[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die teure hat 3D-NAND. Der ist leistungsfähiger. Bei dem Preis würde ich aber lieber eine Samsung 850 Evo nehmen. Da hat man 5 Jahre Herstellergarantie.

ich will Keine SSD kaufen hab erst vor ca. 2 Wochen eine SSD gekauft die Crucial MX300 525GB (NEU)

Ich wollte nur wissen was bei denn beiden SSDs der Unterschied ist mehr nicht.

Moin zusammen,

ich bräuchte mal Beratung/Entscheidungshilfe.
Habe ein clevo n850hk1 geschossen, leider nur mit einer 1Tb 5400rpm Platte. Wollte jetzt eine System ssd rein packen.
Jetzt die Frage: die hdd, in Gehäuse, extern über usb nutzen und durch eine 500gb ssd ersetzen oder den freien m2 Port nutzen und die hdd drin lassen?

500gb würden mir eigentlich reichen und falls nötig hätte ich ja noch die externe hdd.
Beim m2 Platz wäre ich mir nicht sicher ob die ssd im clevo dann bootfähig wäre und die Hitze macht mir ein wenig Sorgen. Der clevo ist jetzt nicht so top gekühlt und die GPU soll schonmal heiß werden(1050ti). Direkt unter der GPU sitzt der m2 Platz. Weiß aber nicht ob bei meiner Nutzung die ssd so heiß wird, dass es bedenklich wäre.
Anwendungen sind ein bisschen zocken, ni maschine und sonst das typische Office, Internet, Medien bla.
Mainboard im clevo ist ist ein kbc-ite it8587 glaube ich, falls das hilft wegen Bootfähigkeit.

Hallo,
macht es noch Sinn eine Crucial M500 mit 240 GB neu für 55 Euro zu kaufen?
Ist der Performance Unterschied zu einer neuen Crucial MX 300 groß?
Also zu der hier:
https://www.heise.de/preisvergleich/...-a1481823.html
Danke für die Antworten

MFG

PS: Wenn möglich schnell antworten. Habe das Angebot nur noch kurz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nager,

ich habe mehrere dieser M500. Leider keine MX300, aber eine MX200 und zu der merke ich bei meinen Anwendungen keinen Unterschied.
Um das Geld ist die sicher einen Kauf wert. Solltest Du aber hochauflösenden Video-Schnitt betreiben, würde ich es mir nochmal überlegen.

VG peljotha
Ergänzung ()

Ach ja, Holt's Thema: Linux, das queued trim verwendet, solltest Du auf der nicht installieren. Wurde nicht gefixed.
Obwohl ich ein Ubuntu 16.04 darauf laufen habe.

Und solange Windows kein Queued TRIM benutzt.

Ahh es gibt ja auch hier eine SSD Kaufberatung - verrückt :D

Es geht um folgendes: ich möchte einen Kumpel zu einer SSD statt einer HDD als Systemplatte bekehren.
Durch mein stöbern hier im Forum hat sich die Crucial MX300 bzw die Samsung EVO 850 herauskristallisiert.

Welche SSD könnt ihr demnach empfehlen? MX300 oder 850 EVO ?

Bin jetzt nicht ganz auf Stand, aber die MX300 punktete mit Preis-/Leistungsverhältnis, passabler Leistung und der Annahme einer brauchbaren Qualität.

Die 850 EVO bietet mehr Leistung und vermutlich Haltbarkeit ist aber pro GB schon etwas teurer.

Die Frage ist dann eben, ob dir eine MX300 genügt oder du mehr brauchst.

Stichwort: Nutzerverhalten und spürbare Unterschiede zwischen SSDs im Alltag.

Was ist eigentlich mit dieser U.2 Schnittstelle.
Habe mir einige Mainboards mit dem 2066 und TR3 Sockel angeschaut. Die haben fast alle einen U.2 Port, der dann aber bis zu 4 SATA Ports blockiert.
Laut Wiki ist das eine neue SATA Schnittstelle mit der Geschwindigkeit einer pcie x4 M.2 SSD.
Kann man wirklich davon ausgehen, das diese Schnittstelle bald den SATA Port ersetzt, oder läuft alles auf die M.2 Schnittstelle hinaus?
Kann mir da irgendwie kein Bild von machen.
Beides auf dem Board ist doch irgendwie Doppelgemoppel.
Vor allem, weil die sich dann ja die Lanes gegenseitig klauen.

