Martinfrost2003 schrieb:
Was ist eigentlich mit dieser U.2 Schnittstelle.
Die ist dafür das PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor mit 4 PCIe Lanes anbinden zu können. Vor allem im Serverbreich ist dies recht verbreitet, bei den Consumer SSDs gibt es nur die Intel 750 in dem Formfaktor, die ja eigentlich auch eine Server SSDs (DC P3500) ist, die Intel für Heimanwender rausgebracht hat.
Martinfrost2003 schrieb:
Habe mir einige Mainboards mit dem 2066 und TR3 Sockel angeschaut. Die haben fast alle einen U.2 Port, der dann aber bis zu 4 SATA Ports blockiert.
Welches meinst Du konkret? Beim ASRock X399 Taichi wird laut Anleitung ein M.2 deaktiviert:
Aber keine SATA Ports. Es könnte sein das bei anderen Boards dann 2 SATA Ports wegfallen, weil die PCIe Lanes dafür vom internen Chipsatz eines der beide Dies sind und dort teilen sie sich Resourcen mit den beiden SATA Ports, der interne RYZEN Chipsatz kann die 4 PCIe 3.0 Lanes nur liefern, wenn die beiden SATA Ports deaktiviert sind, oder eben beide SATA Ports und nur 2 PCIe Lanes.
Beim
ASUS ROG Zenith Extreme teilt sich der U.2 Port die Lanes mit dem PCIE_X8/X4_4 Slot, der dann eben nur noch 4 Lanes hat wenn der U.2 Port benutzt wird und sonst 8. Teile uns also bitte mit bei welchem Board der U.2 Slot etwas mit den SATA Ports zu tun hat!
Martinfrost2003 schrieb:
Laut Wiki ist das eine neue SATA Schnittstelle mit der Geschwindigkeit einer pcie x4 M.2 SSD.
U.2 hat mit SATA nichts zu tun! Kann es sein das Du dies mit SATA Express verwechselst? SATA Express nutzt auf der Laufwerksseite auch den SFF-8639 Stecker (wie auch SAS, woher er stammt), hat aber eine andere Pinbelegung und erlaubt nur 2 PCIe Lanes! U.2 nennt sich SFF-8639 nur, wenn es mit PCIe x4 belegt ist, auch wenn dies oft durcheinander geht.
Martinfrost2003 schrieb:
Kann man wirklich davon ausgehen, das diese Schnittstelle bald den SATA Port ersetzt, oder läuft alles auf die M.2 Schnittstelle hinaus?
M.2 ist keine Schnittstelle, sondern ein Formfaktor und ermöglich diverse Schnittstellen, für SSDs sind aber nur SATA und PCIe relevant, wobei bis zu 4 PCIe Lanes möglich sind.
Cool Master schrieb:
Nein, oder verwechselst Du das mit SATA Express? Es gibt Versuche wie Intels Ruler Formfaktor U.2 zu ersetzen, aber bisher ist U.2 bei Enterprise SSDs durchaus nicht selten zu finden und keineswegs tot.
Cool Master schrieb:
NVMe in m.2 ist die Zukunft.
Für Heimanwender vermutlich, zumindest solange sich OCuLink nicht zeigt. Bei Enterprise SSDs wird M.2 aber kaum die Zukunft sein, weil es nicht Hot-Swap fähig ist, U.2 und Ruler sind dies schon.
Cool Master schrieb:
Mein neues Board (ASRock X399 Taichi) hat auch noch eine U.2 Schnittstelle aber die wird bei mir wohl niemals benutzt werden.
Dann kannst Du dafür den M2_1 Slot nutzen, es ist ja durchaus positiv die Option zu haben SSDs in beiden Formfaktoren nutzen zu können.