St.Bellof schrieb:
a) Kompatibilität
Beim Preisvergleich gibt es den Punkt „M.2 Pinbelegung“ und da kann man sowohl „M.2/M-Key“ als auch „M.2/B-M-Key“ auswählen. Würden letztere auch auf einen PCIe (3.0 oder 2.0) x4 (oder x2) M-Key-Steckplatz passen?
Du willst doch ein X370er Board, die haben eigentlich alle einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung. M.2 SSDs mit B+M-Key sind fast immer M.2 SATA SSDs, die würde ich sowieso eher nicht empfehlen, denn außer der Ersparnis bei den Kabeln haben sie keine Vorteile. Der M.2 Slot muss dann auch einen SATA Port haben, damit so eine M.2 SATA SSD in ihm funktioniert, die meisten M.2 Slots haben PCIe und SATA, aber nicht alle! Daher muss man dann immer ins in Handbuch des Boards schauen, am Besten vor dem Kauf! Die Handbücher kann man ja problemlos als pdf beim Hersteller runterladen!
St.Bellof schrieb:
Sehe ich es richtig, dass eine für PCIe 3.0 x4 geeignete M.2-M-Key-SSD — wenn auch mit geringerer Leistung — auch auf auf einem M.2-M-Key Steckplatz mit PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4 oder x2-Steckplatz betrieben werden kann?
Ja.
St.Bellof schrieb:
In der
CB-Produkt-Übersicht vom letzten Monat wird die Samsung 960 Evo für NVMe-Einsteiger empfohlen. Im
Test dazu
heißt es, dass das kleinere 250GB-Modell nach ca. 13GB in der Schreibleistung deutlich (sogar unter gutes SATA-Niveu) einbricht.
Unter SATA Niveau im Sinne des Limits der SATA Schnittstelle, aber eher nicht im Sinne der Schreibrate von gleichgroßen SATA SSDs, denn es gibt nur noch wenige SATA SSDs der 250GB Klasse die durchgehen schneller schreiben können, wie z.B. die 850 Pro 256GB.
Außerdem schreibt der typische Heimanwender auch eher selten viele GB am Stück und erst recht auf sein Systemlaufwerk. Wenn Du dies aber trotzdem mit voller Geschwindigkeit können möchtest, wäre die 960 Pro die passendere SSD für Dich, die kostet aber auch mehr.
St.Bellof schrieb:
Im Gegensatz dazu breche die Schreibleistung des 500GB-Modells erst nach ca. 22GB ein und sei dann immer noch doppelt so schnell wie das 250GB-Modell. Das für mich preislich nicht machbare 1TB-Modell sei dann noch noch mal doppelt so gut.
Mit mehr Kapazität geht eben auch einher das die SSDs mehr NAND Dies haben auf die der Controller die Schreibzugriffe verteilen kann, weshalb die SSD mit mehr Kapazität dann prinzipiell schneller schreiben können, sofern eben kein Pseudo-SLC Schreibcache diese sowieso beschleunigt oder die Schnittstelle limitiert bzw. der Controller nicht sowieso total lahm ist.
St.Bellof schrieb:
Laut
Preisvergleich haben beide Modelle einen „512MB LPDDR3“-Cache.
Der Cache ist für die Leistung bei SSDs wie HDDs recht egal, wichtig ist bei SSDs vor allem, dass sie einen haben, denn dort speichert der Controller vor allem Verwaltungsdaten, also vor allem die Tabelle wo drin steht welcher externe Adresse (LBA) welche NAND Adresse zugeordnet ist. Vergiss also die Größe und den Typ des Caches, auf die Performance hat dies bei den 960ern keinen Einfluss und auch nicht auf deren Pseudo-SLC Schreibcache, denn der ist im NAND und kein DRAM Cache.
St.Bellof schrieb:
Werden da im laufenden Betrieb als Spielerechner Unterschiede feststellbar sein?
Die Schreibraten dürfte dabei reichlich egal sein, da dort kaum was geschrieben werden dürfte und wenn, dann kommt es wohl eher selten aus einer Quelle die die Daten auch so schnell liefern kann, was eigentlich nur eine zweite PCIe SSD sein könnte.
St.Bellof schrieb:
Gerne könnt Ihr mir auch Alternativ-Vorschläge zur Samsung 960 Evo machen und mir sonstige Details erklären.
Nimm die 960 Pro, aber die wäre bei der Nutzung zu teuer und ansonsten hast Du doch die Kaufempfehlungen gelesen, dem ist nichts hinzuzufügen, es gibt auch nicht die tolle neue SSD die mal als Geiheimtipp nennen könnte. Nimm die 960 Evo wenn Du eine PCIe SSDs haben willst und sonst die 850 Evo, wenn Du Geld sparen und besser in eine schnellere CPU oder Graka investieren möchtest, sehr groß wird der Unterschied im Alltag bei der Nutzung sowieso nicht sein. Einschränkungen bei der CPU, dem RAM oder gar der Graka dürfte die PCIe statt einer SATA SSDs nicht kompensieren können!