Ich spiele nach Unzufriedenheit mit der Lautstärke von selbst leisen WD red HDDs gerade den Umstieg komplett auf SSDs durch. Mich interessiert daher welches Modell mit 1TB und welches mit 2TB momentan am sinnvollsten wäre - bin wie gesagt noch unentschieden und möchte erst mal die Optionen prüfen. Eigentlich wären 2tb perfekt und 1tb sind an der Grenze, aber 2tb sind schon arg teuer. :/
- Soll als "Datenplatte" meine HDD ersetzen
- Ich habe bereits eine 500gb SSD für das OS. Das soll auch so bleiben.
- Ich mache keinen 4k Videoschnitt, lasse allerdings VMs darauf laufen und Lade auch mal größere Projekte.
- M.2 kann gerne muss es aber wohl nicht sein (Mainboard hat 4x M.2 -> Asus z170 a)
Ich erstelle täglich von der OS SSD ein inkrementelles Image bzw. vor Änderungen ein full Image (und bevor der richtige Hinweis kommt dass das ja kein Backup ist, von der "Datenplatte" ein wöchentliches auf die externe...).
- Wichtig wäre mir das die SSD ein hohes TBW hat (VM, full images)
- Beim schreiben von 250gb des images nicht völlig einbricht und hinter HDD Geschwindigkeit fällt- kurz: lange am Stück schreiben ist ein Kriterium.
Übliche verdächtige sind dann wohl die 850 evo in 1tb, die mx300 in 1 und 2 tb. Bei der MX300 habe ich im Kopf das sie recht stark beim langen schreiben einbricht?
Was ist von der
kingston kc400 zu halten? Die hat ein recht hohe TBW angegeben 1.6PB. Noch was ganz anderes was ich nicht auf dem Schirm habe?