U.2 ist Tot. NVMe in m.2 ist die Zukunft. Mein neues Board (ASRock X399 Taichi) hat auch noch eine U.2 Schnittstelle aber die wird bei mir wohl niemals benutzt werden.

Martinfrost2003 schrieb:
Was ist eigentlich mit dieser U.2 Schnittstelle.
Die ist dafür das PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor mit 4 PCIe Lanes anbinden zu können. Vor allem im Serverbreich ist dies recht verbreitet, bei den Consumer SSDs gibt es nur die Intel 750 in dem Formfaktor, die ja eigentlich auch eine Server SSDs (DC P3500) ist, die Intel für Heimanwender rausgebracht hat.
Martinfrost2003 schrieb:
Habe mir einige Mainboards mit dem 2066 und TR3 Sockel angeschaut. Die haben fast alle einen U.2 Port, der dann aber bis zu 4 SATA Ports blockiert.
Welches meinst Du konkret? Beim ASRock X399 Taichi wird laut Anleitung ein M.2 deaktiviert:
Aber keine SATA Ports. Es könnte sein das bei anderen Boards dann 2 SATA Ports wegfallen, weil die PCIe Lanes dafür vom internen Chipsatz eines der beide Dies sind und dort teilen sie sich Resourcen mit den beiden SATA Ports, der interne RYZEN Chipsatz kann die 4 PCIe 3.0 Lanes nur liefern, wenn die beiden SATA Ports deaktiviert sind, oder eben beide SATA Ports und nur 2 PCIe Lanes.
Beim ASUS ROG Zenith Extreme teilt sich der U.2 Port die Lanes mit dem PCIE_X8/X4_4 Slot, der dann eben nur noch 4 Lanes hat wenn der U.2 Port benutzt wird und sonst 8. Teile uns also bitte mit bei welchem Board der U.2 Slot etwas mit den SATA Ports zu tun hat!
Martinfrost2003 schrieb:
Laut Wiki ist das eine neue SATA Schnittstelle mit der Geschwindigkeit einer pcie x4 M.2 SSD.
U.2 hat mit SATA nichts zu tun! Kann es sein das Du dies mit SATA Express verwechselst? SATA Express nutzt auf der Laufwerksseite auch den SFF-8639 Stecker (wie auch SAS, woher er stammt), hat aber eine andere Pinbelegung und erlaubt nur 2 PCIe Lanes! U.2 nennt sich SFF-8639 nur, wenn es mit PCIe x4 belegt ist, auch wenn dies oft durcheinander geht.

Martinfrost2003 schrieb:
Kann man wirklich davon ausgehen, das diese Schnittstelle bald den SATA Port ersetzt, oder läuft alles auf die M.2 Schnittstelle hinaus?
M.2 ist keine Schnittstelle, sondern ein Formfaktor und ermöglich diverse Schnittstellen, für SSDs sind aber nur SATA und PCIe relevant, wobei bis zu 4 PCIe Lanes möglich sind.

Cool Master schrieb:
Nein, oder verwechselst Du das mit SATA Express? Es gibt Versuche wie Intels Ruler Formfaktor U.2 zu ersetzen, aber bisher ist U.2 bei Enterprise SSDs durchaus nicht selten zu finden und keineswegs tot.
Cool Master schrieb:
NVMe in m.2 ist die Zukunft.
Für Heimanwender vermutlich, zumindest solange sich OCuLink nicht zeigt. Bei Enterprise SSDs wird M.2 aber kaum die Zukunft sein, weil es nicht Hot-Swap fähig ist, U.2 und Ruler sind dies schon.
Cool Master schrieb:
Mein neues Board (ASRock X399 Taichi) hat auch noch eine U.2 Schnittstelle aber die wird bei mir wohl niemals benutzt werden.
Dann kannst Du dafür den M2_1 Slot nutzen, es ist ja durchaus positiv die Option zu haben SSDs in beiden Formfaktoren nutzen zu können.

Gut, hätte ich etwas ausführlicher schreiben sollen. Ja, im Enterprise mag U.2 noch leben aber im Endkunden Markt ist es, genau wie SATA Express, tot.

Mit dem Unterschied, dass es für SATA Express nie ein Laufwerk zu kaufen gab, für U.2 immerhin die Intel 750 oder eben Enterprise SSDs, wobei die meisten da wohl auf darauf hoffen werden günstig an gebrauchte SSDs zu kommen.

M.2 ist aber für den Desktop auch keine wirklich glückliche Wahl, die wohl eher aus der Alternativlosigkeit geboren wurde, nachdem die beiden PCIe Lanes die SATA Express maximal ermöglich, sehr bald schon als zu wenig erkannt wurden. Dazu sind die Kabel teuer und die Stecker auf der Laufwerksseite zwar für Backplanes in Ordnung, aber bei Kabeln stört das man den normalen Stecker der Spannungsversorgung nicht direkt mit dem Laufwerk verbinden kann, sonder der Kabelstrang dafür eine Buchse haben muss.

Persönlich hoffe ich ja immer noch, dass OCuLink oder etwas ähnliches kommen wird und dann der 2.5" Formfaktor auch für PCIe SSD im Desktop Standard wird. Damit kann man mehr SSDs in einem typischen Desktopgehäuse unterbringen sowieso diese vernünftig kühlen und mit mehr Strom versorgen als M.2 es erlaubt. Nachdem PCIe 4.0 mit 16Gbs dieses Jahr noch final spezifiziert werden soll und an PCIe 5.0 mit 32Gb/s schon gearbeitet wird, könnte es oder eine andere Lösung ja dann ggf. gleich dafür ertauglicht werden und endlich erscheinen.

Jup das stimmt, wobei 400 GB für ~290 € ist nun nicht gerade der Hit bei U.2.

Hab mir gerade mal OCuLink angeschaut, liest sich ja mal richtig genial. Klar für die Zukunft super aber was mein nächster Wunsch für den Mainstream wäre ist 10 GBit Ethernet. Es ist schon deutlich billiger geworden mit ~100 €/Port aber ist halt kein Vergleich mit Gigabit welches wir nun schon seit wann haben? Pentium 4 Zeiten? Ich glaube das würde, genau wie SSDs, einen viel größeren Mehrwert bieten also erneut eine neue Schnitstelle für noch schnellere SSDs welche man aber aktuell praktisch kaum benötigt, vor allem als Privatperson.

Die Intel 750er sind Auslaufmodelle und daher schwanken deren Preise auch gewaltig. Das die Zeit für 10GbE im Heimanwenderbereich reif ist, sehe ich auch so und mir wären 10Gbs bei Ethernet auch 1000 mal lieber als bei USB 3.1, denn wer hat heute noch ein großes DAS mit mehreren HDDs im RAID und wie viele haben dagegen ein NAS (oder einen Heimserver der als NAS dient) mit mehreren HDDs im RAID drin? Außerdem gibt es auch keine USB-SATA Bridgechips für USB 3.1 mit mehr als 2 SATA Ports und RAID Funktion. Da es auch keine USB Bridgechips für NVMe SSDs gibt, kann man praktisch bis auf weiteres nur mit einem RAID 0 aus zwei SATA SSDs die Limits von USB 3.1 Gen2 austesten, bei einer gewinnt man keine 100MB/s und dafür lohnt es sich eher weniger.

Klar fehlt dann den meisten der 10GbE Port am NAS / Heimserver oder ggf. passender Switch wenn mehrere Geräte so schnell angebunden werden sollen, aber dies kommt eben auch erst auf den Markt, wenn die Nachfrage danach außerhalb des Enterprisemarktes steigt und einer muss mal irgendwo den Anfang machen. Schade das weder Intel noch AMD ihre HEDT Plattformen damit ab Werk ausgestattet haben und noch nicht einmal der C422 Chipsatz für die Xeon-W darüber verfügt, nachdem die Dies ja die gleichen Skylake-SP sind und wenigstens einige der C620er Chipsätze für den S. 3647 10GbE Ports besitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben