[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sollte es keinen deutlichen preisunterschied geben, würde ich immer die 850 evo vorziehen und ja, man braucht eine aktuelle firmware bei der mx300 für eine performante leistung. mit sinkenden preisen ist erst mittelfristig zu rechnen, heißt: wenn du die ssd jetzt brauchst, dann kauf sie auch jetzt ;)

ralle17 schrieb:
tendiere zur samsung ssd. was meint ihr?
Mit der macht man nicht falsch, sie ist nur eben nicht die Günstigste.
ralle17 schrieb:
bis die preise wieder runter gehen, kann es sicherlich noch dauern nehme ich an?
Das ist schwer vorherzusagen, es kommen immer wieder mal Angebote, da könnte man fast meine die Lage würde sich schon langsam entspannen, dann gibt es wieder News von neuen Smartphones die andere Hersteller der smarten Phone bewegen längerfristige Kontrakte auch zu schlechteren Konditionen zu akzeptieren, weil sie eine Verschärfung der Knappheit befürchten.

Generell sind aber in der zweiten Jahreshälfte eher seltener größere Preissenkungen zu beobachten, dann dominiert offenbar meist schon das Weihnachtsgeschäft die Preise. Einzig an besonderen Tage wie dem Black Friday oder bei Modellwechseln kann man in der Zeit mal Schnäppchen machen.

Hi.
Ich lese hier ein ganze Weile, sozusagen passiv, mit und habe jetzt selbst eine Frage.

Es geht um die Anschaffung einer externen SSD als Datenspeicher.

Es geht um die Samsung Portable SSD T3 1TB MU-PT1T0B/EU USB 3.1 Gen.1 Type C Externe SSD (bis zu 450 MB/s)

https://www.amazon.de/dp/B01AAKZRMK/ref=cm_sw_r_cp_apa_b3ovzbZY1STX7

Neben dem Fakt, dass der Preis (noch) recht hoch ist; was haltet ihr von solchen SSDs?
Ist der USB 3.1 Gen.1 Type C vielleicht ein Flaschenhals für gute Transfergeschwindigkeiten?

Mein Laptop hat einen USB 3.1 Gen.1 Type C Anschluss.

Danke

Es ist besser sich eine solche USB SSD fertig zu kaufen als selbst eine SSD in ein USB Gehäuse zu packen, denn USB3 muss auch nur maximal 900mA liefern, was bei 5V eben nur 4,5W sind und nicht jede SSD kommt damit in jedem Fall aus. Gerade bei Schreibvorgängen ist aber die Leistungsaufnahme immer besonders hoch und gerade während eines Schreibvorgangs ist eine Unterbrechung der Spannungsversorgung Gift für SSD, die kann aber passieren wenn der USB Port eben nicht tolerant ist und auch mal mehr Strom liefert. Bei SSD die als USB SSD verkauft werden, sollte da über die FW entsprechend abgesichert sein und nicht mehr als die 900mA aufnehmen, zumindest bei Lösung die direkt vom Hersteller der SSD kommen.

Bei Verwendung des UASP Protokolls schaffen SSD an USB 3/3.1 Gen1 dann auch um die 450MB/s, verlieren also keine 100MB/s auf die Leistung die über SATA machbar wäre, was zusätzlich hilft die maximale Leistungsaufnahme etwas zu verringern. Ob man diese 100MB/s wirklich merkt? Richtig lohnen dürfte sich USB 3.1 Gen2 mit 10Gb/s dann erst bei USB Laufwerken mit 2 SATA SSDs im RAID 0. PCIe SSDs wären nach schneller, aber man kann diese nicht über USB anschließen, es fehlt dafür ein passender USB auf PCIe Bridgechip der auch NVMe unterstützt. Für PCIe SSDs wäre Thunderbolt passender, denn da ist PCIe ja schon gleich dabei und es ermöglich nochmal weit höhere Datentransferraten.

Zuletzt bearbeitet:
ja mA, ist korrigiert.

hi leutz kurze frage

Ich hab ja die letzten jahre einen Mega Bogen um Samsung ssd´s gemacht nach 3 totalschäden und 2 x das firmware problem hatte ich absolut die schnautze voll von Samsung.

jetzt meine große Frage gibts bei einer Samsung 850 EVO von 2016 etwas bekanntes?

das die 9.1Pb geschrieben hat hab ich gelesen xD mich intressiert eher ein 2 firmware bug oder änliches.

hab auf de schnelle nichts gefunden!

mir wäre zumindest bis jetzt kein bug bekannt.
diese 3 totalausfälle hattest du bei welcher gesamtanzahl von ssds/welchen modellen?

es war im übrigen eine 850 pro im langzeittest - keine evo. diese wurde erst gar nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
3 xD aber nur 2 davon wahren defeckt und 1 ging nach austausch wider defeckt da hab ich dann mein Geld zurück geholt.

die 1 die gleich gut lief wahr später dann von Firmware bug betroffen.

1x 740(750) schiss mich tot. 2x 840 EVO

bin dann auf SanDisk umgestiegen und dort auch geblieben bis jetzt kein schaden unter der Marke 1x hab ich auf wunsch Crucial verbaut die läuft auch noch 1A

hab aber nach der 200er reihe gurke und dem jetzigen 300er die sie beim kunden erst ausreifen auch keine vorliebe mehr.

Deswegen nochmal ein versuch mit Samsung 850 EVO 500gb als C D bleibt die WD 2 TB E die WD BLUE Datengrab

und meine jetzige C Sandisk geht dann als neues Laufwerk für games in ihr 2 Leben.
484 starts 23366 STD dürfte noch einiges mitmachen.

mein langzeit test Laufwerk ist ja so langsam am ende und kann raus xD
eine WD 6400AAKS

1999 starts 57365 std = 2390 tage

jetzt die master frage xD was zum Geier zeigt mir crystel da an?

host lese und Schreibvorgänge sind umgerechnet
97PB und 872PB
omg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Ultra Plus richtig? Die Attribute (es sollten eigentlich F1 und F2 sein, leider zeigt der Screenshot nicht alle Attribute) interpretiert CDI fälschlich als GB statt als LBAs, daher die hohen Werte oben, wo alleine die NAND Schreibvorgänge passen. Die Write Amplification ist mit 58 erschreckend hoch, aber die Ultra Plus haben ja eben keinen DRAM Cache für den Controller, da war dies zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Holt.
Sehr gut erklärt. Ein Thunderbolt-Anschluss wäre mir auch lieber, der ist am NB dran.
Aber ich denke, dass der noch nicht so verbreitet ist, als dass die Hersteller die Anschlüsse ihrer Peripheriegeräte umstellen würden. Noch (!) nicht.

Viele Grüße

ok danke habs mir schon fast gedacht weil die werte käse sind xD

ja die hat kein dram sondern eben die 20gb als 1 bit cache am laufen.
Muss aber sagen hab ich nicht als störend empfunden 1 der 2 mahl gab es den einbruch der schrebleistung.

Der M.2 Slot des Boards hat wie bei den allermeisten H/Z97er Boards nur eine PCIe 2.0 x2 Anbindung, eine 960 Evo wäre da Perlen vor die Säue geworfen, da sie kaum 800MB/s schaffen würde. Wenn die Sinn machen soll, dann nimm einen Adapter und packe sie in einen dieser beiden Slots: "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (Single at x16, dual at x8/x8, )" Die Graka verliert dann halt 8 Lanes.

Sowas habe ich mir ja schon fast gedacht :/

Gibt es für den M.2 Slot dann überhaupt irgendwelche SSDs die Vorzüge gegenüber regulären SATA SSDs haben?
Oder wäre es sinnvoller eine zweite oder größere SSD ins System zu hängen?
(die bisherige SSD ist weitestgehend voll mit BS und ein paar platzfressenden Spielen)

Für die M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2 Anbindung gibt es eine solche SSD solange nicht, wie die M.2 PCIe SSDs teurer sind als SATA SSDs. Die Anbindung dieser Slots ist dafür einfach zu schlecht und eine SATA SSDs im M.2 Formfaktor hat gegenüber einer im 2.5" Formfaktor allenfalls wegen der wegfallenden Kabel Vorteile, dafür aber Nachteile wie die Hitzeentwicklung am M.2 Slot, erhöhte Empfindlichkeit der ungeschützten Platine insbesondere auch bzgl. EMV, wegfallende normale SATA Ports, Unsicherheit wie lange es noch SATA Ports an M.2 Slots gibt, etc.

Ob wirklich kein SATA Port wegfällt wenn eine PCIe SSD verbaut ist, sollte man im Handbuch nachlesen, denn auch bei meinem ASRock Z97 Extreme 6 waren zwei SATAs tot, nachdem ich meine Optane in den M.2 Slot mit den beiden PCIe 2.0 Lanes gesteckt hatte. Das steht aber auch auf der Seite von ASRock:
Hier gilt der Wegfall der SATA Ports eben nicht nur, wenn man da eine M.2 SATA SSD einbaut.

@Holt

Kannst du evtl. mal ein kleines Review zu Optane schreiben? Von dem was ich bis jetzt gelesen habe bringt es zwar was wenn man auf eine HDD setzt aber eine SSD ist im Prinzip besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben