den SSDs, dem Kampf um die günstigsten Preise (auch wenn diese aktuell hoch sind), werden Performance und Haltbarkeit geopfert und dabei sogar der DRAM Cache eingespart, denn die Controller ja vor allem nutzen um die Verwaltungsdaten dort zu speichern. In den kleinen SRAM Cache so eines Controllers passt nur ein kleiner Teil der Mappingtabelle, die Controller müssen also immer wieder andere Teile davon aus dem NAND nachladen, weshalb die Performance umso mehr fällt, je voller diese SSDs sind, da NAND Zugriffe eben ungleich länger dauern als solche auf ein DRAM.

Wenn man eine schnelle M.2 PCIe NVMe SSD will, dann ist die 960 Pro da führend, die 960 Evo steht der kaum nach, nur beim Schrieben von vielen GB am Stück verliert sie, kostet aber deutlich weniger. Wer vor allem eine M.2 PCIe NVMe will die günstig ist, der sollte sich die Intel 600p ansehen. Bei den SATA SSD ist die 850 Pro die schnellste, auch hier steht die 850 Evo ihr kaum nach, zumal sie ab der 500GB Version dann auch komplett mit über 500MB/s vollgeschrieben werden kann, nur die kleinen verlieren nach einigen GB am Stück an Schreibgeschwindigkeit. Die Crucial MX300 wäre auch eine Alternative, die ist zwar langsamer aber dafür meist auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dann eine SSD ohne Aufopferung von Haltbarkeit und Performance empfehlen?


Danke.
 
Schau noch mal in den Beitrage darüber, den hatte ich editiert als ich unterbrochen wurde, daher hat sich das überschnitten.
 
Hi,
suche eine gute und günstige SSD als weitere Spielepartition und Datengrab.
Meine HDD die zZ noch diese Dinge erfüllt geht mir tierisch aufn Sack (und hat auch schon ein wenig auffällige SMART-Werte[Wiederzugewiesene Sektoren]).

Speicher ~1TB, Preis so günstig wie möglich.

Many thanks :)
 
Vor einem Jahr waren alle SSDs günstiger als heute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben